• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lautstärke

oivlis
Level 2
1 von 17

seit gut 2 wochen wird beim tv schauen die lautstärke immer wieder sehr leise bis auf null.

anschliessend wirds wieder normal laut. dies passiert  nicht beim wechsel vom film zur werbung oder umgekehrt. dies passiert plötzlich.

 

habe schon das home-cinema abgestellt und wieder eingestellt.

oder auch den ton nur über den tv laufen lassen aber auch dort gibts schwankungen.

 

ist es möglich das ich zuwenig leistung seitens swisscom bekomme?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
oivlis
Level 2
17 von 17

habe eben auf 2.0 umgestellt. hoffe das problem ist somit gelöst.

 

danke für eure hilfe.

 

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@oivlis schrieb:

seit gut 2 wochen wird beim tv schauen die lautstärke immer wieder sehr leise bis auf null.

anschliessend wirds wieder normal laut. dies passiert  nicht beim wechsel vom film zur werbung oder umgekehrt. dies passiert plötzlich.

habe schon das home-cinema abgestellt und wieder eingestellt.

oder auch den ton nur über den tv laufen lassen aber auch dort gibts schwankungen.

ist es möglich das ich zuwenig leistung seitens swisscom bekomme?


 

Bei der TV 2.0 Box sind das genormte Signale, was passiert wenn Du testweise das Signal von der TV 2.0 Box direkt am TV Gerät anschliesst ?

Was sicher neu ist das man bei der TV 2.0 Box um die 45 den Pegel einstellen muss !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
3 von 17

Das die Lautstärke deiner Swisscom-TV Box mit der Leistung deines Netzes was zu tun hat bezweifle ich doch sehr!

Wie alt sind den die Batterien in der Fernbedienung?

Hast Du die TV-Box mal geresetet?

 

oivlis
Level 2
4 von 17
wir haben noch die alte box nicht tv 2.0
oivlis
Level 2
5 von 17

die batterie ist seit may 2014 drin.

 

wie kann ich die box reseten?

Quadro62
Super User
6 von 17

Einen TV Box reset kannst Du wie folgt durchführen:

 

Schalte die TV Box, mittels Ausschaltknopf auf der Rückseite, aus und wieder ein. Sobald auf dem Display "STARTING" erscheint, schalte diese wieder aus. Das wiederholst Du drei Mal. Beim 4 Mal lässt Du die Box laufen.

 

Bei diesem Reset solltest Du Deine Aufnahmen nicht verlieren.

 

 

Sollte das immer noch keine Besserung bringen müsstest du ev. die Box wechseln. Ruf 0800 800 800 an und erkläre ihnen das Problem.

oivlis
Level 2
7 von 17

habe versucht die box zu reseten aber bei mir kam kein bild mit "STARTING" sondern es wurde sogleich das bild sichtbar das der hdmi anschluss gefunden wird und anschliessend kam das bluewin bild das die verbindung zur box einige zeit dauern kann.

 

sollten wir die box nicht jedesmal wenn wir den tv abschalten auch abschalten?

 

weiter habe ich auch neue batterien in die fernbedienung der box-fernbedienung gelegt.

 

 

WalterB
Super User
8 von 17

@oivlis schrieb:

habe versucht die box zu reseten aber bei mir kam kein bild mit "STARTING" sondern es wurde sogleich das bild sichtbar das der hdmi anschluss gefunden wird und anschliessend kam das bluewin bild das die verbindung zur box einige zeit dauern kann.

sollten wir die box nicht jedesmal wenn wir den tv abschalten auch abschalten?

weiter habe ich auch neue batterien in die fernbedienung der box-fernbedienung gelegt.

 


 

Selber schalte ich über die Fernbedienung immer zuerst die TV 2.0 Box ein und dann erst das TV Gerät.

Beim Ausschalten zuerst das TV Gerät und dann über die Fernbedienung die TV 2.0 Box.

 

Die TV 2.0 Box ist hinten beim Netzschalter immer eingeschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
9 von 17

Wenn Du die Box jedes Mal abstellst, dann kannst Du ja auch keine Sendungen aufnehmen?

Ich habe die Alte, wie ich die Neue immer im Standby, wobei man bei der neuen Box auch abstellen könnte, da ja die Sendungen in der Wolke aufgenommen werden.

Schalte den TV und Box ein. Wenn alles läuft, du also Bild hast, versuche das "Resetprozedere" nochmals. Ich hoffe der TV verliert dann nicht gleich die Verbindung!

 

Die Meldung das der HDMI-Anschluss gefunden wurde, ist die Meldung vom TV und nicht von der Swisscom-Box.

hed
Level 7
Level 7
10 von 17

Ich schalte bei Nichtgebrauch jeweils alles (TV, Verstärker, Switch, TV-Box, ..) via Stromleiste komplett aus, habe damit keinerlei Probleme und spare dabei erst noch Strom. Aufnahmen geschehen eh in der Cloud und die Zeit für den Kaltstart ist so kurz, dass es nicht stört.

 

Quadro62
Super User
11 von 17

Bei TV2.0 durchaus machbar. 

Bei TV1.0 kann man bei ausgeschalteter Box und ev. Router keine Aufnahmen machen. Ergo muss der Router UND die TVBox an bleiben! Will man keine Aufnahmen machen, kann auch diese abgestellt werden! Dauert beim aufstarten unwesentlich länger als bei TV2.0

hed
Level 7
Level 7
12 von 17

Aufnahmen unabhängig der lokalen Infrastruktur machen zu können, war für mich ein Hauptgrund für den Umstieg auf TV2.0. Zumindest aus meiner Optik macht TV1.0 keinen Sinn mehr, denn in der Zwischenzeit sind die Kinderkrankheiuten von TV2.0 weg. Man kann also problemlos umsteigen. 

 

oivlis
Level 2
13 von 17

‎19-01-2015 10:39 - bearbeitet ‎19-01-2015 10:41

Einen TV Box reset kannst Du wie folgt durchführen:

 

Schalte die TV Box, mittels Ausschaltknopf auf der Rückseite, aus und wieder ein. Sobald auf dem Display "STARTING" erscheint, schalte diese wieder aus. Das wiederholst Du drei Mal. Beim 4 Mal lässt Du die Box laufen.

 

Bei diesem Reset solltest Du Deine Aufnahmen nicht verlieren.

 

 

Sollte das immer noch keine Besserung bringen müsstest du ev. die Box wechseln. Ruf 0800 800 800 an und erkläre ihnen das Problem.

--------------------------------------------------------------

 

Du meinst auf dem Display der Box oder am TV?

Quadro62
Super User
14 von 17
Das müsste auf der TV-Box erscheinen!
oivlis
Level 2
15 von 17

Einen TV Box reset brachte auch nichts.

 

marcus
Super User
16 von 17

@oivlis schrieb:

Einen TV Box reset brachte auch nichts.

 


Dann bleibt dir nichts übrig, als die Box zu tauschen oder gleich auf 2.0 upzugraden.

Alle Aufnahmen, die auf deiner Box sind werden schon "in the cloud" gespeichert. Dadurch verliehrst du durch den Umsteig (fast) keine Aufnahmen.

Auch die programmierten aufnahmen bleiben gepeichert.

Allerdings hat das wahrscheinlich einen Wechsel des Abos zur Folge und dein Fixnet wird ein VoIP-Anschluss.

 

Beim Wechsel der TV 1.0 Box verlierst du die Aufnahmen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
oivlis
Level 2
17 von 17

habe eben auf 2.0 umgestellt. hoffe das problem ist somit gelöst.

 

danke für eure hilfe.

 

Nach oben