• Geschlossen

HDMI zwingend???

1 von 72

Hallo zusammen

 

Gemäss Swisscom gibt es nur noch den HDMI-Anschluss für SC-TV 2.0.  In andern Threads habe ich gelesen, dass es eine Art Adapter für Scart geben würde. Das es diese gibt, wusste ich, aber funktionieren die auch real ??

 

Kann das jemand auch bestätigen, der sowas schon real gemacht hat? Und gibt es Bildqualitätsverluste oder sonstige Probleme.

 

Natürlich wäre es eh besser, mit HDMI, aber meine Mutter zbsp hat nur einen Fernseher mit SCART und will partout keinen NEUEN Fernseher

 

Vielen Dank

71 Kommentare 71
Rezzer
Level 6
2 von 72

Ja da hat sich Swisscom keine Gedanken gemacht, das es noch viele TV's gibt mit Scart.

Und diese Leute treue Swisscomkunden seit Jahren sind. Also liegts an Swisscom dies zu lösen und zu testen ob dies funkt mit so einem Adapter.

Meine Meinung 🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
chrigu_f
Level 3
3 von 72

dazu brauchst du ein hdmi zu scart wandler... kostet etwa 50 stutz und braucht einen stromanschluss...

 

sinnvoller wäre es den alten röhri zu entsorgen und sich für 400 stutz mal einen flachen stromsparer zu kaufen... nostalgie hin oder her, irgendwann wird der alte ins nirvana schweben und 50 stutz sind futsch..

 

man darf auch die alte tv-box behalten... momentan herscht noch kein tv2.0 zwang

4 von 72

@chrigu_f schrieb:

dazu brauchst du ein hdmi zu scart wandler... kostet etwa 50 stutz und braucht einen stromanschluss...

 

sinnvoller wäre es den alten röhri zu entsorgen und sich für 400 stutz mal einen flachen stromsparer zu kaufen... nostalgie hin oder her, irgendwann wird der alte ins nirvana schweben und 50 stutz sind futsch..

 

man darf auch die alte tv-box behalten... momentan herscht noch kein tv2.0 zwang


 

ich weiss, aber ich denke da wie der Vorredner, ich finde es fast "hart", das man zuerst einen neuen Fernseher kaufen muss - und es wird sicher Leute geben, die das nicht verstehen. Mir geht es auch nicht darum, ob das nun toll ist, oder nicht, sondern ob so ein 8.-- Fr. Router einen Fernsehkauf verhindern könnten und das auch funktioniert. Ich kann das leider noch nicht testen.

 

Ansonsten wenn SC-TV neue TV-Welt nur mit neuem Fernseher, klingt auch logisch. Aber dass die Swisscom für die SCART-Teilnehmer sorgen wird, glaube ich nicht. Es heisst klar NUR mit HDMI.

Rezzer
Level 6
5 von 72

@chrigu_f schrieb:

dazu brauchst du ein hdmi zu scart wandler... kostet etwa 50 stutz und braucht einen stromanschluss...

 

sinnvoller wäre es den alten röhri zu entsorgen und sich für 400 stutz mal einen flachen stromsparer zu kaufen... nostalgie hin oder her, irgendwann wird der alte ins nirvana schweben und 50 stutz sind futsch..

 

man darf auch die alte tv-box behalten... momentan herscht noch kein tv2.0 zwang


Schöne Aussichten für mein noch einwandfrei funktionierenten zweit TV.

Jetzt soll ich den entsorgen?

Und 400.- ausgeben.

Zum Glück gibts noch kein zwang für 2.0, aber wie lange noch.

Und die Preispolitik zu 2.0 ist eh nicht so Kundenfreundlich.Keine Liveevents mehr, und Zusatzboxen zusätzlich bezahlen, und das zum gleichen Preis!

Wen ich denke das ich nun Fibre habe und auch andere Anbieter berücksichtigen kann, muss ich mir gut überlegen bei Swisscom zu bleiben wen sie Zb ende Jahr TV 1.0 einstellen würden.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
chrigu_f
Level 3
6 von 72

es geht eigentlich um die technik und um kosteneffizienz... scart ist analog, hdmi ist digital... also müsste die box noch einen zusätzlichen wandler haben und einen sperrigen scart anschluss... das wird teurer und fehleranfälliger...

 

eben: man wird nicht gezwungen, auf tv2.0 umzusteigen, noch nicht.

 

und: man wird auch nicht gezwungen, swisscom zu nehmen.. es gibt  ein paar gute alternativen

bender83
Level 2
7 von 72

Diese Wandler gibt es, sind aber im Verhältnis teuer.

 

SCART ist schon lange tot. Bei aktuellen Fernsehern und sonstigen Abspielgeräten muss man froh sein, wenn noch ein Adapter o.Ä. beiliegt. Ich würde vorher auch eher einen LED-TV kaufen. Gibt's teilweise ja auch sehr günstig. Ich konnte, für's Schlafzimmer, einen Top LED-TV von LG mit 32" für gerade mal 299.- kaufen. So können die HD-Sender, etc. auch in voller Qualität genutzt werden. Bei so vielen HD-Programmen, etc. macht eine Röhre keinen Sinn mehr. Ansonsten kann man ja, wie gesagt, beim jetzigen Abo bleiben und mit der Box den Scart-Anschluss nutzen.

