• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

INFO: Swisscom TV 2.0 – Fernbedienung

PascalW
Level 3
1 von 128

Hallo zusammen

 

Danke für Eure Beiträge betreffend Einschränkungen bei Swisscom TV 2.0. Gerne möchten wir Euch unsere Bemühungen diesbezüglich aufzeigen:

 

Vereinzelt melden uns Kunden Probleme bei der Nutzung der Fernbedienung. Unterdessen haben wir das Problem identifiziert, es betrifft die Verbindung zwischen der TV-Box und Fernbedienung. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. In der Zwischenzeit hilft in vielen Fällen ein Neustart der TV-Box.

 

Wir halten Euch in diesem Thread weiterhin auf dem Laufenden. Wir entschuldigen uns für die Umstände. Wir setzen weiterhin alles daran, Euch das beste TV-Erlebnis mit Swisscom TV 2.0 zu bieten.

 

Falls Ihr individuelle Probleme oder Anfragen zu Eurem Swisscom TV 2.0 habt, könnt Ihr Euch über folgende Kontaktmöglichkeiten direkt mit unserem Support in Verbindung setzen: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt.html.

_____

 

UPDATE 30. MAI

 

Wir haben das Problem bei der Verbindung zwischen der Fernbedienung und der Box identifiziert. Die aktuellen Tests bei ausgewählten Kunden sind bisher erfolgreich verlaufen. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass die Verbindungsproblematik bis Ende Juni gelöst sein wird.
Falls ihr bei euch das oben genannte Problem feststellt, dann kontaktiert das Supportteam. Wir stellen euch gerne eine Vorabversion der Software zur Verfügung.

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
82 von 128

Hallo zusammen

 

Noch vor der Eröffnung der Fussball-Weltmeisterschaft haben wir gute Nachrichten für euch. Bis morgen Abend erhalten alle TV 2.0 Kunden ein automatisches Software Update, das die Probleme bei der Verbindung zwischen der Fernbedienung und der Box löst.

 

Falls ihr bei euch weiterhin Probleme mit der Fernbedienung feststellt, kontaktiert bitte das Supportteam.

 

Bei individuellen Fragen oder Feedbacks zu TV 2.0. steht Euch unser Support gerne zur Verfügung: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt.html.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
127 Kommentare 127
bora74
Level 2
2 von 128

ist schon komisch immer am Abend spinnt die Fernbedienung!!

WalterB
Super User
3 von 128

@bora74 schrieb:

ist schon komisch immer am Abend spinnt die Fernbedienung!!


 

Da kann es gut möglich sein das ein WLAN Gerät in der Nachbarschaft stört, oder hast Du in der Nähe irgendwelche Lampensteuergeräte ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tasterli
Level 1
4 von 128

Auch ein Neustart nützt bei mir nichts. Auch mit dem App auf dem iPhone klappt die verbindung nicht immer. Die Box wird angezeigt, ist aber ausser Reichweite. Was nicht logisch ist.

Wo kann ich die IR Empfänfer bestellen von der in den Foren gesprochen wird?

Die Swisscom interne SAP Artikelnummer ist: 10203085VA SCTV2.0 USB IR Receiver

Ich brauche 3 Stk.

Grüsse

WalterB
Super User
5 von 128

@tasterli schrieb:

Auch ein Neustart nützt bei mir nichts. Auch mit dem App auf dem iPhone klappt die verbindung nicht immer. Die Box wird angezeigt, ist aber ausser Reichweite. Was nicht logisch ist.

Wo kann ich die IR Empfänger bestellen von der in den Foren gesprochen wird?

Die Swisscom interne SAP Artikelnummer ist: 10203085VA SCTV2.0 USB IR Receiver

Ich brauche 3 Stk.

Grüsse


 

Am besten über die Hotline 0800 800 800 und noch einmal erwähnen das es für TV 2.0 ist, sonst bekommst Du unter umständen die falsche.

