• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Integrierter Twin Tuner am neuen Samsung TV über Swisscom TV-Box auch möglich oder fähig?

massimofaith
Level 3
1 von 6

 

Bin interessiert an einem neuen Samsung TV UE40F7080 mit integrierter Twin Tuner, d.h. bietet den Vorteil, dass man 2 Kanäle gleichzeitig sehen kann, geht das überhaupt auch mit der Swisscom TV-Box? Und wie sieht es aus mit PVR-Ready Programme auf USB-Festplatte aufzeichnen, würde das auch gehen was ich kaum glaube? Was kann man sonst was dieser Super Samsung TV kann vielleicht auch nicht benutzen über unsere Swisscom TV Box?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure ausführliche Berichte!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
LouisCyphre
Level 3
6 von 6

Ich hab den Samsung UE40F6510.

3D geht bei dem.

Das wird ja selber im TV generiert.

Als Heimkinoanlage habe ich dazu das HTF6500.

Also 5.1. Das funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings kann man keine wirkliche Auswahl bei den Toneinstellungen treffen, ich kann nur PCM (oder wie immer sich das nennt) einstellen.

Bildformatumrechnung TV-intern geht (also 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3,....)

PiP geht, wenn man ein zweites Sungal einspeist.

 

Ebenfalls ist die Swisscom TV Box vollumfänglich mit der zum Samsung TV gehörender SmartTouch FB bedienbar. Dazu muß diese mit einem Highspeed HDMI Kabel (dieses unterstützt dann Audio Return Channel (ARC) und CEC) angeschlossen sein. Dann einmal im Setup des TV die Swisscom Box einrichten, fertig.

Die farbigen Tasten  A B C D sind dann so belegt wie auf der original FB. Ist man im Smart Hub werden die Funktionen ausgeführt die unten im TV Bild stehen. Im Smart Hub richtet sich die Senderreihenfolge nach der Einstellung die man im Menu bei Senderempfang (über den normalen TV Eingang also nicht über HDMI die Swisscom Box) eingerichtet hat.
Das Touchfeld selber übernimmt die Funktion der Pfeiltasten (wie man es von Mobiltelefondisplays kennt mit drüberstreichen), im Guide wird mit den "normalen" Kanal Rauf-Runtertasten je 5 Sender vorgeblättert.

Will man nur einen Sender rauf-runter geht das mit dem Touchfeld.

 

Ebenso gehen die Bedienungen Vor-Zurückspulen, Pause, bei den SD Sendern geht auch Programminhalt zurück und Replay.

Was auch per SmartHub Guide geht (was die Swisscom Box ja so selber nicht unterstützt) ist zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen bestimmten Sender umschalten.
Dazu wird 5 Minuten vor der Umschaltung eine Erinnerung oben im TV Bild eingeblendet die man bestätigen oder verneinen kann. Bei einer Bestätigung wird dann die Box zur passenden Zeit umgeschaltet.

Auf der SmartTouch FB gibt es auch die Funktion PreChannel.

Wählt man diese an, so wird aus der Swisscom Box die Liste der letzten 5 TV Sender angezeigt.

 

Hoffe konnte Dir ein wenig Auskunft über die Optionen und Möglichkeiten geben.
Da Du einen Samsung TV mit einer höheren Seriennummer hast, sollte das aufgelistet alles gehen, vielleicht hat Dein TV noch ein paar Optionen die ich nicht habe.

 

Was nicht geht ist HbbTV, Empfehlungen (der TV erkennt ja nicht wirklich welchen Sender man schaut, er stellt nur das Bild da welches von Box geliefert wird), TV Aufzeichnung auf einem externem Laufwerk (dazu müßte wieder eine TV Signal am TV IN des TV selber anliegen)

Auch wird die Swisscom Box im SmartHub nicht als Luafwerk erkannt, sprich auf Aufzeichnungen in der Box kann man so nicht zugreifen.
Allerdings geht die Dropbox, die ist ja bei Swisscom schon ein wenig länger platt.

 

Die ganzen Zusatzfunktionen wie Applikationen, Webbrowser,... funktionieren.

Dazu einfach den TV per LAN-Kabel an den Centro Grande anschließen.

Über diesen LAN-Anschluß kann man dann sein TV auch einem Update unterziehen (Samsung kommt beim meinem Gerät so 2 Monate mit einem Update raus)
Will man aber mit dem TV ins WWW würde ich zu einer passenden Tastatur von Samsung raten.

Editiert
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Afaik funktionieren alle SmartTV Funktionen nur via DVB-C Antenneneingang vom TV. Die SC-TVbox wird via HDMI angeschlossen und somit fallen alle deine genannten Goodies vom Samsung Flatscreen komplett flach.

 

Für Swisscom TV würde eig. ein reiner Bildschirm ohne Tuner und andere Funktionen total genügen...

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
3 von 6

Die beschriebenen Funktionen setzten den Betrieb der eingebauten Tuner voraus.

Demzufolge werden diese mit SC TV, resp. den dazu benötigten STB, wie schon vermutet nicht unterstützt.

 

Alle anderen Funktionen des TV können mehr oder weniger benutzt werden.

 

Habe mir letzthin einen UE32F6470 fürs Büro gegönnt. War ganz überrascht, was mit der Smart Touch Control alles, in zusammen hang mit der SC STB, möglich ist. Die Steuerung der STB funktioniert tadellos darüber.

