• Geschlossen

Leckstrom auf HDMI Schirmung!

Christam
Level 2
1 von 27

Seit wir Swisscom TV 2.0 haben hat mein AR SUB 30A Subwoofer an meinem Yamaha RX-V3067 immer etwas gebrummt. Das bekannte 50Hz Brummen.

Heute habe ich mich dazu entschieden dem nachzugehen. Vermutete ein verdrehtes Anschlusskabel. Als ich das HDMI Kabel am AV Reciver auszog sah ich einen kleinen Funkenflug und was ich jetzt feststekkte erschreckte mich... 

 

85-98V Spannung auf der HDMI Schirmung gegenüber Erde und Neutralleiter.

 

Könnten das bitte ein paar versierte das nachprüfen?

 

Hier den Beweis.IMAG2782.jpg

Editiert
26 Kommentare 26
UrsSch
Swisscom
2 von 27
Hallo
Also ich bin der Meinng dass deine Messung so keinen Sinn macht.
Bzw. für mich klar dass du da nicht 0V hast.
Denn die STB ist ja mit 240V Wechselstrom Phase und Nullleiter gespiesen. Jedoch wird die Erde nicht zur STB geführt.

Was du nun aber sicher hast bei deinem Receiver ist ein Schutztrafo welcher sicher geerdet ist via dem Netzstecker.
Zudem hast du wohl auch noch einen TV im Setup und noch andere Geräte.
Glaube eher du hast ein Problem mit deiner Erdung und deinen Geräten bzw. eine Erdschalufe 😉

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
3 von 27
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

hier noch zur Info
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Christam
Level 2
4 von 27

Nicht ganz... Die Yamaha Geräte haben keine Erde.

http://www.hifi-regler.de/pictures/yamaha/rueckseite-yamaha-rx-v-3067-943x421.jpg

Und an dieser Dose hängt nix anderes und die Abweichung ist auch auf dem Neutralleiter. Daher dürfte die Abweichung nur Milivolt betragen.

UrsSch
Swisscom
5 von 27
Hat dein Subwoofer noch eine Speisung mit Erde?
Oder der TV?
Da ja sicher beide Geräte über den Receiver gehen.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Christam
Level 2
6 von 27
TV und Beamer nicht Sub Ja, aber die Spannung liegt auch an wenn der nicht angeschlossen ist. Siehe oben.
Herby
Super User
7 von 27

Grad 84V kann ich nicht messen, aber etwa um die 15V gegen Erde.

Nicht gut...

Lass Dir mal die STB austauschen.

 

@UrsSch : Wie auf dem Bild ersichtlich, hängt die STB ja in der "Luft" und 84V von der HDMI Schnittstelle gegen Erde gemessen ist nicht normal.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
8 von 27

Wer misst misst Mist 🙂

 

Also ich kann 97V Messen. Klar je nach Messgerät. Voltmeter --> Hochohmig und so, klar.

Hat man aber ein Niederohmiges Voltmeter (Low Z) oder einen 1000 Ohm Widerstand parallel zur Messung, relativiert sich der ganze Spuck bezüglich Spannung wieder.

 

 

Auf dem HDMI Kabel selber messe ich einen Stromfluss von ca. 0.28mA zum TV.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
UrsSch
Swisscom
9 von 27
was wäre denn deiner Meinung nach normal?
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
XT
Level 6
Level 6
10 von 27
Das Spannung auf dem Gehäuse ist bei Schaltnetzteilen normal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil


XT
Level 6
Level 6
11 von 27

Christam schrieb: Als ich das HDMI Kabel am AV Reciver auszog sah ich einen kleinen Funkenflug und was ich jetzt feststekkte erschreckte mich... 

