• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetradio auf neuer Box fehlt

brunello_1
Level 1
1 von 14

Guten Tag

Eine für mich wirklich gute Funktion war das einbinden von Internet-Radiostationen in die Radiofunktion.

Mit der neuen Box habe ich diese Möglichkeit nicht mehr (soviel ich weiss, oder ich finds einfach nicht).

Könnt Ihr mir hier eine befriedigende Antwort liefern? Ich möchte keine APP da ich sonst immer zuerst den Fernseher starten muss, App auswählen und starten und den TV laufen lassen, da ich ja evtl. die Station wechseln will.....

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
2 von 14

@brunello_1 schrieb:

Guten Tag

Eine für mich wirklich gute Funktion war das einbinden von Internet-Radiostationen in die Radiofunktion.

Mit der neuen Box habe ich diese Möglichkeit nicht mehr (soviel ich weiss, oder ich finds einfach nicht).

Könnt Ihr mir hier eine befriedigende Antwort liefern? Ich möchte keine APP da ich sonst immer zuerst den Fernseher starten muss, App auswählen und starten und den TV laufen lassen, da ich ja evtl. die Station wechseln will.....


Nein, internetradio ist nicht eingebunden und wird höchstens als App kommen. Wenn du häufig Radio hörst, empfehle ich dir einen "richtigen" Internet-Radio-Empfänger zu kaufen. Damit bist du auf einmal alle deine Radioprobleme los 🙂

Es ist wie damals beim Umstieg von Mittelwelle auf UKW: Eine neue Technologie braucht neue Empfänger. Digitale in unserem Fall. Du wirst die Investition nicht bereuen, ich habe inzwischen alle meine analogen Radioempfänger ausgetauscht und bereue keinen Kauf.

13 Kommentare 13
micro
Level 7
2 von 14

@brunello_1 schrieb:

Guten Tag

Eine für mich wirklich gute Funktion war das einbinden von Internet-Radiostationen in die Radiofunktion.

Mit der neuen Box habe ich diese Möglichkeit nicht mehr (soviel ich weiss, oder ich finds einfach nicht).

Könnt Ihr mir hier eine befriedigende Antwort liefern? Ich möchte keine APP da ich sonst immer zuerst den Fernseher starten muss, App auswählen und starten und den TV laufen lassen, da ich ja evtl. die Station wechseln will.....


Nein, internetradio ist nicht eingebunden und wird höchstens als App kommen. Wenn du häufig Radio hörst, empfehle ich dir einen "richtigen" Internet-Radio-Empfänger zu kaufen. Damit bist du auf einmal alle deine Radioprobleme los 🙂

Es ist wie damals beim Umstieg von Mittelwelle auf UKW: Eine neue Technologie braucht neue Empfänger. Digitale in unserem Fall. Du wirst die Investition nicht bereuen, ich habe inzwischen alle meine analogen Radioempfänger ausgetauscht und bereue keinen Kauf.

mantegazza
Level 6
3 von 14

Die Radiothematik bei Swisscom TV scheint insgesamt nicht lösbar - ob nicht können oder wollen lasse ich offen. Die Gespräche mit Mitarbeitern in letzter Zeit lassen Zweifel aufkommen. Aufgrund dieser unbefriedigenden Situation werden wir voraussichtlich sämtliche Anschlüsse in den  diversen Liegenschaften kündigen, und in den Neubauten keine mehr vorsehen.

Pumpido
Level 4
4 von 14
Mit einer Box ohne Display wird's halt schwierig, mit Internet-Radio, ohne immer den TV einschalten zu müssen.
Ich empfehle allen etwas in der Art:

https://de.hama.com/00053195/hama-wireless-lan-internet-radio-ir100

Meine Kinder haben alle so ein Teil im Zimmer und sind recht zufrieden damit. Sie sind aber auch noch nicht im Alter, wo sie einen PC im Zimmer haben, um Internet-Radio anders zu empfangen ;o)
WalterB
Super User
5 von 14

Selber verwende ich in den meisten Zimmer das AXIS XS Touchscreen Digital Radio über WLAN und habe damit jede Menge Sender.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chrve
Level 5
6 von 14

@WalterB schrieb:

Selber verwende ich in den meisten Zimmer das AXIS XS Touchscreen Digital Radio über WLAN und habe damit jede Menge Sender.

 

 


Uhhhh das kostet ja richtig viel Geld... eine Nobel Lösung...

 

Und das Hama Radio habe ich schon als Medion Ausführunge bei Aldi oder Landi gesehen für nen

knappen Hunderter




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
7 von 14

@chrve schrieb:

@WalterB schrieb:

Selber verwende ich in den meisten Zimmer das AXIS XS Touchscreen Digital Radio über WLAN und habe damit jede Menge Sender.

 


Uhhhh das kostet ja richtig viel Geld... eine Nobel Lösung...

Und das Hama Radio habe ich schon als Medion Ausführunge bei Aldi oder Landi gesehen für nen

knappen Hunderter


 

Ist auch für das iPod und iPhone geeignet, aber man findet das Model zum Teil auch günstiger im Internet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
8 von 14

@maxi1 schrieb:

Die Radiothematik bei Swisscom TV scheint insgesamt nicht lösbar - ob nicht können oder wollen lasse ich offen. Die Gespräche mit Mitarbeitern in letzter Zeit lassen Zweifel aufkommen. Aufgrund dieser unbefriedigenden Situation werden wir voraussichtlich sämtliche Anschlüsse in den  diversen Liegenschaften kündigen, und in den Neubauten keine mehr vorsehen.


