• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kurze Bildunterbrüche (Ameisenbild) bei Swissscom TV

tukan
Level 2
1 von 17

Seit einigen Tagen gibt es in sehr unregelmässigen Abständen ab und zu ganz kurze Bildunterbrüche. Es erscheint dann jeweils für 1 Sekunde oder weniger ein "Ameisenbild". Ich bin mir nicht sicher ob alle Sender betroffen sind. Aufgefallen ist es mir vorallem auf SF1HD und SF2HD. An den Kabelverbindungen kann es nicht liegen, den wenn diese uNterbrochen werden bleibt das Bild stehen und es gibt kein "Ameisenbild".

Liegt es am Signal das zu mir ins Haus kommt, oder kann es an der TV-Box liegen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
3 von 17

@Alberix schrieb:

Hallo

 

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir lag es am HDMI Kabel zwischen TV-Box und TV. Spannend war, dass die Störungen nicht mit Berührungen am Kabel einher gingen.

Habe das HDMI-Kabel aber ausgewechselt und jetzt sind keine Störungen mehr vorhanden.

(Für den Test hab ich das HDMI-Kabel DVD-Player -> TV genommen weil ich erst nicht glauben wollte das es am Kabel liegt)


Genau das hatte ich auch mal. Neues HDMI-Kabel und es ist nie mehr aufgetreten.

16 Kommentare 16
Alberix
Level 1
2 von 17

Hallo

 

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir lag es am HDMI Kabel zwischen TV-Box und TV. Spannend war, dass die Störungen nicht mit Berührungen am Kabel einher gingen.

Habe das HDMI-Kabel aber ausgewechselt und jetzt sind keine Störungen mehr vorhanden.

(Für den Test hab ich das HDMI-Kabel DVD-Player -> TV genommen weil ich erst nicht glauben wollte das es am Kabel liegt)

micro
Level 7
3 von 17

@Alberix schrieb:

Hallo

 

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir lag es am HDMI Kabel zwischen TV-Box und TV. Spannend war, dass die Störungen nicht mit Berührungen am Kabel einher gingen.

Habe das HDMI-Kabel aber ausgewechselt und jetzt sind keine Störungen mehr vorhanden.

(Für den Test hab ich das HDMI-Kabel DVD-Player -> TV genommen weil ich erst nicht glauben wollte das es am Kabel liegt)


Genau das hatte ich auch mal. Neues HDMI-Kabel und es ist nie mehr aufgetreten.

suisse
Level 8
4 von 17

 

@tukan schrieb:

Seit einigen Tagen gibt es in sehr unregelmässigen Abständen ab und zu ganz kurze Bildunterbrüche. Es erscheint dann jeweils für 1 Sekunde oder weniger ein "Ameisenbild". Ich bin mir nicht sicher ob alle Sender betroffen sind. Aufgefallen ist es mir vorallem auf SF1HD und SF2HD. An den Kabelverbindungen kann es nicht liegen, den wenn diese uNterbrochen werden bleibt das Bild stehen und es gibt kein "Ameisenbild".

Liegt es am Signal das zu mir ins Haus kommt, oder kann es an der TV-Box liegen?


was für eine Box hast Du?

tukan
Level 2
5 von 17

die original Swisscom TV Box

marcus
Super User
6 von 17

Für mich klingt das entweder nach einem Defekt bei der Box oder dem TV.

Verbinde testweise mal die Box per Scart. Könnte ein Problem mit HDMI sein.

Wenn du zu kurz nach dem Amiesenbild zurückspulst, kommt es dann nochmal ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tukan
Level 2
7 von 17

Vielen Dank. Werde verschiedenen Sachen mal ausprobieren!

tukan
Level 2
8 von 17

Vielen Dank. Ich werde das testen!

fille
Level 1
9 von 17

Sollte das alles nichts nutzen, so müsstest du

es so machen wie ich. Ich erhielt eine neuen TV-Box sowie ein neues W-Lan Gerät

und als Versuch wurde das W-LAN mit einer anderen Marke getauscht. Viel Glück

micro
Level 7
10 von 17

@marcus schrieb:

Für mich klingt das entweder nach einem Defekt bei der Box oder dem TV.

