• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

INFO: Swisscom TV 2.0 – Fernbedienung

keeana
Level 2
41 von 128
Gestern Abend hat mich eine Mitarbeiterin von Swisscom angerufen und es wird z.Z,. bei 3000 Kunden ein Update getestet, welches die Fehler von Replay, Aufmahmen und Fernbedienung beheben sollte. Wann das Update jedoch für alle Verfügbar ist, wurde mir leider nicht gesagt...aber es hat sich schon etwas verbessert, im Gegensatz zu ganz am Anfang. Also ein Stückchen Hoffnung ist noch vorhanden, dass bald alles super funktioniert!
Bascolo
Level 4
42 von 128

Habe gestern die Box resettet und jetzt klappt alles perfekt.Treten keine Fehler mehr auf zumindest bei mir.

TeddyBean
Level 2
43 von 128

Auch bei mir verliert die Fernbedienung ständig die TV-2.0 Box. Das nervt wirklich. Habe seit 2 Tagen TV 2.0, aber ohne Fernbedienung ist das eigentlich unbrauchbar. Neustart, Neukoppeln alles unwirksam.

Wurde das System eigentlich getestet?

Und? Was tun wir jetzt?

MichelZ3
Level 3
44 von 128

Wenn du die zahlreichen Beiträge gelesen hast weisst du was zu tun ist

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Bascolo
Level 4
45 von 128
Seit heute morgen ist es bei mir alle paar Stunden das ich nichts mehr drücken kann und wenn ich die Lautstärke ändern will geht sie entweder ganz hoch oder runter.Restart hilft immer nur ein paar Stunden 😞
4Marco
Level 2
46 von 128

Also ich habe mir hier mal die diversen Forenbeiträge über die Fernbedienung durchgelesen und würde gerne was loswerden. Die gutgemeinten Vorschläge von WLAN abschalten, Bluetooth Scanner kaufen bis hin zu den Nachbarn sagen sie sollen ihre Bluetooth Geräte abschalten- so dass unser teures Swisscom TV funktioniert... kann ja nicht sein oder?

 

Wir befinden uns im Jahr 2014 und nichts was in dieser Box 2.0 verbaut ist, berechtigt zu dem Ärger dem der Nutzer und "Bezahler" ausgeliefert ist. Es kann doch nicht sein dass ich mich durch solche Artkel http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/probleme-mit-der-fernbedienung.3.html klicken muss. Neustarten? Resetten? Neu pairen? Das sind alles nur Aktionen die den Leidensweg mit der Box kurz unterbrechen und dann gleich wieder weiter geht.

 

Für mich ist ganz klar das hier Swisscom ein unfertiges, nicht zu Ende getestetes Produkt auf den Markt geworfen hat und sich hier ganz massiv den Ruf schädigt. Es ist ja gutgemeint wenn sich hier die Moderatoren unseren Problemen annehmen wollen- nur helfen können sie auch nicht. Es ist auch gut gemeint der Hotline anzurufen- aber helfen können sie auch da nicht. Bei was für einem Provider habe ich denn das teuerste Angebot auf dem Markt gemietet, wenn ich an der Hotline nichts anderes bekomme als Durchhalte Parolen?

 

Liebe Swisscom, nun mal Hand aufs Herz. Es kann nicht sein dass ich 3, 4, 5, 6 Mal am Tag die Box neu starten muss oder die Batteriene aus der FB entfernen, nur das diese dann wieder 30 Minuten funktioniert. Es liegt nun wirklich an Euch das halbfertige Produkt schneller als hier versprochen in den Griff zu kriegen.

 

Danke

tomba24
Level 1
47 von 128
4Marco, du sprichst mir aus der Seele! Wir haben inzwischen neue Fernbedienungen erhalten. Auch das hat nichts genutzt! Das Ganze scheint mir eher ein Tappen im Dunkeln zu sein. Und ausgetestet wurde Swisscom 2.0 definitiv nicht genügend. Ich erwarte eine 100%-Gutschrift der Gebühren, bis es einigermassen funktioniert!!!
tasterli
Level 1
48 von 128
Genau meine Worte. Wobei ich sagen muss, dass ich mich zumindest ernst genommen fühle . swisscom weiss das sie da nicht gerade einen guten Job gemacht haben. das zeigt die die online Umfrage wie auch der "Entschuldigungs Brief" den ich erhalten habe. Wenn sie jetzt noch Problem innert 2-4 Wochen beheben und einem vielleicht einen Gratis Monat oder so schenken ist das für mich ok. Für mich zählt bei einer Firma auch wie sie bei Problemen kommunizieren, resp. Mit Problemen umgehen.
hed
Level 7
Level 7
49 von 128

@4Marco schrieb:

Also ich habe mir hier mal die diversen Forenbeiträge über die Fernbedienung durchgelesen und würde gerne was loswerden. Die gutgemeinten Vorschläge von WLAN abschalten, Bluetooth Scanner kaufen bis hin zu den Nachbarn sagen sie sollen ihre Bluetooth Geräte abschalten- so dass unser teures Swisscom TV funktioniert... kann ja nicht sein oder?

