• Geschlossen

Kostenvergleich CC & SCTV

Beat
Level 2
1 von 18

Wieso kostet Casa Trio CHF 111.- und jenes von CC nur CHF 75.- pro Monat. Eigentlich föllig uninterresant für SC.

 

Gruss

Beat

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Hast Du bei CC den Fernsehanschluss Grundbetrag Monatlich von Fr. 25.- eingerechnet ?

Bei den meisten Mieter ist es schon im Mietzins, aber nicht bei allen.

 

 

N.b. der Swisscom Preis ist Fr. 99.-

 

Vivo Casa ★★★

> In der Freizeit gratis telefonieren
> Zuhause mit 10'000 kBit/s surfen
> Digital TV zuhause und unterwegs

99.-/Mt.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Beat
Level 2
3 von 18

Danke, habe nicht daran gedacht. Ich möchte ach keine grosse Sache machen, für mich kommt nur SC in Frage, weil ich gar kein CC Kabel zum meinem Haus habe. Meine Nachbarn haben CC und sind daran Interessiert zu SC zu wechseln und ich war jetzt "gwunderig" wie das Kostenmässig aussieht.

 

Gruss

Beat

WalterB
Super User
4 von 18

Was auch noch wichtig ist man bekommt Gratis einen Ethernet-Router, bei CC ist es nur ein Modem ohne NAT (Firewall) und bei so einem Modem muss man dann zusätzlich noch einen Router anschliessen.

 

Selbstverständlich hat jeder Anbieter seine Vor- und nachteile, bei CC ist sicher ein Vorteil wenn man mehrere Fernseher hat und jeder seine eigenen Aufnahmen in HD machen oder Ansehen will weniger Probleme hat.

 

Beim Internet hat SC den grossen Vorteil das jeder Anwender seinen eigenen Anschluss in die Zentrale hat und somit seinen Speed nicht mit anderen teilen muss.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
snowmanch
Super User
5 von 18

Mehrere TVs bei CC sind aber nur bei Analog insterssant. Bei CC bezahlt man für jenden TV den vollen Abo-Preis.

WalterB
Super User
6 von 18

Mehrere TVs bei CC sind aber nur bei Analog interssant. Bei CC bezahlt man für jenden TV den vollen Abo-Preis.

 

Es geht mir darum zu zeigen das bei einer mehrköpfigen Familie wo vielleicht 3-4 TV mit HD verwendet werden momentan SC an die Grenzen stösst, das wird sich sicher verbessern wenn Glasfaser eingesetzt wird.

 

N.b. bei CC kostet jede zusätzliche TV HD Recorder Box Fr. 25.- (nur 6 HD Sender)

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Murmeltier
Level 1
7 von 18

Grundsätzlich ist einfach mal festzuhalten das beide Anbieter zu teuer sind!

Die "analogen" Grundgebühren sind meiner Meinung nach zu hoch, bei beiden. 20-25 CHF für das man eigentlich noch nichts hat ist ziemlich unverschämt, aber eben, hier spielt der Markt halt leider nicht...

kaetho
Super User
8 von 18

Hallo zusammen,

ob die Gebühren zu teuer sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen: wir betreiben einen ISDN-Anschluss, haben Swisscom-TV und logischerweise auch das Internet bei SC. Vor 5 Jahren haben wir (damals noch ohne SCTV und mit ADSL-Abo) pro Monat jeweils zwischen 160 und 180.-CHF an SC "abgedrückt", plus die Gebühren für die Fernsehgenossenschaft (bei uns ggsnet und nich cc). Heute sind es dank dem "Casa trio" noch etwas mehr als 130.-CHF und die Kabelfernsehgebühren sind auch weggefallen.

 

Wenn ich die Angebote von SC und ggsnet (mit verte) vergleiche, beissen die sich nicht allzuviel. Aber ein Arbeitskollege von mir hat erst kurz vor Weihnachten von ggsnet auf SCTV gewechselt und ist begeistert von SCTV, obwohl mit verte ja ein vergleichbares Produkt zu SCTV angeboten wird. Warum er wohl gewechselt hat?

