• Geschlossen

Lärm bei neuer Swisscom TV Box

rtuor
Level 2
21 von 117

was meinst du Suisse? Wieso Bullshit?

micro
Level 7
22 von 117

@prometheus schrieb:

Ich habe das Problem nur bei den HD-Sendern, SD-Sendern ohne Replay-Funktion und bei den Aufnahmen festgestellt. ....

 

....

 

Könnte es sein dass ein neues (lauteres?) Festplattenmodell eingebaut wurde oder etwas an der Schalldämpfung bzw. Isolierung der Box geändert wurde? Wäre eventuell ein Tausch der Box möglich?


 

Das ist klar. Bei Replay-Sendern wird nicht loakl, sondern in der Cloud aufgenommen. Deshalb schreibt die Disk nicht. Bei nicht Replay-Sendern wird ja immer das Signal für die Livepause aufgenommen. Insofern also technisch erklärbar.

 

Wenn es dir so zu laut ist, dann bleibt dir nichts anders, als die Box zB. in einer Schublade zu verstauen und den IR-Extender zu verwenden.

prometheus
Level 6
23 von 117

@rtuor schrieb:

danke prometheus! ich werde diese aufnahmen einmal ausprobieren.

WAS HAST DU DANN GEMACHT? ALS LÖSUNG?

danke und gruss! 


Da ich hier im Forum anscheinend der einzige mit dem Problem war, habe ich noch keine Lösung finden können, nur eine kleine Besserung indem ich die Position der Box geändert habe (bei mir wurde der Lärm zusätzlich noch vom TV-Flatpanel reflektiert). Da ich als Vergleichmassstab nur die vorletzten TV-Boxen von Familie oder Freunden habe, merke ich dass die neuste Box zwar weniger vibriert aber sonst (zumindest bei mir) deutlich lauter bei Schreibzugriffen ist.

 

rtuor
Level 2
24 von 117
danke!
prometheus
Level 6
25 von 117

Wenn es dir so zu laut ist, dann bleibt dir nichts anders, als die Box zB. in einer Schublade zu verstauen und den IR-Extender zu verwenden.


Danke für den Hinweis, leider haben meine TV-Möbeln keine Schubladen aber ich werde mir sonst etwas überlegen.

 

Denkst du dass es am persönlichen Empfinden liegt oder könnte es sein dass verschiedene Festplattenmodelle eingebaut werden (wie übrigens bei Notebooks desselben Modells auch oft passiert)?

micro
Level 7
26 von 117

Ich wüsste nichts von einer Änderung des Festplattenmodells. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Seit dem Tsunami ist ja in den asiatischen Produktionsstätten einiges durcheinander geraten und Festplatten waren eine Zeit lang Mangelware.

 

Was hast du denn für ein Modell drin?

 

Wir können ja hier eine Umfrage nach den verbauten Modellen starten und mit der "Schwarmintelligenz" Fakten schaffen :-))

prometheus
Level 6
27 von 117

@micro schrieb:

Ich wüsste nichts von einer Änderung des Festplattenmodells. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Seit dem Tsunami ist ja in den asiatischen Produktionsstätten einiges durcheinander geraten und Festplatten waren eine Zeit lang Mangelware.

 

Was hast du denn für ein Modell drin?

 

Wir können ja hier eine Umfrage nach den verbauten Modellen starten und mit der "Schwarmintelligenz" Fakten schaffen :-))


 

Schwarmintelligenz, das gefällt mir! 🙂

Wie kann ich das Festplattenmodell erfahren?
Ich erinnere dass auf dem Box-Label unten stand Tatung, Prod. Date 01/2012, etc aber kein Festplattenmodell. Sind es 2.5"-SATA-HDDs?

micro
Level 7
28 von 117

dazu müsster man die Box aufschrauben und das Modell von der HD ablesen und dazu das Produktionsdatum notieren. Die Schrauben sind aber "spezial" und können nur mit einem geeigneten Schraubenzieher geöffnet werden.

chrve
Level 5
29 von 117

@micro schrieb:

dazu müsster man die Box aufschrauben und das Modell von der HD ablesen und dazu das Produktionsdatum notieren. Die Schrauben sind aber "spezial" und können nur mit einem geeigneten Schraubenzieher geöffnet werden.