Genau, sich dem Fortschritt verweigern und weiterhin auf analoges Radio zu setzen ist eine phantastische Lösung.:smileyfrustrated: Und dann noch alle Autos verkaufen und sich Kutschen anschaffen.

Besser wäre, eine universelle Verkabelung überall vorzusehen.

Und zB in der Stereoanlage DAS:
http://www.pearl.ch/ch-a-PX1416-1232.shtml?
einsetzen. Da hast du alles: DAB+, UKW und 10'000e von Internetsendern.

marcus
Super User
9 von 14

Ich nutze die App TuneIt und stecke das Natel oder Tablet an meine Anlage.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
10 von 14

Also TuneIn war sogar mal als App auf der Box.

War aber zu der Zeit wahrlich kein Vergnügen :). Vielleicht wird ja wieder mal freigegeben.

Aber eben, Radio hören über die TV Box macht so oder so nicht sehr viel Sinn, bereits zu Mediaroom Zeiten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ofaessler
Level 5
11 von 14

@Tux0ne schrieb:

Also TuneIn war sogar mal als App auf der Box.

War aber zu der Zeit wahrlich kein Vergnügen :). Vielleicht wird ja wieder mal freigegeben.

Aber eben, Radio hören über die TV Box macht so oder so nicht sehr viel Sinn, bereits zu Mediaroom Zeiten.


Für mich funktionierte TuneIn eigentlich gut auf der Box. TuneIn ist auch auf anderen Geräten für mich das Mittel der Wahl wenn es um Internetradio geht. Ich fände gut, wenn die App zurück kommt auf die Box.


Allerdings würde ich auch dazu raten, für Radiozwecke eine separate Lösung zu nutzen (bei mir Squeezebox, oder die Internetradiofähigkeit meines Denon Receivers). 

12 von 14

@maxi1 schrieb:

Die Radiothematik bei Swisscom TV scheint insgesamt nicht lösbar - ob nicht können oder wollen lasse ich offen. Die Gespräche mit Mitarbeitern in letzter Zeit lassen Zweifel aufkommen. Aufgrund dieser unbefriedigenden Situation werden wir voraussichtlich sämtliche Anschlüsse in den  diversen Liegenschaften kündigen, und in den Neubauten keine mehr vorsehen.


ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass es SC-TV und nicht SC-Radio heisst. Denke die Radio-Lösung ist eine Art Zugabe und nicht ein Hauptteil. Kann mich nicht erinnern, dass ich früher einen Fernseher gekauft habe und den Radio noch dazugeschenkt bekommen habe, bzw. ich habe das getrennt kaufen müssen.  Auch ohne Internet-Sender ist das ganze eher eine sperrige Sache, aber deswegen alles kündigen ist auch keine Lösung und ich wundere mich schon, was alles erwartet wird.

mantegazza
Level 6
13 von 14

Auslöser sind Reklamationen von Kunden (Mieter, Käufer). Im Übrigen handelt es sich um ein beachtliches Immobilienportfolio. Wohl kein Anbieter verzichtet  freiwillig auf solch einen Kundenstamm - doch heute belebt Konkurrenz das Geschäft.

micro
Level 7
14 von 14

@maxi1 schrieb:

Auslöser sind Reklamationen von Kunden (Mieter, Käufer). Im Übrigen handelt es sich um ein beachtliches Immobilienportfolio. Wohl kein Anbieter verzichtet  freiwillig auf solch einen Kundenstamm - doch heute belebt Konkurrenz das Geschäft.


Ist vielleicht nur ein Frage der Kommunikation.

- Bei Kabel wird das Radiosignal bis an die Steckdose geliefert. Ab dann muss der kunde verkabeln und einen entsprechenden Empfänger (Radio, Tuner etc.) zur Verfügung stellen.

- Bei Swisscom TV ist das nicht anders. An der Dose (Router) stehen 10'000e von 8Internet-Sendern zur Verfügung, die der Kunde mit dem entsprechenden Digital-Empfänger auf die heimische Stereoanlage oder das Küchenradio, den PC oder das Samrphone bringen kann. Darüber hinaus bietet Swisscom als Übergangs- oder "Wenig Nutzer-Lösung"  noch den Empfänger  in der Tv-Box (der unbestrittenermassen suboptimal ist und nicht die Auswahl bietet die entsprechende spezialisierte Empfänger bieten) einen Workaround an, der genutzt werden kann, aber nicht muss.

Daraus folgt, dass wer höhere Ansprüche hat, sich die geeigneten Empfänger zulegen muss (wie zB. weiland im Umstieg von S/W-Tv auf Farb-TV) oder wer ab und zu mal etwas Musik im Wohnzimmer braucht die Tv Box nutzt.

Als Immobilienbesitzer würde ich tunlichst vermeiden, mich auf eine Technologie festzulegen. Meine mieter/Käufer sollen frei entscheiden können welche Infrastruktur sie für ihr Multimedia-Erlebnis nutzen möchten. Ich jedenfalls würde nie in eine Liegenschaft ziehen, die mir die Wahl nicht bietet.

Nach oben