• Geschlossen

Keine Antwort auf Anfragen via Kontaktformular

andreachrista
Level 4
1 von 20

Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich darüber beschwere. Warum wird ein Kontaktformular für schriftliche Eingabe eines Anliegens offeriert, wenn dieses dann nicht bearbeitet wird?! Zwei Versuche brachten nichts, darum bitte ich jetzt hier endlich um Rückmeldung. Meine Mail-Adresse habe ich dafür bereits bekanntgegeben. Ich hoffe, meine Zeilen liegen noch bei Ihnen vor. Zur Sicherheit nachstehend ein weiteres Mal eine Kopie. Zuvor noch die Ergänzung, dass der beschriebene Fehler zwischenzeitlich noch zu anderen Stellen und auf anderen Sendern erstmals aufgetreten ist (WDR, 9.9., 4.25, NDR, 9.9., 4.15):

"Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe mich bereits unzählige Male in dieser
Sache an Sie gewandt, verstehen Sie daher, dass ich es leid bin, alles immer
wieder von vorne zu schildern. Ich hoffe, meine Zeilen erreichen jemanden, der
den Fehler kennt. Es geht darum, dass täglich Sendungen zwar in voller Länge
aufgezeichnet werden, in der Statusleiste aber nur 0.22, 0.23 oder gar 0.01
steht. Erreicht man beim Ansehen jene Stelle, kann man nicht mehr spulen, d.h.
betätigt man diese Tasten, springt das Video immer wieder an die besagte Stelle.
Auf meine letzte Reklamation hin erhielt ich einen Anruf (den Namen des
Sachbearbeiters habe ich vergessen). Der Herr kannte das Problem aus eigener
Erfahrung und sagte, Sie (Swisscom) sei nicht dafür verantworlich. Auf mein
Begehren um Entschädigung wurde nicht eingegangen. Das ist für mich äusserst
unbefriedigend. Es ist mir gleichgültig, wer Schuld trägt, ich möchte einfach
korrekt für mein Geld "beliefert" werden. Der akute Anlass für mein heutiges Schreiben ist das erstmalige Auftreten des Fehlers bei einer Aufnahme, wo das noch
nie der Fall war, und zwar auf N3, heute Freitag um 04.15 (Anzeige 0.01).
Täglich betroffen ist immer noch die "Küchenschlacht" auf dem ZDF um 14.15, und
zwar entweder auf HD und normal oder nur auf einem der beiden Sender. Hin und
wieder ist auch die folgende Sendung "infiziert" (Topfgeldjäger), beide mit
Anzeige 0.22. Sehr oft betrifft es die Lokalzeit Ruhr von WDR um 03.55, hin und
wieder MDR Sachsenanhalt heute, nachts. Ich ersuche hiermit nochmals um
Reduktion der Miete, bis die Sache endlich bereinigt ist. Mit freundlichen
Grüssen Andrea Handschin"

19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Hast Du die TV-Box schon einmal kurz von der Stromversorgung entfernt ?

Oder die TV-Box Resetet ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mondsucht
Level 3
3 von 20

Von Ihrem Beitrag ausgehend entnehme ich dass sie noch nicht die

Hotline kontaktiert haben? Besetzt ist sie täglich von 7 - 24 Uhr -

auch heute Abend! Die Hotline-Mitarbeiter haben die Möglichkeit

zu prüfen ob ggfs. die Leitung unterbrüche vorweist etc.

 

Des Weiteren betreffen die genannten Sender die deutschen Dritten,

haben Sie es zu testzwecken mit anderen Sendern versucht? SF1, SF2, RTL etc.

 

Hotline: 0800 800 800

 

Gruss

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Herby
Super User
4 von 20

Reseten der Box würde ich jetzt mal  als letzte Möglichkeit sehen.

 

Bei einem Reset gehen sämtliche Aufnahmen verloren.

 

Ein Desaster Reset (Neu laden der Software) wäre,  nach Neustart der Box, der nächste Schritt.

 

Wenn Swisscom TV plus vorhanden:

 

Netzschalter auf aus > wieder ein.  Auf Display erscheint Starting.

Wieder ausschalten und ein. Selbes spiel.

 

Beim vierten Mal erscheint dann Downloading und die Box lädt die Software neu runter.

