• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IGMP Snooping

POGO 1104
Super User
21 von 39

@PowerMac schrieb:

Gibt es eine Funktion der Forensoftware, um so eine Liste zu führen? Ein Wiki oder ähnlich?


Ich meinte, bei der "Geburt" dieses Forums war sowas mal angedacht - eine Art Tipp-/Hilfedatenbank oder wie es damals hiess. Auch zur "Rettung" vieler guter Beiträge aus dem Vorgängerforum (R.I.P.)

Irgendwie ist das aber versandet oder "bewusst" fallengelassen worden...

Kannst ja mal dem Community Manager JanB eine PM schreiben deswegen - die Idee ist wirklich gut und man sollte sowas aufgleisen. Eigentlich hat aber Kollege tuxone schon selbst soetwas aufgebaut.... www.tuxone.ch

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
wolewo
Level 6
22 von 39

Ja, ja es funktioniert wunderbar. Jetzt zählt auch der multicast Control Frame Count.

Jetzt habe ich den Switch noch von Swisscom bestellt, dann kann ich den im wohnzimmer platzieren und somit sollte es dann reibungslos funktionieren.

Merci für Eure Hilfestellung

Gruss

Daniel

Tux0ne
Level 9
23 von 39

Stellst du noch das QoS auf DSCP und es wird perfekt.

http://labs.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/Netgear-GS105E-vollkompatibel-mit-S...

 

Multicast auf IPTV. Irgendwie so oldschool, nicht... 😉

Jedenfalls lohnt sich der Aufand dazu einen Blog Post zu schreiben imho nicht mehr wirklich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ritschi75
Level 2
24 von 39

Hallo zusammen

 

Habe heute den Zyxel GS1910-24HP bei mir installiert.

Swisscom TV funktioniert bis jetzt einwandfrei.

 

Gemässe meinen Google suchen muss der Switch IGMPv3 unterstützen, dann müsste es gehen.

D.h. IGMPv1 oder IGMPv2 funktionieren nicht.

 

Gruss

Ritschi

Cinderella3
Level 5
25 von 39

Habe soeben von Swisscom Technik telefonisch die Auskunft bekommen, dass jeder beliebige Giga Switch eingesetzt werden könne. Gemäss dieser Technikerin brauche ein Giga-Switch ganz sicher kein Multicast und kein IGMPv3!? Das ist die neuste Auskunft soeben von Swisscom erhalten. Es brauche nur ein LAN-Kabel, das sei die einzige Voraussetzung, dass Swisscom-TV mit jedem beliebigen Giga-Switch funktioniere. LG

FlySmurf
Super User
26 von 39

@Cinderella3 schrieb:

Habe soeben von Swisscom Technik telefonisch die Auskunft bekommen, dass jeder beliebige Giga Switch eingesetzt werden könne. Gemäss dieser Technikerin brauche ein Giga-Switch ganz sicher kein Multicast und kein IGMPv3!? Das ist die neuste Auskunft soeben von Swisscom erhalten. Es brauche nur ein LAN-Kabel, das sei die einzige Voraussetzung, dass Swisscom-TV mit jedem beliebigen Giga-Switch funktioniere. LG


Dann hat Dir der Techniker wohl eine Fehlinformation gegeben.

Ich hatte "Normale" Switches im Einsatz von D-Link, ohne Multicast und IGMP. Swisscom TV läuft definitiv nicht so wie er sollte. Man benötigt ein Switch der diese beiden Sachen unterstützt.

 

Greez Michi

PowerMac
Super User
27 von 39

Grundsätzlich stimmt die Aussage, der Switch muss kein IGMP-Snooping können damit die TV-Box daran funktioniert. Es geht aber nicht nur ums TV sondern um die anderen Netzwerkteilnehmer. Wenn du andere Geräte am Switch betreibst, insbesondere solche mit 10Mbit/s-Ethernet sowie WLAN-Accesspoints, läuft zwar der TV wunderbar weiter, aber das ganze WLAN bzw. die 10Mbit/s-Geräte werden nicht mehr recht funktionieren.

 

Traurig, dass die Hotline hierauf nicht hinweist, das Thema ist doch inzwischen echt alles andere als neu...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
FlySmurf
Super User
28 von 39

Hi All

 

Ich bin natürlich im vorghergehenden Post davon ausgegangen, dass noch andere Geräte am Switch angeschlossen sind.

