• Geschlossen

Generelle Feedbacks zu Swisscom TV 2.0

theeyeofra
Level 1
1 von 21

So, liebe Swisscom, jetzt ist es wieder einmal Zeit, ein Feedback zu eurem Produkt abzugeben.

 

Einerseits bin ich froh, es nutzen zu können, aber es sind einige Benutzer-Unfreundlichkeiten dabei. :womanfrustrated: Diese sind:

 

  1. Bei Serienaufnahmen: wenn ich eine ältere Episode lösche und dann weitere löschen möchte, so springt das System immer wieder auf die erste Aufnahme in der Liste zurück, statt (wie im alten Swisscom TV-System gehabt) auf die Stelle zurückzuspringen, wo ich soeben war.

  2. TV Guide: bei der Magazin-Ansicht kann man nicht wählen, ob man keine Bilder und keine Kurzinfos zur Sendung haben will. Im alten TV-System konnte man das - es war einfach viel bedienungsfreundlicher.

  3. Suchprogramm: Wenn ich einen Begriff eingebe, so war früher die entsprechende Sendung nach Relevanz oben aufgelistet. Jetzt muss man sich mühsam durch die Vorschläge durchsuchen.

  4. Einstellung TV-Senderliste: Beim alten TV-System konnte ich die gewünschte Sender-Nummer einfach eingeben und schon sprang das Programm auf den gewünschten Sender, den ich dann bearbeiten konnte. Jetzt ist es viel mühsamer: mann muss sich mit Scrollen begnügen.

Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob Swisscom TV 2.0 ein wirkliches UPGRADE ist... 

 

Wäre schön, wenn Sie mir antworten würden - eventuell habe ich ja etwas bei den Einstellungen übersehen!

20 Kommentare 20
2 von 21

1200 Stunden Aufnahme speichern in der Cloud, zig Sender parallel aufnehmen, 7 Tage Replay, Fernbedienung via Bluetooth und und ...... - Die Box wurde komplett neu erstellt, wenn das kein Update ist, was denn. Einige sind wirklich realitätsfremd.

 

Der erste Punkt scheint ein Fehler zu sein, der früher nicht war, wird aber sicher behoben. Das andere sind Peanuts, die sicher irgendwann auch da sind.

 

Da neu auch die Serien-Titel in der Aufnahme zu sehen sind, wird laufend daran gearbeitet, und wo gearbeitet wird, tauchen halt *kleinere* Fehler auf. Swisscom TV. 1.0 hat auch 7 Jahre gebraucht, bis es das konnte, was es heute kann.  SC TV 2.0 ist knapp 1 Jahr alt.

 

Und welcher Provider hat nur annähernd ähnliches vorzuweisen?

 

Die Punkte würde ich auch unterschreiben, da kann und wird sicher nachgebessert werden, aber den Satz mit dem es ist kein Update, finde ich sehr realitätsfremd.

hed
Level 7
Level 7
3 von 21

Du hast absolut recht, insgesamt gesehen sind die Vorteile von TV2.0 enorm. Ich verstehe aber auch alle andern Kunden, welche die kleinen Rückschritte bemängeln. Es ist völlig normal, dass man von einem solchen Releasesprung 1.x --> 2.x erwartet, dass der Rel. 2.x nebst den neuen Features 100% alles vom alten Rel. 1.x beinhaltet hat. Ob nun der Release 2.x eine Weiterentwicklung des bestehenden Rel. 1.x war oder eine komplette Neuentwicklung, interessiert den Kunden logischerweise nicht, den er beurteilt das Resultat und vergleicht mit dem was er bisher hatte.

 

Das gleiche erleben wir ja auch grad beim Wechsel ISDN auf All-IP. Da fallen zumindest am Anfang sehr viele lieb gewonnenen Features weg. Da hilft es wenig, wenn All-IP an anderer Stelle viele Vorteile bringt.

