• Geschlossen

Knistern bei Teleclub Sport HD

chr
Level 1
Level 1
1 von 13
Habe seit längerem immer häufiger bei Teleclub Sport HD Eishockey Übertragungen, alle paar Minuten ein Knistern/Knacken. Auch der Austausch des HDMI Kabels konnte das Problem nicht beheben.
Und auch bei meiner 2. Box tritt diese Problem auf..

Liegt es an TC? Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? Oder am besten die Lösung??

Besten Dank
12 Kommentare 12
KatrinM
Moderator
2 von 13

Hallo chr,

 

Uns ist aktuell keine Störung bekannt, welche Deiner Problembeschreibung entspricht. Hast Du dieses Knistern/Knacken eventuell auch bei anderen HD-Inhalten?

 

Falls Dein Anliegen noch nicht gelöst ist, unterstützen wir Dich gerne.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
chr
Level 1
Level 1
3 von 13

Hallo

 

Nein. Die Störungen habe ich ausschliesslich bei gemieteten Eishockeyübertragungen von TC HD.

 

Ich habe das letze Spiel aufgezeichnet und die Störungen lassen sich auch bei der 2. Box nachahmen.

Ich nehme an das es irgendwie an der Übertragung (TC zu SC) liegt,da die Störungen immer exakt in den gleichen Spielminuten auftretten wie bei der 1. Box.

 

Daher schliesse ich die Fehlerquelle HDMI Kabel oder TV Gerät aus.

 

Danke für den Support

 

chr
Level 1
Level 1
4 von 13
Es knistert und knackt weiterhin..Hört wirklich niemand von euch dieses lästige knistern?? Ich bin manchmal kurz vor dem Durchdrehen.

Da jetzt die Playoffs angefangen haben,konnte ich einen Match auf SRF2 HD in einwandfreier Audioqualität geniessen.
Das muss doch auch bei Teleclub möglich sein.?!
micro
Level 7
5 von 13

@chr schrieb:
Es knistert und knackt weiterhin..Hört wirklich niemand von euch dieses lästige knistern?? Ich bin manchmal kurz vor dem Durchdrehen.

Da jetzt die Playoffs angefangen haben,konnte ich einen Match auf SRF2 HD in einwandfreier Audioqualität geniessen.
Das muss doch auch bei Teleclub möglich sein.?!

Versuche herauszufinden, ob das am Kanal (und somit am TC) oder eventuell an Dolby-Digital (und somit irgenwo in deinem home-Equipment) liegt.

Dazu stellst du am Besten mal auf der Box auf Stereo und hängst eventuell vorhandene HCT ab. Dann einmal einen Match schauen und auch einen anderen HD-Kanal, der gerade in DD sendet. Wenn du das mit beiden Settings gemacht hast, können wir den Fehler enger eingrenzen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn beide verwendeten TV's tonmässig gleich verkabelt sind. Das deutet eher auf einen Fehler bei TC/SC hin. Andererseits hört ja offensichtlich ausser dir niemand diese Störungen, was wieder für ein individuelles Problem bei dir spricht.

Bluesbueb
Level 2
6 von 13

Hallo

 

Du bist nicht alleine, ich habe dieses knacken auch. Vor ca 2 Jahren hatte ich dieses Problem schon mal, irgendwann war es dann wieder verschwunden. Wie bei Dir habe ich es zurzeit nur vereinzelt bei Hockeyübertragungen, ist tierisch nervig. Ich miete die Spiele nicht einzeln, habe das ganze Teleclub Packet.

 

Gruess

chr
Level 1
Level 1
7 von 13

@micro schrieb:

@chr schrieb:
Es knistert und knackt weiterhin..Hört wirklich niemand von euch dieses lästige knistern?? Ich bin manchmal kurz vor dem Durchdrehen.

Da jetzt die Playoffs angefangen haben,konnte ich einen Match auf SRF2 HD in einwandfreier Audioqualität geniessen.
Das muss doch auch bei Teleclub möglich sein.?!

Versuche herauszufinden, ob das am Kanal (und somit am TC) oder eventuell an Dolby-Digital (und somit irgenwo in deinem home-Equipment) liegt.