UND DAMIT VERLIERST DU DIE GARANTIE !

 

Setze Dich mit der Hotline 0800 800 800 in Verbindung, die können Dir kompeten helfen.

Das hier ist nur ein Kunde - Kunde Forum, und wenn jemand solche sachen vorschlägt und

Du machts es, biste selber schuld !




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
rtuor
Level 2
30 von 117

hallo chrve! und hast du noch einen guten tipp zu meinem hauptproblem? das mit dem aufschrauben finde ich auch eine nicht so tolle idee... 

chrve
Level 5
31 von 117

Ja, mein Tipp lautet 0800 800 800 die sind zuständig und die können auch helfen. Irgenwelche Leute

hier, können Dir zwar Tips geben, aber Geräte Austausch und Reperaturen, Messungen und und und

kann halt wirklich nur die Swisscom machen. Diese erreichst Du NICHT hier sonder eben auf der

Gratis Hotline 0800 800 800.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
micro
Level 7
32 von 117

@chrve schrieb:

UND DAMIT VERLIERST DU DIE GARANTIE !

Setze Dich mit der Hotline 0800 800 800 in Verbindung, die können Dir kompeten helfen.

Das hier ist nur ein Kunde - Kunde Forum, und wenn jemand solche sachen vorschlägt und

Du machts es, biste selber schuld !


Du meinst es ja nur gut... Aber:

 

1. Wo steht das mit der Garantie? Und was für eine Garantie meinst du denn überhaupt? Das ist ein Mietgerät und hat keine Garantie...

 

2. Was soll die Hotline ausrichten? Die Leitung messen? Was hat das für einen Einfluss darauf, ob die Harddisk leiser oder lauter arbeitet? Sie kann zwar die Box austauschen, was aber nichts bringen wird, weil ja nichts defekt ist und die neue mit grosser Wahrscheinlichkiet gleich laut arbeitet. Ergo: Für dieses Problem ist dein Tipp definitiv nicht zielführend.



 :smileysurprised:

NotNormal
Level 4
33 von 117

Hi

 

Also bei mir war die neue Box deutlich leiser als die alte. Ich würde versuchen die Hotline zu einen kostenlosen Tausch zu überreden, es kann ja fast nur besser werden. Das hängt halt von Deiner Ueberzeugungskraft ab... :smileywink:

 

Aufschrauben würde ich eher seinlassen, selbst wenn Du den Typ der HD kennst kann es immer noch von der Konfiguration abhängen (HDs können üblicherweise etwas langsamer und dafür leiser konfiguriert werden). Und selbst wenn wird Dir swisscom keine DH zum tauschen geben. Und wenn die Box dabei (oder später mal) defekt ist könnten da schon Fragen auftauchen, ob die dann gratis ersetzt wird. (ich denke zwar schon).

 

Gruss

 

Andreas

 

 

 

prometheus
Level 6
34 von 117

@micro schrieb:

dazu müsster man die Box aufschrauben und das Modell von der HD ablesen und dazu das Produktionsdatum notieren. Die Schrauben sind aber "spezial" und können nur mit einem geeigneten Schraubenzieher geöffnet werden.


 

Danke für die Erllärung aber ich würde dies lieber vom Swisscom teschnischen Dienst machen lassen (so einen speziellen Schraubenzieher habe ich sowieso nicht).

Ich habe die Hotline kontaktiert und ich bekomme eine neue Box, anscheinend gäbe es andere Einzelfälle. Aber wie du es auch gesagt hast, bin ich mir nicht sicher dass das Problem bei der anderen Box auch nicht vorhanden sein wird.

Editiert
chrve
Level 5
35 von 117

@micro schrieb:

@chrve schrieb:

UND DAMIT VERLIERST DU DIE GARANTIE !

