• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD-TV

Mini
Level 3
1 von 31

Ich hab Probleme mit HD-TV.Vorallenm wenn eine programmierte Aufnahme läuft. Ich habe kein HD-Bild. Es kommen nur verzerrte Standbilder. ES IST NICHT DAS ERSTE MAL.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
9 von 31

Mein PC steht in einem anderen Raum.

 

Es geht ja nicht um den PC, sondern um die TV-Box testweise mit dem beiliegenden weissen LAN (Ethernetkabel) zu verbinden, es gibt sicher eine Möglichkeit die TV-Box und den TV-Bildschirm in die Nähe vom Router zu bringen.

 

Wenn das funktioniert ist man sicher dass das Problem am WLAN Verbindungskit liegt und dann können wir die nächste Hürde nehmen und schauen wie wir eine gute WLAN Verbindung hinbringen.

 

N.b. Du könntest auch mit dem LAN weisses Kabel eine Verbindung zum ersten WLAN-Kit machen und dieses näher zum zweiten WLAN-Kit hinstellen, damit würde die WLAN Strecke kürzer.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
30 Kommentare 30
micro
Level 7
2 von 31

Dann hast du ein Bandbreitenproblem. Meist ist ein Verbindungskit oder ein ungeeigneter Switch schuld. Wie hast du die Box mit dem Router verbunden? Welche Verbindungswerte hast du im Routermenu http://192.168.1.1

 

UCBarkeeper
Level 4
3 von 31

Wie ist die TV Box am Router angeschlossen? Direkt per Kabel, via Drahtloses Verbindungskit oder via Powerline?

Mini
Level 3
4 von 31

Hallo. danke für die Antwort. Aber: wir kann ich plötzlich ein Verbindungsproblem haben nachdem ich in den letzten Monaten nichts verändert habe und null Probleme hatte. danke trotzdem. Gruss Minski

Herby
Super User
5 von 31

Hallo Minski

 

Wenn Du auf die oben genannten Fragen Antwortest, kannst Du auch mit einer möglichen Erklärung rechnen. :smileywink:

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Mini
Level 3
6 von 31

hallo.Die TV-Box ist via drahtlosem verbindungskit verbunden.Gruss Minski

WalterB
Super User
7 von 31

hallo.Die TV-Box ist via drahtlosem verbindungskit verbunden.Gruss Minski

 

Und da kann das Problem unter Umständen liegen, also wenn möglich testweise provisorisch mit dem beiliegenden weissen LAN (Ethernetkabel) die TV-Box direkt am Router anschliessen.

 

Ich hab Probleme mit HD-TV.Vorallenm wenn eine programmierte Aufnahme läuft. Ich habe kein HD-Bild. Es kommen nur verzerrte Standbilder. ES IST NICHT DAS ERSTE MAL.

 

und unten schreibst Du, null Probleme !!

 

Hallo. danke für die Antwort. Aber: wir kann ich plötzlich ein Verbindungsproblem haben nachdem ich in den letzten Monaten nichts verändert habe und null Probleme hatte. danke trotzdem. Gruss Minski

 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mini
Level 3
8 von 31

Danke für die Antwort. Der direkte Anschluss ist nicht möglich. Mein PC steht in einem anderen Raum.

WalterB
Super User
9 von 31

Mein PC steht in einem anderen Raum.

 

Es geht ja nicht um den PC, sondern um die TV-Box testweise mit dem beiliegenden weissen LAN (Ethernetkabel) zu verbinden, es gibt sicher eine Möglichkeit die TV-Box und den TV-Bildschirm in die Nähe vom Router zu bringen.

 

Wenn das funktioniert ist man sicher dass das Problem am WLAN Verbindungskit liegt und dann können wir die nächste Hürde nehmen und schauen wie wir eine gute WLAN Verbindung hinbringen.

 

N.b. Du könntest auch mit dem LAN weisses Kabel eine Verbindung zum ersten WLAN-Kit machen und dieses näher zum zweiten WLAN-Kit hinstellen, damit würde die WLAN Strecke kürzer.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
10 von 31

Ist es das Verbindungskit von Rukus? Dann muss es dasjenige mit dem HD-Zeichen sein. Die anderen haben nicht die Kapazität für HD-Signale:

 

 

Wenn es ein neues oder ein HD-Kit ist, dann kann ein (neues) Nachbar-WLAN Störungen verursachen. Da bleibt dann nicht viel übrig als mit neuen Standorten etwas raus zu holen oder die Verbindungstechnologie resp. den Nachbar zu wechseln.

 

snowmanch
Super User
11 von 31

Mein Ruckus hat kein HD Zeichen und ich bekomme das HD Signal einwandfrei.