Dazu stellst du am Besten mal auf der Box auf Stereo und hängst eventuell vorhandene HCT ab. Dann einmal einen Match schauen und auch einen anderen HD-Kanal, der gerade in DD sendet. Wenn du das mit beiden Settings gemacht hast, können wir den Fehler enger eingrenzen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn beide verwendeten TV's tonmässig gleich verkabelt sind. Das deutet eher auf einen Fehler bei TC/SC hin. Andererseits hört ja offensichtlich ausser dir niemand diese Störungen, was wieder für ein individuelles Problem bei dir spricht.


 

Habe bereits folgende Szenarios durchgespielt:

 

1. SCTV Box - Verstärker - TV : knistern

1. SCTV Box - Verstärker - TV (mit neuen HDMI Kabel): knistern

1. SCTV Box - Verstärker - TV (Stereo) : knistern

1. SCTV Box - TV : knistern

1. SCTV Box - TV (Stereo) : knistern


2. SCTV Box - TV : knistern

2. SCTV Box - TV : (Stereo) : knistern

 

Ich bin mir 100% sicher dass es nicht an meinen TV's,Verstärker oder HDMI Kabel liegt.

 

Hast du sonst noch Ideen? Soll/kann ich mich bei TC beschweren?

 

Danke für deine Bemühungen

chr
Level 1
Level 1
8 von 13

@Bluesbueb schrieb:

Hallo

 

Du bist nicht alleine, ich habe dieses knacken auch. Vor ca 2 Jahren hatte ich dieses Problem schon mal, irgendwann war es dann wieder verschwunden. Wie bei Dir habe ich es zurzeit nur vereinzelt bei Hockeyübertragungen, ist tierisch nervig. Ich miete die Spiele nicht einzeln, habe das ganze Teleclub Packet.

 

Gruess


Hallo

 

Danke! Endlich jemand der versteht wie nervig dieses knistern/knacken ist..

Hast du dich schon einmal beim Support gemeldet?

 

 

 

 

 

 

micro
Level 7
9 von 13

@Bluesbueb schrieb:
Wie bei Dir habe ich es zurzeit nur vereinzelt bei Hockeyübertragungen, ist tierisch nervig. Ich miete die Spiele nicht einzeln, habe das ganze Teleclub Packet.

Dann wäre es interesant

1. Den jeweiligen Kanal zu posten. Eventuell ist das immer der selbe Kanal und irgend etwas am Encoder stimmt nicht

2. Das Stadion zu posten. Es kann natürlich auch sein, dass es eine Leitung zum oder das Equipment im Stadion ist, das jeweils spinnt.

Dann können das weitere User nachtesten und mit diesen Angaben wird Swisscom dann den Fehler finden.

chr
Level 1
Level 1
10 von 13
Wenn wie jetzt in den Playoffs vereinzelte Spiele auch auf SRF2 oder RTS2 ausgestrahlt werden,wird dann das Equipment von TC verwendet ?
micro
Level 7
11 von 13

@chr schrieb:
Wenn wie jetzt in den Playoffs vereinzelte Spiele auch auf SRF2 oder RTS2 ausgestrahlt werden,wird dann das Equipment von TC verwendet ?

Ja, im Gegensatz zum Fussball wo TC neben der SRG selber produziert, wird für Eishockey AFAIK  die SRG (resp. TPC) als Produzent aller Spiele beauftragt.

chrigu_f
Level 3
12 von 13

stelle in der tv-box auf stereo statt dolby, dann sollte das knistern weg sein...

 

habe das selbe symptom bei allen hd-dolby-sender im zusammenhang mit philips tv-gerät...

seit etwa 3-4wochen knistert es weniger... bei einzelnen sender ists sogar ganz weg...

chr
Level 1
Level 1
13 von 13
@ chrigu_f: Wie schon weiter oben beschrieben,leider nein.

Das knistern/knacken tritt nur bei Eishockey Übertragungen auf TC Live HD auf.

SA 15.3.14 Fribourg:Ambri (BCF Arena Fribourg) SRF2 HD : kein knacken
DI 18.3.14 Ambri:Fribourg (Valascia Ambri) TC LIVE HD 6 : kein knacken
DO 27.3.14 Fribourg:Kloten (BCF Arena Fribourg) SRF2 HD : kein knacken
SA 29.3.14 Kloten:Fribourg (Kloten) TC Live HD 3 : alle paar Minuten ein knacken

Werde die Liste noch weiterführen. Wie micro meint,wird es evtl. an einem Encoder oder defektem Material im Stadion liegen.
Editiert
Nach oben