 

Der Markt spielt schon, nur leider auf einem ganz anderen Nievau als in unseren Nachbarländern. Ob's nur schlecht ist? Mir ist jedenfalls die "geiz ist geil"-Mentalität (wie wohl manch anderem SC-Kunde) zuwider. Und solange SC die Qualität halten kann, sehe ich mich auch nicht veranlasst zu wechseln (auch hier bin ich vielleicht etwas zu "bünzlig"...  :smileytongue: )

 

Grüsse, Thomas

PadiZH
Level 3
9 von 18

Überall liest man, was leider auch stimmt, dass Cablecom eine größere Senderauswahl hat. Daran sollte Swisscom, wie ich finde, wirklich arbeiten. So empfangen z.B. Cablecom Kunden mit einem Abo von Fr. 40.-- den History Channel, Biography Channel, TNT Film und TNT Serie. Diese Sender gibt es bei SC leider gar nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob es die je geben würde. Ich denke da auch an unsere Polnischen oder Ungarischen Einwohner, die von Swisscom auch gänzlich vernachlässigt werden. Wegen TV Polonia habe ich ja des öfteren geschrieben, doch Swisscom will oder kann anscheinend nicht.

 

Wenn ich also zusätzliche Sender haben will, muss ich bei Swisscom erst den Teleclub abonnieren, der mich 29.90 kostet. Hinzu kommen dann noch die Wunschprogramme. Alles in allem, wird es dann teurer als die CC.

 

Vom Kundendienst und der Qualität von Swisscom TV inkl. Internet und Telefonie, bin ich jedoch sehr zufrieden. Hier könnte sich die CC eine große Scheibe abschneiden. Deshalb hoffe ich immer noch, dass die SC ihr Senderangebot erweitern wird, um wirklich konkurrenzfähig zu bleiben.

 

Gruß

 

Patrick

Herby
Super User
10 von 18

@PadiZH: Das ist halt so und wird wohl auch immer so bleiben. Z Füfi u z Weggli  gibt es halt nicht. Man kann sich halt nicht nur die Rosinen heraus picken. :smileywink:

 

Mal Hand aufs Herz. Auf wie viele Sender schaut Ihr wirklich. Schätze mal so zwischen 5 und 10 Sender. Na gut, vielleicht auch ein oder zwei mehr.

 

Auf was ich hinaus will oder mein Vorschlag (Traum) wäre:

 

Ich würde lieber pro Sender bezahlen und nicht noch für diese, die ich sowieso nicht schaue oder nur durch Zappe. Kommt dann eventuell Preislich aufs selbe, aber jeder hat was er will und soll dann zufrieden sein.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
11 von 18

 


@Herby schrieb:

 

Ich würde lieber pro Sender bezahlen und nicht noch für diese, die ich sowieso nicht schaue oder nur durch Zappe.


 

Denken wir das Ganze etwas weiter: In der Regel würdest du diejenigen Sender wählen, die du bereits kennst. Ich bin sicher, du verpasst so die chance weitere gute Sendungen zu entdecken. Wenn mal eine gute Sendung auf einem nicht abonnierten Kanal kommt, dann wirst du (oder zumindest viele Kunden) fordern, dass du auch die eine Sendung sehen kannst und nicht den Kanal für einen Monat mieten musst, nur für diese eine Sendung.