 

Greez Michi

Cinderella3
Level 5
29 von 39

Hallo Michi

 

Wir haben auch einen normalen 8 Port im Einsatz (6 davon sind benutzt, die Technikerin meinte, das seien vielleicht zu viele oder so?), der nicht funktioniert (immer Unterbrechungen), aber die Swisscom-Dame behauptete trotzdem, dass die Einträge hier im Forum falsch seien und dass ich eben einfach meinen Switch gegen einen anderen auswechseln, soll, das hätte ich  am Anschein ja eh so gewollt (so quasi, weil meiner nicht funktioniere...) Sie hat mir sogar gesagt, dass ich die Kaufquittung aufbewahren soll und mir dann, von Swisscom, das Geld zurückerstattet würde, wenn dies wirklich nicht ginge und an der Leitung liegen sollte. Witz ist nur, war vor einem Monat ein Techniker hier, der die Leitungen geprüft hat. Fühle mich total daneben, weil ich habe der Dame auch gesagt, dass mir die Fa. Studerus (Zyxel) dies auch so bestätigt hat, wie es im Internet steht und von euch hier kommuniziert wird. Die Dame von Swisscom war sich jedoch ganz sicher, dass jeder beliebige Giga-Switch funktioniere und ich sonst eben 2 Stück von Swisscom kaufen soll (ich brauche mindestens einen 8 Port mit Priorisierung). Fühlte mich echt doof (ich kenne mich mit der Technik nicht aus, habe alles im Internet nachgelesen und recherchiert), das habe ich der Swisscom-Technikerin auch gesagt. Wollte von Swisscom doch nur eine Auskunft, welches Gerät mit mind. 8 Port und Priorisierung sie mir empfehlen, damit das Swisscom TV funktioniere. Tja, ist leider nicht das erste Mal, dass ich mehrer falsche Infos von dieser Hotline erhalten habe :-(. Einmal mehr enttäuscht 😞

FlySmurf
Super User
30 von 39

Ja, es gibt teils Techniker bei der Hotline die haben von der Materie so viel Ahnung wie ein Huhn vom klettern.

 

Welche Switches die definitiv funktionieren sind der Netgear GS105e welchen Du direkt bei Swisscom bestellen kannst, oder das 8 Port- Pendant der GS108E.

Ich selber habe dre vom 105er im Einsatz und das ganze Netz (welches nich klein ist) funktioniert problemlos.

 

Greez Michi

PowerMac
Super User
31 von 39

Einige taugliche Switches wurden im Verlauf dieses Threads bereits genannt. Allerdings sollten auch beim Einsatz von nicht IGMP-Snooping-fähigen Switches keine Aussetzer beim TV vorkommen. Vielleicht ist wirklich der Switch im Eimer. Hast du noch Verbindungskits (WLAN/Powerline) zwischen Router und Switch? Funktionert die TV-Box, wenn du ihn direkt mit dem Router oder dem Verbindungskit verbindest?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Cinderella3
Level 5
32 von 39

Hallo PowerMac.

 

Habe hier bereits auch den GS1910-24 von Zyxel ins Auge gefasst, bekam jedoch erst gerade die Antwort, dass dieser auch eine Priorisierung hat und gemäss Studerus für Swisscom TV funktionieren soll.

 

Ja wir haben Powerline von Zyxel (am anderen Ende mit 2 Lan-Anschlüssen und 1 mit WLAN) am Switch angeschlosse, weil wir im oberen Stock kein Internetanschluss haben (eine direkte Verbindung ist deshalb leider nicht möglich :-(), bis jetzt hatten wir nur Satellit (wir brauchen 2 x LAN für den Technisat-Sat-Receiver, für die Swisscom-Box und das WLAN für den Samsung TV und das Notebook).

 

Am Swisscom-Router haben wir angeschlossen: 2 iMac, den Ethernet 8 Port Switch und das iomega Storecenter ix2 (das ist glaub der Surver mit 2 HD's, wenn ich richtig liege).

 

Am jetzigen Switch (und auch am neuen wird es so sein) ist ein Skype-ISDN-Funktelefon von Phillips, ein Print Server, das obgenannte Powerline von Zyxel, eine Maxtor HD und ein Router angeschlossen.

 

Ist eben eine ziemlich komplizierte Sache, deshalb habe ich auch recherchiert und bin sehr dankbar für jeden euren Tipp und eure Hilfe! DANKE!

Cinderella3
Level 5
33 von 39

Hallo Michi

 

Vielen Dank für deine Tipps.

 

Werde nun auch den Netgear GS108E (das ist sicher günstiger und platzsparender als die Empfehlung von Swisscom mit 2 x  GS105E) ins Auge fassen, nebst dem Zyxel GS-108B v2  und dem Zyxel GS1910-24, die ich auch noch in Betracht ziehe. Wir haben eben sehr viele Geräte (auch noch diverse WLAN-Geräte) an unserem Heimnetzwerk angehängt, so dass die Sache nicht einfacher macht.