 

Wesentlich besser macht es da die Industrie bei den Smart-Phones. Zumindest beim iPhone (ich kenne nur dieses) wurden bei einem Releasewechsel bisher die alten Features nahezu zu 100% beibehalten oder verbessert. Rückschritte oder fehlende Features muss man da kaum in Kauf nehmen.

 

  

4 von 21

dann müsstens halt beim andern bleiben - es wird ja keiner auf SC TV 2.0 gezwungen.

 

Mir geht es nur um den Update Satz, dass nichts besser geworden ist. Es ist eine Neuentwicklung, da kann man, bzw muss man mit Aenderungen und auch Fehlern rechnen (ein neues Windows wäre bei mir die ersten Monate ein Tabu), weil es ja vielfach erst beim Kunden ausgetestet werden kann.

 

Ansonsten hat er recht und Feedback ist immer gut.

 

Nur der erste Punkt in seiner Auflistung ist erst seit paar Wochen so, vorher war es auch anders, auch mit Update. Das ist ein Bug, der neu auftritt und sicher wieder behoben wird. Denke das ist dann passiert, als man neu auch den Seriennamen auf Stufe Aufnahmeliste sieht.

LouisCyphre
Level 3
5 von 21

Ich war jetzt wieder ein paar Tage in D. bei Freunden zu besuch.
Die haben von der deutschen Telekom ihr Internet und TV kommt per Sat.-Schüssel mit einem Sky-Paket zusammen.

Alter Schwede ist D. da rückständig.
Beim letzten Besuch gab es ständige I.-Netstocker und Ausfälle (immer nur so 2-3-4-5 Minuten lang, aber es mußte das Modem jedesmal neu gestartet werden) den ganzen Abend über.

 

Beim umschalten zwischen ARD HD und irgendeinem anderen Sender (den es nicht mal in HD gab), schaltet auch die Auflösung um.
Umschaltdauer locker so 5-8 Sekunden.
Zurückspulen? Was ist das denn? (Okay, Live Pause geht)

Hat man das TV per Sat.-Schüssel hat man auch so gut wie alle Sender x mal in seiner Liste drin.
Wieso die ARD HD auf Programmplatz 1 sitzt und freigeschaltet ist, ebenso das ZDF auf Platz 2, aber dann RTL HD auf Paltz 3 nicht, hingegen auf Platz 183 ist es dann freigeschaltet, erschließt sich mir nicht im geringsten.
In der TV Senderliste stehen dann sowas um die 1500-2000 TV Anbieter drin.

Wobei dann über 90% gesperrt sind und die privaten von der RTL und der Sat1 Gruppe zig mal in dieser Liste sind.
Sky Sport hat gefühlte 100 Senderplätze. Ist nicht gerade Samstagnachmittag und Fußballbundesliga oder Sonntagnachmittag und Formel 1 steht auch dort bei rund 90% der Sender "Auf diesem Sender wird zur Zeit nicht gesendet".
Ist doch nervig sowas, oder?

 

Da ist man ja ne Woche mit beschäftigt sich eine Favoritenliste einzurichten....

Also im Vergleich dazu ist die Swisscom aber ganz weit vorne.

Cafuda
Level 2
6 von 21

Alles in allem ist die SwisscomTV 2.0 um Längen besser als die Konkurenz. Ich hatte in den letzten 3 Jahren je 1x Cablecom, 1x Sunrise und 1x Swisscom.

 

Aber eines nervt doch etwas wenig. Wenn ich eine aufgenommene Sendung schaue, und zufällig/unabsichtlich auf irgned ein Knopf drücke (denn die Fernbedieung ist sehr empfindlich), dann schaltet es sofort auf Live-TV auf irgend einen Sender um. Danach nervt es sich wieder durch das Menü von 100ten Aufnahmen durchzuklicken bis man die gewünschte Aufnahme wieder findet und weiter schauen kann. Bei anderen TV Boxen heisst es in solch einem Fall: "Möchten sie wirklich von der Aufnahme in LiveTV wechseln? abrechen/weiter"

 

Wenn die Fernbedieung oft auf dem Sofa liegt, oder/und man Kinder hat, dann passieren unabsichtliche Umschaltungen täglich.