 

Wir befinden uns im Jahr 2014 und nichts was in dieser Box 2.0 verbaut ist, berechtigt zu dem Ärger dem der Nutzer und "Bezahler" ausgeliefert ist. Es kann doch nicht sein dass ich mich durch solche Artkel http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/probleme-mit-der-fernbedienung.3.html klicken muss. Neustarten? Resetten? Neu pairen? Das sind alles nur Aktionen die den Leidensweg mit der Box kurz unterbrechen und dann gleich wieder weiter geht.

 

Für mich ist ganz klar das hier Swisscom ein unfertiges, nicht zu Ende getestetes Produkt auf den Markt geworfen hat und sich hier ganz massiv den Ruf schädigt. Es ist ja gutgemeint wenn sich hier die Moderatoren unseren Problemen annehmen wollen- nur helfen können sie auch nicht. Es ist auch gut gemeint der Hotline anzurufen- aber helfen können sie auch da nicht. Bei was für einem Provider habe ich denn das teuerste Angebot auf dem Markt gemietet, wenn ich an der Hotline nichts anderes bekomme als Durchhalte Parolen?

 

Liebe Swisscom, nun mal Hand aufs Herz. Es kann nicht sein dass ich 3, 4, 5, 6 Mal am Tag die Box neu starten muss oder die Batteriene aus der FB entfernen, nur das diese dann wieder 30 Minuten funktioniert. Es liegt nun wirklich an Euch das halbfertige Produkt schneller als hier versprochen in den Griff zu kriegen.

 

Danke


 

Man muss das Ganze sicher mal relativieren: Der allergrösste Teil der User hat keinerlei Probleme mit der FB. Und bei den Usern die Probleme haben, konnten meist die Ratschläge hier im Forum dauerhaft helfen (z.B. Reset und neues Pairing, desaktivieren des BT vom Apple oder andere Platzierung der Box mit etwas Abstand zu störender Elektronik). Und bei jenen Usern wo das alles nichts hilft, wird sicher eines der nächsten Updates ebenfalls eine Lösung bringen.

  

 

4Marco
Level 2
50 von 128

Relativieren? Das Thema ist das dies keine Ratschläge sind, dies sind Workarounds. Ein Workaround wird definiert als temporärer Fix für ein Problem das zwar erkannt, jedoch noch nicht behoben ist. Das Produkt funktioniert nicht wie gewünscht und die FB ist erst die Spitze. Ich arbeite selber im SW/HW Umfeld und es tut mir leid, aber man muss hier nichts schön reden. Es ist nicht die Aufgabe eines Benutzers eines Produktes in der Art und Weise "Ratschläge" umzusetzen- das Produkt muss im gesetzten Umfang funktionieren. Wir reden hier nicht von kleinen Fehlern die bei 2, 3 Leuten auftreten, wir reden insgesamt von doch einer grossen Masse an Personen die mit dem Produkt ein Problem haben.

 

Ich will hier auch gar nicht Stimmung machen, ich möchte einfach ein funktionierendes Produkt. Bei weit über 100.- pro Monat kann ich erwarten dass das Ding funktioniert und sonst muss der Provider was liefern was den Schmerz mildet- wie auch immer das aussehen könnte. Aber so wie es im Moment ist, sollte es nicht mehr lange andauern.

 

 

51 von 128

@tasterli schrieb:
Genau meine Worte. Wobei ich sagen muss, dass ich mich zumindest ernst genommen fühle . swisscom weiss das sie da nicht gerade einen guten Job gemacht haben. das zeigt die die online Umfrage wie auch der "Entschuldigungs Brief" den ich erhalten habe. Wenn sie jetzt noch Problem innert 2-4 Wochen beheben und einem vielleicht einen Gratis Monat oder so schenken ist das für mich ok. Für mich zählt bei einer Firma auch wie sie bei Problemen kommunizieren, resp. Mit Problemen umgehen.

euch allen, würde ich mal ein Blick ins Cablecom-Forum anraten, und dann nochmals beurteilen ob die Swisscom einen guten Job gemacht hat oder nicht. Ich finde sie hat einen guten Job gemacht, für alles was da neu angekommen ist.

