• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD-TV

Mini
Level 3
21 von 31

Hallo Kaetho. Das mit "Drahtlos" war die Antwort eines Laien (und das bin ich). Ich hab also eine Powerlineverbindungskit via Stromnetz.. Gruss

mini

Herby
Super User
22 von 31

Hallo Mini

 

Mit 99,9% Wahrscheinlichkeit verursachen diese Deine Probleme. Auch wenn sie bis anhin ohne Probleme funktioniert haben.

 

Wurde an der elektrischen Installation etwas verändert?

 

Kamen neue Geräte (Sparlampen, Handy-Ladegerät) oder dergleichen dazu oder wurden vorhanden Geräte umgesteckt?

 

Sind die Powerline Adapter direkt in die Steckdose eingesteckt? Nicht in einer Steckdosenleiste!

 

So mal mögliche Störquellen.

 

 

Wenn alles ausgeschlossen ist, müsste oder würde ich doch mal mit dem mitgeliefertem  dünnen weissen Netzwerk Kabel testen. Auch wenn es nicht schön aussieht oder verlegt werden kann. Doch um den Fehler einzukreisen, wäre dies dann der nächste Schritt.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Mini
Level 3
23 von 31

Hallo Herbi, Mein Nachbar hat letzte Woche sein Swisscom-TV installiert. Bei ihm funktioniert das HD. Kann das einen Zusammenhang haben?

Gruss Mini

Herby
Super User
24 von 31

@Mini schrieb:

Hallo Herbi, Mein Nachbar hat letzte Woche sein Swisscom-TV installiert. Bei ihm funktioniert das HD. Kann das einen Zusammenhang haben?

Gruss Mini


Denke wohl eher nicht.

 

Aber was zeigen die Verbindungs- oder Messwerte im Router?

 

Z.B. so:

 

ADB.JPG

 

 

Zugriff zum Router bekommst Du unter:

 

http://192.168.1.1

 

Benutzername:  admin

Passwort:  musst Du Wissen

 

Wenn nicht, ist das PW sonst im Kundencenter mit diesem link unter DSL-Router ersichtlich:

 

https://sam.sso.bluewin.ch/my/data/ModemMgmtService?mode=overview

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
25 von 31

@Mini schrieb:

Hallo Herbi, Mein Nachbar hat letzte Woche sein Swisscom-TV installiert. Bei ihm funktioniert das HD. Kann das einen Zusammenhang haben?

Gruss Mini


Nein, aber es zeigt dir wo das Problem liegen wird. Wenn deine Nachbar Swisscom Tv ohne Probleme hat, dann muss ja die Zuleitung zum Haus in Ordnung sein, also wird der Fehler innerhalb deiner Wohnung zu suchen sein. 😉

 

Deshalb nochmals die dringende Empfehlung: Testweise mal die Box mit dem weissen Kabel anschliessen. Wenn das ohne Probleme geht, dann liegt der Fehler beim Verbindungskit...

Mini
Level 3
26 von 31

hallo Herbi

Ich habe folgende Messwerte:   Transmission Upstream  2325kbps

                                                                   Downstream  19845kbps

                                              Line               Upstream  ---

                                                                   Downstream  30.25dB

                                               Signal           Upstream       14.40dB

                                                                   Downstream   13.40dB

Gruss Mini                     

Herby
Super User
27 von 31

Hallo Mini

 

Die Werte sehen ordentlich aus.

 

Keine möglichen Fehlerquellen beim Anschluss der Powerline Adapter?

Schon mit Kabel getestet?

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UCBarkeeper
Level 4
28 von 31

ich hoffe mal, das powerline hängt nicht an einer mehrfachsteckerleiste.

micro
Level 7
29 von 31

@Herby schrieb:

Die Werte sehen ordentlich aus.




Ja, vom PC aus 🙂 wie das Ganze hinter dem Powerline aussieht ist eine andere Frage.

Herby
Super User
30 von 31

@micro schrieb:


Ja, vom PC aus 🙂 wie das Ganze hinter dem Powerline aussieht ist eine andere Frage.


 

Dazwischen meinst Du?

 

Etwa mit 1mm² GS-Drähten, über x U-Döseli mit Wackelkontakt geschlauft und zu guter Letzt noch Verschieden Stromkreise. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Mini
Level 3
31 von 31

Hallo. Die Idee mit der Kabelverbindung war gut. Ich habs ausprobiert und hab keine Störung mehr im HD-Empfang. Der "Hund" lag demzufolge in der Netzverbindung. Ich hab jetzt eine kabeloses Universal Verbindungskit. im moment läuft alles wieder problemlos. Danke gruss armin

 

Nach oben