8 von 72

@Rezzer schrieb:

@chrigu_f schrieb:

dazu brauchst du ein hdmi zu scart wandler... kostet etwa 50 stutz und braucht einen stromanschluss...

 

sinnvoller wäre es den alten röhri zu entsorgen und sich für 400 stutz mal einen flachen stromsparer zu kaufen... nostalgie hin oder her, irgendwann wird der alte ins nirvana schweben und 50 stutz sind futsch..

 

man darf auch die alte tv-box behalten... momentan herscht noch kein tv2.0 zwang


Schöne Aussichten für mein noch einwandfrei funktionierenten zweit TV.

Jetzt soll ich den entsorgen?

Und 400.- ausgeben.

Zum Glück gibts noch kein zwang für 2.0, aber wie lange noch.

Und die Preispolitik zu 2.0 ist eh nicht so Kundenfreundlich.Keine Liveevents mehr, und Zusatzboxen zusätzlich bezahlen, und das zum gleichen Preis!

Wen ich denke das ich nun Fibre habe und auch andere Anbieter berücksichtigen kann, muss ich mir gut überlegen bei Swisscom zu bleiben wen sie Zb ende Jahr TV 1.0 einstellen würden.


denke das wird noch Jahre dauern, denn alle die heute unter Vivo Casa 4star haben, könnten von den meisten Vorteilen gar nicht profitieren und das andere läuft ja noch sehr gut. Es wird eher immer mehr ALL-IP kommen und da spielt es dann weniger eine Rolle was hinter dem Router hängt.

Rezzer
Level 6
9 von 72

bender83 schrieb:. Ansonsten kann man ja, wie gesagt, beim jetzigen Abo bleiben und mit der Box den Scart-Anschluss nutzen.

Muss ich wohl oder übel. ( Für den zweit TV)

Hätte zwar gerne den vorzug 7 Tage Replay und das bischen mehr Uplad beim XL.

Aber ich habe ja noch gut 2 Monate  ein promo von einem andern Anbieter  der hat  60/60. Evtl schaue ich mal dessen TV besser an, zum Urteilen ob es Unterschiede gibt zu Swisscom

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
FlySmurf
Super User
10 von 72

Die neue TV-Box ist auch von den Abmessung her nicht besonders für einen SCART-Anschluss geeignet;-)

Aber wie bereits geschrieben wurde, man ist ja nicht gezwungen auf die neue Platform umzusteigen 😉

 

Greez

Pumpido
Level 4
11 von 72

Schon der Hammer, wenn sich heute noch jemand über einen fehlenden Scart-Anschluss an einem neuen Gerät aufregt ;o)

 

 

Rezzer
Level 6
12 von 72

@Pumpido schrieb:

Schon der Hammer, wenn sich heute noch jemand über einen fehlenden Scart-Anschluss an einem neuen Gerät aufregt ;o)

 

 


Ja da sind wir wieder bei der Wegwerfgeselschaft.

Ich wechsle doch mein 2 TV der gut in schuss ist und der super funktionirt einfach weg.

@Pumpido  Nicht jeder hatt grad  flüssige 400.- plus, um sich immer das neuste an zu schafen wo man zwar gezwungen wird.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
13 von 72

@oldiesbutgoldies schrieb:

Hallo zusammen

 

Gemäss Swisscom gibt es nur noch den HDMI-Anschluss für SC-TV 2.0.  In andern Threads habe ich gelesen, dass es eine Art Adapter für Scart geben würde. Das es diese gibt, wusste ich, aber funktionieren die auch real ??

 

Kann das jemand auch bestätigen, der sowas schon real gemacht hat? Und gibt es Bildqualitätsverluste oder sonstige Probleme.

 



1. Das Bild ist grauenhaft

2. Das Menu ist verziogen oder nur teilweise sichtbar - je nach TV (weil TV 2.0 auf 16:9 setzt)

3. Es ist in der Schweiz illegal, weil du dazu einen Kopierschutz (HDCP) aushebeln musst. Deshalb musst du solche Adapter auch im Ausland kaufen.

 

Ergo: Ist definitiv keine Alternative zum TV 1.0

Editiert
Rezzer
Level 6
14 von 72

@micro schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:

Hallo zusammen

 

Gemäss Swisscom gibt es nur noch den HDMI-Anschluss für SC-TV 2.0.  In andern Threads habe ich gelesen, dass es eine Art Adapter für Scart geben würde. Das es diese gibt, wusste ich, aber funktionieren die auch real ??

 

Kann das jemand auch bestätigen, der sowas schon real gemacht hat? Und gibt es Bildqualitätsverluste oder sonstige Probleme.

 



1. Das Bild ist grauenhaft

2. Das Menu ist verziogen oder nur teilweise sichtbar - je nach TV (weil TV 2.0 auf 16:9 setzt)

3. Es ist in der Schweiz illegal, weil du dazu einen Kopierschutz (HDCP) aushebeln musst. Deshalb musst du solche Adapter auch im Ausland kaufen.

