• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD schauen,gleichzeitig von einem anderen HD Sender aufnehmen--nicht möglich?

Sirius
Level 2
1 von 45

Hallo zusammen,

habe gestern HD suisse Fussball geschaut und gleichzeitig wollte ich auf ZDF HD ein Film aufnehmen. Als die Programmierung ausgelöst wurde, kam eine Meldung dass die zweite Box nicht parat sei zum Aufnehmen. Ich habe aber keine zweite Box und bin davon ausgegangen, dass ganz normal aufgenommen würde. Scheinbar geht das nicht HD schauen und gleichzeitig von anderem HD Sender aufnehmen. Weiss jemand etwas genaueres darüber?

Gruss Sirius

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
2 von 45

Hallo Sirius,

 

leider können aktuell nicht zwei HD-Streams gleichzeitig empfangen werden. Dies aufgrund der Leitungskapazität.

Du könntest also während dem Schauen eines HD-Senders höchstens noch einen normalen Sender aufnehmen.

 

PS: Ich meinte, diesbezüglich mal schon ein Thema hier gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder, mal suchen:-)

PS2: Gefunden;-)  https://supportcommunity.sso.bluewin.ch/t5/Swisscom-TV-basic-und-plus/Zweite-Swisscom-TV-Box/td-p/94...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
44 Kommentare 44
Warren
Super User
2 von 45

Hallo Sirius,

 

leider können aktuell nicht zwei HD-Streams gleichzeitig empfangen werden. Dies aufgrund der Leitungskapazität.

Du könntest also während dem Schauen eines HD-Senders höchstens noch einen normalen Sender aufnehmen.

 

PS: Ich meinte, diesbezüglich mal schon ein Thema hier gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder, mal suchen:-)

PS2: Gefunden;-)  https://supportcommunity.sso.bluewin.ch/t5/Swisscom-TV-basic-und-plus/Zweite-Swisscom-TV-Box/td-p/94...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
WalterB
Super User
3 von 45

Das steht auf der Swisscom Page unter TV.

 

Wenn keine Aufnahme möglich ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

 

  • Haben Sie Swisscom TV Basic? Aufnahmen sind nur mit Swisscom TV plus möglich.
  • Laufen bereits zwei Aufnahmen? Sie können nur maximal zwei Aufnahmen gleichzeitig machen. Sie können in dieser Zeit aber eine bereits gemachte Aufnahme schauen. Bedenken Sie, dass durch geänderte Nachlaufzeiten auch Blockierungen länger aufrecht bleiben.
  • Läuft bereits eine Aufnahme in HD? Sie können nur eine Aufnahme in HD machen. Eine gleichzeitige Aufnahme einer nicht HD-Sendung ist aber möglich. Bedenken Sie, dass durch geänderte Nachlaufzeiten auch Blockierungen länger aufrecht bleiben.

Das Problem wird die Bandbreite vom Anschluss sein, das ist ja auch ein Grund warum auch mit der Zusatzbox nicht alles möglich ist.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
4 von 45

@Walter Buergin schrieb:

 

Das Problem wird die Bandbreite vom Anschluss sein, das ist ja auch ein Grund warum auch mit der Zusatzbox nicht alles möglich ist.

 

Walter


Hi Walter,

 

Das Problem für HD ist wirklich die Bandbreite, der Stream braucht etwa 15'000 KBit/s. Auf der Zusatzbox ist ja nur HD-Aufnahmen schauen und Livepause nicht möglich.

Da heists aber, dass HD-Aufnahmen nicht möglich sind, weil die Hauptbox keinen so grossen Stream weitergeben kann.

Und Livepause fehlt halt aufgrund der fehlenden HD:-S (Aber zumindest dies lässt sich ja umgehen..)

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
flachbanane
Level 1
5 von 45

dieser beitrag ist ja schon etwas älter... anderthalb jahre her: hat sich seither nichts verändert?

 

seit kurzem hab ich fast alle sender in hd-qualität, auch teleclub. ich nehme ziemlich viele filme und serien auf. das heisst ich kann jetzt NIE MEHR irgendwas gucken, wenn eine aufnahme läuft.

 

das kanns ja echt nicht sein, oder?!

Herby
Super User
6 von 45

@flachbanane:

Was sagt der BBCS Checker über die VDSL Geschwindigkeit aus, wenn nach dem ersten klick auf „Prüfen“  danach unter „Erweiterte Prüfung:“  noch auf „Ihre technische Bandbreite“ geklickt wird?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
snowmanch
Super User
7 von 45

Du kannst auch am TV selber sehen wieviele Streams du hast.