7 von 21

ist leider so, früher musste man drücken wie ein Esel, heute ist es umgekehrt. Denke das ist ein Feature, das viele begrüssen, aber einige halt nicht. Gibt schlimmeres, du sagst es ja selber, dass das Produkt um Welten besser ist grundsätzlich. Ist halt Bluetooth und nicht mehr Infratrot. Vielleicht würde eine Logitech-Erweiterung das ganze anders handhaben lassen, aber ich denke (zu recht), dass die Fernbedienung sicher nicht mehr gross angepasst wird oder werden kann.

 

Meine Katze schläft am liebsten auf der Fernbedienung, und schaltet halt meistens unbewusst um, aber damit muss und kann ich leben

Warren
Super User
8 von 21

@Cafuda schrieb:

Alles in allem ist die SwisscomTV 2.0 um Längen besser als die Konkurenz. Ich hatte in den letzten 3 Jahren je 1x Cablecom, 1x Sunrise und 1x Swisscom.

 

Aber eines nervt doch etwas wenig. Wenn ich eine aufgenommene Sendung schaue, und zufällig/unabsichtlich auf irgned ein Knopf drücke (denn die Fernbedieung ist sehr empfindlich), dann schaltet es sofort auf Live-TV auf irgend einen Sender um. Danach nervt es sich wieder durch das Menü von 100ten Aufnahmen durchzuklicken bis man die gewünschte Aufnahme wieder findet und weiter schauen kann. Bei anderen TV Boxen heisst es in solch einem Fall: "Möchten sie wirklich von der Aufnahme in LiveTV wechseln? abrechen/weiter"

 

Wenn die Fernbedieung oft auf dem Sofa liegt, oder/und man Kinder hat, dann passieren unabsichtliche Umschaltungen täglich.


Du kannst mit der Recent-Taste (unter der Stumm-Taste) zurückwechseln..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Cafuda
Level 2
9 von 21
Klappt super! Danke.
Warren
Super User
10 von 21

Gerne, mich würds umgekehrt mehr nerven, wenn ich jedesmal bestätigen müsste um ne Aufnahme zu verlassen.. Aber so sind eben die Geschmäcker verschieden und allen rechtmachen kann mans nicht..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
Warren
Super User
11 von 21

Doppelpost..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
12 von 21

es kommt ja soviel ich gehört habe ein neues Update, in welchem vor allem die Aufnahmegeschichte einen grossen Teil einnimmt. Es kann nun auch nach Staffeln aufgenommen und nach Genre sortiert werden.

 

Mal gespannt bin, was dieses Update dann bringen wird

Warren
Super User
13 von 21

@oldiesbutgoldies schrieb:

es kommt ja soviel ich gehört habe ein neues Update, in welchem vor allem die Aufnahmegeschichte einen grossen Teil einnimmt. Es kann nun auch nach Staffeln aufgenommen und nach Genre sortiert werden.

 

Mal gespannt bin, was dieses Update dann bringen wird


Jap, wird ab heute ausgerollt, voila: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV-2-0/Swisscom-TV-2-0-Neuer-Client-verf%C3%BCgbar-1...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
keithdean
Level 4
14 von 21

Ich vermisse den Digital Uhr von Swisscom 1 TV Box.:smileysad:

Warren
Super User
15 von 21
Was meinst Du? Die Uhr an der Box?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
keithdean
Level 4
16 von 21

der Panel an diesen Box hat einen Uhr anzeige.

 

 

Warren
Super User
17 von 21
Stell dir ne uhr daneben, das wirds nicht mehr geben..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
18 von 21

Wieso soll es das in einem späteren Release nicht wieder geben? So abschliessend würde ich mich da nicht festlegen.