Das führt dann zu einem reinen "ich bezahle nur was ich sehe"-Modell, ähnlich wie die Telefonie in der Vergangenheit. Das würde dann wieder zu einem nichtm ehr vergleichbaren modell gegenüber der Konkurrenz führen und die Lweute würden sich beklagen, dass sie nicht mit festen Koasten rechnen können, resp die Arbeitslosen und Rentner würden sich in den Ruin sehen :-))

 

Das wiederum würde dazu führen, dass "all you can eat"-Preismodelle Aufschwung bekämen, genau wie in der Telefonie und im Internet. Dann wären wir wieder da wo wir heute sind 😉

snowmanch
Super User
12 von 18

"Ich würde lieber pro Sender bezahlen und nicht noch für diese, die ich sowieso nicht schaue oder nur durch Zappe. Kommt dann eventuell Preislich aufs selbe, aber jeder hat was er will und soll dann zufrieden sein."

 

Stelle dir mal den Verwaltungaufwand vor, wenn das für jeden machbar wäre.

 

Du kannst doch die Sender die du nicht brauchst ausblenden, wo ist denn da das Problem.

texarkana43
Level 1
13 von 18

Darum habe ich beides..!

 

Die CC HD Box  und  die  SCTV plus Box..!

 

Schaue aber meistens nur über die  SC Box..!

 

TNT HD schaue ich sowieso nie..da laufen nur alte Serien..!

 

SCTV hat eben noch  ITV1 HD..was die CC nicht hat..! 

PadiZH
Level 3
14 von 18

Tja, Herby, schön, wäre es, wenn man sich die Rosinen rauspicken könnte...:smileyhappy: Spaß beiseite, vielleicht wird ja SC ihr Angebot auch noch erweitern. Ich hoffe es auf jedenfall.

 

Texarkana: Stimmt, die CC bietet ITV 1 HD nicht an. Hoffen wir, dass die Swisscom nun bald BBC ONE HD aufschalten wird. Dies wäre super! Doch leider sind viele der englischen Sprache nicht mächtig genug, weshalb dies vermutlich dauern wird...

Herby
Super User
15 von 18

@micro

@snowmanch  :smileysad:

 

Ihr habt ja Recht. Aber träumen darf man doch. :smileyhappy:

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
issiyra
Level 1
16 von 18

den meisten in diesem forum würde ich sowiso eher empfelen ein buch zulesen als fernsehr zu schauen. diese dienstleistung muss man ja nicht haben wenn man sie nicht bezahlen will..

keithdean
Level 4
17 von 18

25% oder mehr von Sender von SCTV sind wirklich "C" Klass TV

Quadro62
Super User
18 von 18

Ja ich schaue selber höchstens 20 Sender von dem grossen Angebot von Swisscom. Und bei Euch wird es wohl nicht viel anders sein.

Wenn die Wünsche nach "exotischen" Sendern da ist, dann sollen die auch dafür bezahlen die so was sehen wollen. Ins Grundangebot gehören die meiner Meinung nach nicht!

Viel Sender heisst nicht automatisch unbedingt auch ein Super Angebot! Sender wie z.B. Bibel TV, Body in Balance, HSE 24 (um nur mal ein paar Deuschsprachige zu nennen) und wie die alle heissen, sind ja schon Sender die wohl niemand schaut, oder liege ich da falsch?

Also, von rund 200 empfangbaren Sendern schaut man vielleicht 10%!!! Das ist nicht gerade viel. Und wenn die Swisscom noch 50 neue Sender aufschaltet wird man deswegen nicht mehr Sender anschauen können! Der Tag hat ja auch nur 24 Stunden!

 

Oder anderer Vorschlag:

Bestellt SwisscomTV ab, kauft eine drehbare Satelittenschüssel. Dann bekommt ihr tausende von Sendern!! Dann müsst IHR euch um die Qualität der Bilder kümmern und besorgt sein verschlüsselte Sender zu empfangen und sehen zu können.

Dann schaut ihr am Schluss vielleicht noch 1% oder noch weniger der empfangbaren Sender! Was hat das für einen Sinn?

 

Ich bin mit dem Angebot völlig zufrieden. Wenn noch ein paar Sender dazu kommen, von mir aus, aber ist nicht Bedingung! Ich bleibe so oder so bei SwisscomTV!

Editiert
Nach oben