• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kann den Sender Tele Zürich nicht nutzen

Robi3
Level 1
1 von 24

Habe kürzlich eine neue Internet- und TV-Box gekauft. Auf der Swisscom Senderliste erkenne ich Tele Zürich und auch andere Sender, ich kann diese jedoch nicht übernehmen. Es fällt mir auf, dass diese über kein Häcklein verfügen. Was muss ich tun, um auch diese Sender nutzen zu können? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
15 von 24

@Robi3 schrieb:

Das Sender-Packet heisst SME deutsch + mini 


@Robi3

 

Hab's nun rausbekommen. Du musst den Support anrufen, dann sollten die das reglen können. Bei SME deutsch + mini handelt es sich um einen Systemfehler und deshalb werden diverse Sender nicht bzw. fehlerhaft dargestellt. Offenbar waren in den letzten Tagen bei Neuaufschaltungen einige Kunden betroffen gewesen.

23 Kommentare 23
POGO 1104
Super User
2 von 24

Auch hier hast du die Frage im falschen Unterforum gestellt.... (Mobile Dienste und.....)

 

Welches TV- / Vivo-Abo hast du genau?

keep on rockin'
keep on rockin'
Robi3
Level 1
3 von 24

TV 2.0

4 von 24

TV 2.0 ist die Basis - hast du Vivo XS oder S oder M

Robi3
Level 1
5 von 24

Vivo XS mit TV 2.0 light

6 von 24

hast du eine eigene Senderliste gemacht ----->Kundencenter und dort den Sender übernommen.

 

Eigentlich müsste dieser ja funktionieren, ist ja ein Bestandteil von Vivo Light XS.

Robi3
Level 1
7 von 24

ja, eigene Senderliste gemacht. Auf Senderliste Swisscom erscheint Tele Züri aber bei Abo kein Häckchen. Ich habe auch über die Homepage Swisscom versucht, aber der Sender scheint nicht freigegeben zu sein, was mich erstaunt.

8 von 24

wo wohnst du? - dachte das sei heutzutage nicht mehr wichtig, aber früher war es so, dass die lokalen Sender nicht überall aufgeschalten werden konnten.

 

Und siehst du beide Tele Züri (SD + HD)? wenn SD siehst, könnte es sein, das kein HD aufgeschalten hast.

 

Würde vielleicht noch einen RESET der TV-Box in Erwägung ziehen, vielleicht ist da noch was nicht angekommen, ansonsten musst wirklich mal beim Support nachfragen, an was es liegen könnte. 

altair
Level 5
9 von 24
Blöde Frage, hast du das Deutsche Sprachpaket gebucht bei der Bestellung?
Robi3
Level 1
10 von 24

Das Sender-Packet heisst SME deutsch + mini 

11 von 24

klingt eher nach TV Public, was dem light entspricht, aber für KMU ist, welche vielleicht öffentlich TV aussenden

Samsi
Super User
12 von 24

Hallo zusammen

 

Genau das habe ich letzte Woche bei einer Bekannten erlebt, bei der ich bei der Umstellung auf IP-Telefonie geholfen habe. Diese nutzte schon immer ein Kombiangebot mit TV 1.0. Beim Umstieg musste man ein aktuelles TV 2.0 Vivo Angebot nehmen, in ihrem Fall auch Vivo XS mit TV light. Seit der Umstellung fehlte dann nicht nur Tele Züri auch weitere wie RTL, SWR, NDR waren nicht mehr Verfügbar. Sprachpaket war auch Deutsch SME+mini. Ein Anruf beim Support ergab, dass man auf basic wechseln soll, damit man diese Sender wieder hat. Dies erstaunt umso mehr, da die oben genannten Sender so viel ich weiss auch mit dem "light" Angebot verfügbar sein sollen. Aber egal, sie wechselt nun aufs basic, denn dort steht auch die Aufnahme sowie Replay-Funktion zur Verfügung. Aber es ist schon etwas seltsam das Ganze.

13 von 24

wie gesagt, TV Public und TV-Light scheint nicht dasselbe zu sein. TV Public ist eine Alternative für Geschäftskunden, welche auch eine Art TV-Light brauchen (aus finanziellen Gründen oder meistens, damit man auch den TV in der Oeffentlichkeit brauchen kann). Aber eines ist sicher, RTL ist in jedem Paket, oder meinte man RTL Plus oder so ??

Samsi
Super User
14 von 24
Nein, es ist ein ganz normaler Privatkundenanschluss. Der normale RTL wie eben auch SWR, MDR usw... waren seit der Umstellung verschwunden, obwohl diese in jedem Paket sind. Habe dies auch noch nie gesehen. Möglicherweise ist auch bei der Umstellung irgendwas schief gelaufen. Aber egal, sie nutzt ja jetzt das basic, da sind nochmals deutlich mehr Sender enthalten.
Samsi
Super User
15 von 24

@Robi3 schrieb:

Das Sender-Packet heisst SME deutsch + mini 


@Robi3

 

Hab's nun rausbekommen. Du musst den Support anrufen, dann sollten die das reglen können. Bei SME deutsch + mini handelt es sich um einen Systemfehler und deshalb werden diverse Sender nicht bzw. fehlerhaft dargestellt. Offenbar waren in den letzten Tagen bei Neuaufschaltungen einige Kunden betroffen gewesen.

