• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IR Codes für IR-Dongle zu Swisscom TV 2.0?

NotNormal
Level 4
21 von 42

Das Swisscom selber IR-Dongles zusammenlötet ist kaum der Fall. Ich denke das ist ein 0815 Massenprodukt.

Wenn man ein Datenblatt dazu hätte, wäre es sicher kein Problem anderswo zu bestellen.

 

Ist gibt aber schon mehr als eine Möglichkeit das techisch zu Lösen, also jeder andere Dongle geht sicher nicht.

 

Interessant wäre mal ihn an den PC zu stecken und schauen als was er erkannt wird. (Kann das mal jemand machen? Bei funktioniert Bluetooth und die Harmonie ist mir nach zweimal defektem Display zu teuer zum neu kaufen)

 

Gruss

 

NotNormal

LouisCyphre
Level 3
22 von 42

alex,

ich muß da ja doch noch mal nachfragen.

Hab bei AMX auf der Seite geschaut.

Sieht vieles nach ganz normalen Dimmereinschüben aus.

 

Allerdings schreiben die da was von RDM Control.

Ist damit dieses:
http://en.wikipedia.org/wiki/RDM_%28lighting%29

RDM gemeint?

 

Nebenbei:
Auf der Logitecseite kann man nachschauen, ob das Gerät, welches man so besitzt, mit der FB kompatibel ist.
AMX, Crestron und Control4 sind da gelistet.
Welchen Du jetzt von wem hast und ob der dann auch anbindbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

vancouver
Level 3
23 von 42

Ich habe die Information nirgends gefunden darum stelle ich die Frage mal hier.

 

Da der TV 2.0 Dongle offensichtlich nun erhältlich ist, würde mich interessieren, wie ich meiner Logitech Smart Control FB nun beibringe mit der TV 2.0 Box zu kommunzieren. Ich nehme an, dass der Dongle nachher die IR Signale empfängt welche von der Logitech FB geschickt werden.

Auf der Logitech Seite kann wohl eine Digital Set Top Box mit Hersteller Swisscom eingeben, aber wie heisst das Modell der TV Box.

 

Auf der Logitechseite sieht die Eingabemaske  etwa so aus

 

Device                         Manufacturer              Model         Example

Digital Set Top Box      Swisscom                    .......         STB3310-

                                                                                      NDVR-A

 

Auf der Rückseite der TV Box klebt ein Sticker mit der Aufschrift IP1200 o.ä. Jedoch existiert dieses Model  nicht in der Logitech DB. Die Logitech FB könnte noch über manuelle IR Befehlseingabe lernen aber die Original FB zur TV Box 2.0 kann ja nur Bluetooth.

Kann da jemand weiterhelfen ? Danke.

LouisCyphre
Level 3
24 von 42

Du mußt im Logitecprogramm nach der Swisscom TV2.0 schauen.

 

Wenn Du die ip1200 eingibst, wird Dir entweder die VIP1200 oder die VIP1200E Box angeboten.
Das sind aber die falschen.
Mit denen geht es dann nicht.ip1200.jpg

alex.reusch
Level 2
25 von 42

Louis

 

AMX bietet ein grosses Portfolio, rund um Automation. Bei der Kompatibilität zu den genannten Herstellern mit der Logitech FB handelt es sich um die Möglichkeit, mit den zentralen Kontrolleinheiten zu kommunizieren, jedoch immer mit der Logitech FB. In diesem Fall kennt die Logitech FB die IR Codes für die Swisscom TV Box und sendet diese an eine zentrale Steuereinheit weiter (AMX, Control-4, Crestron etc.).

 

Dabei ist aber das Problem nicht gelöst, wenn man keine Logitech FB einsetzen möchte. Hierfür bräuchte man die IR Codes der Swisscom TV Box. Aber in der Zwischenzeit konnte mir bereits ein Kollege aus dem Forum weiterhelfen. Ich habe die IR-Codes und werde diese in Kürze in dokumentierter Form auch zur Verfügung stellen. Zuvor möchte ich diese aber noch ausführliche Testen...  🙂

 

RDM steht für Remote Device Management und ist ein Protokoll, welches zum Steuern von Geräten verwendet wird. Entscheidend ist hier die bi-direktionale Kommunikation. Man kann also auch den Status eines Gerätes abfragen, bevor man einen Befehl sendet (z.B. Ist das Gerät bereits eingeschaltet?)

LouisCyphre
Level 3
26 von 42
Stimmt mein Fehler, Du wolltest ja anders rum.
Die TV2.0 per IR aber eben nicht mit der Logitec.

Naja, also RDM ist dann ja nen "alter Hut".
Auch wenn ich es in meinem Bereich nicht nutze, taugt da noch nicht soviel.

Hat Dir die Datei, die Dir hier im Thema angeboten wurde, weiter geholfen?
alex.reusch
Level 2
27 von 42

Louis,

 

ja hat funktioniert. Ich bin noch nicht dazu gekommen alle Funktionen zu integrieren. Werde ich Heute nachholen. Ich werde danach die IR-Codes Doku zur Verfügung stellen, damit diese universell genutzt werden können.

vancouver
Level 3
28 von 42

Danke für den Hinweis

 

Wenn ich so suche bekomme ich das

 

Harmony Supports You!
 The device(s) with ancannot be controlled by Harmony. Unfortunately, your device(s) doesn’t support infrared technology.Now, find the Harmony remote that's right for you. Or, register to receive promotional content from Logitech.
 
