• Geschlossen

Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Sender

Murmin
Level 2
1 von 38

Hallo an alle

Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Sender ist ja nicht wirklich was Neues, aber jetzt wirds langsam unerträglich! Seit geraumer Zeit werden die SF-Sender extrem leise (auch die neuen HD) und die ORF-Sender extrem laut ausgestrahlt. Ist es eigentlich seitens Swisscom nicht möglich hier einen entprechenden Abgleich vorzunehmen??

Mich nervt's langsam aber sicher, dauernd die Lautstärke anpassen zu müssen....

Ausgangslage: kein Surround, nur Stereo eingestellt.

Hat jemand eine Lösung?

37 Kommentare 37
marcus
Super User
2 von 38

So stark wir von dir beschrieben ist der Unterscheid bei mir nicht...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
famritterbb
Level 3
3 von 38

Guten Tag.
Bei beiden SF1 HD + SF2 HD Sender die Lautstärke zu leise, die vom  ServusTV HD ist zu laut gegeüber der Mehrheit der anderen Sendern. Bitte um Anpassung der Lautstärke.

Besten Dank.

Murmin
Level 2
4 von 38

Genau so ist es! Auch ORF sind lauter als der Durchschnitt. Frage ist nur, ob hier ein Zuständiger auch mitliest oder das veranlassen kann?

zimi
Level 1
5 von 38

Diese Feststellung habe ich auch gemacht. Es ist wirklich störend.


 

pirili
Level 1
6 von 38

Uns nervt das auch. Immer muss man die Lautstärke regeln... eigentlich das einzige was uns an SwisscomTV stört.

Bei manchen Sendern müssen wir bis auf 15 stellen... bei andern ist 3 noch zu laut. Schade. Hoffentlich kann Swisscom das lösen.

gecko
Level 3
7 von 38

Ausser den SF-HD-Sendern kann ich keinen HD-Sender sehen ohne dass es mir die Lautsprecher beinahe wegbläst..

 

ORF, ARD, ZDF und Arte-HD sind so extrem laut und lassen sich auch nicht runterdrehen...

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?!?!

micro
Level 7
8 von 38

@pirili schrieb:

Uns nervt das auch. Immer muss man die Lautstärke regeln... eigentlich das einzige was uns an SwisscomTV stört.

Bei manchen Sendern müssen wir bis auf 15 stellen... bei andern ist 3 noch zu laut. Schade. Hoffentlich kann Swisscom das lösen.


Stelle die STB auf 25 und regle die Lautstärke über den TV. Dann ist es erträglicher und braucht weniger Korrektur. Das Proboem ist, dass die Sender unterschiedlich "laut" senden (zB. Werbung lauter als der Rest) und jeder Sender wie es ihm beliebt die Loudness einstellt. Dazu gibt es seit Neuestem eine EBU-Norm und die meisten ÖR-Sender werden sich vermutlich darasn halten. Die Privaten eher nicht. Wenn Swisscom da eingreift, übernimmt sie die Verantwortung für das Verhalten der Sender und ist vermutlich auch dauernd am nachregeln.  Deshalb leitet sie die Signale einfach so durch wie sie vom Himmel kommen und korrigiert nur via "Dolby Bulletin 11" generell.

gecko
Level 3
9 von 38

jep hat geklappt, merci!

 

Auf STB 25 und TV-Fernbedienung zwischen 30 und etwa 15 switchen, dann ists erträglich... aber sehr mühsam und umständlich!

 

Wäre zu wünschen, dass Swisscom da etwas unternehmen könnte!!

 

gruss gecko

famritterbb
Level 3
10 von 38

Hmmm.

 

Ich denke momentan sollte bevor neue Sender aufgeschaltet werden, vorgängig das Lautstärkeverhalten des jeweiligen Sender analysiert, angepasst und erst dann aufgeschaltet werden.

Dies wäre evtl. eine Lösung bis sich die Sender an die EBU-Norm halten.

 

Die ORF HD's sind OK. War auch früher so bei UKW-Frequenzhub und Fernseh TV PAL-Farbsättigung, etc.

 

Also liebe Bluewin TV Techniker regelt mal die SF's HD auf den Pegel von ORF's hoch.

 

Gruss K. Ritter

micro
Level 7
11 von 38

@famritterbb schrieb:

 

Also liebe Bluewin TV Techniker regelt mal die SF's HD auf den Pegel von ORF's hoch.

 

Gruss K. Ritter



Die SRG hat informiert, dass sie sich an die EBU-Empfehlung halten werden. Es sollten also keine Korrekturen nötig sein. Entweder ist ORF noch nicht auf EBU-Norm oder die SRG. Da soll Swisscom tunlichst nichts regeln 🙂

gecko
Level 3
12 von 38

Mir eigentlich völlig wurscht ob die eine rauf, oder die andren runter, aber passt bitte schleunigst die Lautstärken an! Ist ja nicht zum aushalten...

