• Geschlossen

HD Sender Vergleich / SCTV : Cablecom

1 von 41

leider bekommt man von swisscom null informationen, wann

 

- Discovery HD

- Biographic HD

- TNT Film, TNT Series HD

- Syfy HD

 

dazukommen oder nicht. 

 

bei der cablecom schon längst verfügbar.

 

 

das grundangebot in SD interessiert mich persönlich überhaupt nicht mehr, da auch teilweise die qualität bei SCTV bezüglich SD teilweise sehr schlecht ist.

 

die zukunft liegt natürlich in HD und genau hier scheinen die probleme erst anzufangen, bezüglich nicht verfügbaren HD sender.

40 Kommentare 40
morpheus
Level 4
2 von 41

und sport1 hd nicht vergessen

3 von 41

ja, hast recht. ich finde es wirklich schade, dass bei Swisscom im HD bereich zu wenig passiert. das angebot von cablecom ist sicherlich besser.

Warren
Super User
4 von 41

@Wizard73 schrieb:

die zukunft liegt natürlich in HD und genau hier scheinen die probleme erst anzufangen, bezüglich nicht verfügbaren HD sender.


Du machst gerne Polemik, was?

Es ist bei keinem Anbieter üblich, im Voraus Senderwünsche zu kommentieren..

 

Aber vergleichen wir doch mal im Detail:

 

HD Sender bei Cablecom (Total: 18, davon auch bei SC: 12):

Im Mini-Paket:

- HD Suisse

- ARD HD

- ZDF HD

- Arte HD

 

Im Classic-Paket (12.50 zusätzlich):

- Servus TV HD

- BBC HD

 

Im Comfort-Paket (20.- zusätzlich):

- Eurosport HD

- ESPN America HD

- MTVN HD

- Fox HD

- Classica HD

- Discovery HD

- History HD

- National Geographic HD

- TNT Film HD
- TNT Serie HD

- SyFy HD

- Sport1+ HD

 

 

------

 

HD Sender bei Swisscom (Total: 24, davon auch bei CC: 12):

Im Basic-Paket:

- HD-Suisse

 

Im Plus-Paket (10.- zusätzlich):

- ARD HD

- ZDF HD

- Arte DE HD

- Arte FR HD

- joiz HD

- Anixe HD

- Servus TV HD

- BBC HD

- BBC One HD
- ITV1 HD

- TF1 HD
- France 2 HD

- M6 HD

 

Im deutschen HD-Paket (9.- zusätzlich):

Disney Cinemagic HD

National Geographic HD

MTVN HD

Eurosport HD

ESPN America HD

Classica HD

Deluxe Lounge HD

i-concerts HD

Fox HD

 

 

Im französischen HD-Paket (9.- zusätzlich):

Disney Cinemagic HD

National Geographic HD

MTVN HD

Eurosport HD

ESPN America HD

Classica HD

Deluxe Lounge HD

i-concerts HD

Nat Geo Wild

 

----

 

Insofern zeigt sich, dass Swisscom grundsätzlich bei HD sogar Anzahl-mässig die Nase vorne hat...

Beide Anbieter haben Sender, die der Andere nicht hat.. das ist aber ja genau der Wettbewerb...

Du kannst auch CC fragen, weshalb Sie nicht endlich die Sender aufschalten, die SC schon hat...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
5 von 41

ich sehe, du bist von der swisscom sehr angetan. scherz bei seite. ich bin kein polemiker, nur es stört mich enorm, jetzt wo wir HD haben, fehlt es eindeutig an sendern, hauptsächlich gehts um die lizenzrechte sowie um exklusiv-verträge. das hat meines erachtes nicht viel mit wettbewerb zu tun. 

 

hand aufs herz, bei cablecom kostet das power combi mit allem drum und dran 99 franken. der preis ist schon mehr als sehr gut, würde ich mal so stehen lassen.

 

ich merke selber, es wird viel weniger telefoniert, bei mir zumindest. ich brauche auch kein 100 mbit/s internet. wäre einfach schön, wenn wir in unserer extrem komplexen schweiz mehr auf die reihe bekommen würden. 

 

bezüglich HD, es geht auch anders schöne grüsse an die sat-anlage. evtl. wird das auch die lösung sein. ich gehe davon aus, dass in umbau/neubauten sat-anschlüsse auf einmal zum thema werden. 

 

 

micro
Level 7
6 von 41

@Wizard73 schrieb:

bezüglich HD, es geht auch anders schöne grüsse an die sat-anlage. evtl. wird das auch die lösung sein. ich gehe davon aus, dass in umbau/neubauten sat-anschlüsse auf einmal zum thema werden. 

 

 


Ich gehe davon aus, dass auf SAT Verschlüsselung immer mehr zum Thema wird. Speziell HD Inhalte wirst du nur sehr wenige Free to air bekommen. Dann musst du in die Illegalität abtauchen oder aber viel aufwand und Geld inverstieren, bis du eine einigermassen befriedigende HD-auswaqhl haben wirst. siehe dazu auch die diskussion von ARD/ZDF und die Foderung der filmindustrie wegen Verschlüsselung)

Wer wegen HD auf SAT setzt handelt "kurzsichtig" 🙂

marcus
Super User
7 von 41

Ja, die SAT-Anlagen..

