abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

KiKa HD schlechte Bildqualität

Highlighted
Level 4
1 von 20

Guten Abend

 

Mir ist aufgefallen, dass das Bild bei KiKa HD seit ein paar Tagen nur noch der Qualiät des SD-Kanals entspricht. Es sind alle Sendungen betroffen. Gut erkennt man es am Logo und natürlich auch am Inhalt. Beim direkten Vergleich mit UPC Cablecom ist es dort in Ordnung.

 

Alle anderen HD Sender sind scharf. Es ist scheint also kein Problem mit der Konfiguration zu sein.

 

Gruss

wickie

19 Kommentare
Highlighted
Level 7
2 von 20

Hmm, warum fragst du hier drin nochmals nach? Reichen dir die Antworten auf dem anderne Forum nicht?

Highlighted
Level 4
3 von 20

Sorry, wollte Niemanden auf die Füsse treten. Ich schätze beide Foren sehr, wenn auch vorwiegend als Passiv-User. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand direkt vom Swisscom Support mitliest. Werde es mir für die Zukunft merken.

 

P.S. Das deprimierte Kastenweissbrot habe ich wirklich schon schärfer gesehen, soeben nochmals getestet.

 

gruss

wickie

Highlighted
Level 5
4 von 20

Hallo wickie

 

Es handelt sich bei der Support Community um ein „Kunden helfen Kunden“-Forum. Wenn Du direkte Anfragen an Swisscom hast kannst Du uns zum Beispiel über den Experten Chat erreichen.

 

Hast Du die Swisscom TV Box bereits neu gestartet? Falls das Problem weiter bestehen soll prüfen wir gerne Deine Leitung. Bitte melde Dich bei uns.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Highlighted
Level 4
5 von 20

Hallo MichelleG

 

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe die Box schon komplett neu gestartet (vom Strom getrennt). Wie erwähnt, betrifft es nur KiKa HD, wo ich subjektiv das Gefühl habe, es entspricht nicht einer HD Qualität. Vielleicht vergleicht ihr es selber mal mit der SD-Version. Schlussendlich kann ich auch damit leben. Die Kinder sehen vermutlich sowieso keinen Unterschied :smileywink:

Sonst funktionieren Swisscom TV und die anderen HD Sender wirklich super.

 

Falls ihr evtl. das Access Profil erhöhen könnt, wäre es natürlich toll. Allerdings erwähnte robi vom digi-tv-Forum die schlechte Dämpfung auf dem Upstream.

 

Gruss

wickie

Highlighted
Level 5
6 von 20

Hallo wickie

 

Der Sender gibt uns die Sendungen und die entsprechende Qualität dazu vor. Es ist sehr gut möglich, dass einzelne Sendungen nicht in HD ausgestrahlt werden.

Für eine persönliche Beratung auch zu Deiner Internetverbindung sind wir über den Chat für Dich erreichbar.

 

Liebe Grüsse
MichelleG

Highlighted
Super User
7 von 20

@MichelleG schrieb:

Hallo wickie

 

 

Für eine persönliche Beratung auch zu Deiner Internetverbindung sind wir über den Chat für Dich erreichbar.

 

Liebe Grüsse
MichelleG


 

Wieso diese Umstände wenn man danach sowieso wieder persönlich mit einer Fachperson sprechen muss?

Dann kann man gleich anrufen 🙂

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 4
8 von 20

Hallo Michelle

 

Es ist mir schon klar, dass einige Sendungen in Standardqualität über über den HD Kanal ausgestrahlt werden. Ich habe noch für ein paar Tage den Quervergleich mit UPC Cablecom. Hier sind die Sendungen, welche KiKa in HD sendet auch wirklich HD, man sieht den Unterschied beim Switchen dann sehr deutlich. Auch das Logo von KiKa HD ist bei Cablecom und SD-Sendungen in HD-Qualität, d.h. scharf, bei Swisscom TV ist es fast gleich "verschwommen" wie im SD-Kanal.

 

Vielleicht habt ihr bei euch die Möglichkeit, es direkt mit Cablecom oder SAT zu vergleichen. Der Unterschied würde mich interessieren.

 

Gruss

wickie

Highlighted
Level 5
9 von 20

Hallo wickie

 

Gerne prüfen wir Deine Leitung. Bitte melde Dich dazu wie oben beschrieben. Herzlichen Dank.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Highlighted
Level 4
10 von 20

Es hat nichts mit der Leitung zu tun !

 

Habe es auch gerade festgestellt.

Highlighted
Super User
11 von 20

@MichelleG

 

im Eröffnungspost heisst es: "Alle anderen HD Sender sind scharf"...

Warum soll es dann für KiKA HD an der Leitung liegen ?

 

o.s.t.

keep on rockin'
Highlighted
Level 4
12 von 20

Danke boenfi

 

Endlich hat sich jemand die Mühe genommen und es auch überprüft :smileyhappy:

 

Gruss

wickie

Highlighted
Level 4
13 von 20

Es war sicher keine glückliche Antwort der Moderatorin hier ! :smileywink:

 

Es liegt eindeutig am Sender, d.h. aber auch wieder, dass Swisscom hier nicht viel tun kann.

Highlighted
Level 7
14 von 20

Michelle hat vermutlich wegen dem Wunsch nach mehr Bandbreite nach der Leitungsmessung gefragt und nicht wegen den HD Signal 🙂

Highlighted
Level 4
15 von 20

Aber wieso bringt es dann ausgerechnet UPC auf die Reihe? Ist die Signaleinspeisung dort grundsätzlich anders als bei Swisscom? Ich habe zwar einen technischen Hintergrund, kenne mich in diesem Thema aber doch zu wenig aus um eine schlüssige Vermutung zu geben.

 

Gruss

wickie

Highlighted
Level 4
16 von 20
P.S.: Mein Kommentar bezieht sich auf KiKA HD ...
Highlighted
Level 7
17 von 20

Bei Swisscom wird nochmals encodiert (resp. transcodiert), währenddem bei upc in der Regel das Satellitensignal durchgeschlauft wird. Das kann einen Qualitätsverlust zur folge haben, allerding sollte der gerade bei Animes absolut nicht sichtbar sein. Ev läuft KiKa noch auf einem alten Transcoder und nicht auf einem der neuesten Generation.

Highlighted
Level 4
18 von 20
Danke für die Erläuterungen. Da müsste Swisscom aber in den letzten Tagen etwas an den Parametern geändert haben. Ich könnte schwören, dass vor etwa einer Woche KiKa noch HD würdig war.
Highlighted
Level 4
19 von 20

Auch ich kann bestätigen, dass dieses Qualitätsproblem erst seit ungefähr Mitte vergangener Woche besteht.

Vorher war das Bild auf KIKA HD deutlich besser.

Highlighted
Level 4
20 von 20

ZDFinfo HD ist auch betroffen. patrick.l (digi-tv.ch) und ich haben es getestet. Es muss ein generelles Problem sein.

 

Gruss

wickie

Nach oben