Am besten kann mann das mit einem eingeschalteten Bügeleisen kontrollieren.
Stecks ein paarmal ein und aus, manchmal funkt es manchmal nicht. Kommt darauf an an welchem Punkt der Sinusschwinung des Wechselstroms du den Stecker ein oder aussteckst.
UrsSch
Swisscom
12 von 27
Der Subwoofer ist ja sicher auch mit einem Cinch Kabel am Receiver angeschlossen und da hast du auch eine Masse Verbindung vom Subwoofer.
Hast du für diese Verbindung ein hochwertiges Kabel im Einsatz?

auf der folgenden Seite gibt's noch gute Tipps zum Thema:
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php?SID=f3437586366b9ceb14da1606f8a7318a

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Christam
Level 2
13 von 27

Hmm... Ok das mit den Netzetilen habe nicht gewusst. Jetzt aber wie bekomme ich diese Spannung vom Yamaha weg?

 

SchuSchu hat eben die Antwort im Link geliefert. Danke! Werde das ausprobieren. Das Kabel war nicht "Billig" aber auch nicht aus Gold 😛

 

Aber das mit dem Funkenflug wird dadurch ja nicht gelöst...

Editiert
XT
Level 6
Level 6
14 von 27
Es kann sein, dass dein Verstärker vorher über das TV Kabel geerdet war?
Christam
Level 2
15 von 27

Wir hatten früher auch das alte SWTV und da war das noch nicht der Fall. Es ist alles noch gleich einfach die alte Box gegen die neue getaust.

 

I glaube ich werde erst mal noch ein Stromer rufen.

Christam
Level 2
16 von 27

Jetzt fällt mir gerade was ein...

 

Hatte ein ähnliches Problem schonmal. Damals war es auf dem Ethernet Kabel und es hatte mir die Dockingstation verbraten. Zum glück nicht das Notebook! Damals war es eine gebrochene Erde im Kabel zur Steckdose. Altbau :smileytongue:

 

Besser das da mal ein Fachmann/Frau rangeht...

 

IMAG1053.jpg

 

 

XT
Level 6
Level 6
17 von 27

Miss mal dein Laptop gegen die Erde.

 

Ich hatte mal diesen Fall:

 

Da wurde über das Gehäuse des Videorecorder- SCART Kabel Schirmung-TV-HDMI Schirmung-SCTV Box- LAN Kabel- bis zum Router übertragen.

 

Leider wurde das geschrimte Lankabel nicht an Erde angeschlossen. Als der Fernseher noch am TV-Kabel-Anschluss war, wurde die Spannung über das TV Kabel abgeleitet.

 

Das Anschlusskabel ist jetzt durch ein ungeschirmtes Kabel ersetzt worden.

PS: Es gibt sogar spezielle Kabel die auf einer Seite den Schirm nicht mit dem Stecker verbunden haben.

Christam
Level 2
18 von 27

Das mit dem LAN Kabel oben ist behoben... Hab ich doch geschrieben. :smileywink:

 

In der Dose wo der Laptop steckte war die Erde ab. Daher war Erde Laptop immer 0. Das LAN kam aus einem anderen Zimmer vom Router. Diese Netzteil hat dann eben auch "durchgeschlagen".

 

Seit die Erde wieder drin ist ist da ruhe :smileyvery-happy:

Christam
Level 2
19 von 27

Also heute habe ich mir das von unseren Elektrikern in der Firma erklären lassen. Samt einer neuen Box und ihrer Spezialausrüstung.

 

Vorweg, alle sind der Meinung das dies nicht sein dürfte, es hier Bauartbedingt aber durchschlägt. Eben ein Schaltnetzteil. Würde die Swisscom dreipolige Stecker mit Schutzleiter einbauen wäre dies nicht der Fall. Sprich ich werde zum Schutz der Geräte der Box einen Schutzleiter spendieren. Kömme ich nähmlich mal etwas schräg in den Stecker und die Spannung geht über eine Datenader weg könnte der AV Receiver hops gehen. 

 

PS: Gemessen wurde ein Strom von 29mA mit 86V Spannung die auf der Schirmung anliegt.

 

5 Rappen pro Box gespart und der Kunde hat das Problem

 

 

WalterB
Super User
20 von 27

Wo willst Du den Schutzleiter (Erde) bei der TV 2.0 Box anschliessen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben