Seit Jahren bin ich begeisteter Swisscom TV Anwender. Nun habe ich seit einem halben Jahr immer wieder Aussetzter vor allem bei HD Sendern zwischen 20 und 22 Uhr. Ein ausschalten des Routers hilft manchmal. Die Leitung wurde von Swisscom schon gemessen und sollte i.O sein. Ich habe ISDN und die STB ist mit einem Ethernet Kabel direkt verbunden. Hat jemand Lösungsvorschläge oder ein ähnliches Problem?
Gestern war der Swisscom Techniker bei mir. Neu habe ich 36'000kbit/s Download Speed und kein ruckeln mehr. Es lag an der Leitung einerseits im Haus und zum Haus.
das hört sich für mich fast so an als ob irgendwelche störfaktoren im spiel sind....
Kannst Du mit dem Speedtest beim Link unten mal am Morgen und am Abend messen !
http://hsi.bluewin.ch/speedtest/
Eine Leitungsmessung macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Problem auftritt 🙂
Da du nicht immer Ruckler hast, sind vermutlich auch die Leitngswerte nicht immer gleich. Versuche es nochamls bei der Hotline, sie sollen im 2nd-Level Support deine Retries und dein Paketloss im Vergleich mit den Coding Vviolations anschauen oder dann halt. Dann ist schnell klar, ob die Probleme inhouse entstehen oder ob die Leitung schwächelt (kann zB ein Nachbar sein, der mit seiner Usage auf deine Leitung überspricht o.ä)
Notabene: wenn du ISDN nicht unbedingt brauchst, würde ich wechseln. Nicht nur wegen dem Geld, auch die Leitung wird leistungsfähiger.
Komischerweise hate ich diese Woche das Problem nicht. Einerseits sind die Nachbarn in Urlaub und andererseits hat die Cablex am Montag Unterhaltsarbeiten an der Leitung duchrgeführt. Der Speed Test scheint i. O zu sein. 21'495 download und 2'565 kbit/s upload. Vielleicht ruckelts wieder wenn die Nachbarn da sind ..
Vermutlich hat die *Cablex* den Fehler behoben ! :smileyindifferent:
Gestern war der Swisscom Techniker bei mir. Neu habe ich 36'000kbit/s Download Speed und kein ruckeln mehr. Es lag an der Leitung einerseits im Haus und zum Haus.