 

Keine Aufnahmen gehen verloren.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
andreachrista
Level 4
5 von 20

Oh, Herby - ich habe ALLES VERSUCHT, auch die Box ist ausgewechselt worden. Der Fehler besteht schon jahrelang und ist Swisscom bekannt - jedenfalls den einschlägig instruierten Technikern. Aber eben, nicht immer gelangt man an den Richtigen. Es läge an den Signalen der Sender, aber das ist mir - wie erwähnt - egal. Ich fordere eine Reduktion der Miete für geminderte Leistung, zumindest aber eine Reaktion.

 

Trotzdem dir Danke für die Rückmeldung!

 

Liebe Grüsse

 

Andrea

andreachrista
Level 4
6 von 20

Hallo Mondsucht. Ich hasse es, immer wieder anzurufen. Der Fehler besteht schon jahrelang und ist Swisscom bekannt - jedenfalls den einschlägig instruierten Technikern. Aber eben, nicht immer gelangt man an den Richtigen. Es läge an den Signalen der Sender, aber das ist mir - wie erwähnt - egal. Ich fordere eine Reduktion der Miete für geminderte Leistung, zumindest aber eine Reaktion. Ich habe es schriftlich versucht, weil ich dann wenigstens meine Schilderungen kopieren kann.

 

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

 

Liebe Grüsse

 

Andrea

andreachrista
Level 4
7 von 20

Oh, Walter - ich habe ALLES VERSUCHT, auch die Box ist ausgewechselt worden. Der Fehler besteht schon jahrelang und ist Swisscom bekannt - jedenfalls den einschlägig instruierten Technikern. Aber eben, nicht immer gelangt man an den Richtigen. Es läge an den Signalen der Sender, aber das ist mir - wie erwähnt - egal. Ich fordere eine Reduktion der Miete für geminderte Leistung, zumindest aber eine Reaktion.

 

Trotzdem dir Danke für die Rückmeldung!

 

Liebe Grüsse

 

Andrea

Herby
Super User
8 von 20

Hallo Andrea

 

Ja, das ist sehr ärgerlich.

 

Hast Du schon Mal versucht, die Aufnahme manuell zu programmieren.

 

Mit Sender Wahl und Zeit?

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Mondsucht
Level 3
9 von 20

Hallo Mondsucht. Ich hasse es, immer wieder anzurufen. Der Fehler besteht schon jahrelang und ist Swisscom bekannt - jedenfalls den einschlägig instruierten Technikern. Aber eben, nicht immer gelangt man an den Richtigen. Es läge an den Signalen der Sender, aber das ist mir - wie erwähnt - egal. Ich fordere eine Reduktion der Miete für geminderte Leistung, zumindest aber eine Reaktion. Ich habe es schriftlich versucht, weil ich dann wenigstens meine Schilderungen kopieren kann.


 

Wie schon erwähnt, sind ihre genannten Sender die regionalen aus Deutschland resp. öffentlichen Sender. Sie schreiben nicht ob es auch andere, schweizer Sender betrifft. Denn, wie Sie vielleicht wissen senden ausländische Sender ein für die Schweiz leicht angepasstes Programm. Wenn ein Spielfilm bei RTL durch mehrere Werbeblöcke unterbrochen wird, dann sehen die Deutschen und die Schweizer jeweils andere Werbung. Ebenso gibt es einzelne Sendungen, die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht im Ausland ausgestrahlt werden dürfen, was meist durch ein spezielles Schweizer Fenster ersetzt wird.

 

Welche wären z.b. die Sendungen die sie aufzeichnen wollten?

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
andreachrista
Level 4
10 von 20

Alles schon erledigt, wie gesagt, der Fehler ist uralt und tritt auch bei Tests durch die (Bescheid wissenden) Techniker von Swisscom auf. Die haben dort ein Formular, um die betroffenen Sendeanstalten zu informieren (wurde mir von einem Mitarbeiter einmal erklärt, der mir auch zugestand, dass leider nicht alle Angestellten instriert seien).

andreachrista
Level 4
11 von 20

Hallo nochmals

 

Bei Schweizer Sendungen habe ich den Fehler noch nie festgestellt.

 

Die Sendungen/Zeiten/Kanäle habe ich genannt. U.a. Küchenschlacht und Topfgeldjäger, ZDF HD und ZDF, 14.15 Uhr und 15.05 Uhr. Letzte Woche war es bei diesen Fällen besser, dafür die nächtlichen - ebenfalls bereits aufgezählten - Sendungen nicht.