WalterB
Super User
12 von 31

Mein Ruckus hat kein HD Zeichen und ich bekomme das HD Signal einwandfrei.

 

Hatte bei zwei Anwender Probleme mit dem Ruckus ohne HD drauf, die Distanz war relativ lang, es kann schon sein das es bei manchen funktioniert, einen Grund muss es schon haben das Swisscom einen Hinweis gibt.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mini
Level 3
13 von 31

Sorry. Ich muss anderswie schauen, wie mein Problem gelösdt wird. Ich bin zwar schon 70, aber wenn ich seit ca. 10 Monaten problemlos Swisscom-TV incl. HD-Version schauen kann , dann suche ich nicht bei der Installation. Die ist nähmlich von Beginn weg unverändert. Danke für eure gut gemeinten Ratschläge.

WalterB
Super User
14 von 31

Ich bin zwar schon 70, aber wenn ich seit ca. 10 Monaten problemlos Swisscom-TV incl. HD-Version schauen kann , dann suche ich nicht bei der Installation. Die ist nämlich von Beginn weg unverändert.

 

Wenn man nicht tatkräftig mithilft den Fehler einzukreisen dann können wie hier im Community auch nicht weiter helfen, man muss selber nichts an einer vorhandenen Installation geändert haben, aber es kann gut möglich sein das von Aussen etwas einen Einfluss hat, oder das ein Elektronikteil einen Schaden hat.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mini
Level 3
15 von 31

Sorry das war keine Kritik oder Vorwurf. Ich weiss einfach nicht wo der Fehler liegt. Die Geräte sind ok. Was könnte von aussen die Stürung beeinflussen? PS. Die Störung betrifft nur den HD-Empfang. Besten Dank und Gruss Mini

Tschamic
Super User
16 von 31

@Mini schrieb:

Sorry das war keine Kritik oder Vorwurf. Ich weiss einfach nicht wo der Fehler liegt. Die Geräte sind ok. Was könnte von aussen die Stürung beeinflussen? PS. Die Störung betrifft nur den HD-Empfang. Besten Dank und Gruss Mini


Hallo Mini

 

mach mal an deinem Pc und wenn möglich dort wo der TV steht ein Geschwindigkeitstest z.B. bei www.speedtest.net  und gib den Speed mal bekannt

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Warren
Super User
17 von 31

@Mini schrieb:

Sorry das war keine Kritik oder Vorwurf. Ich weiss einfach nicht wo der Fehler liegt. Die Geräte sind ok. Was könnte von aussen die Stürung beeinflussen? PS. Die Störung betrifft nur den HD-Empfang. Besten Dank und Gruss Mini



zB. Könnte der Nachbar einen neuen Router haben, welcher dein WLAN stört, oder ein anderes neues Elektrogerät...

 

Wenn Du von hier oder der Hotline Hilfe willst, wird man mit Dir probieren, das Problem einzukreisen. Daher muss zuerst überprüft werden, ob nicht ev. die Installation Schuld ist und ja, das kann auch sein, wenn Du die letzten Monate nichts geändert hast...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
18 von 31

Danke für die Antwort. Der direkte Anschluss ist nicht möglich. Mein PC steht in einem anderen Raum.

hallo.Die TV-Box ist via drahtlosem verbindungskit verbunden.Gruss Minski

 

Wir wissen immer noch nicht welches Geräte jetzt für die Verbindung zwischen Router und TV-Box vorhanden sind, z.b. welcher WLAN-Kit, Typ etc.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Mini
Level 3
19 von 31

Hallo Walter. Ich habe ein Powerline Verbindungskit via Stromversorgung.Gruss Mini

kaetho
Super User
20 von 31

Hallo Mini,

wie jetzt? Deine TV-Box ist mit dem Drahtlos-Verbindungskit und Poweleine verbunden? Du hast sicher schon selber festgestellt, dass weder das eine noch das andere wirklich zuverlässig funktioniert. Es kann, es geht auch bei vielen, aber es muss nicht.

Bei Verbindungsproblemen, wie du sie beschreibst, ist es normal, dass man zuerst auf die Verbindungskits losgeht, denn diese sind schlicht das schwächste Glied in der Kette. Ich würde wetten, dass deine Probleme schlagartig weg sind, wenn du auf ein ganz normales Netzwerkkabel wechseln würdest.

 

Gruss, Thomas

 

ps: Es sollte eigentlich gross deklariert werden: "Achtung: für einen möglichst störungsfreien Betrieb muss ein normales Netzwerkkabel verwendet werden. Rukus, Poweline (und wie sie alle noch heissen), können die Funktion beeinträchtigen."

Nach oben