Das Allheilmittel ?

Zum Aufnehmen benötigt man zwei Reciever oder Multituner.

SAT-Kanäle werden einfach gewechselt und/oder Programme einfach abgeschaltet. Wo willst du dich dann beschweren ? :smileywink:

Viele Kanäle sind verschlüsselt.

Verkabelung im Haus muss geändert/erneuert werden.

Wer hilft dir bei Problemen ?

Nicht jeder will/darf eine Schüssel aufstellen.

 

Aber solche Erfahrungen muss jeder selbst machen und/oder entscheiden ob er das möchte.. 😉

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
8 von 41

salute micro

 

free to air wird es wie du es sagst immer weniger geben, doch das ist ja nicht relevant. ich spreche hier nicht von illegalen smartcards oder receiver.

 

die hd+ sender von astra (pro7, sat.1 in HD, etc.) bekommst du schon längst in der schweiz angeboten. was du dazu brauchst ist eine smartcard, welche 50 euro im jahr kostet sowie einen receiver der hd+ unterstützt oder ein CI welches HD+ entschlüsseln kann. 

 

nur alleine wegen HD steigen sicherlich die wenigsten um, da hast du natürlich schon recht. 

 

darf ich mal fragen, wie du mit den SD sendern von SCTV zufrieden bist. im direkten vergleich zum kabel dvb-c und sat dvb-s ist der unterschied ersichtlich. 

 

zurück zum hd+ von astra, gemäss kundendienst ist dieses auf deutschland beschränkt. schaue ich nun in der schweiz die erwähnten sender in HD nenne ich das nicht illegal sondern eher eine "grauzone". das gleiche gilt übrigens auch für fussball-fans aus spanien, italien und england. diese abo sind nicht gerade günstig, jedoch sehr beliebt. 

 

wer verschlüsselte sender ab sat ohne abo schaut, macht sich wohl eher strafbar, bin ich der meinung.

 

ab dem 1.6 schaltet sky deutschland die hd+ von astra auf! das heisst, nur noch eine smartcard, man sieht, es bewegt sich etwas.

9 von 41

marcus, das grösste problem beim sat ist wie du schreibst überhaupt astra/hotbird zu empfangen. wenn das jedoch kein problem/hindernis darstellt und die anlage von einem fachmann installiert ist, dann hat man meines erachtens das non plus ultra. klar, die lokalsender fallen weg. alles kann man natürlich nicht haben.

 

zum aufnehmen braucht man schon einen twin-tuner oder einzelne receiver. wenn sender vom sat wegfallen sind die auf dem kabel natürlich auch nicht mehr vorhanden, da kann man natürlich nichts machen.

 

verschlüsselt sind nur sender, welche spezielle auflagen haben, auch unsere schweizer programme und z.b. orf 1 und 2 ab sat. das ist jedoch überhaupt kein problem, man muss sich natürlich auch dafür interessieren, dann klappt auch das. 

 

 

texarkana43
Level 1
10 von 41

Wer unbedingt alle  HD Sender haben muss kann ja:

 

Swisscom TV  und  Cablecom TV abonnieren..!!

 

Ich habe auch beides, da ich bei der  CC  das  Internet  100.000er  habe.

 

Was es bei der Swisscom nicht gibt..!

 

Benütze aber hauptsächlich die Swisscom Box, das bei der CC HD Box die Menue Führung ein Alptraum ist..!

11 von 41

ich persönlich schaue meistens das gleiche. z.b. national geo HD, ard und zdf HD, bei servus tv HD kommt auch noch gutes. 

 

was bei mir bald dazukommt ist das angebot von astra hd+ (pro7, sat1, rtl 1 und 2, vox, kabel1, sixx, sport 1) in HD und ohne das nervende schweizer fenster. orf 1 und 2 in HD ist auch schon startklar sowie das sky HD paket. 

 

ich brauche kein FTTH und nichtmal VDSL, wenn eine sat-anlage vorhanden ist.

 

 

micro
Level 7
12 von 41

@Wizard73 schrieb:

darf ich mal fragen, wie du mit den SD sendern von SCTV zufrieden bist. im direkten vergleich zum kabel dvb-c und sat dvb-s ist der unterschied ersichtlich. 

 



Ich kann nur SCTV und DVB-C vergleichen. Je nach Endgerät (auf kleinen Bildschirmen ist nicht mal ein deutlicher Unterschied zwischen SD und HD bemerkbar) ist ein Unterschied sichtbar, der aber für mich nicht relevant ist. Zumindest auf den für mich wichtigen Sendern ist die Differnez zwar da, aber die resultierende bildqualität ist OK für mich. SCTV hat auch noch alte Encoder im Einsatz die ein "analogähnliches" Bild liefern - damit bin ich definitiv nicht zufrieden, aber es sind nur sehr wenige von mir genutzte Sender betroffen.