 

ICH WOLLTE HIER KEINE HILFE FÜR DIESES PROBLEM, wie gesagt, das ist alles x-mal durchgekaut worden. ICH WOLLTE DEN MISSSTAND MELDEN, DASS MIR AUF MEINE EINGABE ÜBERS KONTAKTFORMULAR NICHT GEANTWORTET WIRD UND DASS ES SO SCHWIERIG IST, AUF BESCHEID WISSENDE MITARBEITER ZU TREFFEN.

Mondsucht
Level 3
12 von 20

Nun, da empfehle ich Ihnen morgen abzuwarten wenn Swisscom Care wieder anwesend ist, die können Ihnen bestimmt weiter helfen.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
linde
Level 2
13 von 20

Ich habe genau das gleiche Problem,

Aber wie mit allen Problemen in diesem Bereich wird der Kunde auch von Swisscom mit Telefoncomputern, Supportfiguranten und inkompetenten Serviceleuten zur Resignation gebracht!

Weil es bei allen Anbitern in etwa so ist funktionierts ja auch so!!!!!

 

Gruss linde

Mondsucht
Level 3
14 von 20

Hallo Linde

 

-> Was genau ist dein Problem?

 


wird der Kunde auch von Swisscom mit Telefoncomputern, Supportfiguranten und inkompetenten Serviceleuten zur Resignation gebracht!


-> Was hast du denn bisher unternommen? Schon mal die Hotline kontaktiert?

 

Gruss Kim

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
linde
Level 2
15 von 20

Hallo Kim

 

Es ist das gleiche Problem wie oben beschrieben.

 

"Es geht darum, dass täglich Sendungen zwar in voller Länge
aufgezeichnet werden, in der Statusleiste aber nur 0.22, 0.23 oder gar 0.01
steht. Erreicht man beim Ansehen jene Stelle, kann man nicht mehr spulen, d.h.
betätigt man diese Tasten, springt das Video immer wieder an die besagte Stelle."

 

Hotline habe ich einmal probiert!

(es ist mir einfach zu blöd siebeb Tasten zu drücken, 5 oder mehr Minuten Musik zu hören und anschliessen keine oder eine inkompetente Antwort zu erhalten)

 

Dank und Gruss linde

Mondsucht
Level 3
16 von 20

Hallo nochmal

 

-> Sind es spezielle Sender / Sendungen?

 

-> Welche TV-Box hast du? Schwarze oder Silberne?

 

-> Was hat man dir bei der Hotline gesagt resp. wie versucht zu helfen?

 

-> Kannst du bitte prüfen welche Software du hast?

(Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Technische Informationen)

-> Dort sollte was mit 2.03xxx stehen..

 

Gruss Kim

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Herby
Super User
17 von 20

Wie werden die Sendungen programmiert?

 

Manuell, mit Senderwahl und Zeit oder via TV-Guide? welcher Art auch immer (Web, STB, App)

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
18 von 20

Solche Fehler können bei mangelhaftem VPS auftreten. Einige Sender (ÖR von DACH) nutzen noch VPS. Wird das VPD-Signal unterbrochen, entweder durch einen Fehler im Encoder oder durch die SAT-Übertragun oder auch direkt durch den Sender - stellt die Box die Aufnahme ein.

 

Unvollständige Aufnahmen klönnen aber auch durch Leitungsunterbrüche entstehen. Kommt das immer wieder vor, liegt der Verdacht nahe, dass an der Leitung oder am Inhouse-Netzwerk irgend etwas nicht in Ordnung ist. Da kann nur die Hotlie helfen, auch wenn man da einige Zahlen drücken muss und manchmal etwas warten 🙂

linde
Level 2
19 von 20

-SAT 1

-schwarz

-es sollte ein rückruf erfolgen

- 2.0.26507.542

 

Mondsucht
Level 3
20 von 20

Mach bitte folgendes:

 

An der TV-Box hast du hinten einen Kippschalter

stb1.png

Diesen bitte 3 mal betätigen:

 

1 x Ausschalten -> Einschalten -> warten bis Starting oder Downloading steht

2 x Ausschalten -> Einschalten -> warten bis Starting oder Downloading steht

3 x Ausschalten -> Einschalten -> laufen lassen.

 

Prüfe danach ob das Aufnehmen funktioniert und welche Software du dann hast.

 

Gruss

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Nach oben