• Geschlossen

INFO: "ATV" Abschaltung

Warren
Super User
21 von 34

@kaetho schrieb:

Hallo Oliver,

als Auslandsösterreicher hast du doch aber die Möglichkeit, legal an den Sender zu kommen, auch in der Schweiz; halt über die Satellitenschüssel. Oder irre ich mich da?

 

Thomas


Nein, in Österreich geht das nur mit einem Wohnsitz in Österreich.. Nicht wie in der Schweiz wo man auch als Auslandschweizer die Karte bestellen kann.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mantegazza
Level 6
22 von 34

Der Artikel der Schweiz am Sonntag weist einen wesentlichen Fehler auf: ORF III kann an der Empfangsanlage der Swisscom in der Gemeinde Val Müstair GR seit Ende 2012 ab RAS Südtirol abgegriffen werden wie ORF eins HD und ORF 2 Tirol HD, und zwar unverschlüsselt in DVB-T.

Olicom
Level 1
23 von 34

es ist schon etwas merkwürdig. Bei CC oder Swc 2.0 sind auch andere verschlüsselte digitale Sender empfangbar. WARRRUM genau jetzt das mit den österreichischen Sendern nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Hat es vielleicht damit zutun das die Schweiz Ihr Signal auch nur noch verschlüsselt ins All sendet?

smoskito
Level 5
24 von 34

...weil ATV keine Lust hat, dass Signal ausserhalb Österreichs auszustrahlen und deshalb das DVB-T Signal verschlüsselt.

kaetho
Super User
25 von 34

...oder ATV hat die Senderechte der Inhalte nur für Österreich gekauft und darf deswegen gar nicht weiter als bis zur Landesgrenze senden. Es geht hier für einzelne Sender nicht um wollen oder nicht. Es geht um viel Geld, Rechtehandel und Politik.

Warren
Super User
26 von 34

@mantegazza schrieb:

Der Artikel der Schweiz am Sonntag weist einen wesentlichen Fehler auf: ORF III kann an der Empfangsanlage der Swisscom in der Gemeinde Val Müstair GR seit Ende 2012 ab RAS Südtirol abgegriffen werden wie ORF eins HD und ORF 2 Tirol HD, und zwar unverschlüsselt in DVB-T.


Aber nur in SD Qualität.. was in ungefähr so ankommt, wie wenn die von Wien ne Sachertorte mit nem Katapult nach Zürich spicken.. Nämlich als Matsch 😄

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
27 von 34

@Olicom schrieb:

es ist schon etwas merkwürdig. Bei CC oder Swc 2.0 sind auch andere verschlüsselte digitale Sender empfangbar. WARRRUM genau jetzt das mit den österreichischen Sendern nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Hat es vielleicht damit zutun das die Schweiz Ihr Signal auch nur noch verschlüsselt ins All sendet?



@kaetho schrieb:

...oder ATV hat die Senderechte der Inhalte nur für Österreich gekauft und darf deswegen gar nicht weiter als bis zur Landesgrenze senden. Es geht hier für einzelne Sender nicht um wollen oder nicht. Es geht um viel Geld, Rechtehandel und Politik.


Ich wiederhole mich gerne...

Der Hintergrund ist:

 

ATV hatte niemals das Recht, ausserhalb von Österreich zu senden. Allerdings kann man die Verbreitung über die Luft physikalisch nicht an der Grenze kappen. Und da in der Schweiz das Gesetz (vereinfacht) sagt, dass jeder Sender der offen empfangbar ist, auch weiter verbreitet werden darf, war das bisher möglich.

 

Nun hat der Sender sein Signal verschlüsselt, ergo ist eine Verbreitung in der Schweiz nicht mehr möglich.


---

@kaetho hats also genau richtig gesagt, der Sender zahlt die Rechte nur für die Verbreitung in Österreich, insofern darf er den anderen Anbietern gar nicht die Möglichkeit geben, das Signal zu entschlüsseln.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mantegazza
Level 6
28 von 34

Ja, ORF III in SD an der Empfangsanlage der Swisscom in  der Gemeinde Müstair GR ist real und wurde in meinem Post vom 30. April 2015 entsprechend ausgewiesen. Als Nutzer von DVB-T Südtirol, DGTVi italiana  u. a.  sowie dem unübertroffenen Produkt  -  Swisscom TV 2.0  - ,  kann ich die allzu pessimistische Qualitätsbeschreibung nicht bestätigen.

Rowtag
Level 2
29 von 34

Jaja die Österreicher 🙂

Würde es begrüssen wenn Swisscom den Sender endlich aus der Liste entfernt.

Alle Aufnahmen liefen weiter mit dem doofen Standbild, sorry aber sowas sollte vermieden werden!

Danke

snowmanch
Super User
30 von 34

Kannst ja ihn selber aus der Liste nehmen.

Warren
Super User
31 von 34
Macht keinen Sinn, wenn Swisscom den rausnimmt aus deiner persönlichen Reihenfolge, dann stimmen nämlich all die Senderpositionen nicht mehr. Das musst du also selber machen, ganz bewusst!
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
knorli00
Level 2
32 von 34

Die Kommunikation und Aktuallität im Zusammenhang mit der ATV Sender Abschaltung ist also sehr dürftig.

Warum sind den die Internet Seiten (Swisscom TV 2.0) welche Sender in welchen Paketen enthalten sind immer noch mit dem ATV Sender bestückt?

Zudem hatte ich diverse Aufnahmen programmiert für den ATV Sender, nun hat es stundenlang die momentane Meldung aufgenommen und den Speicherplatz unnötig gefüllt...finde ich so keinen guten Service.

Freundliche Grüsse

Knorli

 

Rowtag
Level 2
33 von 34
Danke knorli00,

Du schilderst das was ich denke.

Darum bin ich auch der Meinung Swisscom soll den Sender rauslöschen, egal was mit den Senderpositionen ist, dann soll ein anderer Platzhalter rein.

Es war ev. das erste mal und hoffe auch Swisscom wird daraus lernen. Mag mich noch erinnern wie im Vorfeld gelacht wurde und das auf die leichte Schulter genommen wurde, plötzlich ist es dann so weit... typisch swisscom 😉
Warren
Super User
34 von 34
Wo ist das Problem? Einmal die Serienaufnahme beenden, thats it..
Swisscom fummelt nicht in persönlichen Senderlisten rum, das bleibt demjenigen vorbehalten, der sie erstellt hat, in der Swisscom Senderliste ist der Sender weg.

Bei TV1.0 gab es immer wieder Leute die reklamierten, wenn sich die Reihenfolge wegen einem gelöschten Sender verändert hat. Das gibts nun nicht mehr.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben