• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Geschwindigkeit im Menü

Baerchti
Level 2
1 von 12

Ich habe festgestellt, dass bei meinem Kollegen die Menüführung viel schneller ist als bei mir. wenn man z.B. die Radiosender runterscrollt, geht das bei mir mind. 3x so lange, dasselbe bei der Senderauswahl.

Kann ich da etwas einstellen um zu dieser Verbesserung zu gelangen? 

Danke für eure Antworten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
suisse
Level 8
4 von 12

schau mal genau, ob ihr wirklich dieselbe Swisscom Box habt.

 

Sonst kannst Du mal Deine Box neu starten.

 

Aber die Box, die Du hast, ist nicht wirklich schnell.

 

Spannend ist es, dass viele User dies anders empfinden. Swisscom hat ja vor einigen Wochen ein Update verteilt, welches die Performance ein wenig verbessert hat.

 

Mir schläft weiterhin das Gesicht ein.....

11 Kommentare 11
suisse
Level 8
2 von 12

Hat er dieselbe Box als Du?

Baerchti
Level 2
3 von 12

ich habe die Box seit Dez. 2010...

seit wann er sie hat weiss ich leider nicht, wohl weniger lange

ebenfalls hat er und ich tv plus...

suisse
Level 8
4 von 12

schau mal genau, ob ihr wirklich dieselbe Swisscom Box habt.

 

Sonst kannst Du mal Deine Box neu starten.

 

Aber die Box, die Du hast, ist nicht wirklich schnell.

 

Spannend ist es, dass viele User dies anders empfinden. Swisscom hat ja vor einigen Wochen ein Update verteilt, welches die Performance ein wenig verbessert hat.

 

Mir schläft weiterhin das Gesicht ein.....

Trader1981
Level 1
5 von 12

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit 2008 die gleiche Swisscom TV-Box (also am Alter der Box kann es nicht liegen). Seit dem letzten Update rast mein Menü nur so vor sich hin. Bin damit sehr zufrieden 😉

 

Gruss, Trader1981

raycer
Level 3
6 von 12

Bei meiner Box rast auch nix. Und sitzt man gerade auf einem HD-Sender, ist die Box so gruselig langsam dass ich sie am liebsten zum Fenster raus auf den Parkplatz schmeissen möchte. Aber leider löst es das Problem nicht. Wenn in ein paar Wochen SF in HD sendet freue ich mich zwar, aber wenn ich an die Box denke, dann gute Nacht! Das werde ich mir wohl nicht lange antun.

micro
Level 7
7 von 12

@raycer schrieb:

Bei meiner Box rast auch nix. Und sitzt man gerade auf einem HD-Sender, ist die Box so gruselig langsam dass ich sie am liebsten zum Fenster raus auf den Parkplatz schmeissen möchte.


Schau mal in den Technischen Daten nach wie hoch die auslastung des Arbeitsspeichers ist. Immer wenn ich über 90% habe, reboote ich die Box. Ab dann ist eine merkliche Speedsteigerung zu beobachten. Wobei auch teilweise erst, wenn der Cache wieder gefüllt ist - also nach dem zweiten Aufruf einer Funktion.

 

Oder kann es bei dir am Verbindungskit liegen? Ich habe den Verdacht, dass einige Kits eine riesige Latenz aufweisen, wenn sie bandbreitenmässig an den Anschlag kommen. Das würde erklären warum du das Problem bei HD-Sendungen hast.

raycer
Level 3
8 von 12

Ich habe im ganzen Haus Giga-Verkabelung. An dem kanns also kaum liegen. Und es kann ja auch nicht sein, dass man dauernd die Box booten soll. Die Kiste ist einfach voll am Anschlag und gehört ins Alteisen. 

suisse
Level 8
9 von 12

@Micro:

 

ist doch ziemlich klar, dass es an der Box liegt.

 

Der letzte "Fix" war eher ein Placebo-Fix.

 

Ich finds ziemlich krass müsam und ziemlich gut reproduzierbar.

 

Ich werde die Box wiedermal booten und schauen, ob unmittelbar danach eine Verbesserung eintrifft.

 

Ich denke, dass die meisten User das einfach nicht merken. Darum hat Swisscom wahrscheinlich diesbezüglich kaum Reklamationen 😉

 

 

micro
Level 7
10 von 12

Dass die Performance im Keller ist, seit dem november 2010 ist diskussionslos.

 

Interessant ist aber, dass es neben der Codebasis offenbar noch äussere Einflüsse gibt die das beeinflussen. Anders ist nicht zu erklären, warum die Einen sehr zufrieden sind und andere überhaupt nicht. Ich habe selber auch schon grosse Unterschiede erlebt, die ich mir nicht erklären kann.

 

Und dass Computer ab und zu neu gebootet werden sollten, ist ja auch nicht neu und wird sich auch nicht so schnell ändern 😉

gipsy67
Level 4
11 von 12

Was mir schon den ganzen Tag auffällt ist, wenn ich z.B. von einem SD Sender auf HD Suisse wechsle, dan bleibt von dem SD Sender das Bild eine Sekunde stehen, und das von HD Suisse dan auch, wenn es gewechselt hat. Das gleich Problem besteht auch umgekehrt.

Aber wenn ich von einem HD Sender auf HD Suisse wechsle, dan bleibt das Bild vom HD Sender normal, aber bei HD Suisse steht es dan wieder eine Sekunde. Und umgekehrt auch. Bei allen anderen Sender wechselt das Bild ganz normal innerhalb einer Sekunde um.

Es ist nur bei HD Suisse so. Hat das einer von euch auch schon bemerkt?

micro
Level 7
12 von 12

HDsuisse hat kein Unicast signal mehr. Das liegt vermutlich daran, dass HDsuisse mehr Tonspuren hat als die anderen HD-Sender. Damit ist der Stream grösser als bei anderen. Unicast ist ebenfalls grösser als Multicast. Im Zusammenhang mit der einführung von HD auf em 15er Profil ist das vermutlich die Kröte die geschluckt werden muss. 

 

Aber Ende Januar wird HDsuisse sowieso abgestellt, das Problem löst sich also auf jeden Fall von selbst 🙂

Nach oben