• Geschlossen

Infos und Tipps zu 4K und UHD

SamuelD
Swisscom
1 von 25

Hallo zusammen

 

Im September 2015 hat Swisscom eine UHD-Box angekündigt, die im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen wird. (Medienmitteilung)

Damit Ihr Inhalte in UHD geniessen könnt, benötigt es auch ein dafür geeignetes TV-Gerät.

 

Hier einige Infos und Tipps zur Auswahl des Fernsehers:

 

Unterschied UHD und 4K

Bei UHD beträgt die Auflösung 3840 x 2160 Pixel. Das ist die vierfache Full-HD Auflösung. 4K hat mit 4096 x 2160 Pixel eine etwas stärkere Auflösung. Da die Differenz relativ gering ist, werden UHD und 4K häufig nicht unterschieden.

 

Welche Bildschirmgrösse?

Der Unterschied zwischen Full-HD und UHD wird meist erst ab 50" wahrgenommen und wird ab 55" deutlich. Somit lohnt es sich nicht ein kleineres UHD-Gerät anzuschaffen.

 

Welcher Sitzabstand?

Grundsätzlich gilt, je schlechter das Bild (Quelle, Auflösung TV) desto grösser der Abstand.

Bei UHD beträgt der optimale Abstand das 1,3- bis 1,5-fache der Bildschirmdiagonale. Das sind bei einem 55" Fernseher rund zwei Meter. Bei einem grösseren Abstand sind die Unterschiede zu Full-HD nicht mehr erkennbar.

 

Was muss ich beim Kauf beachten?

Bei 4K-Fernsehern, die um die 1000 Franken kosten, sollte man genau prüfen, ob sie alle Vorgaben erfüllen. Dazu gehören die richtige Auflösung, die Unterstützung von Bildfrequenzen von 50 und 60 Hertz, HDR, mindestens ein HDMI 2.0-Anschluss und Internet-Anbindung.

Die Premiumserien der Hersteller kosten meist 2000 Franken und mehr. Die Preise dürften aber bereits im kommenden Jahr purzeln.

 

Lohnt sich jetzt ein Kauf?

Das Angebot der UHD Inhalte ist aktuell noch recht überschaubar. Eile ist bei der Neuanschaffung trotz der Verbesserungen nicht nötig. Wer einen Full-HD Fernseher hat und zufrieden, braucht noch nicht umsteigen. Falls aber sowieso eine Neuanschaffung bevorsteht, ist ein UHD-Gerät sicher keine schlechte Wahl. 

 

Hier findet Ihr noch weitere Infos:

Bluewin: Fernseher mit UHD und 4K: Darauf müssen Sie beim Kauf achten

 

Liebe Grüsse

Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
24 Kommentare 24
FlySmurf
Super User
2 von 25

Danke @SamuelD für den Interesannten Beitrag 🙂

 

Greez

WalterB
Super User
3 von 25

Hallo Samuel

 

Was ich nicht gefunden habe ist der Hinweis das genug Leistung von extern vorhanden sein muss, das war ja auch ein leidiges Problem beim normalen HDTV für TV 2.0, da kauften die Kunden das Produkt und konnten dann wegen zu wenig Leistung nur SDTV schauen.

 

Sebstverständlich könnten Sie den Verfügbarkeitscheck benützen, aber leider wird das Produkt auch vom Swisscom Shop verkauft ohne Info auf diesen wichtigen Hinweis.

 

Man müsste also direkt beim Angebot die Minimal Leistung angeben.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
4 von 25
Hallo Walter. Ich sehe deinen Punkt - aber kann man überhaupt noch bestellen, ohne durch den Checker zu laufen? Auch wenn ich über die Homepage bestelle, lande ich ja direkt im Checker. Somit müsste es der Kunde sehen (wenn dann die Info erscheint :)).
WalterB
Super User
5 von 25

@whoever schrieb:
Hallo Walter. Ich sehe deinen Punkt - aber kann man überhaupt noch bestellen, ohne durch den Checker zu laufen? Auch wenn ich über die Homepage bestelle, lande ich ja direkt im Checker. Somit müsste es der Kunde sehen (wenn dann die Info erscheint :)).

War noch nicht lange her da hatte jemand im Swisscom Shop Vivo XS bestellt mit dem Hinweis das Er später zwei TV 2.0 mit HDTV anschliessen möchte, da wurde erwähnt das sei überhaupt kein Problem.

Dieser Anwender hat aber nur zirka 15Mbit/s .

 

War dann letzte Woche bei Ihm in der Nähe von Yverdon da in der Nacht immer wieder Bildstockungen vorhanden waren, durch den Tag kein Problem.

 

Gemäss Checker sollte für ein HDTV TV 2.0 kein Problem sein, mit Nachfrage bei den Nachbarn stellte sich dann heraus das diese Zeitweise auch Probleme haben. Haben dann das dem Support gemeldet und jetzt später mit Nachfrage erfahren das es bis jetzt keine Probleme mehr gab, der Speed sieht bei der Internet-Box immer noch gleich aus wie am Anfang.

 

Es müsste einfach bei diesen Angebote eine sichere Grenze angegeben werden.

Unten noch ein Bild vom Checker von dieser Adresse.

