• Geschlossen

Geschwindigkeit GUI

raycer
Level 3
1 von 9

Hallo Allerseits

 

Seit gestern hat bei mir das Vivo M Einzug gehalten. Die Umstellung lief problemlos. 

Von der schnelleren der beiden Tatung-Boxen herkommend, sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen die ich eher als Rückschritt empfinde. Einerseits ist es die Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche. Ich empfinde den Aufbau der Seiten als eher träge. Ich rede hier nicht von langen Ladezeiten, sondern von nicht flüssigem Verhalten was mich stört. Jammern auf hohem Niveau. Ich weiss. Trotzdem finde ich, dass Sachen wie TV-Guide oder die Info zur laufenden Sendung im Hintergrund vorgeladen werden könnte um so die Anzeige zu beschleunigen. 

Ich empfand die Bedienung von TV 1.0 als flüssiger. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die kleine Box bereits am Anschlag läuft. Was mich jedoch wundert, dass sich offensichtlich hier im Forum noch niemand darüber gestört hat. Ihr seid wohl nicht alle so pingelig wie ich! :smileywink:

Weiter stört mich der recht gross gehaltene Info-Balken unten. Beim Zappen oder Spulen verdeckt er doch recht viel Bild. Hier fehlt mir die Transparenz von TV 1.0.

Man merkt, dass SCTV 2.0 noch in den Kinderschuhen steckt. Ich hoffe die Box hat noch genug Geschwindigkeitsreserven und das nicht flüssige Verhalten liegt an der nicht optimierten Software. Sonst geht die Box bei zukünftigen Erweiterungen wohl vollends in die Knie wie seinerzeit die Tatung-Box.

 

Ansonsten bis auf zwei, drei kleine Hänger im Menu verlief mein erster TV-Abend mit SCTV 2.0 ohne Probleme.

8 Kommentare 8
2 von 9

vielleicht solltest diese Sachen, die ja keine Störung darstellen unter www.swisscom.ch/labs deponieren.

 

Das ganze mit SC TV 1.0 zu vergleichen, ist eher kontraproduktiv, denn dadurch das alles neu auf Android programmiert wurde, ist einiges anders gelöst (oder noch gar nicht richtig umgesetzt). Da warten wir auch noch auf Verbesserungen (bei den Aufnahmen usw).

 

Es wurde auch schon paarmal der Hintergrund bzw die Schrift bemängelt (fand ich auch), aber bei andern kommt das gut an.

raycer
Level 3
3 von 9

Das von mir Geschriebene gehört nicht in die Labs da ich keine konkreten Verbesserungsvorschläge gegeben habe.

Natürlich vergleiche ich mit TV 1.0 und finde das legitim. Schliesslich ist TV 2.0 der Nachfolger von TV 1.0. Mit was soll man sonst vergleichen?!

Ich habe hier lediglich meine Wahrnehmung gepostet, nicht dass Swisscom etwa noch meint es seien alle mit der Performance der Box zufrieden. Einer ist es bis jetzt noch nicht. :smileywink:

Aber mir ist auch klar dass bei einem neuen Produkt zuerst an der Stabilität gearbeitet wird. Erst dann wird an der Performance-Schraube gedreht. Darum bin ich guter Hoffnung dass da noch mehr aus dem kleinen Kästchen rausgepresst wird.

kaetho
Super User
4 von 9

Hi raycer,

habe die Geschwindigkeit der GUI zu Beginn (im Frühling beim Launch von TV2.0) auch als flüssiger in Erinnerung als jetzt. Jetzt kommt sie gefühlt in etwa an die der TV1-Box ran. Aber "gefühlte Geschwindigkeit" ist so eine Sache, das ist leider (oder zum Glück) sehr subjektiv.

Und klar darfst du als Vergleichsbasis die alte Box nehmen, nur weil ein Produkt neu lanciert wurde, muss es ja nicht schlechter sein, egal was drunter ist.

Ich denke aber auch, dass zuerst an der Stabilität der Box und dem Service geschraubt wird. Danach ist vielleicht dann etwas Luft für "Schönheitssalon" 😉

 

Gruss, Thomas

suisse
Level 8
5 von 9

wo genau ist es langsam?

Ist es immer langsam oder nur nach einem Neustart der Box?

raycer
Level 3
6 von 9

Ich empfand es gestern die ganze Zeit ein wenig träge.

Aber wie gesagt. Langsam ist anders. Der Bildaufbau erscheint einfach nicht so wirklich "smooth". Man sieht dass alles "On-Demand" geladen und angezeigt wird. Das sieht halt einfach nicht hübsch aus. Vielleicht könnte man mit Übergangseffekten und Vorladen das Geschwindigkeits-Empfinden verbessern. 

Wie auch immer. Die Plattform ist noch einigermassen neu. Das wichtigste ist erst mal das alles stabil läuft.

suisse
Level 8
7 von 9

Ja stabilität ist das a und o

 

Ich stelle fest, dass initial der Guide nicht smooth ist. Denke, es werden die EPG Daten geladen.

 

Navigation finde ich, ausser im "Home" Bereich, recht gut.

 

Im Home Bereich mit den Empfehlungen finde ich ziemlich laggy und langsam.

hed
Level 7
Level 7
8 von 9

Die Reaktion auf die FB ist bei TV2.0 tatsächlich gefühlt einiges langsamer als beim TV1.0. Ob das allerdings an der Box selbst, der FB oder der Plattform liegt weiss ich nicht. Anyway, mich stört es nicht wirklich, da ich weder im TV-Programm noch in den Menus gross rumzappe. 

 

AndyMt
Level 3
9 von 9

Ich finde auch, dass das GUI langsamer geworden ist. Grob geschätzt seit etwa 3 oder 4 Wochen. Insbesondere der Guide, VoD und der Home-Screen. Das nachladen der Informationen dauert länger.

Gerade die Informationen des Guides könnten doch zwischengespeichert werden, wenn sie mal geladen wurden. Statt dessen wird jedesmal neu geladen.

Nach oben