• Geschlossen

HDMI-CEC

Nitr0x21
Level 1
1 von 11

Bitte bitte bitte bitte HDMI-CEC implementieren. Wenigstens für die Grundfunktionen wie Ein-Ausschalten/automatisch auf richtigen HDMI Eingang wechseln, Sender Wechsel und so. Bin von der Konkurenz zu SCTV gewechselt in der Hoffnung dass SC das besser macht aber leider Fehlanzeige, echt schade. Bei der Swisscom Hotline weiss man leider nicht was HDMI-CEC ist. Laut Einträge in diesem Forum war HDMI-CEC doch mal aktiviert, weshalb ist das denn wieder rausgeflogen ? und wie kann man eigentlich einen kompetenten swisscom Entwickler kontaktieren ?

10 Kommentare 10
Herby
Super User
2 von 11

@Nitr0x21 schrieb:

.... und wie kann man eigentlich einen kompetenten swisscom Entwickler kontaktieren ?


Die Kompetenten lesen hier mit... :smileywink:

 

Sonst melde Dich hier zu Wort:

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/HDMI-CEC/idi-p/174710

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nitr0x21
Level 1
3 von 11

Danke für den Link, dann werd ich dort mal bischen rumweinen :smileyvery-happy:

LouisCyphre
Level 3
4 von 11

Was stellt Ihr denn immer an, damit es nicht geht?
Samsung LED TV 6510.

Bei Samsung nennt sich das Anynet+.

 

So, dieses habe ich aktiviert.
Dem TV gesagt, wen und was er alles mit einschalten soll, wenn es losgeht.
Nehme nun die TV FB des Samsung und oh wunder, meine TV2.0 reagiert drauf.
Jap, natürlich im Zusammenspiel mit dem USB-IR Dongle von Swisscom und dem IR Auge von Samsung.

 

Mit dieser Kombination kann ich mit so 5-8 verschiedenen FB am ganzen rumspielen.

Mehrere Samsung FB, mehrere Applikationen (auch eine die weder von Samsung noch von Swisscom kommt),...

 

Wie soll es denn anders gehen als mit HDMI CEC...???

Nitr0x21
Level 1
5 von 11

Deine Samsung Remote sendet IR an TV. Dann  sendet dein TV über IR Dongle an den IR Dongle von SCTV der wahrscheinlich via USB (aber garantiert nicht via HDMI) angeschlossen ist. Und jetzt die ganz grosse Preisfrage and Dich: Wo kommt denn in diesem Pfad das HDMI Inteface vor ...???? :smileysurprised:

 

Sorry aber dein IR-Dongle Kostrukt hat absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit HDMI-CEC zu tun.

Editiert
User4500
Level 4
6 von 11

@Nitr0x21 schrieb:

Deine Samsung Remote sendet IR an TV. Dann  sendet dein TV über IR Dongle an den IR Dongle von SCTV der wahrscheinlich via USB (aber garantiert nicht via HDMI) angeschlossen ist. Und jetzt die ganz grosse Preisfrage and Dich: Wo kommt denn in diesem Pfad das HDMI Inteface vor ...???? :smileysurprised:

 

Sorry aber dein IR-Dongle Kostrukt hat absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit HDMI-CEC zu tun.


:smileywink: ...und dass man am Schluss in der glücklichen Lage ist, 5-8 Fernbedienungen verwenden zu können, ist wohl auch nicht der Hauptvorteil von HDMI-CEC... :smileywink:

 

...ich wäre jedenfalls auch froh, wenn ich einfach via Swisscom TV 2.0-Fernbedienung das Ganze bedienen könnte und der TV sich via HDMI-CEC automatisch mit ein- und ausschalten würde.

kaetho
Super User
7 von 11

Hi,

Anynet+ hat nichts mit IR zu tun

http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/FaqDetailPopupMobile.jsp?cdsite=de&seq=416214

Weisst du, wie deine Bedienkette funktioniert 😉 Bist du sicher, dass dein IR-Auge auch sendet? Ein Auge ist normalerweise ein Empfänger.

 

Und ich bin ganz froh, wenn man das "HDMI-CEC-Zeugs" deaktivieren kann. Längst nicht alle Geräte und Gerätekombinationen können damit richtig umgehen.

 

Thomas

Tux0ne
Level 9
8 von 11

Wenn die Samsung FB im Zusammenhang mit dem IR Auge die STB steuern kann hat das noch nichts mit HDMI-CEC zu tun. Dann funktionieren einfach die IR Befehle auf die STB, gleiches Prinzip wie bei den Harmonys.

 

HDMI-CEC wärs wenn das alles ohne IR Auge funktionieren würde... was es im Testbetrieb im Jahr 2013 sogar schon mal tat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nitr0x21
Level 1
9 von 11

Weisst Du warum es HDMI-CEC dann nicht bis zum Endkungen geschafft hat ?

Tux0ne
Level 9
10 von 11

Im AV Bereich schafft man ja immer wieder Standards die super zusammen harmonisieren *ironie

 

Aber ich denke man wird das schon mal implementieren. Bei mir hatte es einwandfrei funktioniert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
LouisCyphre
Level 3
11 von 11

Dann ist es eben kein HDMI-CEC.

Allerdings hat mein Samsung IR kein "Blickkontakt" zum Swisscom IR.

Und schalte ich Anynet+ beim Samsung aus, ist auch Essig mit Ein-Knopf-Bedienung.

 

Diese komische Applikation fürs Mobiltelefon (ist nen HTC M8) macht garnüx mit IR, die sendet rein WLan an den TV und auch da redet der TV mit der TV Box.

Nach oben