Tux0ne
Level 9
16 von 24

@Samsi schrieb:

Hallo zusammen

 

Genau das habe ich letzte Woche bei einer Bekannten erlebt, bei der ich bei der Umstellung auf IP-Telefonie geholfen habe. Diese nutzte schon immer ein Kombiangebot mit TV 1.0. Beim Umstieg musste man ein aktuelles TV 2.0 Vivo Angebot nehmen, in ihrem Fall auch Vivo XS mit TV light. Seit der Umstellung fehlte dann nicht nur Tele Züri auch weitere wie RTL, SWR, NDR waren nicht mehr Verfügbar. Sprachpaket war auch Deutsch SME+mini. Ein Anruf beim Support ergab, dass man auf basic wechseln soll, damit man diese Sender wieder hat. Dies erstaunt umso mehr, da die oben genannten Sender so viel ich weiss auch mit dem "light" Angebot verfügbar sein sollen. Aber egal, sie wechselt nun aufs basic, denn dort steht auch die Aufnahme sowie Replay-Funktion zur Verfügung. Aber es ist schon etwas seltsam das Ganze.


Also ich finde diese Geschichte schon etwas verrückt. Du rufst wegen diesem Problem den Support an. Dieser macht eine Fehldiagnose und verleitet den Kunden zum Kauf eines höheren TV Paketes. Dabei wird uU. der eigentliche Fehler je nach Prozess im Hintergrund gar nicht gelöst.

Sogar ich als aussenstehender hätte auf das Senderpaket getippt. Aber ohne Info im Rilis kommt niemand von alleine darauf.

 

Also eigentlich ist es wie wenn ich mit einem schleichenden Platten in die Garage gehe. Der Garagist erkennt den Platten nicht. Wie auch, es hat ihm ja keiner gesagt er soll auf den Reifen schauen.

Stattdessen wird er zum Verkäufer und verkauft mir einen neuen SUV. Ok, dieser hat hoffentlich 4 neue Reifen drauf, Problem gelöst.

 

Schon strange aber so läufts heute irgendwie.

Problem mit dem analogen Telefon --> HD Phone kaufen

Problem mit dem Router --> Internet Box kaufen

Probelm besteht weiterhin -- hmm mal das Hirn anwerfen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Molch
Level 2
17 von 24

Hallo,

Ich mische mich hier ein, weil der obige Betreff ähnlich klingt wie das folgende Problem

 

Ich habe einen (älteren (83)) Kollegen, der grosse Probleme mit der Box 2.0 hat

   er hat ein Abo mit 'vielen' Sendern, sieht aber nur SF1, SF2 und Eurosport1.

 

Etwas wenig finde ich und möchte ihm irgendwie helfen.

Zuerst hiess es bei Swisscom, die Box sei defekt; die neue Box löste das Problem jedoch nicht.

Sein TV-Apparat (Samsung) ist relativ neu und sollte diese HD Sender zeigen können.

 Er hat 2 Fernbedienungen: Original für TV und eine für die TV-Box.

Mit der ersteren schaltet er den TV ein, mit der anderen wählt er die Sender.

Dünkt mich komisch, denn ich (UPC-User) kann mit einer FBed. arbeiten und zwar mit derjenigen

die zur TVBox geliefert worden ist. (Musste allerdings den TVApp-Code eingeben, zur Erkennung des TV's)

So sind doch noch einige Fragen offen. Da er aber kein E-Mail hat, ist es etwas 'schwierig' zu kommunizieren.

Aber trotzdem, ich werde versuchen ihm zu helfen. :smileywink:

 

Ich werde ihn nun noch fragen, welche AboVersion er hat.

Bin aber froh, wenn mir jemand hier erste Tipps geben könnte.

Danke vielmals im voraus.

 

Gruss Molch

(in unserem Garten schläft ein klitzekleiner Teichmolch unter einem Baumstrunk.....)

 

hed
Level 7
Level 7
18 von 24

Ich kann dir nur zum Thema Fernbedienung helfen:

 

Die FB des TV arbeitet mit Infrarot, die TV-Box mit Bluetooth. Aber es gibt im Swisscom-Shop einen IR-Dongel als Zubehör. Dann braucht es nur noch eine Universal-FB um beides zu steuern.

 

POGO 1104
Super User
19 von 24

@Molch

 


@Molch schrieb:

Ich habe einen (älteren (83)) Kollegen, der grosse Probleme mit der Box 2.0 hat

   er hat ein Abo mit 'vielen' Sendern, sieht aber nur SF1, SF2 und Eurosport1.


sieht für mich danach aus, dass der Kollege immer noch die Sender vom Koax-Anschluss sieht und nicht die von Swisscom TV...

Oder wechselt er zwischen der obgenannten 3 Sendern wirklich mit der weissen Swisscom Fernbedienung?

 

Bezüglich Handling mit 2 verschiedenen Fernbedienungen bei meinen Eltern im fortgeschrittenen Seniorenalter habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht....
Eine Logitech Harmony kommt nicht in Frage, da zuviele Tasten drauf....
(Für technikversierte Personen mag Logitech Harmony DIE Lösung sein....)

 

Habs jetzt so gelöst:

Mit der normalen TV-Fernbedienung den richtigen HDMI-Kanal gewählt und die Lautstärke auf ca. 80% gestellt. Dann alle Tasten mit schwarzem Karton abgedeckt, bis auf die Power-Taste.

Mit der schwarzen FB wird also nur noch der TV ein/ausgeschaltet und für alles andere nimmt man die TV-Box Fernbedienung....funktioniert seit ca. 1 Jahr problemlos.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
20 von 24

@POGO 1104

 

gute Lösung. Ich empfehle immer, dass der TV von Hand ausgeschalten wird (sofern noch möglich) und die FB vom TV in einer Schublade weit hinten versteckt wird. Leider haben die modernen TV heutzutags keinen manuellen Einschaltknopf mehr

Nach oben