Und es gibt ja auch noch die Lösung anstatt der Bluetooth-FB eine Infrarot Lösung einzusetzen, für alle die mit der Lösung Probleme haben. Wir User sind ja auch schuld, dass nun auf Bluetooth gesetzt wird, denn ich kann mich an hunderte von Postings erinnern, die immer der SC angekreidet haben, wie schlecht die Box reagiert.

 

Einerseits wollen wir immer die neuesten Technologien, verweisen auf andere Provider, wie toll doch deren Box ist und was die kann (wenns dann läuft), sind aber nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen.

 

Meinst du wirklich ich brauche diese Apps am Fernseher?? Für was brauche ich 7 Tage Backup ??? Muss ich mir  jetzt eine Fernsehzeitschrift zu tun, damit ich in der Vergangenheit nachschauen kann, was da lief. 30 Stunden haben mir genügt, weil ich manchmal was nicht geschaut habe, was dann im Büro besprochen wurde.  Für mich hätte die Box genau diesselbe bleiben können,  für viele der älterern Generation sicher auch, aber die Swisscom muss mitziehen, denn wenn ich die Cablecom Werbung sehe, wird da ja einem suggeriert, dass man hinter dem Mond wohnt, wenn man keine Horizon Box, bzw. nicht alles in einer Box hat.

 

Die Swisscom weiss, dass sie einen guten Job gemacht hat (keinen perfekten), nur gibt es noch paar Sachen, die in der Menge nicht funktionieren, die sie aber zum laufen bringen und eben auch dazustehen und den wenigen, die wirklich nicht fernsehschauen können, auch Geld zurückerstatten (sogar den andern auch, obwohl es da manchmal auch Grenzfälle gibt, wo man mit gesundem Menschenverstand auch mal auf was verzichten könnte.

 

2 Updates innerhalb zwei Monate, da würden sich die Cablecom-Benutzer die Finger abschlecken oder Benutzer die sich im Forum melden können und sogar vorab ein Update erhalten, finde ich ich einen sehr guten Job.

 

Sollte es irgendwann möglich sein so einen Launch 100% ohne Fehler hinzukriegen und jegliche Fehler auszumerzen, dann würde es mich einerseits freuen, andererseits wären viele arbeitslos.

 

4Marco
Level 2
52 von 128


euch allen, würde ich mal ein Blick ins Cablecom-Forum anraten, und dann nochmals beurteilen ob die Swisscom einen guten Job gemacht hat oder nicht. Ich finde sie hat einen guten Job gemacht, für alles was da neu angekommen ist.

Und es gibt ja auch noch die Lösung anstatt der Bluetooth-FB eine Infrarot Lösung einzusetzen, für alle die mit der Lösung Probleme haben. Wir User sind ja auch schuld, dass nun auf Bluetooth gesetzt wird, denn ich kann mich an hunderte von Postings erinnern, die immer der SC angekreidet haben, wie schlecht die Box reagiert.

 

Einerseits wollen wir immer die neuesten Technologien, verweisen auf andere Provider, wie toll doch deren Box ist und was die kann (wenns dann läuft), sind aber nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen.

 

Meinst du wirklich ich brauche diese Apps am Fernseher?? Für was brauche ich 7 Tage Backup ??? Muss ich mir  jetzt eine Fernsehzeitschrift zu tun, damit ich in der Vergangenheit nachschauen kann, was da lief. 30 Stunden haben mir genügt, weil ich manchmal was nicht geschaut habe, was dann im Büro besprochen wurde.  Für mich hätte die Box genau diesselbe bleiben können,  für viele der älterern Generation sicher auch, aber die Swisscom muss mitziehen, denn wenn ich die Cablecom Werbung sehe, wird da ja einem suggeriert, dass man hinter dem Mond wohnt, wenn man keine Horizon Box, bzw. nicht alles in einer Box hat.

 

Die Swisscom weiss, dass sie einen guten Job gemacht hat (keinen perfekten), nur gibt es noch paar Sachen, die in der Menge nicht funktionieren, die sie aber zum laufen bringen und eben auch dazustehen und den wenigen, die wirklich nicht fernsehschauen können, auch Geld zurückerstatten (sogar den andern auch, obwohl es da manchmal auch Grenzfälle gibt, wo man mit gesundem Menschenverstand auch mal auf was verzichten könnte.