 

N.b. was hast Du den für eine Infrarot Fernsteuerung anstelle der Bluetooth Fernsteuerung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tasterli
Level 1
6 von 128
Harmony one und eine andere Harmony, weiss aber den genauen Typ nicht mehr.
franzöteli
Level 2
7 von 128

Hallo zusammen,

 

habe auch Probleme mit der Fernbedienung, manchmall blinkt die LED rot auf und es wechseltden kanal nicht.

Habe der Hotline angerufen, die waren sehr hilfsbereit, aber es braucht scheinbar noch zeit.

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 128

@franzöteli schrieb:

Hallo zusammen,

 

habe auch Probleme mit der Fernbedienung, manchmall blinkt die LED rot auf und es wechseltden kanal nicht.

Habe der Hotline angerufen, die waren sehr hilfsbereit, aber es braucht scheinbar noch zeit.

 


 

Zu diesem Punkt gibt es hier im Forum sehr viele Tipps die auch schon sehr vielen Usern geholfen haben (u.a. Beeinflussung durch ander BT-Sender, WLAN und durch andere elektronische Geräte). Bringt keiner dieser Vorschläge Abhilfe, so kann man nur abwarten, bis die Korrektur von Swisscom kommt oder man kann in Kombination mit der Harmony-FB den IR-Dongel einsetzen der bei Swisscom erhältlich ist.

 

thzollinger
Level 1
9 von 128

Hallo zusammen

 

Ich erhalte eine neue Fernbedienung, da bei mir alles nichts genützt hat... Bei mir geht sie wie in einen Standby-Modus, aus welchem sie erwacht, wenn man zwei- drei-mal eine Taste drückt. Bei den zwei weiteren Fernbedienungen stellen wir dies nicht fest, brauchen diese aber auch viel weniger.

 

Gruss

 

Mal schauen ob es hilft...

franzöteli
Level 2
10 von 128

Ja so ist es bei mir auch, aber ich habe auch fesstgestellt das wenn ich die iphon Fernbedienung einmal verbunden habe es mit dieser sehr gut funktioniert.

Wieso?

WalterB
Super User
11 von 128

@franzöteli schrieb:

Ja so ist es bei mir auch, aber ich habe auch festgestellt das wenn ich die iPhon Fernbedienung einmal verbunden habe es mit dieser sehr gut funktioniert.

Wieso?


 

Die iPhone Fernbedienung geht über das WLAN Netzwerk und nicht wie die TV 2.0 Fernbedienung direkt über Bluetooth.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
globetrotterxl
Level 1
12 von 128
Ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung. Die Störung tritt unmotiviert auf. Mal funktioniert sie zwei Tage einwandfrei, und an manchen Tagen geht sie praktisch gar nicht. Das Problem kam plötzlich. Ich habe kein weiteres Gerät installiert welches für die Störung verantwortlich sein könnte.

Ich hoffe es folgt bald eine Lösung. Es ist ziemlich nervend so TV zu schauen!
hed
Level 7
Level 7
13 von 128

@globetrotterxl schrieb:
Ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung. Die Störung tritt unmotiviert auf. Mal funktioniert sie zwei Tage einwandfrei, und an manchen Tagen geht sie praktisch gar nicht. Das Problem kam plötzlich. Ich habe kein weiteres Gerät installiert welches für die Störung verantwortlich sein könnte.

Ich hoffe es folgt bald eine Lösung. Es ist ziemlich nervend so TV zu schauen!

 

Aber ev. hat in der Nachbarschaft jemand ein störendes Gerät in Betrieb genommen. Zum Teil werden auch in Europa und/oder CH nicht zugelassene Wireless oder Bluetooth-Geräte betrieben die auch über grössere Distanzen stören können. Immerhin hat Swisscom hier im Forum informiert, dass man an der Lösung des Problems arbeitet. Ob damit die FB dann 100% immun sein wird gegen jegliche Störfelder bezweifle ich.

