• Geschlossen

HD TV bremst Wlan.....Preise steigen ins Unermessliche!!

alainbaumann
Level 1
1 von 12

Seit wir die HDTV Sender haben kann ich nicht mehr gleichzeitig mit meinem Laptop(Wlan) etwas Downloaden und gleichzeitig TV kucken. Das Bild ruckelt stark und ich muss den Download stoppen. Die Swisscom Box ist auch über Wlan verbunden.

Ich finde das ganze ziemmlich ärgerlich.

 

Heute habe ich gesehn das Neukunden für Swisscom TV Plus 31.-Fr bezahlen müssen. Finde ich eine Frechheit.

Zum Glück bin ich schon lange dabei und bezahle für mein Casa Trio 111.-Fr(inkl.Swisscom TV plus)

 

Mhhhh... Vielleicht stört die Swisscom absichtlich meine Internetleistung damit ich zu einem teuerem Abo wechsle...:smileyindifferent:

 

Schade wie sich die Swisscom entwickelt...bestimmt nicht Kundenfreundlich

11 Kommentare 11
Herby
Super User
2 von 12

Hallo alainbaumann

 

Seit wir die HDTV Sender haben kann ich nicht mehr gleichzeitig mit meinem Laptop(Wlan) etwas Downloaden und gleichzeitig TV kucken. Das Bild ruckelt stark und ich muss den Download stoppen. Die Swisscom Box ist auch über Wlan verbunden.

Ich finde das ganze ziemmlich ärgerlich.

 

Wie oder mit was genau ist denn die TV Box über WLAN mit dem Router verbunden?

 

 

Heute habe ich gesehn das Neukunden für Swisscom TV Plus 31.-Fr bezahlen müssen. Finde ich eine Frechheit.


Richtig erkannt und demnach -.35 billiger als zuvor.  Früher wurden die Urheberrechtsgebühren  von 2.35 separat verrechnet.  (29.- + 2.35)

 

Mhhhh... Vielleicht stört die Swisscom absichtlich meine Internetleistung damit ich zu einem teuerem Abo wechsle...


Glaube ich jetzt weniger. Mal schauen was Du auf die Frage oben für eine Antwort gibst.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
chrve
Level 5
3 von 12

Also, die Swisscom TV Boxen dürfen nur mit von Swisscom zertifizierten WLAN Geräten* angeschlossen werden. Ansonsten ist es klar, das es nicht geht, weil die Priorisierung der Pakete ( Daten ) nicht gewährleistet ist.

 

Am besten sollten die Swisscom TV Boxen immer direkt mit Ethernet ( Kabel ) angeschlossen werden und nur im Notfall wie WLAN.

 

Diese heissen bei Swisscom z.B.Verbindungskits udn nur mit diesen geht es auch ! Auch wenn diese leider zum Teil einiges teurer sind, wie die vielen 0815 WLAN Teile von Fremdherstellen, die IPTV ( Internetfersehen ) NICHT unterstützen.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
5018
Super User
4 von 12

Hallo erstmal,

 

die Swisscom rät explizit davon ab, die TV-Box über WLAN anzubinden. Entweder über ein LAN-Kabel oder über spezielle Verbindungskits. Daher kann ich Dein Problem zwar nachvollziehen, aber Dein Jammern nicht verstehen.

 

Und das Thema Urheberrechtsgebühr wurde Dir schon erklärt. Statt Preiserhöhung eine Preissenkung.

 

Was lernen wir daraus? Erst informieren und dann schreiben.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
alainbaumann
Level 1
5 von 12

Die Box wurde über das zur verfügung gestelltes Material von der Swisscom angeschlossen. Verbindungskit von der Swisscom.

Die probleme haben wir erst seit wir HDTV haben.

Ich will jetzt nicht alles wieder müssen neu kaufen müssen. Ich Wohne nicht in einem 3 Stöckigem Einfamilienhaus sonder in einer durschnittlich grossen Wohnung. Man sollte erwarten können, dass es über eine solch kurze distanz doch funktionieren sollte. Auch mit HD Sendern!!!

Beim Kauf wurde mir bestätigt, dsas es auf solch kurze distanzen keine propleme geben sollte.

 

rotschart
Level 1
6 von 12
Hallo Ich habe neu die Swisscom TV Box über ein Powerline Netzwerk (Netzwerk über Stromanschluss), kann es sein dass ich seither die HD Kanäle nicht mehr habe? Danke für eure Hilfe Grüsse rotschart
micro
Level 7
7 von 12

@alainbaumann schrieb:

Beim Kauf wurde mir bestätigt, dsas es auf solch kurze distanzen keine propleme geben sollte.

 


Darum gibt es eine Rückgabefrist. Wenn es nicht funktuioniert kannst du das Gerät zurückgeben. Garantieren kann dir niemand dass es funktioniert, wil die Situation bei jedem Kunden anders ist. Hast du eine Rukus der ersten Generation? Dann ist es klar, dass HD nicht geht.

 

Wenn du allerdings ein HD-Rukus oder eines der neueren Verbindungskits hast, müsste es eigentlich gehen, solange du nicht all zu viele konkurrierende WLAN's in der Umgebung hast.

emcolt
Level 1
8 von 12

Bei mir sinkt dir Transferrate auch ins Niemansland seit es HDTV gibt. Ich habe nur den Labtop über WLAN. Die beiden Boxen sind am Kabel. Schalte ich den TV aus, egal welcher Sender, schnellt die Transferrate wieder nach Oben. Ich habe mir eine Leitung begaut, damit ich auch den Labtop über Kabel anschliessen kann. So funktioiert es. Ich bin am überlegen ob ich den im Grande den WLAN deaktivieren soll und ein eigener WLAN Router anschliessen soll. Ich habe noch einen alten im Keller. Aber das ist wieder ein Gerät mehr. Den Labtop an der Leitung stört meine Frau weil dann wieder Kabel durchs Wohnzimmer liegen.

Ich hoffe Swisscom kann abhilfe schaffen.

 

emcolt

emcolt
Level 1
9 von 12

Ich wollte den Tread wieder nach Oben holen. Bei mir gibt es nach wie vor keine Lösung. Das Internet fällt total zusammen wenn der TV läuft. :catmad: Kann man auch ein anderes Modem einsetzen. Wenn ja welche? Im Moment habe ich den Grande.

 

emcolt

Herby
Super User
10 von 12

Denke, es handelt sich hier um den Centro Grande von Pirelli/ADB

 

Wie Du schon selber schreibst:

Degradier den alten WLAN Router in einen reinen AP, schalt diesen hinter den Centro und schalte bei diesem das WLAN ab und warte auf eine neune Firmware für den Centro.

 

Sorry, kann’s mir nicht verkneifen :smileyvery-happy:

 

…oder kauf Dir eine Fritz!Box 7390  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
11 von 12

@Herby schrieb:

 

 

…oder kauf Dir eine Fritz!Box 7390  



da wird mir schlecht, schon am morgen früh 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
alainbaumann
Level 1
12 von 12

Ein Techniker von der Swisscom kam vorbei und hat Modem und die Rukus ausgwechselt.

Alles ohne Kosten.

Jetzt funktioniert alles wie es sollte.

 

Ich danke der Swisscom für den tollen Service.

 

Ich bin wieder happy.

 

Aber man muss hartnäckig bleiben.

Nach oben