• Geschlossen

Kaufe voraussichtlich bald einen 4K-TV - ist Swisscom TV UHD es schon wert?

Thirith
Level 2
1 von 13

Wie im Betreff erwähnt, kaufe ich mir voraussichtlich vor Weihnachten einen neuen TV, wahrscheinlich einen Samsung 4K. Rentiert sich zur Zeit der Umstieg auf Swisscom TV 2.0 UHD schon? Was gibt es schon an Inhalten? (Wir sind primär an Filmen und Serien interessiert, und an den Standard-CH- und UK-Kanälen.) Und verlauft der Wechsel reibungslos, oder hat Swisscom TV UHD noch Kinderkrankheiten (z.B. Probleme mit Upscalen, Ruckeln, langsame Bedienung)?

12 Kommentare 12
Prinzal
Level 4
2 von 13
Ich besitze ein brandneuen Metz TV und muss sagen: Bei mir funzt es ... Mit Samsung hätteich bedenken, weil ich schn zuviel negatives gehört habe.
Swisscomfreund
Level 4
3 von 13

@Thirith Die Frage ist wie hast du vorher TV geschaut. Sunrise, UPC? Zur Zeit läuft die UHD-Box "kann nur von mir sprechen" OHNE Probleme. Es kann mal vorkommen das es Standbilder gibt aber da hilft ein Reset und schon läuft alles wieder. Der Wechsel von deinem jetzigen TV Anbieter zu Swisscom sollte eigendlich problemlos sein. Beachte einfach die Kündigungsfrist deines jetzigen TV Anbieters. Die Geräte sprich TV-Box und evt. die neue Internet-Box2 werden dir frühzeitig nach Hause geschickt. Das installieren ist sehr leicht solltest du denoch Probleme haben wird dir ein Swisscom Friends für CHF 89.-- gerne bei der Instalation behilflich sein.

 

Ps. Habe übrigens einen Samsung TV und der hat mich noch NIe im Stich gelasen seit ich die UHD-Box von Swisscom habe

snowmanch
Super User
4 von 13

Wenn du auf einen 4K TV umsteigst, würde ich mir sowieso die UHD Box von Swisscom nehmen.

Sie läuft gut und schnell.

hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@Thirith

 

Wenn du nur Sendungen welche via Swisscom-TV angeboten werden anschauen willst, so brauchst du noch länger keinen neuen TV mit UHD.

 

Wenn du aber 4K-Material aus andernn Quellen unabhängig der TV-Box direkt am Smart-TV anschauen willst (z.B. Youtube, Netflix, UHD-Player, UHD-Video-Cam, Photos, etc.), dann lohnt sich die Anschaffung eines UHD-TV.

 

Thirith
Level 2
6 von 13

@Swisscomfreund
Ich bin schon jetzt bei Swisscom (seit den Zeiten von Bluewin TV); es geht nur um den Wechsel zur UHD-Variante.

 

@hed
Primär möchte ich auf einen grösseren TV umsteigen, als denjenigen, den ich jetzt habe, wobei ich denke, dass es mehr Sinn macht, gerade auch auf 4K umzusteigen. YouTube und Netflix 4K ist auf jeden Fall eine Option. Ich würde sicher nicht wegen regulärem TV auf 4K umsteigen, aber wenn ich schon 4K habe, dann wollte ich wissen, wie der Umstieg bei Swisscom aussehen würde.

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

Wenn man eh einen neuen TV kaufen will, dann logisch nur noch 4K. Wenn man aber einen HD-TV besitzt und mit dem zufrieden ist, sehe ich noch keinen Grund für einen Wechsel.

 

Betreffend UHD-Box kann ich nur sagen, dass Menu/EPG/Bedienung sehr schnell sind und die Box bei mir sehr stabil läuft. Ich betreibe sie allerdings nur an einem HD-TV.

 

 

WalterB
Super User
8 von 13

@Prinzal@  schrieb:
Ich besitze ein brandneuen Metz TV und muss sagen: Bei mir funzt es ... Mit Samsung hätte ich bedenken, weil ich schon zuviel negatives gehört habe.

Bei den Samsung gab es nur am Anfang Probleme und mit der neusten Firmware sind die Probleme behoben, besitze einen Samsung mit HDTV und einen mit UHDTV, bei beiden ist eine UHDTV-Box angeschlossen und es funktioniert so weit gut, manchmal gibt es kleine Probleme wie bei den anderen UHDTV-Boxen Anwender auch, diese werden in Zukunft sicher auch behoben werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thirith
Level 2
9 von 13

Vielen Dank für die Antworten bisher! Was ich immer noch nicht rausgefunden habe (wahrscheinlich ist mein Google Fu nicht mehr so ausgeprägt wie es einmal war): welche UHD-Inhalte sind zur Zeit effektiv auf Swisscom-TV erhältlich?

FlySmurf
Super User
10 von 13
Leider nur ein paar Demokanäle...
WalterB
Super User
11 von 13

@Thirith@  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten bisher! Was ich immer noch nicht rausgefunden habe (wahrscheinlich ist mein Google Fu nicht mehr so ausgeprägt wie es einmal war): welche UHD-Inhalte sind zur Zeit effektiv auf Swisscom-TV erhältlich?


Bei Video unter Filme und dann ganz nach hinten scrollen findest Du auch einige UHD Video !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
snowmanch
Super User
12 von 13

FlySmurf - Fashion 4K, Insight und Hot Bird 4K1 sind keine reinen Demo Kanäle.

 

Schade ist es, dass Swisscom nicht die Rechte für das Abendprogramm von Astra UHD bekommt, da würde es interessante Sendungen in UHD geben.

Editiert
sam1970
Level 4
13 von 13

Ich denke das mit der SC UHD -Box müsste nicht sein, nach all dem was ich bis jetz hier gelesen haben, von einfrireren der Box über blasse Bilder , das vermutlich die Scalierung der Box nicht so sauber läuft.

 

Ich habe mir am letzten Freitag einen Sony 65zoll 4K UHD TV geholt , hatte zuvon ein Sony 46zoll fullHD und ich muss sagen nur die Bilder mit der normalen HD-Box sind schon super gut sind , der Unterschied ist sehbar.

Natürlich sind die UHD Filme noch Intensiver.

 

Für die wenigen UHD sender die zurzeit auf der UHD-Box kommen lohnt sich der wechsel nicht wirklich, warte lieber bis die auswahl grösser ist, dann sind auch die Probleme grösstenteil beseitigt.

 

Aber nurtzen kannst du die 4K mit Netflix , Youtube oder mit anderem Bildmateriel zb. Kody, Homemediaserver, UHD-Buray

 

Gruss Sam

Nach oben