• Geschlossen

Gestern ist morgen heute - Realität bei der Swisscom TV 2.0 App ;)

daffy2
Level 5
1 von 7

Irgendwann in den letzten Stunden wurde mein altes Abonnement aktualisiert und ich bekam (wie bestellt) Swisscom TV 2.0 aufgeschaltet.

 

Heute morgen - also das reale heute - habe ich mit der Swisscom TV 2.0 App unter Android feststellen dürfen dass gestern morgen heute ist. Wenigstens war die App partout nicht willens um 05:27 zu verstehen, dass heute wirklich heute ist. Sprich:

 

Es war heute um die angegebene Uhrzeit nicht möglich "Heute" in der Dropdown-Box auszuwählen, obwohl es (natürlich) prinzipiell vorhanden war.

 

Das hat dann den reichlich frustrierenden Effekt, dass auf der Zeitleiste die aktuelle Uhrzeit (mit dem aktuellen Datum) als aktuell markiert wird, das Programm darunter aber das von gestern ist. Und das wiederum bedeutet, dass man nicht wirklich einfach mal auf das aktuelle Programm klicken kann um es sich anzuschauen.

 

Mein Handy ist übrigens zeitlich an das Swisscom-Netz gebunden, ich befinde mich ebenfalls in der Schweiz - Zeitzonen sollten also nicht wirklich eine Rolle spielen.

 

Vielleicht mag ja jemand diesen Defekt bearbeiten.

 

2014-08-05-05-28-05[1].jpg

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Wenn es erst vor ein paar Stunden aufgeschaltet wurde kann es ja gut möglich sein das noch nicht alles richtig eingestellt ist.

Das Problem ist dem Anschein nach nur bei Dir vorhanden, also kein allgemeines Problem.

 

Wenn Du das Problem nach dem Mittag immer noch hast kannst Du ja die Hotline kontaktieren 0800 800 800 .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
daffy2
Level 5
3 von 7
Merci für Deine Antwort - zwei Perspektiven hierzu:

a) selbst wenn der Dienst erst vor kurzem aufgeschaltet wurde, ist ein solches Verhalten immer noch ein Defekt; je nach Triaging-Perspektive ist das entweder desaströs (schlechte user experience) oder vernachlässigbar (nur wenige Nutzer betreffen)

b) ich vermute, das Problem liegt an der Uhrzeit - und meine Motivation um die frühe Uhrzeit was zu tun ist sehr begrenzt. (Andere Menschen - Schichtarbeiter - könnten hier eine andere Perspektive haben).

Nur mal so aus Sicht der Software-Entwicklung laut gedacht, nicht unbedingt als Endanwender gesprochen. Der Endanwender in mir ärgert sich nämlich über eine gewisse non-chalance...
WalterB
Super User
4 von 7

 

Hast Du die Möglichkeit TV Air über einen PC anzusehen und mit Deinem Login reinzugehen ?

 

http://web.tvonline.swisscom.ch//#de/TV/Guide/Date/Default/Browse

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
daffy2
Level 5
5 von 7
Technisch funktioniert das alles wirklich garnicht einmal so schlecht - auf allen Distributionskanälen von Swisscom TV habe ich keine Probleme mit der Auslieferung von irgendwelchen zuckenden Bildern. (Sprich video streaming ist wirklich ok - wenn jetzt noch jemand die Inhalte ... ooops, falsche Adresse)

Meine Irritation war bezüglich der Anzeige bzw der Unmöglichkeit heute (Dienstag) morgen gegen 0530 Uhr in der Swisscom TV 2.0 App auf Android (Samsung Galaxy Note 3 - natürlich von der Swisscom ;)) die richtigen Programmdaten zu sehen. Schliesslich konnte ich nicht auf "Heute" gehen, sondern war im "Gestern" gefangen.

Ich habe keine Ahnung was mich motiviert, mir das nochmals um 0530 Uhr anzutun, sorry.
JenniferG
Level 3
6 von 7

Hallo daffy2,

 

Unsere Spezialisten haben den Fehler erkannt und arbeiten an einer Lösung. Besten Dank für Deinen Hinweis und Deine weitere Geduld.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

Kastigator
Level 2
7 von 7

Es ist jetzt bald zwei Monate später, und das Problem besteht immer noch. Man kann zwischen Mitternacht und etwa sechs Uhr die Replay-Funktion schlicht nicht nützen resp. egal an welchem Tag nur Sendungen anschauen, die eben zwischen Mitternacht und sechs Uhr ausgestrahlt wurden. Wann geschieht etwas?

Nach oben