 

Deshalb ist es für mich eigentlich kein Thema, resp. ich biin zufrieden 🙂

13 von 41

was ist für dich ein kleiner tv, was ein grosser. das sieht auch jeder anders. 🙂 ab 40" aufwärts machts spass und je grösser das bild, desto grösser siehst du den qualitätsunterschied. ich schaue sehr viel auf blu-ray was ja immer noch das höchste der gefühle ist. 

 

habe mir auch schon überlegt einen scaler zuzulegen und zu experimentieren, werde ich auch machen, wenn ich dazukomme.

 

es gibt auch unterschiede z.b. bei den dvb-c / dvb-s receiver, die sichtbar sind. es ist leider so, nur der sat gewährleistet die bestmöglichste qualität. wer kein signal bekommt, für den kommts natürlich nicht in frage. ist ein sehr leidiges thema. 

 

 

PadiZH
Level 3
14 von 41

Auch ich finde das Angebot der CC leider um einiges besser. Wie schon so oft erwähnt, läuft ja in Punkto History Channel oder TNT (diese sind in HD) ja bei Swisscom leider gar nichts. Zudem kann man bei CC nun ein Paket für Fr. 99.-- nehmen, mit dem man alle verfügbaren Sender bekommt und zudem noch gratis ins Ausland telefonieren kann. Für mich, der ich viel Bekannte im Ausland habe, ist dies sehr interessant. Klar muss man bei der CC noch den Kabelanschluss von Fr. 26.-- bezahlen, doch komme ich dann auf Fr. 125.-- im Monat und habe keine zusätzlichen Kosten mehr. Bei der SC kann ich ja die meisten noch halbwegs interessanten nur schauen, wenn ich noch zusätzlich diesen nervigen Teleclub von Fr. 29.90 nehme + die entsprechenden Zusatzotionen. Recht teuer, wie ich finde.

 

Was mich auch stört ist, dass man auf Anfragen wegen z.B. TNT noch nicht einmal mehr eine Antwort bekommt.

Das mit den "mehr" HD Sendern mag wohl stimmen, doch sind viele davon Sportkanäle und nicht jeder ist an Sport interessiert. Es scheint so, als habe sich die SC total auf die Sportfans eingeschoßen...

Gast 29.4.13
Level 2
15 von 41

bin auch der meinung bei der programmvielfalt könnte swisscom nachlegen, sollte einfach mal eine umfrage gestartet werden welche Sender es zustäzlich geben sollte.

 

Denn Nachfrage generiet in der Regel auch ein Angebot. Klar muss dann die Swisscom natürlich immer noch mit den einzelen Senderanbierten verhandeln. Denn Swisscom bietet ja nur die Platttform fürs TV, schussendlich muss der jeweilige Sender sein Programm für Swisscom TV freigeben, was z. B. an AGB´s scheitern kann.

 

Wenn man mal so logisch überlegt.

 

Meiner Meinung nach haben mache Beiträge einen leichten populistischen Grad, mehr Sachlichkeit würde mal ganz gut tun. na ja villeicht täusche ich mich da auch.

 

Gruss 99th

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Gast 29.4.13
Level 2
16 von 41

@Warren schrieb:

@Wizard73 schrieb:

die zukunft liegt natürlich in HD und genau hier scheinen die probleme erst anzufangen, bezüglich nicht verfügbaren HD sender.


Du machst gerne Polemik, was?


 




soory habe deien Beitrag überlesen schön das du die gleichen meinug wie ich bist

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
zoki_r.s
Level 2
17 von 41

ich weiss ja nicht inwiefern swisscom in sachen HD die nase vor der cc haben soll...

 

tf1,m6,bbc1,itv1,usw....

 

die sind für mich gar kein mehrwert....

 

swisscom sollte endlich

 

history HD

tnt serie HD

syfy HD

sport1+ HD

 

aufschalten.... einfach nur die frei zu empfangbaren sender ins angebot zu nehmen ist nicht wirklich eine grosse kunst...  

18 von 41

hört sich ja interessant an: 

 

http://www.tnt-film.de/tnt-film-empfangen/ 

 

schweiz anklicken... TNT Film kommt bald auch zu Ihnen, also was ist los swisscom? die frage ist nur wie das mit

dem "bald" gemeint ist. 

 

von HD steht aber nichts... 

 

 

 

Gast 29.4.13
Level 2
19 von 41

Hallo Wizzard

 

 

hmm kannst sie ja einfach mal kontaktieren, per Email: zuschauerinfo@turner.com

 

 

Quelle: http://www.tnt-film.de/kontakt/

 

Denn Fragen kostet ja nichts, toll wäre es wenn du die Antwort hier veröffentlichen könntest.

 

Von der Swisscom gibt es ja auch ein Kontaktformular.

 

Grüsse 99th

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
20 von 41

hallo 99th, wenn du dir schon die mühe machst es hier zu posten, warum schreibst du denen nicht gleich selber ein email... ich werde mich sicherlich mal informieren...

Nach oben