 

Ergo: Ist definitiv keine Alternative zum TV 1.0


Habe ich das nun richtig verstanden?

Weil 2.0 auf 16:9 setzt geht es mit dem Adapter bei älteren TV nicht.

Was ist den wen der TV 16:9 hat und ein 100Hz ist ?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
15 von 72

Rezzer schrieb:

Habe ich das nun richtig verstanden?

Weil 2.0 auf 16:9 setzt geht es mit dem Adapter bei älteren TV nicht.

Was ist den wen der TV 16:9 hat und ein 100Hz ist ?


Dann gilt nur Punkt 1 und 3

Glaub mir, ich habe verschiedene SCART-HDMI-Adapter am Tv 2.0 gesehen und ich würde mir definitiv keinen einzigen davon freiwillig antun. Die Einen haben einfach nicht funktioniert und die anderen waren grauslig im Bild.

von wegen Wegwerfgesellschaft: sich etwas neues zu kaufen nur um etwas altes nicht entsorgen zu müssen verträgt sich auch nicht mit dem Gedanken. aussdem sind Röhrengfernseher Strofresse und das neue Gerät braucht ja auch noch Strom. Ob es nun ökologischer ist einen SCART-HDMI-Adapter zu verwenden oder sich eine neuen TV zu leisten, bleibt somit für mich mehr als offen.

Fakt ist aber, dass sich Swisscom dazu entschiedne hat das neue TV nur auf neuen TV's anzubieten und ich finde das gut so, so lange es noch das "alte" TV gibt. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass die Box bis zur definitiven Abschaltung der alten Plattform noch kleiner geworden ist und somit erst recht keinen Platz mehr für einen SCART hätte. Der Trend geht eindeutig in Richtung Cromecast-Formfaktor (Dongle)

Rezzer
Level 6
16 von 72
Ok, V micro
Du hast mich überzeugt, ich bleibe vorerst bei 1.0, da geht ja noch alles 🙂
Parallel habe ich ja noch gut 2 Monate das Promoangebot 60/60, und da bekomme ich für die restzeit nun noch TV zum testen. Mal schauen was dies bringt, ist auch so eine Version 2.0.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
17 von 72

klar, ein wenig Rundumsicht in Sachen Angebote schadet nie. nur so findet man das, was für den Einzelnen die optimale Wahl ist 🙂

Pumpido
Level 4
18 von 72

@Rezzer schrieb:

@Pumpido  Nicht jeder hatt grad  flüssige 400.- plus, um sich immer das neuste an zu schafen wo man zwar gezwungen wird.


Niemand zwingt dich zu irgend etwas.

 

Ich war auch lange ein Fan von Röhrenfernsehern, vor allem, weil man in TV-Läden noch viele Flachbildfernseher sieht, bei denen das SD-Bild vom Fernsehprogramm so etwas vo mies hochgerechnet wird.

 

Nun sind die Zeiten mit vorwiegend SD-Programmen aber vorbei und auch schaffen es die meisten Fernseher mittlerweile, SD-Inhalte einigermassen anständig auf den guten Bildschirmen anzuzeigen.

 

Bei mir steht noch ein 42" Plasma TV rum, den ich eigentlich verkaufen wollte. Mehr als 100.-- bekommt man dafür aber nicht und ich werde ihn nun meiner Schwiegermutter vererben, die in eine neue Wohnung zieht. Soviel zu den 400.--. Ricardo kennst du, oder? Die 100.-- ist so eine Umstellung bestimmt wert, wenn du dafür noch die 7 Tage Replay und die Replay-Aufzeichnung bekommst. Für mich sind das die coolen Sachen bei SC TV 2.0

Und sicher auch noch, dass man nicht mehr eingeschränkt ist beim Aufzeichnen, wobei man das bei SD-Inhalten glaube ich auch kaum war bis jetzt.

Reni
Level 4
19 von 72

Hallo Zusammen

 

Ich habe das gleiche Problem. Mein TV Gerät ein Sony WEGA BRAVIA HD ready verfügt leider auch nicht über einen HDMI Anschluss. Der TV ist ein 32 Zoll Gerät und ist ein Flachbildschirm! Ich habe den ungefähr vor 7 Jahren gekauft. UVP lag bei CHF 4'000.--. Da das Gerät noch tadellos funktioniert, möchte ich es nicht einfach wegwerfen.

Reicht ein Konverter Kabel HDMI to Scart aus? Wer kann mir weiterhelfen? Ich bekommen am Donnerstag die neue Box geliefert und müsste bis dahin die Lösung haben.

FlySmurf
Super User
20 von 72

Hi

 

Du hast aber bei der Bestellung schon einen Hinweis erhalten dass HDMI zwingend ist?

 

Ein HDMI to SCART-Konverter wäre ein Lösung. Aber Du wirst garantiert erhebliche Qualitätseinbusschen haben und so nicht die brilliante Bildqualität von TV 2.0 geniessen können.

 

Greez

Nach oben