• Geschlossen

Lösung wenn man auf der 2ten Box keine Aufnahmen sieht

Mediator
Level 2
1 von 5

Als Kurzschläfer wollte ich mir um 4h programmierte Aufnahmen ansehen. Die box meldete sie hätte keine Konnektivität.

Vorab die 1ste Box ist direkt via Lan verbunden, die 2te mit Powerlan.

Die Hauptbox lief einwandfrei.

Also dachte ich mir ich mach einen Neustart bei der 2ten Box. Beim Versuch eine IP Adresse zu empfangen gab es ein grosses X

 Daraufhin habe ich beide Powerlines vom Strom genommen und neu gestartet, kein Glück, gleich Meldung bei der 2te Box.

Also habe ich das Modem neu gestartet und die 1ste und 2te Box lief wieder.

Aber, beim Drücken des roten Knopfes für Aufnahmen, war die Liste leer mit der Meldung „Auf dieser Box können keine Aufnahmen… bla bla“

Nun ich habe die 2te und 1ste Box ausgeschaltet und das Glasfasermodem neu gestartet.

Nachdem alles laut den LED’s vom Modem ready war, habe ich die 1ste Box gestartet und gewartet bis sie lief, d.h. ein Sender war zu sehen. Dann habe ich die Zweite Box vorsichtshalber einen Neuinstallation der Software erzwungen: Netzstecker raus, warten und ca. bis 10 zählen, dann erscheint ein Bild und wieder ausstecken, das 3 Mal, und beim 4ten mal einstecken lassen, nun wird die die Software neu installiert.

 

Am Ende hatte konnte ich von der 2ten Box wieder auf die Aufnahmen der 1sten Box zugreifen.

 

Ich hoffe ihr konntet das einigermassen nachvollziehen,

Kurzum:

Modem ausschalten

1ste box ausschalten

2te box ausschalten

Warten bis Modem mit allen Leds auf Blau sind.

1ste Box einschalten bis ein Sender zu sehen ist

2te Box einschalten (Vielleicht eine Software Neuinstallation erzwingen, wie oben beschrieben)

Und schon lief alles wie es sollte.

Grüsse

4 Kommentare 4
micro
Level 7
2 von 5

Wenn die 2. Box die Daten auf der Ersten nicht sieht, ist meist die Verbindung Router zu den Boxen problembehaftet. Aber wenn die 1ste Box neu gestartet wird, dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die 2. Box auf die Aufnahmen zugreifen kann.

 

Die Neuinstallation der Software war also (vermutlich!) nicht der lösende Faktor, sondern lediglich die Zeit die verstrichen ist 🙂

 

Meist reicht deshalb die Restartorgie wie von dir beschrieben aus

1. Alles abschalten

2. Router einschalten bis Verbindung da

3. Verbindungskits einschalten bis Verbindung da

4. STB(en) einschalten

5. Kaffepause machen

Mediator
Level 2
3 von 5

@micro schrieb:

Wenn die 2. Box die Daten auf der Ersten nicht sieht, ist meist die Verbindung Router zu den Boxen problembehaftet. Aber wenn die 1ste Box neu gestartet wird, dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die 2. Box auf die Aufnahmen zugreifen kann.

 

Die Neuinstallation der Software war also (vermutlich!) nicht der lösende Faktor, sondern lediglich die Zeit die verstrichen ist 🙂

 

Meist reicht deshalb die Restartorgie wie von dir beschrieben aus

1. Alles abschalten

2. Router einschalten bis Verbindung da

3. Verbindungskits einschalten bis Verbindung da

4. STB(en) einschalten

5. Kaffepause machen



Wahrscheinlich hätte es die Neuinstallation nicht gebraucht, allerdings war die Meldung klar und deutlich, dass ich auf der 2ten Box keine Aufnahmen machen könne und die Aufnahmen von derEersten waren nicht da, also keien Zeitverzögerung.  Dieses Phänomen habe ich erst seit dem ich Glasfaser habe (2 mal in 3 Monaten)

 

 

 

Vielleicht hilft es ja Jemandem der die gleiche Problem mal hat und nicht den Support anrufen muss 🙂

 

Gruss

Achyles
Level 1
4 von 5

Guten Morgen

 

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem, Glasfasermodem erhalten und installiert...alles funktionierte wie immer, ausser das ich die Aufnahmen von der HD Box auf der 2.ten Box nicht mehr anschauen konnte.

Verbunden sind die Boxen mit einem PowerLan-Kit von Swisscom.

 

Natürlich alles wie hier beschrieben ausgeführt, doch es half nichts...also den Support angerufen.

Kurz die Situation erklärt und siehe da, es war kein technische sonder ein „administratives“ Problem.

Durch den Wechsel vom „analogen“ Modem zum Glasfaser – WLAN- Modem Router, hatte es mir diese Funktion im Kundencenter „rausgehauen“.

Nach dem die Swisscom das wieder „aktiviert“ hatte, konnte ich die Aufnahmen wieder auf der 2.ten Box abspielen.

Um zu prüfen ob dieser Dienst aktiv ist, logt ihr euch ins Kundencenter ein - > klickt auf den Link TV & Radio -> Swisscom TV und prüft ob bei

Aufnahmefunktion und Live Pause für zusätzliche Swisscom TV-Boxen auf aktiv steht.

 

Ev. hilft das auch noch bei der „Fehlersuche“ :smileywink:

Mediator
Level 2
5 von 5

@Achyles schrieb:

Guten Morgen

 

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem, Glasfasermodem erhalten und installiert...alles funktionierte wie immer, ausser das ich die Aufnahmen von der HD Box auf der 2.ten Box nicht mehr anschauen konnte.

Verbunden sind die Boxen mit einem PowerLan-Kit von Swisscom.

 

Natürlich alles wie hier beschrieben ausgeführt, doch es half nichts...also den Support angerufen.

Kurz die Situation erklärt und siehe da, es war kein technische sonder ein „administratives“ Problem.

Durch den Wechsel vom „analogen“ Modem zum Glasfaser – WLAN- Modem Router, hatte es mir diese Funktion im Kundencenter „rausgehauen“.

Nach dem die Swisscom das wieder „aktiviert“ hatte, konnte ich die Aufnahmen wieder auf der 2.ten Box abspielen.

Um zu prüfen ob dieser Dienst aktiv ist, logt ihr euch ins Kundencenter ein - > klickt auf den Link TV & Radio -> Swisscom TV und prüft ob bei

Aufnahmefunktion und Live Pause für zusätzliche Swisscom TV-Boxen auf aktiv steht.

 

Ev. hilft das auch noch bei der „Fehlersuche“ :smileywink:


Richtig, das war bei meiner Umstellung auch ein Problem mit der 2ten Box,  hatte ich vergessen.

Nach oben