 

Einstellungen/Allgemein/Technische Informationen/Netzwerkinformationen

micro
Level 7
8 von 45

Doch, es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Ab 24 mps hast du 2 HD Streams und noch einen SD dazu. Die Bandbreiten werden sicher noch mehr sinken, so dass du bereits ab 20 oder 18 zwei HD Streams haben kannst. Es stellt sich nur die Frage wann. Die Fortschritte in der Komprimierungstechnik waren gross in den letzten zwei Jahren.

flachbanane
Level 1
9 von 45

hi snowmanch... da steht "number of iptv streams (sd/hd): 1/1"

kann man das irgendwie ändern? ich empfinde die situation als echtes problem, auch dass ich nun nicht mehr zwei filme auf einmal aufnehmen kann 😞

flachbanane
Level 1
10 von 45

@micro schrieb:

Doch, es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Ab 24 mps hast du 2 HD Streams und noch einen SD dazu. Die Bandbreiten werden sicher noch mehr sinken, so dass du bereits ab 20 oder 18 zwei HD Streams haben kannst. Es stellt sich nur die Frage wann. Die Fortschritte in der Komprimierungstechnik waren gross in den letzten zwei Jahren.


hi micro... ich versteh grad bahnhof 🙂 was bedeutet ab 24 mps? und was heisst ab "20 oder 18"? wie kann ich ändern, dass es mir möglich ist, zwei filme gleichzeitig aufzunehmen oder einen aufzunehmen und einen zu gucken?

 

flachbanane
Level 1
11 von 45

@Herby schrieb:

@flachbanane:

Was sagt der BBCS Checker über die VDSL Geschwindigkeit aus, wenn nach dem ersten klick auf „Prüfen“  danach unter „Erweiterte Prüfung:“  noch auf „Ihre technische Bandbreite“ geklickt wird?


geht leider nicht... kommt immer die gleiche meldung "Systemfehler - bitte versuchen Sie es später nochmals."...

 

micro
Level 7
12 von 45

flachbanane schrieb:
 wie kann ich ändern, dass es mir möglich ist, zwei filme gleichzeitig aufzunehmen oder einen aufzunehmen und einen zu gucken?

 


 

Ob du mehr Streams kriegst hängt davon ab, wie viel Bandbreite deinem Anschluss zur Verfügung steht. Das wiederum hängt davon ab, wie weit du vin der Zentrale entfernt wohnst und ob du Probleme in der Hausinstallation hast.

 

Darum gilt es zuerst festzustellen, wie viel Bandbreite theoretisch zur Verfügung steht. Dazu brauchen wir die Werte aus dem Checker. Bei mir funktioniert der Link perfekt, versuche es nochmals.

 

Dann sind die Werte aus deinem Router interessant: gib 192.168.1.1 in deinen Browser ein und logge dich ein.
Schreib dann, welche Werte du für Up- und Download hast. auch die Angaben in "dB" sind wichtig.

 

Mit diesen Werten können wir dir dann sagen, ob du etwas machen kannst oder ob dein Anschluiss einfach zu wenig leistungsfähig ist.

flachbanane
Level 1
13 von 45

@micro schrieb:

@flachbanane schrieb:
 wie kann ich ändern, dass es mir möglich ist, zwei filme gleichzeitig aufzunehmen oder einen aufzunehmen und einen zu gucken?

 


Dazu brauchen wir die Werte aus dem Checker. Bei mir funktioniert der Link perfekt, versuche es nochmals.

 

jetzt hats geklappt: VDSL: 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream

 

Dann sind die Werte aus deinem Router interessant: gib 192.168.1.1 in deinen Browser ein und logge dich ein.Schreib dann, welche Werte du für Up- und Download hast. auch die Angaben in "dB" sind wichtig.

 

das funktioniert nicht. hat es vielleicht damit zu tun, dass mein internet nicht über swisscom läuft?

 

Mit diesen Werten können wir dir dann sagen, ob du etwas machen kannst oder ob dein Anschluiss einfach zu wenig leistungsfähig ist.

 

swisscom hat mir mal gesagt (als ich vor zweieinhalb jahren hier eingezogen bin), dass ich noch alte steckdosen in der wohnung habe. das bedeute, die leitungen sind in den keller des gebäudes gezogen worden, jedoch nicht in die wohnung selber, deshalb sei das zeugs nicht auf dem neusten stand... spielt das auch eine rolle?


 

 

micro
Level 7
14 von 45

Ja, du musst mit dem Compi natürlich auf dem Swisscom Router sein um die Routerwerte zu sehen. Aber das ist in dem Fall nicht nötig. Mit dem 20'000er Anschluss kriegst du nur einen HD Stream. Also nützt auch das Optimieren der Hausinstallation nichts.