Man(n) dankt 😉

 

famritterbb
Level 3
13 von 38

Habe mal so die Lautstärkeunterschiede analysiert.

 

Zeit: 2. März 2012, Freitag 21:50 Uhr

 

0 db (Dezibel) ist OK:

 

Here are the results:

 

SF1 HD -> -8 db

SF2 HD -> -8 dB Sendung (CH Musik Award)

Joiz HD -> -2 dB  gleiche Sendung (CH Musik Award)

 

SF Info -> -3 dB

TeleZüri -> +2 dB

ARD HD -> +3 dB

ZDF HD -> +3 dB

ORF1 HD -> +12 dB

ORF2 HD -> + 10 dB

3SAT -> 0 dB

ARTE HD -> 0 dB

Servus HD -> +14 dB

BBC1 HD -> 0 dB

ITV 1 HD -> +3 dB

 

Zusammengefassung:

Ueber alle Sender beurteilt ist der ca. maximale Lautstärkeunterschied 22 Dezibel.

Das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel.

Ich wohne Dir bei gecko dies ist "nicht zum aushalten"

 

Gruess K. Ritter

 

Editiert
gecko
Level 3
14 von 38

Herzlichen Dank für die Analyse!

 

Bei mir sind ARD, ZDF, ORF1, ORF2 und ARTE allesamt wirklich viel zu laut!

 

Der Tipp mit dem runterregeln mag ja für ne einzelne Sendung mal gehen, aber ich switche gerne mit der Swisscom-Fernbedienung zwischen den letzten beiden Sendern hin und mal zurück, und da geht das wirklich auf die Dauer nicht.

 

Ich werde wohl oder übel die oben erwähnten HD-Sender wieder an den Schluss der Senderliste verbannen und die gewohnten nicht HD-Sender wieder einstellen.

 

Wer weiss, vielleicht findet ja Swisscom demnächst eine Lösung für das Problem, damit der HD-Genuss wieder vollumfänglich zum tragen kommt...

famritterbb
Level 3
15 von 38

Hab da mal so eine Frage:

Werden evtl. die Tonkanäle ( Deutsch / Zweiter Kanal / Original etc.) vertauscht übertragen ?

 

Zur Info:

Durch 1 mal Drücken der DUAL Taste (Tonkanal-Wahl) kommen die Sender einander näher.

 

Das heisst die ORF HD Sender werden leiser (-6 dB) und die SF HD werden lauter (+6 dB).

Dann ist der Lautstärkeunterschied nicht mehr so gross.

 

ARD HD und ZDF HD bleiben etwa gleich laut durch Betätigung der DUAL Taste.

 

Stand: 4. März 2012 abends

 

Gruss K. Ritter

Editiert
pirili
Level 1
16 von 38

Guten Tag. Hast du die Fernbedienung noch die zum TV- Gerät geliefert wurde ?? Wenn ja, nimmst du die hervor uns stellst die lautstärke genau so ein wie es dir z. B bei 1 passt. Dann brauchst du wieder ganz normal deine Fernbedienung von Swisscom TV.. Tönt etwas kompliziert ist aber ganz einfach. Wenn du bei Swisscom schon auf dem 1 bist und das ist dir zu laut., stellt du mit der Fernbedinung von Fernseher zwei drei Nummern hinunter . dass hast du die Lautstärke 1 genau so wie du es willst . Wenn du mehr Erklärung brauchst, schreib mir. Gruesse Pirili

gecko
Level 3
17 von 38

Hallo Herr Ritter

 

Genial! Genau so ist es, alle Sender (ARD, ZDF, ORF1, ORF2 und Arte) lassen sich so (mit der Dual-Taste) erträglich sehen bzw. HÖREN!

 

Das mindert schon mal sehr die gröbsten Hörprobleme... Schade ist nur, dass sich die Einstellung nicht speichern lässt und beim switchen auf einen anderen Sender und dann wieder zurück, gleich wieder LAUT ist.

 

Aber fürs erste haben Sie mir damit wirklich schon mal sehr geholfen und ich muss nicht immer mühsam rauf- und runterdrehen - ganz herzlichen Dank!

 

Ich hoffe noch immer, das Swisscom ihrerseits das Problem erkannt hat und an einer Lösung "bastelt" 😉

Wie heisst es doch so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Gruss S. Degen

XT
Level 6
Level 6
18 von 38

Noch was zum Thema

 

TV-Sender gleichen 2012 Lautstärke an

 

http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/tv-sender-gleichen-2012-lautstaerke-an-article1342692.html

 

lg elchoer

gecko
Level 3
19 von 38

hm... klingt gut 🙂

 

Herzlichen Dank für die Info!

 

Gruss gecko

UCBarkeeper
Level 4
20 von 38

Naja, ARD und ZDF, wer schaut das schon. Wäre schön, wenn es International eine Art Standard geben würde, an den sich auch die Privaten halten.

Nach oben