Wenn SC TV plus abonniert ist, erübrigt sich z.B. die PVR Funktion.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
massimofaith
Level 3
4 von 6

 

Danke für Eure Feedback.

 

Gilt das übrigens auch auf Glasfaer, dass einige Funktionen beim diesem Samsung TV nicht funktionieren über die Swisscom TV Box? Und wie sieht es mit Full HD oder 3D und die Bild- und Tonqualität über 800 Hz Clear Motion bekommt man hier die volle Bilddarstellung oder ist es auch wieder eingeschränkt durch die Swisscom TV Box?

 

Vielen Dank für Eure Berichte!

POGO 1104
Super User
5 von 6

@massimofaith schrieb:

  

Gilt das übrigens auch auf Glasfaer, dass einige Funktionen beim diesem Samsung TV nicht funktionieren über die Swisscom TV Box? Und wie sieht es mit Full HD oder 3D und die Bild- und Tonqualität über 800 Hz Clear Motion bekommt man hier die volle Bilddarstellung oder ist es auch wieder eingeschränkt durch die Swisscom TV Box?


Ob dein Internet via Kupfer oder Glas ins Haus kommt, hat keinen Einfluss auf den TV - sofern deine Kupferbandbreite ok ist für HD, bei Glas kein Thema. 

 

Zu full HD / 3D / und Soundqualitäten kann ich nichts sagen, meine aber, dass Swisscom TV "nur" 1080i ist und afaik etwas mehr komprimiert ist als bei DVB-C HD. Hat aber auch nichts mit dem TV zu tun.

 

vielleicht weiss sonst noch jemand was dazu....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
LouisCyphre
Level 3
6 von 6

Ich hab den Samsung UE40F6510.

3D geht bei dem.

Das wird ja selber im TV generiert.

Als Heimkinoanlage habe ich dazu das HTF6500.

Also 5.1. Das funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings kann man keine wirkliche Auswahl bei den Toneinstellungen treffen, ich kann nur PCM (oder wie immer sich das nennt) einstellen.

Bildformatumrechnung TV-intern geht (also 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3,....)

PiP geht, wenn man ein zweites Sungal einspeist.

 

Ebenfalls ist die Swisscom TV Box vollumfänglich mit der zum Samsung TV gehörender SmartTouch FB bedienbar. Dazu muß diese mit einem Highspeed HDMI Kabel (dieses unterstützt dann Audio Return Channel (ARC) und CEC) angeschlossen sein. Dann einmal im Setup des TV die Swisscom Box einrichten, fertig.

Die farbigen Tasten  A B C D sind dann so belegt wie auf der original FB. Ist man im Smart Hub werden die Funktionen ausgeführt die unten im TV Bild stehen. Im Smart Hub richtet sich die Senderreihenfolge nach der Einstellung die man im Menu bei Senderempfang (über den normalen TV Eingang also nicht über HDMI die Swisscom Box) eingerichtet hat.
Das Touchfeld selber übernimmt die Funktion der Pfeiltasten (wie man es von Mobiltelefondisplays kennt mit drüberstreichen), im Guide wird mit den "normalen" Kanal Rauf-Runtertasten je 5 Sender vorgeblättert.

Will man nur einen Sender rauf-runter geht das mit dem Touchfeld.

 

Ebenso gehen die Bedienungen Vor-Zurückspulen, Pause, bei den SD Sendern geht auch Programminhalt zurück und Replay.

Was auch per SmartHub Guide geht (was die Swisscom Box ja so selber nicht unterstützt) ist zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen bestimmten Sender umschalten.
Dazu wird 5 Minuten vor der Umschaltung eine Erinnerung oben im TV Bild eingeblendet die man bestätigen oder verneinen kann. Bei einer Bestätigung wird dann die Box zur passenden Zeit umgeschaltet.

Auf der SmartTouch FB gibt es auch die Funktion PreChannel.

Wählt man diese an, so wird aus der Swisscom Box die Liste der letzten 5 TV Sender angezeigt.

 

Hoffe konnte Dir ein wenig Auskunft über die Optionen und Möglichkeiten geben.
Da Du einen Samsung TV mit einer höheren Seriennummer hast, sollte das aufgelistet alles gehen, vielleicht hat Dein TV noch ein paar Optionen die ich nicht habe.

 

Was nicht geht ist HbbTV, Empfehlungen (der TV erkennt ja nicht wirklich welchen Sender man schaut, er stellt nur das Bild da welches von Box geliefert wird), TV Aufzeichnung auf einem externem Laufwerk (dazu müßte wieder eine TV Signal am TV IN des TV selber anliegen)

Auch wird die Swisscom Box im SmartHub nicht als Luafwerk erkannt, sprich auf Aufzeichnungen in der Box kann man so nicht zugreifen.
Allerdings geht die Dropbox, die ist ja bei Swisscom schon ein wenig länger platt.

 

Die ganzen Zusatzfunktionen wie Applikationen, Webbrowser,... funktionieren.

Dazu einfach den TV per LAN-Kabel an den Centro Grande anschließen.

Über diesen LAN-Anschluß kann man dann sein TV auch einem Update unterziehen (Samsung kommt beim meinem Gerät so 2 Monate mit einem Update raus)
Will man aber mit dem TV ins WWW würde ich zu einer passenden Tastatur von Samsung raten.

Editiert
Nach oben