• Geschlossen

Internet-Box und TV-Box mehrmals täglich neu starten

a.hess
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

 

Seit wir Swisscom TV 2.0 und die neue Internet-Box im Sommer 2014 installiert haben, haben wir nur noch Probleme damit. 

 

Das Hauptproblem ist, dass wir mehrmals täglich die TV-Box und auch den Router (Internet-Box) neu starten müssen. Das nervt extrem, wenn man am Fernsehen ist und sich auf dem Sofa eingenistet hat. 

 

Die TV-Box friert ein. Startet man die neu, ist sie extrem träge, startet man sie erneut, gibt es meistens die Fehlermeldung, dass der NTP-Port Probleme macht. Hier hilft dann nur ein Neustart der Internet-Box.

 

Laut Swisscom-Support, ist bei uns alles normal. Es sind auch schon Techniker bei uns im Haus gewesen, haben die Leitung geprüft: Alles normal. 

 

Meine Frage: Bin ich der Einzige, der solche Probleme mit dem Swisscom-TV 2.0 hat, oder gibt es noch andere Leidensgenossen. Aus meiner Sicht, ist 2.0 einen massiven Rückschritt zu 1.0, vor allem, was die Stabilität anbelangt.

 

Früher war ich Fan von Swisscom-TV und verurteilte Cablecom und andere Anbieter. Heute bin ich mir am Überlegen, diese verd... Box aus dem Fenster zu werfen und einen neuen, besseren Anbieter zu suchen. 

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hallo,

nein, das ist nicht normal. Meine Internet-Box läuft normalerweise problemlos im Zusammenhang mit der Swisscom TV2.0-Box. Unterbrüche kommen heute normalerweise praktisch keine mehr vor.

Offenbar wurde bei dir die Zuleitung zum Haus schon geprüft und als ok befunden. Beschreibe doch mal deine Hausinstallation:

- was für Leitungswerte hast du?

- wie ist deine TV-Box mit dem Router verbunden?

- was passiert, bevor du die Box neu starten musst?

- stellst du die TV-Box/Internet-Box übernacht jeweils komplett aus?

 

Die Angaben können uns helfen, etwaige Stolpersteine noch zu minimieren.

 

Grüsse, Thomas

hed
Level 7
Level 7
3 von 8

Nein, das ist absolut nicht normal. Ergänzend zu den Fragen von kaetho noch folgendes:

- Was für einen Speed hast Du gemessen mit dem www.swisscom.com/checker?

- Was für einen Speed zeigt der Router im Diagnosemenu an?

- Was für Werte ergibt die Messung unter hsi.bluewin.ch?

- Sind Switches im Netzwerk zwischen Router und TV-Box eingebaut? Falls ja, genauer Typ?

- Falls die TV-Box mit der Internetbox via Ethernet-Kabel verbunden ist, verwendest Du mindestens Cat5e und sind dabei alle 8 Adern angeschlossen? Multimedia-Installationen mit aufgesplitteten Ethernetkabeln 2x2 Adernpaare statt 1x4 Adernpaare können im Zusammenhang mit der neuen Internetbox u.a. solche Probleme verursachen.

 

Klaus7
Level 2
4 von 8

Wir hatten ein ähnliches Problem. Damals lag es an dem automatischen Softwareupdate der Internet-Box. Eine der Softwareversionen war wohl nicht fehlerfrei. Nach der Behebung läuft es deutlich besser, aber gelegentliche Probleme gibt es immer wieder einmal. Dann hilft ein Restart meistens dauerhaft.

WalterB
Super User
5 von 8

So lange keine Rückmeldung auf die obigen Fragen vorhanden ist kann auch nicht weiter eine Lösung gesucht werden. Normal muss heute bei einer richtigen Installation nicht neu gebootet werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Puma27
Level 4
6 von 8

Hallo zusammen

 

Ich habe seit dem Sonntag auch die neue Box im Einsatz.

Aktuelle Firmware ist installiert.

 

Gestern hat die Box immer wieder neu gestartet im Abstand von ca. 1h...

Ich habe jetzt mal den App Teil deaktiviert.

 

Aber kennt jemand das Problem und gibt es ein Log in welchem ich die Reboots sehe und dokumentiern kann?

 

Grüsse Adrian

 

DH54
Level 2
7 von 8
Ich habe auch ähnliche Probleme mit dem einfrieren und scheinbar sind es "Kinderkrankheiten" mal schauen was der 4. Techniker sagt....
Leider merke ich hier Ueberforderung des Support...
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

@Puma27

Nein das ist nicht bekannt bzw. 2x autoreboot ist normal wenn SW-Updates verteilt werden. Logs gibt es sicher, darauf hat aber nur Swisscom Zugriff --> 0800 800 800.

 

@DH54

- Was für einen Speed hast Du gemessen mit dem www.swisscom.com/checker?

- Was für einen Speed zeigt der Router im Diagnosemenu an?

- Was für Werte ergibt die Messung unter hsi.bluewin.ch mit PC direkt an der Box?

- Sind Switches im Netzwerk zwischen Router und TV-Box eingebaut? Falls ja, genauer Typ?

- Wie ist die TV-Box am Router angeschlossen (Ethernet, WLAN, PowerLAN)?

- Falls die TV-Box mit der Internetbox via Ethernet-Kabel verbunden ist, verwendest Du mindestens Cat5e und sind dabei alle 8 Adern angeschlossen?

Nach oben