• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Horizontale Striche

RUF
Level 2
Level 2
1 von 13
Habe seit 1 Woche Horizontale Striche auf mein Sony Fernseher. Ich denke es muss am swisscom TV 2.0 liegen, denn diese erscheinen nur in den ersten 5 Kanälen und auf manche aufgenommenen Sendungen. Die Striche sind in der oberen Hälfte zu sehen. Und zwar links und rechts je ca. 1/4 der Bildschirmbreite, also nicht durchgehend. Sie sind sehr schmal und haben nicht immer die gleiche Farbe, also wie ein anderes Bild. Kann man jemand Helfen?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PostProduction
Level 3
6 von 13

Hatte mit meinem Sony Bravia nach dem UHD Box upgrade ähnliches Problem.
Starte bei laufendem TV mal das TV Menu (Home-Taste). Sind dann die Streifen ebenfalls vorhanden?
Bei mir waren sie dann hinter dem transparenten Menu des TV => UHD Box oder TV HDMI Tuner Problem.

Nach einem Neustart des Bravia war der Streifen weg.

12 Kommentare 12
Dani (CH)
Super User
2 von 13

Kannst Du mal ein Bild machen?

RUF
Level 2
Level 2
3 von 13
Von meinem Sony Xperia™-Smartphone gesendet
Dani (CH)
Super User
4 von 13

Schön, das Du das kannst, aber Du musst es hier einfügen, sonst müssen wir nur raten...

RUF
Level 2
Level 2
5 von 13

DSC_0331[1]-min.JPGDSC_0332[1]-min.JPG

 

 

PostProduction
Level 3
6 von 13

Hatte mit meinem Sony Bravia nach dem UHD Box upgrade ähnliches Problem.
Starte bei laufendem TV mal das TV Menu (Home-Taste). Sind dann die Streifen ebenfalls vorhanden?
Bei mir waren sie dann hinter dem transparenten Menu des TV => UHD Box oder TV HDMI Tuner Problem.

Nach einem Neustart des Bravia war der Streifen weg.

POGO 1104
Super User
7 von 13

Hat der Sony die aktuellste, verfügbare Firmware drauf ?

keep on rockin'
keep on rockin'
PostProduction
Level 3
8 von 13
Dazu muss man sagen, dass heute für die Modelle 2015-2017 das Marshmallow Update raus kam. Evtl. Hift dies!
RUF
Level 2
Level 2
9 von 13

Danke für Deinen Tip! Habe die Swisscom TV Box neu gestartet und jetzt sind die Striche weg....sollte eigentlich selber drauf kommen.

fabianb
Level 1
10 von 13

Habr ihr dasselbe Problem bei Samsung auch scho festgestellt? Seit wir die neue Swisscom TV 2.0 UHD Box haben begleitet uns oft ein horizontaler Strich auf dem TV. Ausschalten für ein paar Sekunden der Swisscom-Box hilft, ist aber ja eigentlich keine langfristige Lösung um fern zu schauen. HDMI Kabel habe ich auch aus- und wieder engesteckt, um zu kontrollieren, dass alles richtig eingesteckt ist. Merci & LG

WalterB
Super User
11 von 13

@fabianb schrieb:

Habt ihr dasselbe Problem bei Samsung auch scho festgestellt? Seit wir die neue Swisscom TV 2.0 UHD Box haben begleitet uns oft ein horizontaler Strich auf dem TV. Ausschalten für ein paar Sekunden der Swisscom-Box hilft, ist aber ja eigentlich keine langfristige Lösung um fern zu schauen. HDMI Kabel habe ich auch aus- und wieder engesteckt, um zu kontrollieren, dass alles richtig eingesteckt ist. Merci & LG


Auch hier die Frage ist beim Samsung die neuste Firmware drauf ?

Du kannst noch probieren das HDMI Kabel bei den Stecker umzukehren, bei manchen hat es funktioniert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fabianb
Level 1
12 von 13

Danke für die Antwort, dann probiere ich das heute Abend mal aus! Merci & LG

fabianb
Level 1
13 von 13

Hallo Walter

 

Firmware ist aktuell, das HDMI Kabel wurde umgedreht und auch in einen anderen HDMI Anschluss im TV gesteckt. Leider hat's nicht funktioniert 😞 Habt ihr noch andere Tipps?

 

Danke & LG

Fabian

Nach oben