• Geschlossen

Kabel-TV (UPC) oder Swisscom-TV ?

volki
Level 2
1 von 4

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich vom seit "ewig" benutzten Kabekanschluss, zu Swisscom-TV wechseln soll

Vor etwas 3 Monaten wurde bereits auf VoiP umgestellt, ich müsste also nur noch die Box mit dem TV "verbinden", aber die Distanz Internet-Box/Router zu TV ist über 10 Meter.

 

Es liegt noch eine alte Koax-TV-Leitung, vom Kabelanschluss im Wohnzimmer,  zu einen 2.TV, der neben der neuen Internetbox steht. Liesse sich die evt. umnutzen? oder muss ich eine neue Leitung zurück ins Wohnzimmer ziehen?

 

Audio-Qualität

 

Am UPC-HD-Anschluss habe ich Probleme mit der Audio-Qualität.
Je nach Sender sehr unterschiedliche Lautstärken

Je nach Lautstärke stärkere oder schwächere Chratzgeräusche, wie wenn die TV-lautsprecher "defekt" wären. Wenn ich aber eigene HD-Filme über einen HDMI-Eingang abspiele, ist das "Chratzen" nicht hörbar.

 

Bild-Qualität

 

Besteht ein Unterschied, bei gleichem Sender, zwischen dem Bild vom Kabelanschluss oder dem von Swisscom-TV?

 

Ich wäre dankbar,  wenn mir jemand der auch umgestellt hat, die Frage beantworten könnte.

3 Kommentare 3
millernet
Level 3
2 von 4

Wenn du bereits Swisscom Kunde bist, lohnt sich der Kabelanschluss wirklich nicht mehr. Zugespitzt hast du die Wahl zwischen Steinzeit TV und Neuzeit Internet (e.g Kabelnetz) oder Steinzeit Internet und Neuzeit TV (e.g Telefonnetz, Swisscom), ausgenommen als Glasfaserkunde, wo du komplett in der Neuzeit angelangt bist. Die Coax-Leitung kannst du nutzen. Läuft diese direkt oder noch über einen Verteiler? Bei einer direkten Punkt-zu-Punkt Verbindung kannst du über die Coax-Verbindung ein LAN-Netz mit entsprechenden Ethernet-over-Coax-Adaptern aufbauen. Hier einige Vorschläge:

Hochwertige Geräte sind allerdings alle samt ziemlich kostenintensiv (ca. 100 - 200 pro Stück) und du benötigst zwei dieser Geräte. Wenn du Eigentümer der Wohnung bist, könnte sich die Verlegung eines LAN-Kabels unter Umständen bereits wieder lohnen.

 

Hast du bei UPC eine Horizon-Box benutzt? Wenn nicht, lang es wahrscheinlich mehr an deinem DVB Tuner im TV als an UPC selber.

 

Zur Bildqualität kann ich mich nicht äussern, da ich selber kein Swisscom Kunde bin. Die meisten TV Sender laufen übrigens nicht mit FullHD (1920x1080p) sondern mit 1280x720 mit 50 fps oder 1920x1080i (Halbbilder). Mit klassischem TV wird also nicht mal die volle HD-Auflösung erreicht, geschweige denn UHD (3840 x 2160). Dies hat mehrheitlich politische Gründe und keine technischen.

Werner
Super User
3 von 4
Wenn Du die TV-Box bereits hast, schliesse sie einfach mal an und mache selbst einen Vergleichstest.
Die Bildqualität ist m.E. vergleichbar.
Falls Du TV light hast ist auch das Senderangebot ebenbürtig oder bei den deutschen Privatsendern mit HD verglichen mit Cablecom Basic eher zugunsten von Swisscom TV.
Das grosse Plus von Swisscom TV kommt dann aber erst beim Basic und Plus Abo zum Tragen. Da hast Du dann die von Cablecom nicht erreichbaren Vorteile der Swisscom-Cloudlösung von Replay und Aufnahmen mit einer wirklich benutzerfreundliche. Oberfläche.

Zur Anschlussart der TV-Box: am allerbesten ist immer ein Ethernet-Kabel, Ethernet über KOAX ist zwar technisch möglich, aber die Konversionsadapter sind wirklich teuer und ob sie für das Multicast-TV-Signal funktionieren würden, steht in den Sternen.
Falls Du eine Internet-Box Standard und gute WLAN-Verhältnisse hast, kannst Du als Alternative zum LAN-Kabel auch mal versuchen, die TV-Box im 5 GHz Bereich direkt via WLAN mit der Internet-Box zu verbinden. Das kann funktionieren, muss aber nicht und wird von der Swisscom auch nicht empfohlen oder supportet.

Falls Du Dir überlegst, den Cablecom-Anschluss komplett einzusparen, musst Du Dir dann noch eine Lösung für den Radio-Empfang überlegen, falls Du den brauchst, den die Lösung über die TV-Box kann niemand ernsthaft empfehlen.
Meine Lösung zum Radio ist: Für die Stereoanlage einen Tuner mit Internetradio und für Schlafzimmer ein Radio mit terrestrischem DAB+ Empfang.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
volki
Level 2
4 von 4

Danke

Leider bin ich erst seid ein paar Tagen aus dem Ausland zurück, daher die verspätete Antwort

Nach oben