• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Live TV abends möglich mit TV2.0

jm50
Level 3
1 von 27

Seit ca. Mitte Juni habe ich folgendes Problem mit Swisscom TV2.0:

Live TV geht abends auf keinem Sender, es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV Signal vorfügbar." Replay und Auzeichnungen gehen hingegen einwandfrei. Tagsüber funktioniert auch Live TV meist einwandfrei.

Dieser Fehler tritt wie gesagt erst seit ca. 1 Monat auf, ohne dass etwas an der Konfiguration verändert wurde.

Reset von Router und TV Box hat nichts gebracht.

Internet funktioniert einwandfrei 24/7.

Könnte es sich um ein Lastproblem handeln?

 

Meine Konfiguration:

Vivo XS via Glasfaser

Internet Box, FW 06.01.13/06.01.24/813

S/E Pegel Glas -6.026 dBm/-6.114 dBm, Speed Down/Up 10.60/11.02 Mb/s

1 TV2.0 Box, FW 1.25.14/28.04.2015

Verbindung Router-TV Box via Powerline, Devolo 500 AV+, direkt an der IB angeschlossen

 

Ich habe schon 2x den SC Support kontaktiert, beide mal ohne Verbesserung. Empfehlung war das übliche: Reset TV Box und IB. Beim zweiten Kontakt heute wollten sie es an die Zentrale weiterleiten, bin gespannt, was herauskommt.

 

Hat jemand ähnliche Probleme (und vor allem Lösungen)?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 27

Die Geschwindigkeit des Access ist nicht das Problem, es ist Fiber!

 

Ich sehe das Problem auch am ehesten im Devolo Adapter der um diese Uhrzeit durch die Beleuchtung oder was auch immer gestört wird. Eventuell hängt er sich auch einfach alle 24h auf weil er Multicast nicht verträgt.

Ich würde zertifiziertes Equipment verwenden oder eine richtige Ethernetverbindung installieren lassen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
26 Kommentare 26
hed
Level 7
Level 7
2 von 27

Es kann sich auch um eine Störung Deiner PowerLine-Verbindung handeln wenn Abends irgend ein Gerät eingeschaltet ist (z.B. Licht mit Phasenschnittsteuerung) dass die PowerLine-Verbindung negativ beeinflusst. Der Störungsverursacher kann auch in der Nachbarschaft sein.

 

Zur Eingrenzung der Störung solltest Du mal versuchsweise die TV-Box mittels Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt am Router anschliessen.

 

Zudem ist die Bandbreite mit 10 Mbps für HD-TV sehr knapp bemessen.

Rapha86
Level 2
3 von 27

Powerline ist halt immer so eine Sache, es kann funktionieren, muss aber nicht.  Das beste ist immer, direkt vom Router per Ethernetkabel ( Cat 5e oder besser) direkt auf die Swisscom Box 2.0 zu gehen. Wie hed schon agesprochen hat, solltest du mit einem Ethernetkabel (Cat 5e oder besser) die Verbindung testen. Im Normalfall hat man mit Glasfaser keine Probleme.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
4 von 27

Die Geschwindigkeit des Access ist nicht das Problem, es ist Fiber!

 

Ich sehe das Problem auch am ehesten im Devolo Adapter der um diese Uhrzeit durch die Beleuchtung oder was auch immer gestört wird. Eventuell hängt er sich auch einfach alle 24h auf weil er Multicast nicht verträgt.

Ich würde zertifiziertes Equipment verwenden oder eine richtige Ethernetverbindung installieren lassen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RomanE
Swisscom
5 von 27

Man beachte auch diesen Thread dazu: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV-2-0/Powerline-Fehlerdiagnose/td-p/389257

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
jm50
Level 3
6 von 27

Danke für eure Hinweise betreffend Powerline. Ich werde mal provisorisch eine Ethernetvebindung legen (meine Frau ist schon ganz nervös) und schauen, ob sich das Problem so lösen lässt.

 

Was mir aber trotzdem nicht in den Kopf geht, warum funktioniert Replay immer, Live TV aber nicht? Wo ist da der Zusammenhang mit der Uebertragungsstrecke? Gibt es Unterschiede im Protokoll zwischen Replay und Live TV?

 

jm50

RomanE
Swisscom
7 von 27

Live TV ist Multicast, Replay TCP. Wieso aber nur ein Übertragungsprotokol gestört wird, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht hat da jemand anderes eine Theorie.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Warren
Super User
8 von 27

@unplugged schrieb:

Live TV ist Multicast, Replay TCP. Wieso aber nur ein Übertragungsprotokol gestört wird, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht hat da jemand anderes eine Theorie.


Ich gehe schon in die gleiche Richtung, denke aber, dass hier halt auch noch der Zeitfaktor ne Rolle spielt. Sprich Replay ist nicht live, kann etwas gepuffert werden, womit verlorene Datenpakete erneut angefordert werden können nd da es nicht live ist ist dafür genügend Zeit.

Die Zeit fehlt bei Live, darum sieht man die Fehler auch..

