• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kontrast bei TV Guide

Egon Schläppi
Level 1
1 von 16

Finde Swisscom TV 2.0 einfach super.

Der einzige Mangel ist der TV Guide. Die Hintergrundfarbe ist zu hell so dass

kein guter Kontrast zur Schrift besteht.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

Das Thema wurde hier im Forum bereits mehrmals behandelt. Wenn Du Helligkeit, Kontrast und Farbstärke beim TV korrekt einstellst und die unzähligen Bildverbesserer welche die neuen TV's so mitbringen desaktivierts, so kannst Du nicht nur den TV Guide sehr gut lesen, sondern Du hast dann auch generell ein natürliches Bild, schonst Deine Augen und sparst eine Menge Energie.

Das alles ist nötig, weil die Grundeinstellungen fast aller Geräte völlig unbrauchbar sind. Oft sind Helligkeit, Kontrast und Farbstärke auf 100% eingestellt nach dem Motto heller, leuchtender, bunter, knalliger. Mit einer natürlichen Bildwiedergabe hat das rein gar nichts mehr zu tun. Ich musste z.B. bei meinem Samsung alles von 100% auf 30% runter regeln, gewisse Einstellungen osgar auf 10%. Auch die unzähligen Bildverbesserer, Turboschaltungen etc. verschlechtern in der Regel das Bild nur, daher mein Tipp dies alles auszuschalten.

Die gleichen Empfehlungen gelten übrigens auch für PC-Monitore.

 

     

15 Kommentare 15
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

Das Thema wurde hier im Forum bereits mehrmals behandelt. Wenn Du Helligkeit, Kontrast und Farbstärke beim TV korrekt einstellst und die unzähligen Bildverbesserer welche die neuen TV's so mitbringen desaktivierts, so kannst Du nicht nur den TV Guide sehr gut lesen, sondern Du hast dann auch generell ein natürliches Bild, schonst Deine Augen und sparst eine Menge Energie.

Das alles ist nötig, weil die Grundeinstellungen fast aller Geräte völlig unbrauchbar sind. Oft sind Helligkeit, Kontrast und Farbstärke auf 100% eingestellt nach dem Motto heller, leuchtender, bunter, knalliger. Mit einer natürlichen Bildwiedergabe hat das rein gar nichts mehr zu tun. Ich musste z.B. bei meinem Samsung alles von 100% auf 30% runter regeln, gewisse Einstellungen osgar auf 10%. Auch die unzähligen Bildverbesserer, Turboschaltungen etc. verschlechtern in der Regel das Bild nur, daher mein Tipp dies alles auszuschalten.

Die gleichen Empfehlungen gelten übrigens auch für PC-Monitore.

 

     

AndyMt
Level 3
3 von 16

Also ich bin da nicht so sicher. Ich habe sowohl meinen TV wie auch den Beamer kalibriert. Den LCD mit einer Test DVD, den Beamer sogar vom Experten. Beide haben ein hervorragendes natürliches Bild mit nicht zu viel Kontrast oder Helligkeit (ja - alles so um 30%). Bildver(schlimm)besserer sind natürlich alle aus, ich hasse diese 240Hz Dinge, MPEG Rauschunterdrückung etc. etc.

Trotzdem finde ich den Guide eher schlecht lesbar. Ich meine - mittel/dunkelgraue Schrift auf hellgrau/weissem Hintergrund? Die Schrift ist zumindest auf dem LCD auch eher klein, dafür sind die Weissräume aber stylisch. Doch bei der Sendungs-Information z.B. ist 50% der Bildschirmfläche ungenutzt. Ich meine - wer hat heute über HDMI noch Overscan? Zumindest eine Option, um den Platz besser aus zu nutzen oder die Schrift zu vergrössern würde ich ebenfalls sehr begrüssen.

Auf dem Beamer ist es natürlich nicht so ein Problem...

4 von 16

@AndyMt schrieb:

Also ich bin da nicht so sicher. Ich habe sowohl meinen TV wie auch den Beamer kalibriert. Den LCD mit einer Test DVD, den Beamer sogar vom Experten. Beide haben ein hervorragendes natürliches Bild mit nicht zu viel Kontrast oder Helligkeit (ja - alles so um 30%). Bildver(schlimm)besserer sind natürlich alle aus, ich hasse diese 240Hz Dinge, MPEG Rauschunterdrückung etc. etc.

