• Geschlossen

HD-TV Verbindungs-Kit drahtlos: Verbindungsprobleme

TK
Level 1
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieses Verbindungs-Kits, mit dem ich meine Swisscom TV Box angeschlossen habe. Zwischen den beiden Peers des Verbindungs-Kits ist eine Beton-Decke. Die Distanz beträgt ca. 6 Meter. Vorher hatte ich die Box einfach per Ethernet-Kabel angeschlossen, was nicht besonders dekorativ war.

 

Seit dem Wechsel auf das HD-TV Verbindungs-Kit habe ich gewisse Probleme mit Swisscom TV. Es funktioniert im Prinzip schon, aber ich habe von Zeit zu Zeit Aussetzer, die sich in einem Freeze des TV-Bildes bemerkbar machen. Ich habe im Moment einer solchen Störung mal auf die LEDs des Verbindungs-Kits geschaut, weil ich dachte, da sei vielleicht die Verbindung abgebrochen. Es war aber alles ok. Das Surfen per WLAN funktionierte ebenfalls, so dass ich annehme, dass die DSL-Leitung und das Modem ebenfalls ok sind.

 

Bin ich der einzige mit diesem Problemchen, oder ist dort draussen jemand mit ähnlichen Erfahrungen (und möglicherweise mit Lösungsvorschlägen)?

 

Danke & Grüsse,

TK

11 Kommentare 11
Elefer
Level 3
2 von 12

Hallo TK,

 

hattest Du die Freezes auch schon über das Ethernetkabel? Falls ja, liegt es dann eher am Modem bzw. Deiner DSL-Leitung.

 

Ansonsten hat eine Betondecke schon eine starke Dämpfung. Um etwas bessere Verbindung hinzubekommen, könntest Du evtl. die Position oder Ausrichtung der beiden Geräte ändern. Du könntest die Geräte z.B. auf die Seite legen, d.h. wenn Du von der Seite drauf schaust, sieht das Gerät aus wie ein c. Ändere nun die Ausrichtung so, dass das Gerät von oben wie ein u aussieht. Das könnte helfen, wenn Du beide Geräte auf den Stockwerken direkt übereinander stehen hast.

 

Falls zusätzlich zu der Betondecke noch weitere Wände auf der direkten Linie zwischen den Geräten liegen, könntest Du versuchen, die Geräte so zu positionieren, dass möglichst wenig Wände dazwischen liegen. Auch sollten die beiden Geräte nicht in Schränken untergebracht sein oder z.B. das Gerät in der oberen Etage auf der Settopbox oder auf dem Fernseher, da diese dann zusätzlich dämfen.

 

Ich hoffe, dass Dir die Tipps helfen.

 

Elefer

 

WalterB
Super User
3 von 12

Habe die gleiche Installation bei mir, da leuchten alle LED grün, ist das bei Dir auch so ?

 

Wichtig ist das "Ruckus" nicht auf die TV Box zu legen oder ein anderes Gehäuse, mein "Ruckus" ist unter dem Fernsehmöbel, also direkt am Boden.

 

Das "Ruckus" ist schon direkt am Router angeschlossen, also nicht über einen zusätzlichen Switch ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
TK
Level 1
Level 1
4 von 12

Ciao Walter,

 

Die LEDs sind grün. Der Ruckus hängt direkt am Router -> kein Switch dazwischen.

 

Könnte es vielleicht sein, dass die beiden Ruckus-Peers sehr sensibel sind, was die Ausrichtung zueinander angeht? Der Peer, an dem die STB hängt, steht recht exponiert und wird gerne mal von Kindern begutachtet, die nicht immer nur mit den Augen schauen.

 

Haben die Peers möglicherweise eine spez. Antennen-Charakteristik?

 

Danke & Grüsse,

TK

marcus
Super User
5 von 12

Grundsätzlich haben alle Antennen eine Abstrahlcharakteristik. :smileyhappy:

 

Der Kugelstrahler ein idealer Fall ist und es solche Fälle sehr selten.

 

Ich nehme an, das ein "normaler" Dipol drin ist. d.h. dass eine flache Sende-Empfangskeule existiert.

 

Einfache Strahlungscharakteristik einer Dipolantenne

 

Also sollten die Geräte zueinander zeigen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
snowmanch
Super User
6 von 12

Die sind überhaupt nicht sensibel.  Ich habe sie nicht aufeinander ausgerichtet und funktionieren bestens.