 

Es bleibt dir nur abzuwarten bis die HD Bandbreite gesenkt wird (man hört gerüchteweise etwas darüber) oder bis dein Anschluss ausgebaut wird (Stichwort Vectoring, auch da hört man einiges darüber) Aktuell ist aber nichts zu machen und du musst mit der Einschränkung leben.

flachbanane
Level 1
15 von 45

Es bleibt dir nur abzuwarten bis die HD Bandbreite gesenkt wird (man hört gerüchteweise etwas darüber) oder bis dein Anschluss ausgebaut wird (Stichwort Vectoring, auch da hört man einiges darüber)

 


"bis mein anschluss ausgebaut wird"... wie meinst du das, von wem würde dieser ausgebaut werden? von swisscom oder könnte ich mich da an die verwaltung wenden?

 

merci!

 

Warren
Super User
16 von 45

@flachbanane schrieb:

Es bleibt dir nur abzuwarten bis die HD Bandbreite gesenkt wird (man hört gerüchteweise etwas darüber) oder bis dein Anschluss ausgebaut wird (Stichwort Vectoring, auch da hört man einiges darüber)

 


"bis mein anschluss ausgebaut wird"... wie meinst du das, von wem würde dieser ausgebaut werden? von swisscom oder könnte ich mich da an die verwaltung wenden?

 

merci!

 


Micro hat da einen Ausbau von Seiten Swisscom angesprochen. Du kannst Selbstständig insofern nichts verändern..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
micro
Level 7
17 von 45

Ach ja, eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch... und erst noch offiziell angekündigt:

 

 

Zitat Netzwoche: Swisscom baut eine Cloud, um ab kommendem Herbst alle Services und Anwendungen seiner Kunden zu vereinen.

Swisscom will seine Cloud-Services konsolidieren und baut eine sogenannte "Cloud für die Schweiz". Das hat Andreas König, CEO von Swisscom IT Services, heute an einer Pressekonferenz des Swiss IT Sourcing Forums bekanntgegeben.

Ab Herbst 2013 sollen alle Services und Anwendungen aller Geschäfts- und Privatkunden von Swisscom, zum Beispiel Swisscom TV oder SAP-Anwendungen, in der neuen Cloud laufen.

 

Das würde dann bedeuten, dass deine Aufnahmen in der Cloud liegen und du auch mit nur einem HD-Stream X Sachen aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen kannst.

flachbanane
Level 1
18 von 45

@micro schrieb:

Ach ja, eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch... und erst noch offiziell angekündigt:

 

 

Zitat Netzwoche: Swisscom baut eine Cloud, um ab kommendem Herbst alle Services und Anwendungen seiner Kunden zu vereinen.

Swisscom will seine Cloud-Services konsolidieren und baut eine sogenannte "Cloud für die Schweiz". Das hat Andreas König, CEO von Swisscom IT Services, heute an einer Pressekonferenz des Swiss IT Sourcing Forums bekanntgegeben.

Ab Herbst 2013 sollen alle Services und Anwendungen aller Geschäfts- und Privatkunden von Swisscom, zum Beispiel Swisscom TV oder SAP-Anwendungen, in der neuen Cloud laufen.

 

Das würde dann bedeuten, dass deine Aufnahmen in der Cloud liegen und du auch mit nur einem HD-Stream X Sachen aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen kannst.


danke für eure antworten! "ab kommendem herbst"... das geht noch ein weilchen...

 

jetzt noch einmal zu meinem anschluss: laut swisscom sind "neue leitungen" bei uns im gebäude in den keller gezogen worden, das wurde anscheinend so gemessen. nur sind diese neue leitungen scheinbar nie in die wohnung selber gezogen worden, weil das müsste von der verwaltung aus passieren oder genehmigt werden oder was weiss ich. könnte es also sein, dass ich mehr "power" hätte, wenn die leitungen, die jetzt im keller sozusagen "brach liegen", in meine wohnung gezogen würden?

 

Warren
Super User
19 von 45

@flachbanane schrieb:

jetzt noch einmal zu meinem anschluss: laut swisscom sind "neue leitungen" bei uns im gebäude in den keller gezogen worden, das wurde anscheinend so gemessen. nur sind diese neue leitungen scheinbar nie in die wohnung selber gezogen worden, weil das müsste von der verwaltung aus passieren oder genehmigt werden oder was weiss ich. könnte es also sein, dass ich mehr "power" hätte, wenn die leitungen, die jetzt im keller sozusagen "brach liegen", in meine wohnung gezogen würden?


Das hört sich in der Tat so an, als wäre bei Dir Glasfaser ins Haus gezogen worden. Das können wir aber schwer beurteilen hier..
Frag doch mal bei deiner Verwaltung nach..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
flachbanane
Level 1
20 von 45
Das hört sich in der Tat so an, als wäre bei Dir Glasfaser ins Haus gezogen worden. Das können wir aber schwer beurteilen hier..

Frag doch mal bei deiner Verwaltung nach..


 

und das würde einen schnelleren stream oder mehrere streams oder was auch immer bedeuten?

Nach oben