• Geschlossen

Lautstärkenpegel bei Swisscom TV seit Update deutlich leiser

magicfriend
Level 1
1 von 19

Hallo. Seit dem heutigen Update auf der Swisscom TV STB ist der Tonpegel bei mir deutlich leiser als zuvor. Muss nun meinen Verstärker deutlich mehr aufdrehen als zuvor. Ist seitens Swisscom hier vorgesehen dies wieder an den früheren Pegel anzupassen?

18 Kommentare 18
Thomas_K
Level 5
2 von 19

Hallo zusammen

 

Genau den gleichen Effekt, wie schon von magicfriend erwähnt, habe ich auch festgestellt.

Nimmt mich wunder, was Andere dazu meinen und was seitens der SC dagegen gemacht wird...

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
marcus
Super User
3 von 19

Habe werder ein Update bekommen, noch ein Änderung der Lautstärke festgestellt..

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
4 von 19

Ich habe das Update,aber kein Lautstärkeproblem festgestellt. Ich habe beide TV mit HDMI angeschlossen und ein Samsung-TV an der einen Box und einen Sony an der anderen.

Warren
Super User
5 von 19

Meiner Meinung nach sind die tiefsten Stufen etwas leiser als vorher, dafür ist die Erhöhung pro Stufe etwas höher..

Bin aber nun einfach zwei, bis drei Stufen höher als vorher..

Dafür kann ich auf Stufe 1 auch wirklich leise stellen und hab zu 0 nicht mehr so ein riesigen Unterschied..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
magicfriend
Level 1
6 von 19

Warren könnte recht haben. Die Abstufung ist anders. Aber ich finde das allgemein nicht so ideal. Denn ich habe - wie eigentlich alle Geräte - an meinem A/V-Receiver angeschlossen. Wenn ich nun von Swisscom TV auf andere Outputs schalte, ist das viel zu laut. Aber leben kann ich grundsätzlich damit.

Flavio-b
Level 1
7 von 19

Also ich bin auch der meinung das die Lautstärke massiv leiser ist, die Bildqualität jedoch um einiges besser. Habe seit Heute das update drauf, und als ich den fernseher anmachte heute musste ich den verstärker von normalerweise 20-22 auf 30 stellen... Ich hoffe swisscom korrigiert dies....

Herby
Super User
8 von 19

Wenn Ihr bei den Einstellungen das Häckchen auf Stereo anstelle von Surround setzt, sollte es gehen.

Was aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Sach sein sollte.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
marcus
Super User
9 von 19

Habe gestern auch das Update bekommen.

Ja, das Bild ist besser aber bei schlechter Qualität auch körniger. Scheinbar wurde sowas wie Weichzeichnen ausgeschaltet ?

Und etwas leiser ist es auch.

Habe gestern auch das Update bekommen.

 

Ja, das Bild ist besser aber bei schlechter Qualität auch körniger. Scheinbar wurde sowas wie Weichzeichnen ausgeschaltet ?

Und etwas leiser ist es auch.

 

Grüsse

Marcus

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
guinness
Level 1
10 von 19

 


@Flavio-b schrieb:

Also ich bin auch der meinung das die Lautstärke massiv leiser ist, die Bildqualität jedoch um einiges besser. Habe seit Heute das update drauf, und als ich den fernseher anmachte heute musste ich den verstärker von normalerweise 20-22 auf 30 stellen... Ich hoffe swisscom korrigiert dies....


 

Wie habt Ihr die Lautstärke bei der Settop-Box eingestellt?

 

Bei mir ist und war schon immer auf Maximum (25) eingestellt und ich konnte nach dem Update keinen merkbaren Unterschied feststellen. Vielleicht liegts daran?

marcus
Super User
11 von 19

Habe meine Box auf 15-17 stehen und regele die Lautstärke am TV.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PIRAT
Level 1
12 von 19

Habe das selbe Problem, es liegt einzig und alleine an der Swisscom.

1. die TV sender werden nicht mehr einheitlich gepegelt bei der Ausstrahlung.

d.h. jeder Sender hat einen andern Lautstärkepegel

2. der Optische Ausgang hat seit dem Update eine verdammt hohe dämpfung, welche bei den Analogausgängen nicht vorhanden ist.

Es wäre schön, wenn das Problem behoben wird, es kann ja nicht sein dass ich seit dem Update bis zu 50% lauterstellen muss, als vor dem Update.

