• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IR Codes für IR-Dongle zu Swisscom TV 2.0 voa Bose Videowave

ramhto
Level 2
1 von 15

Ich habe wohl den IR-Dongel zu SCTV 2.0 aber keine Logitech Harmony (und will diese auch nicht), sondern ein Bose Videowave 3. Über die Fernbedienung des Bose-Systems kann ich andere Geräte wie CD-Player, DVD-Player, etc. steuern, so wie es auch die Harmony macht.

 

Kann mir jemand die IR-Codes für SCTV 2.0 aus seiner Harmony auslesen und zustellen? Offenbar ist Swisscom nicht in der Lage dazu.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
10 von 15

Dieser Code wird nicht funktionieren, denn dieser stammt von der KMM3010-SC-B STB.

Und bei dieser STB KMM3010-SC-B wird das RCMM Protokoll genutzt.

 

Folgende STB's gibt's bei Swisscom seitens Mediaroom bzw. SwisscomTV 1.0:

 

1st Generation STB's:

KMM3010-SC-A (grosse silberne STB mit HDD) IR -> RCMM; diese RC gehen nicht mit SwisscomTV 2.0 und USB dongle!

KMM3010-SC-B (Grosse schwarze STB mit HDD) IR -> RCMM; diese RC gehen nicht mit SwisscomTV 2.0 und USB dongle!

VIP1200E (kleinere Silberne STB ohne HDD) IR -> RCMM; diese RC gehen nicht mit SwisscomTV 2.0 und USB dongle!

 

2nd Generation STB's:

STB3210-DVR-A (grosse schwarze STB mit HDD) IR -> R-STEP diese RC geht mit SwisscomTV 2.0 und dem USB Dongle.

STB3310-NDVR-A (kleine schwarze STB ohne HDD) IR -> R-STEP diese RC geht mit SwisscomTV 2.0 und dem USB Dongle.

 

Swisscom hat bereits sämtliche IR Codes der neuen SwisscomTV 2.0 STB via USB Dongle (IR = R-STEP) an Bose gesendet.

Nun ist es an Bose diese Codes auf ihren Produkten zu implementieren bzw. diese zu updaten damit diese den Weg auf die Bose Geräte finden.

Falls aber ev. dein Bose Equipment eine Lernfunktion für IR Codes hat, könntest du die IR Codes auch von einer passenden RC der STB's STB3210-DVR-A oder STB3310-NDVR-A auf deinem System einlesen.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
14 Kommentare 14
XT
Level 6
Level 6
2 von 15

Hattest du vorher die alte Box? Es sind die gleichen Codes (Die alte schwarze Fernbedienung funktioniert auch mit dem IR Adapter).

 

Die IR Codes sind auch irgendwo im Forum oder in Netz zu finden.

WalterB
Super User
3 von 15

Musste selber mit dem IR-Dongle bei der Samsung Fernsteuerung auch nichts einstellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ramhto
Level 2
4 von 15

Ja, ich hatte die alte Swisscom TVBox. Aber mit dem Wechsel ist auch die FB an Swisscom zurückgegangen:smileysad:

 

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, suche die Lösung in dieser Richtung.

dominik_huber
Level 1
5 von 15

Guten Tag

 

Kennt mittlerweile jemand die IR-Codes für das IR-Dongle zur Swisscom TV Box 2.0.

 

Ich habe mein Dongle letzte Woche erhalten, hatte aber keine Chance, die TV Box 2.0 mit meiner BOSE-Fernbedinung zu steuern. Habe das BOSE Lifestyle V35...

 

Danke für eure Hilfe und Tipps.

 

Gruss, Dominik

ramhto
Level 2
6 von 15

Hallo XT

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich keine schwarze sondern eine graue FB zur alt Swisscom TVBox hatte. Macht das einen Unterschied zu deiner Aussage?

XT
Level 6
Level 6
7 von 15
Ja! Die graue hat andere Codes.
ramhto
Level 2
8 von 15
Vielen Dank XT, dann geht die Suche halt weiter. Hast du Ideen nach welchen Stichworten ich nach den IR- Codes fürs die schwarze FB im Forum oder im Netz suchen sollte? Bin schon etwas ratlos...
AndyMt
Level 3
9 von 15

Versuchs mal mit dem hier:

    <Code name="POWER">0000 0072 0000 0012 000F 000A 0006 000A 0006 0016 0006 000A 0006 001C 0006 0016 0006 001C 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 000A 0006 0016 0006 0E27</Code>

 

Falls der funktioniert findest du die restlichen Codes hier:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-Swisscom-TV/Codes-IR-pour-Swisscom-Bluewin-TV...