Device
Manufacturer
Model
Status
FAQ
PVR
Swisscom
Swisscom TV 2.0
 
 Click here to check another device
 
Da müsste wohl seitens Swisscom Logitech mitgeteilt werden, dass dies mit den neuen Dongle funktioniert.
LouisCyphre
Level 3
29 von 42
Ja, das ist ein wenig verwirrend.
Auf der Logitec Seite ist die TV2.0 unbekannt, da wird die VIP1200 angeboten.
Im Setupprogramm dann ist die VIP1200 die falsche.
Da muß man wenn man Swisscom als Anbieter ausgewählt hat nach der Swisscom TV2.0 schauen.

Dann klappt das auch.
Was bei mir zuerst auch Probleme bereitet hat ist der Firefox 29.0.1. Der wollte nur ein bisschen. Hat den Download wohl gestartet aber selbst nach 30 Minuten hing der dann immer noch fest.
Mit dem Internet Explorer von Windoof ging es dann bei mir.
XT
Level 6
Level 6
30 von 42
Mit "Swisscom TV 2.0" oder "TV 2.0"solltest du es finden.
wood555
Level 2
31 von 42

Guten Tag alex.reusch

Ich bin sehr interessiert an IR-Codes. Ich benutze eine RTI-Fernbedienung. Kannst du mir die Codes, wenn möglich in HEX-Format senden?

Besten Dank und Gruss

Fredy

alex.reusch
Level 2
32 von 42

Hallo Fredy,

 

werde ich gerne machen. Bis jetzt habe ich den Dongle noch nicht bekommen. Darum kann ich die Codes noch nicht testen. Möchte sicher sein, dass es auch funktioniert, bevor ich etwas weitergebe.

wood555
Level 2
33 von 42

hi Alex, besten Dank. Dann warte ich gerne bis du die Codes getestet hast.

Vielen Dank und schönen Abend.

Fredy

alex.reusch
Level 2
34 von 42

Fredy, Ich hoffe der Dongle trifft in den nächsten Tagen ein. Und auch, dass die Codes funktionieren. Ansonsten müsste ich mir eine Harmony besorgen und die Codes von dort auslesen.

 

Hast Du den Dongle schon?

Ich sende Dir mal den Code für den Power Knopf, dann siehst Du ja gleich, ob die Box reagiert:

 

Function: Power

0000 006B 0000 000C 000C 0018 0018 0018 0018 0018 0018 000D 000C 0018 0018 0018 000C 000D 000C 000D 0018 0018 0018 000D 000C 0018 000C 0D47

 

 

Gib mir Bescheid, ob es funktioniert. Dann könnte ich Dir den Rest senden.

wood555
Level 2
35 von 42

Alex, leider habe ich den Dongle ebenfalls noch nicht bekommen, ich kann nicht testen. Ich werde aber den "Power"-Code in mein RTI-System einlesen und mal eine Plausibilitätsprüfung (Checksum) machen. Ich gebe die dann Bescheid.

Merci und einen schönen Abend.

Fredy

wood555
Level 2
36 von 42

Alex, habe den "Power" - Hex Code eingelesen. Der Code ist plausibel und sollte funktionieren.

Sobald ich den IR-Dongle bekommen habe, kann ich es ausprobieren. Oder vielleicht bekommst du den Dongle ja vorher geliefert.

Danke und Gruss

Fredy

alex.reusch
Level 2
37 von 42

Hi Fredy,

Danke für die Info. OK, hoffen wir mal, dass Swisscom endlich liefert...

LouisCyphre
Level 3
38 von 42

@alex.reusch schrieb:

Hi Fredy,

Danke für die Info. OK, hoffen wir mal, dass Swisscom endlich liefert...


Also wenn es alles so nicht will, Du die Möglichkeit hast, solche IR Daten auszulesen, dann kannst Du mal versuchen die schwarze FB der TV1 zu verwenden.

Bei mir spielt die mit dem IR Dongle der TV2.0

 

Vielleicht hilft es ja.

alex.reusch
Level 2
39 von 42

Louis,

 

Danke für die Info. Ich hatte diese Box nie zum laufen gekriegt, jedoch schon mal die IR-codes ausgelesen. In der Zwischenzeit jedoch die alte Box schon wieder an Swisscom retourniert. Zum Glück habe ich das bei mir gespeichert gehabt :smileyvery-happy:

 

OK, dann werde ich das mal versuchen.

hed
Level 7
Level 7
40 von 42

@LouisCyphre schrieb:

@alex.reusch schrieb:

Hi Fredy,

Danke für die Info. OK, hoffen wir mal, dass Swisscom endlich liefert...


Also wenn es alles so nicht will, Du die Möglichkeit hast, solche IR Daten auszulesen, dann kannst Du mal versuchen die schwarze FB der TV1 zu verwenden.

Bei mir spielt die mit dem IR Dongle der TV2.0

 

Vielleicht hilft es ja.


 

Lese ich das richtig, die alte schwarze FB vom TV1.0 funktioniert an der TV2.0 Box mit dem IR-Dongle ???

Weshalb ich so erstaunt bin: Mehrer User hier im Forum und auch Swisscom haben mir bestätigt, dass das nicht funktioniert d.h. der IR-Dongel nur im Zusammenhang mit Universal-FB (Harmony o.ä.) funktionieren würde.

 

Nach oben