Trotzdem finde ich den Guide eher schlecht lesbar. Ich meine - mittel/dunkelgraue Schrift auf hellgrau/weissem Hintergrund? Die Schrift ist zumindest auf dem LCD auch eher klein, dafür sind die Weissräume aber stylisch. Doch bei der Sendungs-Information z.B. ist 50% der Bildschirmfläche ungenutzt. Ich meine - wer hat heute über HDMI noch Overscan? Zumindest eine Option, um den Platz besser aus zu nutzen oder die Schrift zu vergrössern würde ich ebenfalls sehr begrüssen.

Auf dem Beamer ist es natürlich nicht so ein Problem...


habe ähnliches, aber mich langsam daran gewöhnt, bzw. musste mich daran gewöhnen. Vielleicht sollte man den Lab mal vorschlagen, unter den Einstellungen eine Möglichkeit zu geben, diesen Hintergrund selber anzupassen, denke was dem einen gut ist, muss dem andern nicht unbedingt passen. So könnte man schwarz nehmen mit weisser Schrift oder blau mit gelb oder oder ........ - Vielleicht kommt das eh mal

Tux0ne
Level 9
5 von 16

Die Lesbarkeit verbessert sich idR. wenn man am TV die Schärfe runterstellt 🙂

Aber ja. Ein bisschen farbiger könnte man dies schon machen.

zB ganz einfach so: http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Stylevorlagen-Swisscom-TV/idi-p/237105

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
6 von 16

Danke für den Hinweis, den Schärferegler habe ich in meiner Aufzählung oben noch vergessen. Der steht bei mir übrigens bei 20%. Darüber werden besonders die Kanten unnatürlich überzeichnet. Wie auch immer, ich bin Brillenträger und kann auf dem 55-Zoll TV den Guide aus 4 Meter Distanz ohne Anstrengung sehr gut lesen. Klar, wenn man Hintergrund und Schrift frei wählen könnte, so wären damit alle Wünsche erfüllt.

   

wishmasterIN
Level 1
7 von 16

Ich hab das gleiche Problem und die Bildeinstellungen hab ich geprüft, die sind bei den meisten auf etwa 60% nur Kontrast ist bei 100% wenn ich den runterstelle wird das bild aber so gräulich - sieht echt scheisse aus.

Ich frag mich jetzt, ob es daran liegt, dass ich es auf meinem TV der "nur" HD-Ready ist und aus 2009 eifach nicht besser hinkriegen werde? Hat jemand Erfahrung mit "älteren" TVs?

micro
Level 7
8 von 16

@hed schrieb:

Klar, wenn man Hintergrund und Schrift frei wählen könnte, so wären damit alle Wünsche erfüllt.

   



Ich denke mir, dass dies kaum kommen wird. Verschiedene Hintergründe und Schriften müssten alle in die Software reingepackt werden und je "schwerer" diese wird, desto mehr Probleme (Performance etc.) bekommt man.

AndyMt
Level 3
9 von 16

Beim Hintergrund stimme ich dir zu. Aber beim Text ist das nur ein anderer Farbwert bei der Textausgabe. Ist ja Android, vermutlich sowas wie (vereinfacht):

 

paint.setColor(Color.Black)

canvas.drawText(....);

 

oder viele andere Möglichkeiten. Zumindest den Text schwarz statt grau an zu zeigen wäre wirklich sehr, sehr einfach.

micro
Level 7
10 von 16

@AndyMt schrieb:

paint.setColor(Color.Black)

canvas.drawText(....);

 

oder viele andere Möglichkeiten. Zumindest den Text schwarz statt grau an zu zeigen wäre wirklich sehr, sehr einfach.


Naja, eine Verwaltung für die individuellen Einstellungen müsste ja auch noch gebaut werden.... Und ob der Client nicht schreibgeschützt auf dem Flashspeicher liegt weiss ich auch nicht. Und zu guter Letzt: Im Swisscom-Brand gibt es AFAIK kein Schwarz... Da müssten dann die CI-Wächter sicher auch noch einverstanden sein :smileyvery-happy:...