 

Bascolo
Level 4
14 von 128

Kann es sein das Fernbedienungen in der Nachbarschaft sich stören können? Bei uns im Haus hat jeder Swisscom TV da Cablecom (Die neuen Steckdosen) gute 2 Jahre später kam als Swisscom TV.

 

Heute Abend schaltete sich die Box einfach auf Lautstärke 50 und der Guide öffnete sich ununterbrochen :smileysad:

hed
Level 7
Level 7
15 von 128

@Bascolo schrieb:

Kann es sein das Fernbedienungen in der Nachbarschaft sich stören können? Bei uns im Haus hat jeder Swisscom TV da Cablecom (Die neuen Steckdosen) gute 2 Jahre später kam als Swisscom TV.

 

Heute Abend schaltete sich die Box einfach auf Lautstärke 50 und der Guide öffnete sich ununterbrochen :smileysad:


 

Das ist eher unwarscheinlich, da es zwischen TV-Box und der Fernbedienung ein Bluetooth-Pairing gibt. Bei Störungen durch andere Bluetooth-Geräte wird in der Regel die Fernbedienung unterbrochen, oder sie ist nur noch auf kurze Distanz einsetzbar bzw. es gibt Verbindungsprobleme (LED leuchtet rot statt weiss). Du kannst mal versuchen, deine Fernbedienung neu anzumelden (Longclick auf WPS-Taste oder Reset der Box).

 

tomba24
Level 1
16 von 128
Unsere Fernbedienung funktioniert mittlerweile gar nicht mehr. Reboot gemäss Swisscom-Support half letzte Woche, aber jetzt reagiert sie gar nicht mehr. Bei jedem Knopfdruck leuchtet das rote Lämpchen.
Die anderen bekannten Probleme, wie "unmotiviertes" Umschalten, einmal reagiert sie - einmal nicht, haben wir auch. Und zwar JEDEN TAG!
Wäre wirklich dankbar für eine baldige Lösung!
bora74
Level 2
17 von 128
Habe auch immer noch das Problem mit der Fernbedienung!!
Reagiert zum teil gar nicht mehr. Wir haben alles probiert, sogar eine neue Box und Fernbedienung!! 😞
thzollinger
Level 1
18 von 128

Hallo zusammen

 

Hatte auch Probleme mit einer Fernbedienung von dreien und habe alles versucht, was hier beschrieben wurde, genützt hat hingegen nichts.

Habe mich darauf hin bei der Hotline gemeldet, welche mir dann eine neue Fernbdienung zukommen liess. Die gepaart mit der Box und seit dem kein einziges mal eine Problem bis heute (ca. seit einer Woche, Probleme vorher mehrmals am Tag).

 

Gruss Thomas

Schwarz
Level 1
19 von 128

nur als Feedback eines weiteren Kunden.

bei uns funktioniert die Fernbedienung auch nicht immer.

Neustart hilft, ist aber ärgerlich.

 

und wenn Ihr schon an der Fernbedienung arbeitet. wieso kann man diese nicht mehr mit dem TV synchronisieren, sodass man nur 1 Bedienung braucht? Ich habe Swisscom TV seit 2006 (!!) und das ist der grösste Rückschritt seit es das Produkt gibt. ein absolutes MUSS.

 

mfg

maroni
Level 1
20 von 128

ich habe auch das Problem mit der Fernbedienung, ich habe aber herausgefunden dass mein Apple TV schuld ist, d.h. wenn Apple TV läuft und Bluetooth aktiv ist, dann geht Fernbedienung nicht oder habe ständig Störungen, wenn Apple TV ausgeschaltet ist oder Bluetooth deaktiviert ist, dann funktionierts einwandfrei, evtl. haben einige von Euch auch Apple TV oder andere aktive Bluetooth Geräte die stören.

Nach oben