 

Das Ruckeln muss nicht von dieser Uebertragungsart herrühren. Frage mal be der Hotline nach, ob deine Leitung i.O. ist.

micro
Level 7
7 von 12

Die rukus haben eine so spezielle form, weil sie "Richtstrahl" machen. Im oberen, runden Teil sitzen 6 Antennen und beim Aufstarten (und ggf im Betrieb) sucht der Empfänger und der Sender die beste Antennenkombination. Deshalb spielt der Standort nicht eine so grosse Rolle wie bei anderen WLAN-Geräten.

 

Eine Betondecke sollte für das Rukus kein Problem sein, bei mir funktioniert es durch zwei Betondecken hindurch.

 

Wenn du aber sehr viele andere WLANS in der Umgebung hast, dann kann die hohe Konkurrenz um die Frequenzen schon mal kurze Aussetzer verursachen. Störer wie Lichtdimmer, Aquariummotoren, Mikrowellen, Röherenfernseher etc. können auch einen Einfluss haben. In diesem Fall kann eine Umpositionierung helfen.

 

Aber Fakt ist schon: Es geht nichts über eine Ethernetverbindung. Alles andere ist um Längen schlechter!

snowmanch
Super User
8 von 12

"Aber Fakt ist schon: Es geht nichts über eine Ethernetverbindung. Alles andere ist um Längen schlechter!"

 

Kann ich so nicht bestätigen - Das Bild auf dem TV der mit Kabel verbunden ist, ist nicht besser als auf dem TV mit Ruckus .

Elefer
Level 3
9 von 12

Es freut mich, dass der Ruckus bei Dir durch 2 Betondecken geht (insbesondere die HD-Variante). Dies ist nicht immer der Fall und hängt stark vom Gebäud (und auch der Deckendicke) ab.

 

Gruss,

Elefer

micro
Level 7
10 von 12

 


@Elefer schrieb:

Es freut mich, dass der Ruckus bei Dir durch 2 Betondecken geht (insbesondere die HD-Variante). Dies ist nicht immer der Fall und hängt stark vom Gebäud (und auch der Deckendicke) ab.

 


Nein, die HD-Variante reicht bei mir trotz grösserer Sendeleistung nicht so weit wie die Normalversion. Das liegt vermutlich in der massiven Bauweise meines Hauses begründet.

 

 


snowmanch schrieb: 

Kann ich so nicht bestätigen - Das Bild auf dem TV der mit Kabel verbunden ist, ist nicht besser als auf dem TV mit Ruckus .


Nein, das Bild ist digital, es ist also nicht 'besser' oder 'schlechter', sondern 'da' oder 'nicht da' 🙂
Präzisierung: Ich schrieb nicht von der zu erzielenden Bildqualität, sondern von der technischen Zuverlässigkeit.
Elefer
Level 3
11 von 12

 

Hallo micro,
die HD-Variante überträgt im 5GHz ISM-Band und die SD-Variante bei 2.4GHz. Da mit zunehmender Frequenz die Dämpfung zunimmt, verfügt die 2.4GHz Variante bei gleicher Sendeleistung in der Regel über bessere Abdeckung (selbst bei nicht so massiven Wänden, wie bei Dir zu Hause).
Allerdings fangen WLAN-Hersteller mittlerweile an, bei 5GHz neue Technologien zu implementieren, um diesen Nachteil auszugleichen.
Gruss,
Elefer

@micro schrieb:
Nein, die HD-Variante reicht bei mir trotz grösserer Sendeleistung nicht so weit wie die Normalversion. Das liegt vermutlich in der massiven Bauweise meines Hauses begründet.

 


 

TV-User
Level 1
12 von 12

Kabel ist definitv besser als eine Ruckus WLAN verbindung. Klar hat man dadurch kein besseres Bild. Ein solcher Vergleich ist aber auch völlig unsinnig!! Die Bildqualität bleibt die gleiche...wir reden hier über digitales TV -> Bild kommt korrekt an, oder nicht!

 

Problem bei WLAN verbindungnen sind die Packet verluste. Diese hat jeder mit WLAN! Merkbar oder auch unbemerkt. Einige haben sogar packetverluste mit schlechten LAN Kabeln.

 

Nun kommts: ein gewisser Teil fehlerhaft übertragener Packete können rechtzeitig neu angefordert werden. Je mehr Packete jedoch korrigiert werden müssen, umso höher der anspruch an das Übertragungsmedium.


Und somit haben wir die zwickmühle: je anfälliger ein übertragungsmedium ist, desto mehr wird es mit erneuter anforderung verlorener Packete belastet... ein teufelskreis 🙂

Nach oben