 

2 Updates innerhalb zwei Monate, da würden sich die Cablecom-Benutzer die Finger abschlecken oder Benutzer die sich im Forum melden können und sogar vorab ein Update erhalten, finde ich ich einen sehr guten Job.

 

Sollte es irgendwann möglich sein so einen Launch 100% ohne Fehler hinzukriegen und jegliche Fehler auszumerzen, dann würde es mich einerseits freuen, andererseits wären viele arbeitslos.

 


Es geht gerade nicht um Cablecom...

Es gibt auch immer einen schlechteren...

 

Es ist nicht meine Aufgabe als Kunde einen Provider in Schutz zu nehmen...

 

Ich bezahle für eine Dienstleistung die nicht erbracht wird... egal was für einen Job Swisscom gemacht hat...

 

 

53 von 128

 


Es geht gerade nicht um Cablecom...

Es gibt auch immer einen schlechteren...

 

Es ist nicht meine Aufgabe als Kunde einen Provider in Schutz zu nehmen...

 

Ich bezahle für eine Dienstleistung die nicht erbracht wird... egal was für einen Job Swisscom gemacht hat...

 

 


 

dann geh dorthin wo es hingehört (0800 800 800) oder direkt an die Swisscom - du bezahlst die Dienstleistung nicht hier - und vieles sind Halbwahrheiten, denn wenn es wirklich ein unfertiges Problem wäre, dann wäre hier ein anderes HALLO

 

Hier helfen Kunden Kunden mit Problemen technischer Art, und es haben einige versucht, zu helfen (und das mit der FB ist in eingen Threads schon mehrmals angesprochen werden.

4Marco
Level 2
54 von 128


 

dann geh dorthin wo es hingehört (0800 800 800) oder direkt an die Swisscom - du bezahlst die Dienstleistung nicht hier - und vieles sind Halbwahrheiten, denn wenn es wirklich ein unfertiges Problem wäre, dann wäre hier ein anderes HALLO

 

Hier helfen Kunden Kunden mit Problemen technischer Art, und es haben einige versucht, zu helfen (und das mit der FB ist in eingen Threads schon mehrmals angesprochen werden.


Du musst mir nicht den Sinn eines Formus erklären- aber danke. Hättest du meine Texte gelesen, hättest du auch gelesen dass ich das mit der Hotline schon durch habe- aber dies nur am Rande.

 

Halbwahrheiten? Darauf muss ich nicht antworten.

 

Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich werde mir dies zu Herzen nehmen.

 

Einen schönen Sonntag noch.

 

55 von 128

Zitat:

 

Für mich ist ganz klar das hier Swisscom ein unfertiges, nicht zu Ende getestetes Produkt auf den Markt geworfen hat und sich hier ganz massiv den Ruf schädigt. Es ist ja gutgemeint wenn sich hier die Moderatoren unseren Problemen annehmen wollen- nur helfen können sie auch nicht. Es ist auch gut gemeint der Hotline anzurufen- aber helfen können sie auch da nicht. Bei was für einem Provider habe ich denn das teuerste Angebot auf dem Markt gemietet, wenn ich an der Hotline nichts anderes bekomme als Durchhalte Parolen?

 

Zitatende

 

wo hat sich SC den Ruf geschädigt - weisst du mehr als ich ????   Du bist einer von paar wenigen, die vielleicht Probleme haben oder hatten - aber das ganze als unfertiges, ungetestetes Programm hinzustellen, ist für mich ein Halbwahrheit

 

Moderatoren können wohl helfen, siehe im andern Thread, dass einige Samsung-Benutzer vorneweg das neueste Update bekommen haben und denen unkompliziert geholfen wurden.

 

Und das hunderte von Supporter keinen Finger krumm machen, ist mehr als eine Halbunwahrheit. Nur gibt es Probleme, die kann ein Supporter leider nicht hinkriegen, aber sie melden es zumindestens weiter, geben kulanterweise Geld zurück und machen ein sehr harten Job.

 

Wie du ja geschrieben hast, bist du Cablecom-Kunde, der am liebsten hätte, das SC-TV auf deren Internet laufen würde.  Dein Schreiben hier, ist für mich eher ein Provider schlecht machen als eine Supportfrage. da stellt sich für mich nur die Frage, wieso du nicht eine Wilmaaa-Box nimmst, die kann man ja an jedes Internet ranhängen.

 

Und Vivo Casa besteht auch noch aus Telefonie und Iternet. Tv ist ein Teil davon und kostet alleine 31.--.. Soviel ich weiss, funktioniert Telefonie und Internet (wenn auch nicht immer).