Verbinde testweise mal die Box per Scart. Könnte ein Problem mit HDMI sein.

Wenn du zu kurz nach dem Amiesenbild zurückspulst, kommt es dann nochmal ?


Ameisenbild gibt es im Signal nicht. Das kann nicht aufggenommen worden sein. Das "digitale Rauschen" ist feiner als das bekannte Rauschen auf analog und entsteht auf dem Signalübertragungsweg.

 

Eine neue Box und Verbindungskit ist nur eine Verlegenheitslösung des Support wenn er nicht mehr weiter weiss. Nimm ein neues HDMI-Kabel und gut ist. Wenn deine Kabel noch keine goldenen Anschlüsse hat, lass dir von der Hotline eines mit goldenen Anschlüssen zusenden und du wirst Ruhe haben (ausser eine der Anschlussbuchsen verursacht den Fehler, was aber äusserst selten wäre.)

marcus
Super User
11 von 17

Merci für den Hinweis, ich weiss, dass Ameisen vom Analogen kommen.

Daher auch die Frage wegen Zurückspulen.

Für mich klingt es nach einer Störung im TV. Selbst bei DVB gibt es keine Ameisenbilder.

Evtl. schaltet das TV kurz, warum auch immer auf Analog um.

 

@tukan: hast du nur HDMI angeschlossen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tukan
Level 2
12 von 17

@marcus,

es ist noch ein DVD gerät über scart am tv angeschlossen, sonst keine geräte!

Homer1984
Level 2
13 von 17

Hallo

 

Ich habe auch siet einigen Tagen das Problem, dass wenn ich mal was schaue immer wiedermal für eine Sekunde das Bild Schwarz wird und dann wieder läuft und wieder Schwarz wird und das immer wiedermal so. Ab und zu kommt auch dieses weissgraue rauschen wie beim analogen früher. Dann kommt auch ab und zu Meldung "überprüfen sie HDMI Kabel"

Ich habe 2 Boxen und das passiert nur bei einer Box. Ich nehme an, das auch mein HDMI Kabel den geist auf gibt, oder? sonst wären doch sicher beide Boxen betroffen, oder?

 

Bekomme ich eines von der Swisscom umsonst ein neues oder muss ich mir ein neues Kaufen?

Was muss ich beim Kauf beachten, habe vorhin in verschiedenen Interetshops geschaut. Da gibt es so viele verschiedene zu verschiedenen Preisen. Worauf muss ich achten, um ein gutes HDMI Kabel zu kaufen?

Tschamic
Super User
14 von 17

@Homer1984 schrieb:

Hallo

 

Ich habe auch siet einigen Tagen das Problem, dass wenn ich mal was schaue immer wiedermal für eine Sekunde das Bild Schwarz wird und dann wieder läuft und wieder Schwarz wird und das immer wiedermal so.


Hast Du zufällig Glas??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Homer1984
Level 2
15 von 17

du meinst Glasfaser?

Nein habe ich nicht, warum?

Tschamic
Super User
16 von 17

Weil das mit den schwarzen Bildschirm ich auch habe und jeder Techniker erzählt was anderes, also Router Software ist nicht das Gelbe vom Ei, oder in der Zentrale stimmt was nicht, oder oder--- nur helfen kann ,wenigstens im Moment, niemand ( oder will nicht) Ich fühle mich so oder so als Versuchskaninchen, denn das Problem mit dem Empfang(eben schwarzer Bildschirm, Freezer's und neu beim umschalten langsamer Pixelaufbau) habe ich seit Anfang an .

 

So jetzt habe ich meine Frust wieder einmal freien lauf gelassen, aber nützen tuts doch nichts :smileytongue:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
tukan
Level 2
17 von 17

Ich habe nun seit einigen Tagen ein anderes HDMI Kabel im Einsatz. Seither ist die Störung nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe nun, dass die Störung damit behoben ist und danke für die hilfreichen Tipps!

Nach oben