 

UrsSch
Swisscom
10 von 15

Dieser Code wird nicht funktionieren, denn dieser stammt von der KMM3010-SC-B STB.

Und bei dieser STB KMM3010-SC-B wird das RCMM Protokoll genutzt.

 

Folgende STB's gibt's bei Swisscom seitens Mediaroom bzw. SwisscomTV 1.0:

 

1st Generation STB's:

KMM3010-SC-A (grosse silberne STB mit HDD) IR -> RCMM; diese RC gehen nicht mit SwisscomTV 2.0 und USB dongle!

KMM3010-SC-B (Grosse schwarze STB mit HDD) IR -> RCMM; diese RC gehen nicht mit SwisscomTV 2.0 und USB dongle!

VIP1200E (kleinere Silberne STB ohne HDD) IR -> RCMM; diese RC gehen nicht mit SwisscomTV 2.0 und USB dongle!

 

2nd Generation STB's:

STB3210-DVR-A (grosse schwarze STB mit HDD) IR -> R-STEP diese RC geht mit SwisscomTV 2.0 und dem USB Dongle.

STB3310-NDVR-A (kleine schwarze STB ohne HDD) IR -> R-STEP diese RC geht mit SwisscomTV 2.0 und dem USB Dongle.

 

Swisscom hat bereits sämtliche IR Codes der neuen SwisscomTV 2.0 STB via USB Dongle (IR = R-STEP) an Bose gesendet.

Nun ist es an Bose diese Codes auf ihren Produkten zu implementieren bzw. diese zu updaten damit diese den Weg auf die Bose Geräte finden.

Falls aber ev. dein Bose Equipment eine Lernfunktion für IR Codes hat, könntest du die IR Codes auch von einer passenden RC der STB's STB3210-DVR-A oder STB3310-NDVR-A auf deinem System einlesen.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
ramhto
Level 2
11 von 15

Hallo schuschu

 

Besten Dank für deine ausfühliche Beschreibung. Ich konnte das Problem mit der Lernfunktion von Bose Unify lösen. Als Sender habe ich eine "alte schwarze" FB verwendet, genau wie du vorschlägst. Gut ist auch zu wissen, dass Bose eigentlich im Besitz der IR-Ccodes ist. Es ist halt nicht einfach diese in der langen Liste im Bose-System zu entdecken, falls sie schon verfübar sind.

 

Nochmals herzlichen Dank und Gruess

marcosta77
Level 1
12 von 15

und... any news? habe nun das selbe Problem. V35 ist auf IR und nicht Bluetooth.. die lösung wäre ein bluetooth adapter zur V35... habe aber nichts gefunden.

Edelasos
Level 2
13 von 15

@UrsSch Hast du denn die neuen IR Codes für den Dongle? Habe das Problem, das die Xbox wohl fehlerhafte Codes hat und ich den OneGuide nun nicht korrekt verwenden kann.

Sind die Codes iwo aufgeführt?

dariorr
Level 2
14 von 15

Hallo Zusammen

 

Ich besitze eine Xbox One und Swisscom TV 2.0 mit einem IR-Empfänger.

 

Xbox One hat einen integrierten IR-Sender in der Kinect Kamera. Damit können u.a. TV, Settop-Boxen und Audio-Geräte ferngesteuert werden. In den TV Einstellungen der Xbox One kann ich "Swisscom TV 2.0" als Gerät auswählen und fernsteuern. Leider kommen jedoch sämtliche Kanal-Befehle doppelt oder dreifach an. D.h. statt Kanal 2 wird 22 oder 222 aufgerufen. Ob einfach, doppelt oder dreifach - das ist Zufällig.

 

Alternativ kann man auch die Tatung 3210 Box auswählen, was exakt zum gleichen Problem führt wie wenn man direkt "Swisscom TV 2.0" aufruft. Da ich früher die Tatung Box hatte, habe ich diese auch mit der Xbox One ferngesteuert, erfolgreich - d.h. das Problem trat damals nicht auf.

 

Deshalb gehe ich davon aus, dass die IR Codes zwar korrekt sind, aber der IR-Empfänger von Swisscom damit nicht umgehen kann. @Edelasos hat exakt dasselbe Problem - ich denke mal andere sind auch davon betroffen.

 

Weiss jemand einen Workaround?

Ritschi75
Level 2
15 von 15

Hallo @ all 

 

Da ich auch auf der Suche nach den IR Codes für STV2.0 war und nichts gefunden habe, habe ich mir eine alte (Schwarze) Fernbedienung ausgeliehen und die IR Codes mal ausgelesen.

Falls es jemand brauchen kann hier den Link dazu:

 

IR Codes zu IR Dongle von Swisscom TV 2.0

Nach oben