 

Kritik mag ja gut sein, aber wenn schon konstruktive und vielleicht ein bisschen präziser, damit ein Supporter vielleicht auch eine Chance hat, das Problem zu erkennen. Nur auf den Provider raufzuhauen und dann mit solchen Aussagen, sagt mir nur eines - es geht um was anderes.

 

 

 

 

LouisCyphre
Level 3
56 von 128

Für die, die sich so sehr über die mangelhafte ori.- FB der TV2.0 ärgern, hatte ich mir erlaubt hier:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Fernbedienungen-ohne-End...

aufzulisten, was bei mir alles geht.

 

Wenn die FB so große Probleme macht, dann wirklich bei der Hotline anrufen, denen sagen, man möchte den USB-IR Dongle haben, wenn man noch die alte schwarze FB der TV1 hat, diese dann verwenden.
Ansonsten anfragen, ob Swisscom eine mit dem Dongle rausschickt.
Wenn man so richtig auf die Tränendrüse drückt und verkaufen kann, es hängt das Familienglück von einer funktionierenden FB ab, dann gibt es ganze vielleicht sogar kostenlos.

Ich hatte mir erlaubt in meinem Thema zu berichten, es gibt bei mir 6 funktionierende FB-Optionen.

 

Nicht ausreichend getestet...
Was soll Swisscom denn noch alles testen?
Etwa jedes erdenkliche Gerät, welches irgendwo auf dem Weltmarkt erhältlich und irgendwie irgendwas sendet, bzw. empfängt?


Also auch den schicken BMW der vor der Haustür steht und sich mit dem Internet verbinden kann....
Das ist doch vollkommen irreal, denn dann würde ein Produkt nie auf den Markt kommen.

 

Wenn Du selber im SW/HW Bereich arbeitest, dann sollte Dir auch bewußt sein, ein Produkt, welches eine Software drin hat, wird nie nie nie fertig sein.
wenn dem so wäre, würde es ja gar keine Updates mehr geben.
Leistet ihr das in Eurem Unternehmen?

Daher kann der "Vorwurf" Swisscom habe ein unfertiges Produkt auf den Markt gegeben, gar nicht stimmen.

TeddyBean
Level 2
57 von 128
Auch wenn ich Apple TV ausschalte geht die Fernbedienung nicht, bzw. ständig Aussetzer . Und wieso soll Apple Schuld sein. Das ist doch die Swisscom Tv box schuld, dass sie sich von allgemeinen Bluetooth stören lässt.
TeddyBean
Level 2
58 von 128
Ich sehe in den vielen Beiträgen keine Lösung was zu tun ist...
Wenn Sie schon eine Lösung Haben, dann wäre es nett gewesen in Ihrer Antwort diese gleich reinzuschreiben...
Also was ist zu tun mit der Fernbedienung?
micro
Level 7
59 von 128

@TeddyBean schrieb:
Also was ist zu tun mit der Fernbedienung?

Das hängt definitiv von deinem Problem ab 🙂
Bei vielen Problemen gibt es eine Lösung, bei anderen bleibt nichts als abzuwarten bis Swisscom das Problem löst (resp. in dieser Zeit einer der Alternativen zu verwenden). So gibt es zB. ein Problem, das sich folgendermassen äussert: Beim Pairing funktioniert alles, aber sobald die FB das erste mal in den Standby gegangen ist (nach 1 Minute) kann sie nicht mehr connecten. Der workaround ist, eine neue (andere) FB zu verwenden. Das Fehlerbild ist aber sehr ähnlich wie das des allgemeinen Reconnetct und auch der zu geringen Leistung. Deshalb können wir nur bei einer sehr genauen Fehlerbeschreibung Tipps geben.

 

Aber wenn du dich hier durchliest, wirst du selber entscheiden können, ob DEIN Problem aktuell von dir oder der Hotline lösbar ist oder nicht.

LouisCyphre
Level 3
60 von 128

Auf der Hotline anrufen, den IR Dongle bestellen, 1-2 Tage warten bis er da ist, hinten an den USB der TV2.0 anstecken.

Dabei gleichzeitig nach der alten schwarzen FB fragen, respektive sich eine Logitec Harmony zulegen.

 

Wenn das alles da ist, die schwarze FB einfach verwenden, wenn man die Logitec kauft, diese entsprechend einrichten.

 

Es muß ja nicht das eigene Apple TV sein, welches stört. Es kann auch das vom Nachbarn sein.

 

Bei mir, in Verbindung mit dem Samsung UE40F6510 spielt alles problemlos.

Nach oben