AndyMt
Level 3
11 von 16

Klar bräuchte es noch einen Eintrag in den Einstellungen. Aber es ist ja nicht so, dass es nicht schon welche gäbe. Der Client liegt sicher im Flashspeicher, aber neue Versionen kann man ja offenbar drauf laden. Einstellungen werden sowieso in der Clould gespeichert.

Das mit dem Branding ist wohl wirklich so - ich kenne das Problem... Vor allem wenn die Branding-Typen mal wieder nur an Print-Medien gedacht haben. Wie man aus unserem Logo ein identifizierbares App-Icon machen soll haben die mir immer noch nicht sagen können.

 

Aber was ist besser lesbar:

Das oder Das?

 

Klar in 5 Minuten ist das nicht gemacht. Aber technisch auch nicht wahnsinnig aufwändig.

chrigu_f
Level 3
12 von 16
weisser hintergrund und schwarze schrift in der aditiven farbmischung ist und war nie leserlich, egal wie man kaputtoptimiert. als das ganze noch blau auf schwarz war, (oder war es blau auf weiss?) konnte man es viel besser lesen, da die augen nicht gleich ausbrennen wenn der bildschirm nur noch wie ein flutlicht mit schwarzen strichen aussieht.
nicht zufrieden
Level 2
13 von 16

ja so ist es gut

Luscheina
Level 2
14 von 16

Ja, in etwa so müsste es aussehen. Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund sieht zwar elegant aus, ist aber nur schwer lesbar. Da helfen auch alle Kontrastkorrekturen nichts. Das muss unbedingt geändert werden, wobei selbst zu definierende Farben unnötig sind. Die Forderungen nach sowas kamen erst, weil grau auf grau nicht befriedigt.

Wenn schon nicht schwarz auf weiss, dann vielleicht weiss auf grau oder auf hellblau o.ä.

hed
Level 7
Level 7
15 von 16

Wie bereits mehrmals im Forum erwähnt, ist mit einem korrekt eingestellten TV das Menu hervorragend und für die Augen sehr angenehm zu lesen. Und das sogar als Brillenträger aus 4-5 Metern Distanz. Der positive Nebeneffekt eines korrekt eingestellten TV zeigt sich dann auch beim "normalen" TV-Konsum. Ein Genuss wenn der volle Farb-, Helligkeits- und Kontrastraum und somit die maximale Dynamik zur Verfügung steht.

 

Nur ist es leider so, dass die Geräte sämtlicher Marken per Default falsch eingestellt sind und die Anzeige von Farbe, Helligkeit und/oder Kontrast in der Sättigung des Screens betrieben wird. Im Extremfall kann es sein, dass so eingestellt das Menu gar nicht mehr lesbar ist weil die Schrift im Hintergrund "absauft".

 

Ich habe das mal mit einem Profi der TV-Branche diskutiert weshalb in den Geschäften und Ausstellungen / Messen die Geräte so eingestellt sind. Seine unmissverständliche Antwort: Das Gerät mit der grössten Helligkeit, dem grössten Kontrast und den buntesten Farben zieht die meisten Leute an und lässt sich am besten verkaufen. Tragisch, dass die Konsumenten nicht mehr zwischen Blenderei und natürlicher Bildwiedergabe unterscheiden können bzw. eine natürliche Bildwiedergabe als schlecht beurteilen.

 

 

AndyMt
Level 3
16 von 16
Wie ich auch schon geschrieben habe wurden bei mir sowohl Beamer wie auch TV kalibriert, sind also korrekt eingestellt.
Im Gegenteil: stelle ich den Kontrast deutlich rauf, wird die Schrift schwarz und der Hintergrund fast weiss (logisch). Allerdings stimmt dann eben die Kalibrierung nicht mehr. Lasse ich diese wie sie ist, ist die Schrift eben mittelgrau auf hellgrau. Also schlecht lesbar.

Es ist richtig dass alle TVs ab Werk zu bunt und zu grell eingestellt sind. Das erste was ich jedem erzähle ist: Kontrast und Helligkeit runter, Farbsättigung runter, Bildver(schlimm)besserer ausschalten und auch alle 120Hz oder was auch immer Dazuerfinder...
Dann eine Testbild-DVD nehmen und der Anleitung folgen.
Für kleinere Ansprüche genügt auch das hier:
http://www.burosch.de/
Nach oben