 

Warren
Super User
19 von 21
Weil die Box dann wieder grösser werden müsste und mit Display ausgestattet werden müsste. Und zudem dann wieder viele in die andere Richtung motzen würden...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
2.0User
Level 1
20 von 21

So, möchte nun auch mal ein Feedback zu 2.0 geben (und hab nur das Forum als Möglichkeit dazu gefunden und kein Kontaktformular, was ich auch schon doof finde, aber na gut).

Positiv:
+ mehr Sender
+ mehr Speicherplatz
+ Replay bis 7 Tage
+ mehr HD Sender
+ Text kann über Nummern-Tastatur eingegeben werden (wie beim Mobiltelefon)
+ Übersicht Serienaufnahme in Staffeln aufgeteilt, das finde ich wirklich hilfreich!
+ Serienaufnahme kann auf einzelne Staffeln bezogen sein statt auf die ganze Serie, auch sehr praktisch!
+ Box ist kleiner, braucht also weniger Platz

Negativ (was hoffentlich in Zukunft geändert wird):
- zurückspulen geht nur bis zum Sendungsanfang gemäss Programm, d.h. wenn eine Sendung zu früh angefangen hat, muss ich die vorherige anwählen und dort bis zum Ende spulen um den Anfang meiner gewünschten Sendung zu sehen. mühsam, war früher nicht so, also definitiv eine Verschlechterung.
- Mitteilung dass Sendung beendet ist mit Nachfrage ob "Weiterschauen" oder "zu Live-Sendung". Braucht es nicht (ich merk schon wenn eine Sendung fertig ist) und ist daher nur nervig wenn man 2 aufeinander folgende Sendungen guckt! (Wenn ich zur jetzigen "live" Sendung wechseln will, kann ich auch einfach kurz den Sender wechseln und wieder zurück.)
- beim TV Guide gibt es keine Möglichkeit, genauere Infos der Sendung einzusehen ohne den Sender zu wechseln. Das fand ich früher echt praktisch.
- keine Übersicht meiner programmierten Serienaufnahmen, also wenn ich etwas ändern will muss ich die ganze Liste geplanter Aufnahmen durchgehen.. Sehr mühsam, war früher besser. (Falls ich das bisher übersehen habe, würde ich mich echt über Hilfe dazu freuen.)
- Bearbeitung der Senderliste am Fernseher extrem mühsam! Also das kann man nur online machen, wenn man nicht durchdrehen will. (Und hier möcht ich nur kurz erwähnen, dass ich zum Glück den Link dazu gespeichert habe, denn wenn ich mich durch die Website klicke zu meinen Daten, erscheint nämlich der Link zum Swisscom TV nicht, und somit auch nicht für die Änderung der Senderreihenfolge... aber das gehört zu 'nem anderen Thema..)

- Knopf um direkt zu suchen nicht mehr auf Fernbedienung. Finde ich schade, ist jetzt mühsamer.
- Knopf um direkt Aufnahmen einzusehen fehlt mir ebenfalls (hab mich zwar an das "gedrückt halten" gewöhnt, aber trotzdem..)

 

Ausserdem gibt es noch ein paar technische Macken (weiss nicht ob das am Programm selbst oder an meiner Fernbedienung liegt):
- beim Zurückspringen geht es manchmal mehr als nur 10s zurück (ja, bei einmaligem Drücken der Taste)
- beim Vorwärtsspulen springt es machmal einige Minuten zurück...
- beim Löschen von Aufnahmen kommt öfters eine Fehlermeldung "zurzeit nicht möglich". Das liegt jedenfalls sicher nicht an der Fernbedienung.

Also zusammengefasst bietet 2.0 natürlich ein grösseres Angebot und für Serien-Fans wie mich einige nützlichere Erneuerungen!
Das Programm ist allerdings noch verbesserungswürdig und ein paar Dinge waren vorher besser. Besonders das mit dem Zurückspulen und der "Sendung beendet"-Mitteilung finde ich mühsam. Ich hoffe, das wird bei einem Update bald geändert...

So, bin ja mal gespannt ob ich von Swisscom eine Antwort kriege.

Nach oben