• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Immer wieder kurze Tonausfälle

Mrb
Level 2
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe immer wieder kurze Ausfälle beim Ton. Manchmal hilft es SwisscomTV und den TV (Sony KDL Serie LCD TV mit HDMI angeschlossen) neu zu starten, in der Regel kommt der Ton aber nach ein paar Sekunden wieder.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 

 

Danke und Gruss

 

MrB

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mrb
Level 2
Level 2
9 von 9

Hallo zusammen

 

Habe es auch probiert.....

Im Moment scheint es weniger Tonausfälle zu geben...keep you postet

 

Gruss

 

Mrb

8 Kommentare 8
micro
Level 7
2 von 9

Bildstörungen bemerkst du nicht? Dann können wir davon ausgehen, dass die Leitung und deine Verkabelung im Haus in Ordnung sind.

 

Somit kann es eigentlich nur noch an der Settopbox oder dem TV liegen, resp. daran, dass diese sich nicht richtig verstehen. Hast du beim Einschalten manchmal einige Sekunden einen dunklen Bildschirm bis das Bild kommt? Dann tippe ich auf ein Verschlüsselungsaproblem im HDMI.

 

Lösungen habe ich direkt keine dafür 😞 Schau mal in den Einstellungen deines TV, ob du die HDMI-Schnittstelle konfigurieren kannst. Wenn möglich stelle eine Kompatibilität zum HDMI-Standard 1.1 ein, resp. schalte Funktionen ab, die du nicht brauchst.

gipsy67
Level 4
3 von 9

Was hast du für eine Bildauflösung eingestellt? 1080i oder 720p.

Hatte das gleiche Problem mit der Auflösung 1080i. Habs dan auf 720p eingestellt, und die Tonausfälle waren gegessen.

Mrb
Level 2
Level 2
4 von 9

Hallo zusammen

 

Nein habe keine Bildstörungen bzw. nur ganz ganz selten.

 

Habe 1080i, werd es mal mit einer anderen Bildeinstellung versuchen.

 

Interessant ist auch, dass wenn ich zurückspule der Ton meist wieder da ist, das muss ja dann bedeuten, dass die Übertragung von Leitung zur Box gut ist, so wie Du micro gesagt hast.

 

Thanks

 

Mrb

Editiert
Mick
Level 1
5 von 9

Hallo,

ich habe das selbe Problem,nach mehrmaligen hin und herschalten ist der Ton wieder da,den Tipp mit dem Umschalten der Auflösung hab ich auch schon gehört,aber kann das die Lösung sein?Hab habe doch da einen Qualitätsverlust oder nicht?Habe ebenfalls Box per HDMI an den Fernseher,Box per optical an die Sourroundanlage angeschlossen.

Gruss Mick

marcus
Super User
6 von 9

Der Grossteil des Materials ist 720p. Daher wirst du kaum Untereschiede feststellen.

Aber ein Versuch ist es doch Wert ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
7 von 9

Ob höhere auflösung und interlaced (also zwei Halbbilder) oder niedrigere auflösung, dafür Vollbilder besser sei, da streiten sich die Experten. duie SRG, ARD, ZDF senden beispielsweise in 720p, BBC in 1080i.

 

Wenn sich die Giganten schon nicht einig sind, dann sehen wir mit unseren ungeschulten Augen und vergleichsweise billigen Bildschirmen mit grosser Sicherheit keine Unterschiede :smileywink:

 

720p ist schon gut.

Mick
Level 1
8 von 9

So hab jetzt mal auf 720p umgeschaltet,das Problem ist aber immer noch da,schalt ich um,ist ab und zu der Ton weg,zapp ich weiter ist er wieder da,kommt aber nur selten vor.

Mrb
Level 2
Level 2
9 von 9

Hallo zusammen

 

Habe es auch probiert.....

Im Moment scheint es weniger Tonausfälle zu geben...keep you postet

 

Gruss

 

Mrb

Nach oben