• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Home Cinema und SCTV2.0

fmueller
Level 6
1 von 6
Hallo Zusammen
 
Ich besitze einen TV TX-L55DTW60 von Panasonic. 
An diesem sind die Swisscom TV Box an HDMI 1 sowie ein Apple TV an HDMI 3 angeschlossen. 
Ich beabsichtige nun ein Home Cinema System SC-HTB680EGS von Panasonic anzuschaffen, da ich mit dem Ton des TV Gerätes nicht ganz glücklich bin.
In der Anleitung dieses Gerätes wird der Anschluss an die HDMI 2 ARC empfohlen. Da ich weiterhin den Ton via STV Fernbedienung regeln möchte, frage ich mich ob dies so richtig ist? Ich denke schon, ansonsten wenn ich die TV Box ja direkt via optischem Kabel anschliessen würde, der Ton des Apple TV nicht über das Home Cinema ausgegeben würde. Gibt es etwas was ich übersehen habe, oder was sind eure Erfahrungen mit einem solchen System und SCTV2.0
Vielen Dank für eure Antworten. 
 
Ferdi
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelZ3
Level 3
4 von 6

Bei mir funktioniert es so, ja.

Man muss evtl. am TV ARC noch aktivieren damit der Ton auch zur Anlage geht.

 

Am idealsten wäre natürlich wenn die Geräte direkt über HDMI an der Anlage wären, und dann mit einem HDMI Kabel an den TV.

 

 

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
5 Kommentare 5
MichelZ3
Level 3
2 von 6

Du kannst den Ton nichtmehr lauter/leiser machen mit der SCTV Fernbedienung und einer Home-Cinema-Anlage. Die TV Box blockert dies sobald sie auf "Surround" (Dolby Digital) gestellt wird (was du sicher tun willst mit einer richtigen Anlage)

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
fmueller
Level 6
3 von 6

Hallo MichelZ3

 

Danke für deine Antwort. 

Dann müsste ich also einfach die Laustärke über die TV Fernbedienung oder die der Soundbar regeln, ist das richtig so?

Aber das anschliessen via HDMI 2 ARC bleibt so bestehen, und ist richtig? Ich denke nicht dass man es mit einem optischen Kabel anschliessen sollte, da die Steuerung ja mit dem TV Gerät kombatibel ist. Aus- und einschalten usw. 

 

Ferdi

MichelZ3
Level 3
4 von 6

Bei mir funktioniert es so, ja.

Man muss evtl. am TV ARC noch aktivieren damit der Ton auch zur Anlage geht.

 

Am idealsten wäre natürlich wenn die Geräte direkt über HDMI an der Anlage wären, und dann mit einem HDMI Kabel an den TV.

 

 

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
derratlose
Level 1
5 von 6

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine ähnliche Frage.

Ich habe vor kurzem einen neuen TV gekauft (SAMSUNG UE55H7080). Dazu habe ich Swisscom TV 2.0 und eine Sony Heimkino-Anlage. Mein Problem ist tontechnischer-Natur.

 

Die SCTV-Box ist über HDMI direkt am TV und über ein optisches Kabel an der Heimkino-Anlage angeschlossen. Damit habe ich tiptop Ton. Wenn ich aber beim Samsung Smart TV ein App starte, habe ich dort keinen Ton. Die Heimkino-Anlage erkennt zwar das App und wechselt in den TV-Modus, jedoch kommt kein Ton raus.

 

Wie muss ich die Geräte richtig anschliessen, damit ich den Ton der SCTV-Box und auch der Apps habe?

 

Vielen Dank für eure Antwort.

MichelZ3
Level 3
6 von 6

Am "besten" würdest du mit HDMI von SCTV -> Heimkino und mit HDMI vom Heimkino -> TV fahren.

 

Das andere Setup sollte jedoch auch funktionieren eigentlich, da bin ich jedoch überfragt, zumal du noch nichtmal dein

Heimkinomodell angibst 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Nach oben