 

Übrigens, abgesehen vom lösen des Problems, temporär gehts auch indem Du bei ner Livesendung um ne Sekunden pausierst und dann weiterschaust... So bist Du nahezu live aber eben doch auf Replay.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
ml1
Level 2
Level 2
9 von 27

Ich hatte dasselbe Problem. Betreiben tue ich mein Swisscom 2.0 via älteres schwarzes Verbindungskit. Swisscom wollte mir nun das neueste Verbindungskit verkaufen, da sie ein Performanceproblem vermuten. Dazu hatte ich keine Lust. Ein Swisscomtechniker empfahl mir entgegen ihren Richtlinien, die TV-Box direkt mit der Internet Box zu verbinden. An meiner Internet Box sind beide Netze 2.4 und 5 GHz seperat anwählbar. Würde ich auch so einstellen. Versuch doch danach mal Folgendes: Zieh das Netzwerkkabel deiner TV-Box heraus und schalte sie ein. Nun kannst du die neue Verbindungsart (Internetbox -> Fernsehbox via WLAN) wählen. Danach hast du 2 Minuten Zeit, um an der Internet Box die Plus-Taste zu drücken. Dann wird die TV-Box als Gerät der Internetbox (bei mir via 5 GHz-Netzwerk) hinzugefügt und die Performance überprüft. Bei mir klappt es so jetzt wieder super 🙂

Viel Glück!

hed
Level 7
Level 7
10 von 27

Versuchen kann man es, aber die WLAN-Direktverbindung ist von Swisscom noch nicht offiziell freigegeben. Um den Fehler einzugrenzen würde ich zudem nicht eine für RealTime-Anwendungen problematische Technologie (PowerLine) durch eine ebenso problematische Technologie (WLAN) ersetzen sondern temporär eine Direktverbindung (ohne Switches dazwischen) mittels Ethernet-Kabel (mind. Cat5e) legen.

 

ml1
Level 2
Level 2
11 von 27

Einerseits stimmt das natürlich... Andererseits müsste ich ein gut 20 Meter langes RJ-45-Kabel durch die ganze Wohnung ziehen, wollte ich keine WLAN-Verbindung haben. Seit einer Woche ist nun meine WLAN-Verbindung mit stundenlangem WimbledonTennis in Betrieb und ich hatte nie den kleinsten Ruckler und schon gar nicht einen Totalausfall wie vorher. Das ist doch auch nicht schlecht... Und der WLAN-Tipp kam ja auch (verbotenerweise) von einem Swisscomtechniker, der es bei sich zuhause selbst so handhabt wie ich jetzt. Die Probleme hat Swisscom übrigens noch vor allem, wenn mehrere TV-Boxen via WLAN verbunden werden und parallel laufen sollen. Dann gibt es anscheinend Ausfälle einzelner Bildpunkte. Eine Box läuft wirklich sehr zuverlässig. Ich benütze sogar zwei TV-Boxen via WLAN - aber nie parallel... Übrigens habe ich ne Internetperformance von 50 mbit - dies spielt natürlich auch noch eine entscheidende Rolle beim WLAN-Betrieb. Weiter kann ich mir gut vorstellen, dass diese Sache mit jedem Firmwareupdate der Internetbox wieder anders aussehen kann 😉 Dann muss ich mir dann vielleicht doch noch das neueste Verbindungskit anschaffen, obwohl ich es schade finde, dass eine Box bloss noch 2 Netzwerksteckpätze besitzt.

hed
Level 7
Level 7
12 von 27

Beim Tipp an @jm50 ging es ja nur darum, temporär zur Störungseingrenzung ein Ethernet-Kabel zu legen. Auch wenn bei Dir WLAN bestens funktioniert so heisst das noch lange nicht, dass das bei @jm50 ebenso der Fall ist. Daher sollte man sich zur Störungseingrenzung nicht aufs Glatteis begeben sondern mit einer bekannten unproblematischen "Referenzverbindung (= Ethernet) testen.

 

ml1
Level 2
Level 2
13 von 27

Lieber hed

Da ich ein Fan von einfachen Lösungen bin, gebe ich dir zu 100% Recht. Anscheinend ist dir das sehr wichtig...

Eine Bemerkung zum Schluss sei mir trotzdem erlaubt: Ich empfinde deine Art etwas gar belehrend... Wie wenn die Lösung mit dem Netzwerkkabel so bahnbrechend wäre - klar funktioniert diese Lösung in den allermeisten Fällen... Weshalb sind die User dann nur so einfach gestrickt und kaufen sich für relativ viel Geld im Vergleich zur Kabellösung ein Verbindungskit oder eine Powerline-Lösung? Weshalb also nicht schnell und husch und GRATIS die einfachste aller Lösungen versuchen? Vielleicht klappt's nicht... Da hast du Recht... So schlimm? Glatteisgefahr?

Werde jetzt aber aufhören mit diesem Ping-Pong, schliesslich reicht es, dass ich mich beruflich bereits häufig mit IT-Problemen herumschlagen muss.

Lieber Gruss

Warren
Super User
14 von 27
Die einzige Variante welche verlässlich ist um das Problem wirklich einzugrenzen, ist eben Ethernet... Und ganz egal wie die Wohnsituation ist, temporär kann man das sicher , auch wenn man eben tv und box kurz umplatzieren müsste..

