abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein HDMI Signal mehr - SCART funktioniert

Expert
1 von 17

Als ich eben meinen TV eingeschaltet habe, wurde mir gemeldet, dass das HDMI Signal nicht korrekt sei. Diverse Tests des Ports am TV, HDMI Kabel usw. waren alle OK. Ich habe jetzt die Swisscom TV Box per SCART angeschlossen. Was erstaunte, es war das Video für die Bildeinstellung von Swisscom TV aktiv und durchgelaufen. Die Auswahlmaske fragte nach Neustart des Videos und informierte dass die Miete am 23.11.2014 abläuft. Mit "Back to TV" kam ich wieder auf laufende Sendungen. Sonst schein alles zu funktionieren. Nur die Kommunikation zwischen TV Box und dem TV über HDMI

 

Bei den Swisscom Störungen / Wartungsarbeiten sehe ich keine Meldung. Hat das sonst noch jemand?

Greez

HelioDrazz
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Expert
4 von 17

So nun konnte ich die TV Box neu starten und dies hat dann das Problem gelöst. Die Swisscom TV Box läuft jezt wieder über HDMI auf dem TV. Erstaunt dass solch ein Problem auftaucht, aber froh dass es durch einen Neustart gelöst wurde.

 

Ein Boot tut halt immer gut 😉

Greez

HelioDrazz
16 Kommentare
Super User
2 von 17

Box neu gestartet ?

Anderen HDMI-TV-Eingang getestet ?

Anderes Kabel getestet ?

Internet ok ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Expert
3 von 17

@marcus schrieb:

Box neu gestartet ? Muss ich noch warten da die Box noch Sendungen aufzeichnet

Anderen HDMI-TV-Eingang getestet ? Ja - Gleiche Reaktion

Anderes Kabel getestet ? Ja - Gelcihe Reaktion

Internet ok ? Ja - Internet läuft innerhalb der definierten Parameter 😉


 

Greez

HelioDrazz
Expert
4 von 17

So nun konnte ich die TV Box neu starten und dies hat dann das Problem gelöst. Die Swisscom TV Box läuft jezt wieder über HDMI auf dem TV. Erstaunt dass solch ein Problem auftaucht, aber froh dass es durch einen Neustart gelöst wurde.

 

Ein Boot tut halt immer gut 😉

Greez

HelioDrazz
Expert
5 von 17

Gestern hatte ich wieder die gleichen Symptome. Neustart hat wieder geholfen. Könnte es eine Alterserscheinung der Box sein!?! Diese ist nun schon etwa zwei oder drei Jahre alt.

Greez

HelioDrazz
Super User
6 von 17

Könnte es eine Alterserscheinung der Box sein!?!

 

Alterserscheinung sollte normal nur bei mechanischen Teile auftreten, z.b. Harddisk oder Ventilator.

Oder die TV-Box hat wirklich ein Problem mit der Software, wenn es jetzt wieder passiert würde ich mal den Support kontaktieren.

 

Walter

 

 

 

Export Pro
7 von 17

Schau, ob du einen Kompatibilitätsmodus am TV hast. Manchmal vertragen sie die unterschiedlichen HDMI-Versionen nicht.

 

Tausche das HDMI-Kabel wenn du noch das Original-Swisscom-Kabel hast. Da können Alterserscheinungen wir Korrosion an den Anschlüssen, Nikotinablagerungen etc, auftreten.

Contributor
8 von 17

Wenn du kein HDMI Signal mehr hast: schau dir das HDMI Kabel genau an: wenn es silbern ist, wechsle dies aus mit vergoldeten anschlüssen dann sollte das HDMI Signal nicht mehr verloren gehen!!!

Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Super User
9 von 17

Diese Aussage hat durchaus seine Richtigkeit, ist allerdings ein wenig aus dem Kontext gerissen...nicht?

😉

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Contributor
10 von 17

@Tux0ne schrieb:

Diese Aussage hat durchaus seine Richtigkeit, ist allerdings ein wenig aus dem Kontext gerissen...nicht?

😉


Warum aus dem Kontext gerissen? reine tatsache dass zu 70% dies der fehler ist wenn auf dem TV steht kein Signal oder wie auch immer entsteht, da der scart anschluss funktioniert völlig korrekte aussage 🙂 und ich werde wohl wissen von was ich hier spreche 😉

Wenn meine Bemühung zur Lösung verschaffen hat, würde ich mich freuen einen weissen Stern zu erhalten.
Contributor
11 von 17

Das Thema ist zwar schon älter... ich gebe hier aber trotzdem noch meinen Senf dazu:

 

Ich hatte genau das gleiche Problem: Ich musste jedes Mal die SCTV-Box ganz abstellen, damit der Fernseher das Signal erhalten hat.

Der Swisscom Support hat mir den Ersatz des HDMI-Kabels empfohlen. - Bei mir schwierig, da wir eine Festinstallation durch Boden und Wand eingebaut haben.

Nun, (nach 2 Monaten) habe ich mich mal dahintergeklemmt und die diversen TV-Einstellungen durchprobiert.... und habe sogar die Lösung gefunden:

Ich habe bei den TV-Einstellungen das "HDMI CEC" auf "Aus" gestellt. - Jetzt funktioniert alles wie es soll.

 

Ich bin kein Fachmann und habe keine Ahnung, wieso und warum, aber - hauptsache es hilft! - Vielleicht auch einem Anderen User 🙂

Contributor
12 von 17
Ich verliere das Signal auch manchmal durch Vibration bei mir habe ich aber herausgefunden das bei der Box der HDMI Anschluss irgend einen Wackelkontakt oder so hat wen ich das HDMI-Kabel bei der Box bewege verliere ich das Signal und manchmal nützt dann auch nur ein Neustart aber ich vermute das es viel. ein Produktionsfehler der Box ist da ich das selbe Problem dei der Vorgänger-Box hatte die mir Swisscom dann auch ersetzte und jetzt habe ich es wieder.
Expert Pro XT
Expert Pro
13 von 17

@tschons schrieb:

Wenn du kein HDMI Signal mehr hast: schau dir das HDMI Kabel genau an: wenn es silbern ist, wechsle dies aus mit vergoldeten anschlüssen dann sollte das HDMI Signal nicht mehr verloren gehen!!!


Vielleicht hilft dir dieser Post.

 

lg elchoer

Contributor
14 von 17
Habe auch einen Gold Anschluss habe aber auch schon mehrfach gehört von Experten!! das Gold nicht besser sein soll als Silber Ansicht's Sache aber denke bei mir hat's nicht mit dem Kabel zu tun mehrfach schon ausgewechselt und immer das gleiche Problem
Expert Pro XT
Expert Pro
15 von 17

Hast du schon einen anderen HDMI Anschluss ausprobiert.

 

lg elchoer

Contributor
16 von 17
Ja habe ich und ich kann nur wiederholen es liegt bei mir nicht am Kabel sondern am HDMI Anschluss an der Box der hat irgend einen Wackelkontakt
Highlighted
Novice
17 von 17

@tschons schrieb:

@Tux0ne schrieb:

Diese Aussage hat durchaus seine Richtigkeit, ist allerdings ein wenig aus dem Kontext gerissen...nicht?

😉


Warum aus dem Kontext gerissen? reine tatsache dass zu 70% dies der fehler ist wenn auf dem TV steht kein Signal oder wie auch immer entsteht, da der scart anschluss funktioniert völlig korrekte aussage 🙂 und ich werde wohl wissen von was ich hier spreche 😉