Setze Dich mit der Hotline 0800 800 800 in Verbindung, die können Dir kompeten helfen.

Das hier ist nur ein Kunde - Kunde Forum, und wenn jemand solche sachen vorschlägt und

Du machts es, biste selber schuld !


Du meinst es ja nur gut... Aber:

 

1. Wo steht das mit der Garantie? Und was für eine Garantie meinst du denn überhaupt? Das ist ein Mietgerät und hat keine Garantie...

 

2. Was soll die Hotline ausrichten? Die Leitung messen? Was hat das für einen Einfluss darauf, ob die Harddisk leiser oder lauter arbeitet? Sie kann zwar die Box austauschen, was aber nichts bringen wird, weil ja nichts defekt ist und die neue mit grosser Wahrscheinlichkiet gleich laut arbeitet. Ergo: Für dieses Problem ist dein Tipp definitiv nicht zielführend.



 :smileysurprised:


Ah ? Nur weils ein Mietgerät ist, darf man es einfach aufschrauben ? In welcher Welt lebst Du denn ???

 

Die Swisscom kann ganz einfach, wenn das Gerät geöffnet wurden, für eine Ersatzbox ganz klar eine

Gebühr verlangen, weil die alte geöffnet wurde (so viel ich weiss, haben sie auch ein Siegel um dies

nachzuweisen).

 

Theoretisch könnte Dich der Kunde für Deine Aussage haftbar machen und Du darfst dann bezahlen !

 

Zielführend ist so oder so der Anruf bei der Hotline 0800 800 800, da wird dann allefalls (wenn wirklich

zu laut) über einen allfälligen Ausstausch bereaten (und kommt mir jetzt nicht, aber da sind noch

Aufnahmen drauf, das ist halt bei den Geräten nun mal so (auch bei anderen Anbieter genau so !).

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
micro
Level 7
36 von 117

chrve schrieb:

Ah ? Nur weils ein Mietgerät ist, darf man es einfach aufschrauben ? In welcher Welt lebst Du denn ???

 

Die Swisscom kann ganz einfach, wenn das Gerät geöffnet wurden, für eine Ersatzbox ganz klar eine

Gebühr verlangen, weil die alte geöffnet wurde (so viel ich weiss, haben sie auch ein Siegel um dies

nachzuweisen).

 

Theoretisch könnte Dich der Kunde für Deine Aussage haftbar machen und Du darfst dann bezahlen !

 

 


 

1. Habe ich keine Bedingungen akzeptiert in denen festgehalten ist, dass ich das Gerät nicht aufschrauben darf. Wenn ich nichts zerstöre, greift auch kein übergeordnetes Gesetz. So viel zu Theorie.

2. Nein, es hat keinen Siegel. So viel zur Praxis.

3. Haftbar für was? Wem ist durch mich welcher Schaden entstanden? So viel zur Haftung.

 

 

 

Tux0ne
Level 9
37 von 117

Swisscom lässt sich nicht lumpen. Bei mir wurde eine Samsung 840 500GB verbaut.

Nicht schlecht ;D

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
38 von 117

@Tux0ne schrieb:

Swisscom lässt sich nicht lumpen. Bei mir wurde eine Samsung 840 500GB verbaut.

Nicht schlecht ;D


Wers glaubt 🙂

 

 

suisse
Level 8
39 von 117

@rtuor schrieb:

was meinst du Suisse? Wieso Bullshit?


weil ich wahrscheinlich das Problem effektiv an der Harddisk gesucht habe.

 

Hat sich die Hotline bei Dir gemeldet?

rtuor
Level 2
40 von 117

danke suisse! wieso sollte sich die hotline bei mir melden?? ich habe angerufen und - sorry hotline - dort gibt es sehr kompetente leute, kompetente leute und weniger kompetente leute... also eine art lottospiel.... sie wissen halt auch nicht was ich machen solle und ob es wirklich schlimm sei etc etc...

Nach oben