• Geschlossen

Lautstärke bei TV Sender

leopard78
Level 3
1 von 13

Hallo an alle,

bin seit Freitag STV 2.0 Kunde :smileyhappy: soweit alles bestens ausser die Grossen unterschiede bei der Lautstärke bei den Sendern. :smileyfrustrated:

Gibts da eine Lösung wie man das in den Griff bekommen könnte?

12 Kommentare 12
marcus
Super User
2 von 13

Das beste Ergebnis hat du, wenn du die Box auf max Laut stellst und die eigentliche Lautstärke am TV regelst. 

Ansonsten kann man nichts machen. 

Hast du ein Soundsystem dran ? 

Wenn nicht schalte Surround aus(auf Stereo) , wenn es aktiv ist. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Warren
Super User
3 von 13
Grosse Unterschiede zwischen einzelnen Sendern? Hab ich bei mir nicht so...

Eingestellt auf Stereo und Lautstärke auf ca 35 bei Tv Box..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
leopard78
Level 3
4 von 13

Nee habe kein soundsystem, ist direkt via hdmi kabel am tv angeschlossen.

 

 

Sender kann ich mal ein beispiel machen:

 

Sehr leise = deluxe music

Sehr laut = vh 1 classic oder mtv dance

 

 

Gibt aber sicher noch andere sender wo so sind....

 

 

 

UrsSch
Swisscom
5 von 13
Hallo leopard78

Kann dies bestätigen, auch ich kann zwischen Deluxe music und mtv dance einen Unterschied in der Lautheit feststellen bei mir.

Jedoch kann da Swisscom wohl nicht wirklich viel dafür.
Denn für die Lautheit der Sender ist ja nicht Swisscom verantwortlich sondern der Sender selber.
Und da gibt's wohl einige Sender die einfach lauter senden als andere...

Eigentlich hat die EBU den Standard R128 extra dafür entwickelt damit eben genau dies nicht mehr auftritt, dass der Kunde/User bei jedem Zappen die Lautstärke verändern muss.
Aber dieser EBU R128 Standard ist nicht in jedem Land per Gesetz vorgeschrieben.
Und daher können gewisse Sender, welche nicht dem EBU R128 unterliegenhalt, lauter senden als andere.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
leopard78
Level 3
6 von 13

Hallo schuschu

 

Danke für deine info, das mit dem EBU R128 hatte ich nicht gewusst.

 

Vielleicht kann da ja die swisscom etwas machen.....

Ich hoffe es auf jedenfall.

(Entweder muss mann die ohren spitzen, oder es haut einem aus dem sessel)

 

 

Zum beispiel bei den tv einstellungen

Oder wenn man beim sender auf die option taste drückt.

 

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

Rein aus technischer Sicht gesehen könnte Swisscom sehr wohl die Lautstärke normalisieren. Ob sie das will und/oder auch darf ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

 

 

Warren
Super User
8 von 13

@UrsSch schrieb:
Hallo leopard78

Kann dies bestätigen, auch ich kann zwischen Deluxe music und mtv dance einen Unterschied in der Lautheit feststellen bei mir.


Einen Unterschied ja, aber sehr laut und sehr leise?

 

Wie ist die Einstellung bezüglich Ton? Stereo oder Surround?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
UrsSch
Swisscom
9 von 13
Hallo Warren,

die Bezeichnungen "sehr laut" und auch "sehr leise" sind nicht wirklich hilfreich 😉
Denn da versteht jeder was anderes.

Aber es ist gut zu hören, dass MTV Dance deutlich lauter ist gegenüber TV Sendern die korrekt nach EBU R128 senden.

Und ich habe meine STB im Surround Mode und höre den Ton via HDMI und dem Sony MDR-HW700 Kopfhörer 😉

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Warren
Super User
10 von 13

@UrsSch schrieb:
Hallo Warren,

die Bezeichnungen "sehr laut" und auch "sehr leise" sind nicht wirklich hilfreich 😉
Denn da versteht jeder was anderes.

Aber es ist gut zu hören, dass MTV Dance deutlich lauter ist gegenüber TV Sendern die korrekt nach EBU R128 senden.

Und ich habe meine STB im Surround Mode und höre den Ton via HDMI und dem Sony MDR-HW700 Kopfhörer 😉

Gruess

Die habe ich übernommen vom leopard, und vorallem bei ihm näme mich wunder wie ers eingestellt hat.. 😉

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
leopard78
Level 3
11 von 13

hallo warren

 

das ganze ist folgender massen eingestellt:

 

SC Box ist mit Original HDMI Kabel von SC an TV(Samsung) angeschlossen.

Sound ausgabe bei Box ist auf Stereo, am Fernseher normal.

 

Habe jetzt die Laustärke bei der Box auf max.  und die Lautstärke beim TV eingestellt..

 

ist aber nur minim besser, mal sehen ob ich noch beim TV Sound was einstellen kann.

 

Gruss leopard78

smoskito
Level 5
12 von 13

Bei UPC Cablecom ist VH1-Classic auch laut und MTV Dance noch lauter. Denke eher nicht, dass es  am TV2.0 Box das Problem liegt.

leopard78
Level 3
13 von 13

Habe jetzt noch eine Einstellung am TV selber gemacht, jetzt geht es einigermassen mit der Lautstärke,

gibt schon noch ein Unterschied is aber nicht mehr so gross :smileyhappy:

Nach oben