Dass es für definitive Verkabelung nicht immer die Lösung ist, ist schon klar..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
15 von 27

Ja und aus meinem damaligen Provisorium (weil WLAN und PowerLAN nicht dauerhaft stabil waren) ist längst die finale Lösung geworden: Ich habe damals testhalber eine Ethernet Leitung von der IB zur STB über die Hausfassade verlegt (mit Flachbandkabel gings hervorragend durch die Fensterrahmen durch). Der Test war so überzeugend, dass ich dieses Provisorium bis heute so gelassen habe. Es sieht zwar nicht schön aus (zumindest für die Nachbarn, ich sehe es im Haus ja nicht), aber es ist zweckmässig, günstig, hoch performant (940 Mbps) und sehr stabil. Was will man noch mehr. Die einfachsten und günstigsten Lösungen sind oft die besten.

  

ml1
Level 2
Level 2
16 von 27

Lieber Hed und Warren

Ihr seid wirklich mit Herzblut bei dieser Community dabei. Ich bin doch auch ein Anhänger des RJ-45-Kabels. Dennoch - wenn's bei mir wieder einmal nicht klappen sollte mit dem WLAN, werde ich mir vorher das neueste Verbindungskit anschaffen... Angeblich soll das ja unglaubliche Verbindungsraten (max. 1700 Mbit/s) ermöglichen 🙂 Erst am Schluss aller Möglichkeiten, werde ich es Hed gleichtun und mich aber bei der Verkabelung auf «innerhaus» beschränken...

Für euren schweisstreibenden Community-Einsatz gebe ich euch noch je ein «Daumen-hoch»...

Gute Nacht 🙂

PS: Wenn ihr ständig am Schreiben seid, könnt ihr ja gar nicht fernsehen... 😉

Warren
Super User
17 von 27

@ml1 schrieb:

Lieber Hed und Warren

Ihr seid wirklich mit Herzblut bei dieser Community dabei. Ich bin doch auch ein Anhänger des RJ-45-Kabels. Dennoch - wenn's bei mir wieder einmal nicht klappen sollte mit dem WLAN, werde ich mir vorher das neueste Verbindungskit anschaffen... Angeblich soll das ja unglaubliche Verbindungsraten (max. 1700 Mbit/s) ermöglichen 🙂 Erst am Schluss aller Möglichkeiten, werde ich es Hed gleichtun und mich aber bei der Verkabelung auf «innerhaus» beschränken...

Für euren schweisstreibenden Community-Einsatz gebe ich euch noch je ein «Daumen-hoch»...

Gute Nacht 🙂

PS: Wenn ihr ständig am Schreiben seid, könnt ihr ja gar nicht fernsehen... 😉


Dann scheinst Du einfach zuviel Geld zu haben, wenn Du um Fehler auzuschliessen schon viel Geld ausgeben willst und nicht erst für eine endgültige Lösung;-)

 

PS: Dank Multitasking kann ich beides, es ist ein Mythos, dass dies nur Frauen können 😄

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
jm50
Level 3
18 von 27

Also innert 4 Tagen mit direkter Kabelverbindung zwischen IB und TV 2.0 Box habe ich keine Störungen mehr gehabt. Es ist offenbar wirklich so, dass Powerline trotz guter Verbindung (350 Mb/s, gleiche Phase/Sicherung), mit dem Live TV Protokoll Mühe hat.

Ich danke allen für die wertvollen Hinweise!

Warren
Super User
19 von 27

@jm50 schrieb:

Also innert 4 Tagen mit direkter Kabelverbindung zwischen IB und TV 2.0 Box habe ich keine Störungen mehr gehabt. Es ist offenbar wirklich so, dass Powerline trotz guter Verbindung (350 Mb/s, gleiche Phase/Sicherung), mit dem Live TV Protokoll Mühe hat.

Ich danke allen für die wertvollen Hinweise!


Ich frag der Sicherheit halber mal nochmals nach, die beiden Powerline waren schon beide direkt an der Steckdose angeschlossen und nicht an einem Mehrfachstecker oder Stromschiene?

Und war am Powerline selber noch was angehängt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
jm50
Level 3
20 von 27

Hi Warren,

 

ja, die beiden Powerline Adapter sind an direkt an der Steckdose angeschlossen. Sie sind vom Typ Devolo 500 AV Plus, d.h., sie haben beide eine eigebaute 230V Steckdose, welche den Anschluss von weiteren Geräten via eingebautem Filter erlaubt. An dieser internen Dose des Devolo Adapters sind dann weitere Geräte wie TV 2.0 Box, Fernseher, Verstärker via Steckerleiste angeschlossen, aber der Powerline Adapter ist definitiv direkt ohne Steckerleiste in der Wandsteckdose.

Wass die Bezeichnung AV beim Adapter genau bedeutet, habe ich ich nicht herausgefunden. Gemäss Hersteller sollen sie speziell für die Uebertragung von audiovisuellen Inhalten geeignt sein (Priorisierung? Protokolle? QoS?)

 

jm50

Nach oben