Danke der SwisscomTV crew für die Behebung.

snowmanch
Super User
13 von 19

Bekannt - es wird daran gearbeitet

nidasu
Level 2
14 von 19

Dis Problem habe ich auch, seit dem Update ist die lautstärke der normalen sender extrem leise geworden, dafür fliegen fast die lautsprecher aus dem Fehrneseher wen man auf die HD Kanäle schaltet. Ebenfals habe ich enorme Probleme mit dem Radio hören, da sich der Radio immer wieder auf den Fehrnsehkanal umschaltet. Ich hoffe das dies bald behoben wird.

sisc
Level 1
15 von 19

Genau das selbe Problem. Seit dem Update ist der Ton um einiges leiser. Habe die HiFi Anlage über einen optischen Anschluss angeschlossen. Surround Sound hat leider noch nie richtig funktioniert. (bei einigen Sender ist die Lautstäreke ok, bei anderen extrem laut und nicht regelbar).

 

Beim Radio hören habe ich ebenfalls festgestelt dass die TV-Box irgendwann auf die TV - Programme umschaltet. Dieses Verhalten habe ich auch bei einer anderen TV-Box eines Kollegen festgestellt...

 

Nutzer 999
Level 2
16 von 19

Die Problematik war schon immer, dass man mit der Swisscom TV Fernbedienung die Lautstärke bei normalen Sender nur von 0% bis max. 25% verstellen kann und die HD TV Kanäle in der Lautstärke praktisch nicht verstellt werden können und diese möglicherweise intern immer auf 100% fest einprogrammiert sind.

 

Wenn man also von einem normalen Sender mit dem Lautstärkenmaximum 25% auf einen HD Sender wechselt muss man dann einen wechsel auf den massiv höheren Lautstärkepegel hinnehmen, welcher dann nur auf der Fernbedienung des Fernsehers zurück korrigiert werden kann. Wechselt man dann wieder zurück auf den normalen Sender muss man wieder mit der TV Fernbedienung die Lautstärke zurückkorrigieren was einfach immer sehr mühsam ist.

 

Dieser beschriebene Umstand war seit ende 2009 so und ist jetzt nach dem neuen Softwarestand noch extremer ausgefallen und nicht mehr tragbar. Die Abhilfe dazu wäre, wenn man die maximale Lautstärke über das feste maximum von 25% z.B auf 50% verstellen könnte um die Lautstärke von normal und HD TV aufeinander abzustimmen.

 

Ich versuchte dann bei der Hotline herauszufinden wie ich die maximalen 25% Lautstärke z.B auf 100% verändern könnte um die beiden Lautstärken von HD und normal TV abzugleichen. Die Frau welche mich an der Hotline beraten wollte ist nicht auf meine Frage eingeangen und wollte mir partout nicht sagen wie diese Anpassung gemacht werden könnte. Sie verlangte von mir dass ich die Setup Box auf verschieden Arten resetten müsste, was mir dann einfach zu unprofessionell wurde weil die Dame einfach keine Lust hatte einen internen Servicetask zu eröffnen und mich immer mehr mit persöhnlichen Belehrungen bedrängte.

 

Ich hoffe nun mit diesem Forum einen Weg zu Swisscom zu finden um eine professionelle Antwort für die Angelegenheit zu kriegen.

 

Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige Swisscom Kunde bin welcher mit der selben Problematik kämpfen muss und ich würde mich freuen irgend eine Reaktion auf mein Anliegen hin zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüssen

Sailor_58
Level 2
17 von 19

hallo miteinander

 

leider ist mir dieser zustand der unterschiedlichen lautstärken aller fernsehkanäle, seit dem updat, auch aufgefallen. es müsste doch seit dem letzten update möglich sein über ein weiteres update von seiten swisscom, das alle kanäle über den gleichen lautstärken-parameter verfügen!

 

über eine antwort von swisscom freue ich mich

 

gruss

 

micro
Level 7
18 von 19

 


@Sailor_58 schrieb:

 

über eine antwort von swisscom freue ich mich

 


 

Dann musst du auch Swisscom fragen. Hier ist das "Kunde hilft Kunde" Forum 🙂

 

 

Stell die Box auf 25 und regele mit der TV Fernbedienung auf ein erträgliches Mass. Funktioniert bei mir wurnderbar.

W.vonbergen
Level 1
19 von 19
Nur die gemieteten Filme kommen in der normalen Lautstärke. Bei allen Sendern sowie bei den gemieteten Sportevents muss der Ton massiv erhöht werden. Weiß jemand Rat?
Nach oben