• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein HD TV trotz neuster Leitungen

vincmister
Level 1
1 von 33

Hallo Zusammen

 

Ich habe nur seit knapp einem Monat Swisscom TV Plus und das neue 4 sterne Packet. HD TV funktioniert aber leider noch immer nicht. Ich verstehe nicht ganz warum, da im Haus oder besser gesagt die gesamte Liegenschaft nur noch mit Swisscom funktioniert (Umfunktioniert wurde). Cablecom gibts nicht mehr. Es sind nur noch digitale Steckdosen verbaut in den Zimmern.

 

Bin daher ein bisl verzweifelt. Also habe ich im Support nachgefragt warum und sie haben mir gesagt das die Leitung nur 18000 hergibt. Wie kann das sein, wenn ja alles auf dem neusten Standard von Swisscom ausgebaut wurde? Damit ich TV schauen kann bin in nun mal gezwungen über Swisscom zu gehen, da wir keine Cablecom Dosen oder Anschlüsse mehr haben. Ich möchte auch wenn ich schon das teuerste Abo hab auch alle Sender sehen können.

 

Was kann ich also machen, damit die Leitung schneller wird. Ich Wohne auch nicht mehr auf dem Land sondern in Uster. Bringt es etwas, wenn jemand von Technik vorbei schaut? Kann eine erneute Messung vielleicht etwas bewirken? Denn ich musste währen der Messung das Modem 2 mal abschalten.

 

Danke für die Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
27 von 33

Tolle Nachricht von Dir. Danke für Rückantwort.

Setz doch das Thema noch auf gelöst.

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
32 Kommentare 32
WalterB
Super User
2 von 33

Die Qualität der Verbindung ist auch noch abhängig von der internen Hausinstallation.

 

Was verstehts Du unter,  Es sind nur noch digitale Steckdosen verbaut in den Zimmern.

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vincmister
Level 1
3 von 33

Ich verstehe darunter das, dass es keinen Filter mehr benötigt. Im Wohnzimmer ist oben der Alte sechspolige und unterhalb der Netzwerkanschluss für VDSL (alles auf einer Steckdose/Platine). In den restlichen Zimmern immer eine Doppelsteckdose für VDSL/Netzwerk, so wie es von der Swisscomanleitung beschrieben ist.:smileysad:

guinness
Level 1
4 von 33

Und natürlich ist das Ganze auch noch von der Distanz zur Zentrale abhängig.

vincmister
Level 1
5 von 33

Wie weit oder nahe die Zentrale liegt, kann ich nicht sagen, da wir aber sozusagen im Zentrum vom Uster wohnen denke ich das sie nicht allzuweit weg sein kann.

 

Ich kenn mich mit  Netzwerktechnologien nicht so gut aus, daher meine Frage, wie kann das Signal/Leistung der Übertragung verbessert werden. Durch welche massnahmen? Kann es am Modem Centro Grande liegen? Dem Kabel zur Steckdose, da es ungeschirmt ist und so zu viel interferenzen gibt wenn noch andere Geräte/Kabel in der nähe sind?

 

Denn Grundsätzlich zahle ich ja für etwas, was ich nicht vollständig nutzen kann.

 

Als ich die geschwindigkeiten gecheckt habe (im Swisscomshop und Internet), wurde mir volle leistung angezeigt/gesagt HDTV, 20000er usw.. Der Test beruhte aber auf der Adresse der Liegenschaft und nicht auf der Telefonnummer, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Fixnummer hatte.

 

Ich bin ja soweit mit dem Fernsehen zu frieden und die Qualität ist um einiges Besser als vorher Analog etc..

Ich möchte einfach versuchen das Problem zu lösen, da ich nun mal an Swisscom gebunden bin und nicht auf einen anderen einfach so umsteigen kann bzw. will :smileytongue:.

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
6 von 33

Kannst du via Telnet auf den Router?

Dann gibst du Folgendes ein: (Nur bei Pirelli!)

 

system shell (ENTER)

adslctl info --show (ENTER)

 

Dann postets du den ersten Abschnitt (raufscrollen) von adslctl bis Power(dbm). Dort siehst du die errechnete maximal mögliche Geschwindigkeit und den tatsächlichen Access Speed.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
vincmister
Level 1
7 von 33

Ok hier die Daten

 

 

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason:	2
Max:	Upstream rate = 6104 Kbps, Downstream rate = 39580 Kbps
Path:	0, Upstream rate = 2325 Kbps, Downstream rate = 19845 Kbps

Link Power State:	L0
Mode:			VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:		Profile 12a
TPS-TC:			PTM Mode
Trellis:		U:ON /D:ON
Line Status:		No Defect
Training Status:	Showtime
		Down		Up
SNR (dB):	 19.0		 18.4
Attn(dB):	 0.0		 0.0
Pwr(dBm):	 13.8		 6.9
			VDSL2 framing
			Path 0

 

 

Tux0ne
Level 9
8 von 33

Ich weiss nicht warum die Leitung ungenügend sein sollte.