 

lG

POGO 1104
Super User
34 von 39

SCTV taugliche Switch werden gegen Ende des folgenden Blog-Beitrages genannt !

Von daher würde ich das Experiment mit dem grossen Zyxel sein lassen....

Es lohnt sich aber, auch den ganzen Beitrag zu lesen! 😉

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Cinderella3
Level 5
35 von 39

Hallo POGO 1104, vielen Dank! Habe den ganzen Bericht gelesen. Ich verstehe jedoch nicht ganz, was genau die Unterschiede zwischen Netgear Modellen 8-Port  GS108Ev2 sowie 16-Port GS116E und den teureren Smart Switch Netgear GS108Tv2oder GS716T sind? LG

PowerMac
Super User
36 von 39

Bevor du viel Zeit und evt. noch Geld vergebens ausgibst: Verbinde mal nur die TV-Box mit dem Powerline-Gerät im oberen Stock, und das Powerline-Gerät im unteren Stock mit dem Router, und steck mal alles andere aus. Stockt das TV dann immer noch? Wenn ja, dann liegt das Problem eher beim Powerline als am Switch.

 

Ah und um alles wo Zyxel draufsteht würde ich einen gaaaanz weiten Bogen machen...

 

Nachtrag: der Unterschied zwischen den Switches mit "E" und "T" ist, dass erstere nur mit einem Windows-Tool konfiguriert werden können und letztere ein Webinterface zur Konfiguration mit etwas mehr Möglichkeiten haben. Die "T"-Switches sind also etwas besser, aber auch teurer.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
37 von 39

Die teureren sind eben "Smart"/"Managed"-Switche. Also vielfältig konfigurierbar für z.B. VLAN's usw.

 

EDIT: Eigentlich hats Kollege PowerMac schon gesagt, trotzdem:

 

Siehe auch folgenden Auszug aus Wikipedia "Switch"

Man unterscheidet zwischen Layer-2- und Layer-3- bzw. höheren Switches. Layer-2-Geräte sind die älteren Modelle. Sie verfügen nur über grundsätzliche Funktionen und beherrschen meist keine Management-Funktionen (sind allerdings Plug-and-Play-fähig), oder wenn doch, dann nur einen geringen Funktionsumfang wie Portsperren oder Statistiken. Professionelle Layer-3- bzw. höhere Switches verfügen in der Regel über Management-Funktionen; neben den grundlegenden Switch-Funktionen verfügen sie zusätzlich über Steuer- und Überwachungsfunktionen, die auch auf Informationen aus höheren Schichten als Layer 2 beruhen können, wie z. B. IP-Filterung, Priorisierung für Quality of Service, Routing. Die Steuerung dieser Switches geschieht je nach Hersteller über die Kommandozeile, eine Weboberfläche, eine spezielle Steuerungssoftware oder über eine Kombination dieser drei Möglichkeiten. Bei den aktuellen, nicht-gemanagten (Plug-and-Play-)Switches beherrschen die höherwertigen Geräte ebenfalls Funktionen wie tagged VLAN oder Priorisierung und verzichten dennoch auf eine Konsole oder ein sonstiges Management-Interface

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Cinderella3
Level 5
38 von 39

Hallo PowerMac, vielen Dank für den Tipp. Werden wir ausprobieren, ist jedoch eine Geduldsache, da es die Unterbrechungen nicht immer macht. LG

Cinderella3
Level 5
39 von 39

Hallo Pogo 1104

 

Vielen Dank, von dem Layer 2 und 3 habe ich letzte Nacht schon was gelesen. Die Layer 3 sind ja noch sehr teuer, das hatte ich auch recherchiert, deshalb davon abgesehen, aber wenn ich das nun recht verstanden habe, sind die Smart/Managed Switche so quasi etwas zwischen Layer 2 und 3. Also ein gute Alternative zu einem Layer 3 Gerät und eben moderner und besser (mehr Möglichkeiten) als ein Layer 2 Gerät (was vermutlich auch heissen würde, dass man es länger einsetzen kann, wegen der neueren und besseren Technologiemöglichkeiten?). Bin so froh für eure Hilfe, da ich diesbezüglich wirklich keine Ahnung habe und mich seit gestern im Netz einfach mal etwas eingelesen habe. Ist schon eine tolle Sache so ein Forum. 🙂

Editiert
Nach oben