• Geschlossen

Gleichzeitiges Einschalten des TV beim einschalten der Box

rroethli
Level 4
1 von 10

Hallo zusammen

 

Da ich meinen TV (wie wahrscheinlich die meisten) nur als Monitor brauche, wäre es super wenn sich dieser beim einschalten der Box ebenfalls einschalten würde. Angeschlossen ist der TV mittels HDMI.

 

Beim Blueray Player funktioniert das ja auch - wann liefert Swisscom diese praktische Funktion nach? Ich gehe davon aus, dass das softwareseitig gelöst werden kann...

 

Wäre nett, wenn da jemand was dazu sagen kann. Ich finds mühsam, wenn ich nur zum ein- und ausschalten meines TV die Fernbediedung parat halten muss.

9 Kommentare 9
2 von 10

kann das der Blueray-Player bei jedem TV ?   Denke doch, dass beide Seiten damit einverstanden sein müssen und irgendeine Schnittstelle dafür vorhanden sein müsste. Aber es gibt zig TV-Sorten mit zig TV-Fernbedienungen.

 

Denke die Swisscom hätte schon längstens eine solche Funktion (am besten mit HDMI-Erkennung (wo SC-TV dranhängt)), denn der grösste TV-Support ist fast, die Suche nach dem richtigen TV-Kanal

Editiert
WalterB
Super User
3 von 10

Bei den neueren Samsung TV ist das mit der Fernsteuerung vom TV Gerät möglich, es muss zusätzlich das USB Infrarot Modul verwendet werden.

 

Das die meisten * nur * das TV Gerät als Bildschirm für die TV 2.0 Box verwenden wird ist fraglich !

Es gibt auch viele Anwender welche die TV 2.0 Box nicht direkt am TV Gerät anschliessen und diese sind sicher nicht Happy wenn da einfach geschaltet wird.

Ob dieses direkt schalten von den meisten gewünscht wird ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
4 von 10
Hier ist wohl die Rede von HDMI CEC. Damit sind eigentlich genau diese Grundlagen geschaffen, wie man dies bei vielen Geräten sehen kann. Lediglich der Begriff ist nicht sehr verbreitet, obwohl es bereits über 10 Jahre existiert...

Andere verwendete Namen sind (gemäss Wikipedia):
Anynet+
BRAVIA Sync
EasyLink
Viera Link
T-Link
EZ-Sync
Simplink
Digital Link HD
NetCommand for HDMI
RIHD (Remote Interactivity over HDMI)
Kuro Link
Aquos Link
Regza-Link
TechniLink
CSTLink
FUN-Link
Digi-Link
Googlook
Level 5
5 von 10

@oldiesbutgoldies schrieb:

kann das der Blueray-Player bei jedem TV ?   Denke doch, dass beide Seiten damit einverstanden sein müssen und irgendeine Schnittstelle dafür vorhanden sein müsste. Aber es gibt zig TV-Sorten mit zig TV-Fernbedienungen.


 

Wir haben/hatten schon einige DVD-, Bluray-Player, A/V-Receiver und Fernseher. HDMI-CEC funktioniert hier bei allen Geräte untereinander absolut ohne Probleme. Zumindest die An- und Abschaltfunktion (weiteres nur teilweise versucht). Die Swisscom TV-Box ist die einzige die das nicht kann.

 

Swisscom könnte in den Optionen die CEC Befehle an- und  abschaltbar machen, falls jemand diese Komfortfunktion nicht möchte. Aber warum soll da jemand verzichten wollen? Wenn ich die TV-Box aktiviere, möchte ich doch auch ein Bild sehen (bei Radio muss die Box selbstverständlich keinen Anschaltbefehl weitergeben).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Support-Aufwand für die Swisscom kleiner wird. Da oftmals die Kunden einfach den falschen TV-Kanal eingestellt haben. Mit CEC könnte auch gleich der richtige Kanal gewählt werden.

6 von 10

dann wundert es mich auch, wo das ganze "hakt", denn das wäre eine Riesenentlastung des Supports und vielleicht liest ja einer der TV-Entwickler mit und programmiert es oder jemand erklärt den Fachmännern hier (scheinen sich ja mehrere hier zu tummeln, wenn ich die HDMI-Geschichte lese), wieso das bei SC-TV nicht geht.

 

Walters Einwand hat sicher seine Berechtigung, aber man könnte ja das der Box "überlassen", bzw. in den Einstellungen, was schlussendlich gewünscht wird.

Googlook
Level 5
7 von 10
Es könnte sicher Fernseher geben welche nicht mit den andern zusammen funktionieren. Da könnte SC z.B. ein Menü machen, in welchem der Kunde sein Hersteller auswählen kann, damit der passende Befehlt verwendet wird.

Am Anfang könnte das ganze ja vom Kunden explizit aktiviert werden müssen, mit dem Hinweis, dass es eben Geräte geben könnte, mit welchen es nicht funktionier.

Wenn das ganze mit den Top 5 Hersteller in der Schweiz (Sony, Samsung, LG, Panasonic und Philips) funktionieren würde, wäre das doch schon sehr gut.
hed
Level 7
Level 7
8 von 10

Leider ist das Verhalten der verschiedenen Geräte selbst vom selben Hersteller nicht immer identisch. Dazu kommt die riesen Palette jedes Herstellers die zudem dauernd ändert.

 

Der riesen Aufwand das in der TV-Box abzubilden und aktuell zu halten ist wohl nicht gerechtfertigt, nur um einen zusätzlichen Tastendruck auf einer Fernbediehnung einzusparen.

 

Da investiert Swisscom die Zeit sinnvoller in der Stabilisierung der Dienste und in neue Features die wirklich einen Mehrwert bringen und nicht bloss einen kleinen Komfortgewinn.   

Googlook
Level 5
9 von 10

@hed schrieb:

Leider ist das Verhalten der verschiedenen Geräte selbst vom selben Hersteller nicht immer identisch. Dazu kommt die riesen Palette jedes Herstellers die zudem dauernd ändert.


Wie gesagt, ich weiss es nicht genau. Kann nur schreiben, dass unser Sony DVD-Player welcher knapp 10 Jahre alt ist, alle unsere Fernseher anschalten kann. Der Sony Bluray-Player aus dem Jahre 2008 bekommt es ebenfalls hin. Ebenso die Bluray-Player der Geschwister... Als Fernseher haben/hatten wir Sony, LG und Philips.

 

Gab es nicht mal eine Zeit, als auch bei Swisscom TV CEC funktionierte? Wie auch immer, ich denke es wird früher oder später sicher kommen.

 

Wie du schreibst, gibt es sicher wichtigere Dinge.

rroethli
Level 4
10 von 10

Hallo zusammen

 

Nur um das nochmal klar zu sagen, es geht mit NUR ums ein / ausschalten des TV Gerätes. Optional könnte das ja in den Einstellungen ausgeschaltet werden...

Nach oben