 

vivoxs.JPG

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
whoever
Level 5
6 von 25
Also mit 15Mbit sollte HD TV ja eigentlich auch funktionieren, nicht? Zumindest nach meiner Erfahrung sollte das eigentlich auf einem Gerät ohne Probleme laufen (solange die Leitung stabil ist).
kaetho
Super User
7 von 25

Ich bin da voll bei @WalterB . Die Mindestbandbreite, die vorhanden sein muss für UHD muss aus meiner Sicht zwingend beim Angebot festgehalten werden und nicht nur im Bestellvorgang "abgenickt" werden müssen.

 

15Mbit/s Down reichen für HD, aber nie für UHD, wenn dann mehr als drei TV-Boxen angeschlossen werden sollen, sind wir bei der aktuell verfügabren Technik so weit, dass das nur noch Kunden mit Glas haben können.

 

Thomas

 

WalterB
Super User
8 von 25

@whoever schrieb:
Also mit 15Mbit sollte HD TV ja eigentlich auch funktionieren, nicht? Zumindest nach meiner Erfahrung sollte das eigentlich auf einem Gerät ohne Probleme laufen (solange die Leitung stabil ist).

Ja das ist richtig für eine HDTV TV 2.0 Box wenn alles in Ordung ist, aber Er wollte später noch eine zweite hinzufügen und das geht nicht.

 

Es stellte sich auch heraus das in diesem Dorf in der Nähe von Yverdon die Gemeinde ein Abkommen mit einem Kabelanbieter hat und auf Anfrage von einigen Hauseigentümer warum Swisscom die Leitung von Yverdon her nicht verstärkt immer auf diesen Kabelanbieter hingewiesen wird.

 

N.b. das ist nicht ein altes Bauerndorf, sondern eine neuere grössere Siedlung.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Klothilde
Level 1
9 von 25

und weiss denn niemand, was die mindestvoraussetzungen bezüglich bandbreite für UHD sind ? 

Herby
Super User
10 von 25
> 40Mbit/s muss der Anschluss bringen
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Klothilde
Level 1
11 von 25

@Herby schrieb:
> 40Mbit/s muss der Anschluss bringen

Besten Dank!

Rattenjunge
Level 5
12 von 25

SamuelD schreibt "im Laufe dieses Jahres", in der Medienmitteilung hiess es noch "Frühjahr 2016"!

 

Gibt es Verzögerungen?

kaetho
Super User
13 von 25

Wieso? "Frühjahr 2016" ist doch eine Teilmenge von "im Laufe des Jahres", passt also schon noch 😉

hed
Level 7
Level 7
14 von 25

@SamuelD

 

Nebst dem Hinweis (gross und deutlich) auf der Hompage bezüglich Mindestbandbreite von 40 Mbps, sollte unbedingt das Personal in den Shops und 0800 800 800 instruiert werden. Für viele ist das Thema  Mindestbandbreite im Zusammenhang mit TV (SD, HD, UHD) unbekannt und demzufolge kann auch keine richtige Beratung stattfinden.

 

Auch die Frage ob man später weitere TV's betreiben will, gehört zwingend in ein seriöses Verkaufsgespräch. Denn viele Kunden haben noch die analoge Kabel-TV-Installation im Kopf, wo man an einen Hausanschluss ohne zusätzliche Box mehrere TV anschliessen konnte.

  

RomanE
Swisscom
15 von 25

Der Artikel behandelt lediglich eine Kaufberatung für UHD TV-Geräte und ist Anbieter unabhängig. 

 

UHD wurde von Swisscom noch nicht gelaunched und es ist daher auch noch nicht klar, welche Bandbreite für UHD Voraussetzung ist. Was in einem Pilot als Voraussetzung gilt kann natürlich auch bei einem Go-Live gelten, es muss aber nicht. Ebensogut kann die notwendige Bandbreite gesenkt oder sogar erhöht werden. 

 

Ich gehe davon aus, dass zum Launch sowohl die Touch Points geschult, wie auch die Swisscom Portal Seiten mit den notwendigen Informationen updated werden. 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
roku73
Super User
16 von 25

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Ultra HD-TV dann auch mit dem Verbindungskit funktioniert.

Herby
Super User
17 von 25

Mit der neusten Generation schon.

 

Aber eventuell sollte es ja auch langsam Mal ohne Verbindungs-Kit klappen :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
18 von 25

Das wird sich zeigen. Fakt ist, dass mit UHD die Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit wieder nach oben geschraubt werden. Da kann sich glücklich schätzen, wer die UHD-Box mit dem mitgelieferten Lan-Kabel anschliesst.

Weiss jemand, was das aktuelle WLan-Verbindungskit an Übertragungsleistung bringt? Gemessen, nicht auf dem Papier?

Editiert
Herby
Super User
19 von 25

@kaetho schrieb:

Weiss jemand, was das aktuelle WLan-Verbindungskit an Übertragungsleistung bringt? Gemessen, nicht auf dem Papier?

 

Bei mir waren es mal so zwischen 800 - 900Mbit/s.

 

Ca. 6-7m Distanz durch zwei Backsteinwände.

 

Dies sollte für einen UHD-Stream locker reichen :smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
20 von 25

Tatsächlich? Sind da nicht ein paar Nullen zu viel? Oder ein Komma vergessen?  :smileyvery-happy:

Ja dann reicht das locker 😉

 

Danke.

Nach oben