Die Werte sind eigentlich absolut i.O.

Ich blicke bei deiner Verkabelung aber nicht durch.

Irgendwo muss ein Splitter montiert sein. Hat deine Wohnung eine Netzwerkverkabelung? Weil die Dosen mit integriertem Filter welche ich kenne, basieren alle auf ADSL Basis.

Das wäre natürlich ganz schlecht. Filter im Allgemeinen sind nicht wirklich optimal.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
vincmister
Level 1
9 von 33

Also im Schlafzimmer ist ein Steckdose mit 2 Netzwerkanschluss ähnlichen steckern und im Wohnzimmer ist die Steckdose die oben den normalen Telefonanschluss hat und unterhalb den VDSL netzwerkanschluss.

 

Wie finde ich den raus ob da ein Filter ist und wie sieht der aus? ich habe 2 zum modem bekommen, welche aber nur für den Standard Telefonanschluss sind. Die habe ich natürlich nicht eingesteckt.

 

Danke!

Herby
Super User
10 von 33

Hallo vincmister

poste doch mal ein paar Bilder der Steckdosen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
11 von 33

Kannst du ein Foto der Dose machen?

Wie kommst du darauf das die Dose im Wohnzimmer explizit ein VDSL "Netzwerkanschluss" sein soll?

Wurde dir das gesagt oder steht irgendetwas davon auf dieser Dose?

Hast du noch analog Telefon eingesteckt, telefonierst über VoIP oder gar nicht mit Festnetz?

  Ich denke du hast die Dose E-No. 879 065 000

Da muss aber ein Splitter dran mit Y kabel. (In Glaskugel schau)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
vincmister
Level 1
12 von 33

Also das ist das Schlafzimmer

IMG_0298.JPG

 

 

Das ist das Wohnzimmer

IMG_0299.JPG

Tux0ne
Level 9
13 von 33

Bingo.

BB ready Installation. Also VDSL Splitter und Y Kabel 🙂

Ohne das funktioniert so keine andere Dose in der Wohnung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
vincmister
Level 1
14 von 33

Und was heisst das jetzt ? 🙂 Muss ich die steckdose oben benutzen mit dem Y Kabel? Denn das Internet und TV funktioniert? Festnetz nutze ich gar nicht ist auch kein Telefon angeschlossen.

 

Die Steckdose im Schlafzimmer ist unbenutzt 😉

Tux0ne
Level 9
15 von 33

Nein. Das bedeutet das du wohl bei der Swisscom anrufen musst und sowas bestellst. Keine Ahnung wie das bei Privatkunden läuft.

Oder du verwendest deinen Filter an der obrigen TT83 Steckdose. Würde ich jetzt nicht empfehlen.

 

Alternativ könntest du einen Techniker anfordern, welcher das ganze überprüft und richtig stellt. Denn mittlerweile gibts nur noch eine richtige Art der BB ready Installation. Preislich musst du dich da mit der Swisscom einigen. Dann gehe ich aber davon aus das du locker HD Speed erreichst.

 

Anyway. Ohne weiteres Handeln wirst du nicht plötzlich mehr Speed haben. Die Messphase ist vorbei.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
vincmister
Level 1
16 von 33

Entschuldige das ich jetzt nochmals wie ein doofy nachfrage, aber was muss ich genau bei der Swisscom anfordern oder nachfragen?

Herby
Super User
17 von 33

Da ist etwas nicht richtig. Wie TuxOne schon sagte, Dein Leitungswerte sind super. Das nur ein 18000 Profil geschalten wurde, ist nicht richtig nach voll zieh bar. Vielleicht hängt es mit dem abschalten des Router während der Messphase zusammen. Würde in diesem Fall, wie Du schon selber vermutet hast, ein Techniker kommen lassen, der die Installation überprüft und eventuell dann ein grösseres Profil schaltet.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
vincmister
Level 1
18 von 33

Uuups jetzt hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten 😉

 

Na dann letz call swisscom!

Tux0ne
Level 9
19 von 33

Sag das du eine BB ready Installation hast. Du aber ein Selbstinstallationskit mit Filtern bekommen hast, aber eigentlich richtigerweise ja ein (Alcatel) VDSL Splitter inkl Y Kabel benötigen würdest.

Weise sie darauf hin das du zu wenig Speed hast und es für einen Techniker ein leichtes wäre die Installation innert 5 min richtig zu stellen. Das sollte meiner Meinung nach gratis sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
20 von 33

genau, wie TuxOne vorschlägt

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben