• Geschlossen

Fussball oder Fußball

Quadro62
Super User
1 von 13

Wer programmiert eigentlich den TV-Guide vom Schweizer Fernsehen?
Ich denke doch das man in der Schweiz Fussball mit 2s schreibt und nicht mit dem scharfen ß!
Siehe TV-Guide heute auf SRF2 20 Uhr!!
Kommt das davon das immer mehr Personal, auch beim Schweizer Fernsehen, aus dem "grossen Kanton" kommt? 😄

Editiert
12 Kommentare 12
Schlabi
Level 4
2 von 13
Versuche mal mit der Lupe Fussball mit dem scharfen s zu suchen, geht nicht, kannst die Sendung auf SRF2 nicht finden.
Bitte unterlast solche Schreibweisen
micro
Level 7
3 von 13

@Quadro62 schrieb:


Kommt das davon das immer mehr Personal, auch beim Schweizer Fernsehen, aus dem "grossen Kanton" kommt? 😄


Vermutlich die unheilige Allianz zwischen einer Autokorrektur die noch auf Teutonisch eingestellt ist und einem unaufmerksamer Redaktor 🙂

Quadro62
Super User
4 von 13

Hallo zusammen,

auch gestern wurde im TV-Guide immer noch alle Fussballspiele als "Fußball" geschrieben.

Ich weiss, eine Kleinigkeit, aber trotzdem stört mich das ungemein.

 

Da will man den Kindern die richtige Rechtsschreibung beibringen und hat selber seine liebe Mühe mit der "Grammatick" und dann wird im TV-Guide so etwas verücktes angezeigt!

Leider habe ich keine Mailadresse gefunden wo man das melden könnte, anrufen will ich nicht, da ich, wie gesagt, das nicht für Prioritär halte!

 

Es wäre toll wenn man das bald mal korrigieren würde für das nächste Mal!

micro
Level 7
5 von 13

probiers doch hier:

http://www.srf.ch/kontakt

 

Quadro62
Super User
6 von 13

Danke für den Tipp.

Ich weiss nicht ob das ein Problem von SRF ist. Auch auf allen anderen Sender ORF, ZDF usw. wird/wurde das falsch geschrieben.

Ja da wird das ja schon so geschrieben, aber bei der Aufarbeitung für den TV-Guide könnte man doch das automatisch korrigieren lassen.....

Nun ich habe mal geschrieben, ich bin gespannt auf die Antwort von SRF......

5018
Super User
7 von 13

Also erstmal ist Fußball absolut richtig 😉

 

Und dass das ZDF und das ORF Ihre Daten korrekt liefern, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen. Bei der BBC stehen die Texte ja auch in Englisch 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Quadro62
Super User
8 von 13

@5018 schrieb:

Also erstmal ist Fußball absolut richtig 😉

 

Und dass das ZDF und das ORF Ihre Daten korrekt liefern, dagegen kann doch wohl niemand etwas sagen. Bei der BBC stehen die Texte ja auch in Englisch 🙂


Für Deutschland und Österreiche mag das ja stimmen. Hier in der Schweiz schreibt man Fussball! :smileyhappy:

Wo kämen wir den sonst hin .........

Das bei z.B. BBC der Text in Englisch ist, ist ja logisch!

5018
Super User
9 von 13

Das man in der Schweiz "Fussball" schreibt liegt ja nur daran, dass auf der Schweizer Tastatur das ß fehlt. Verstehe immer noch nicht, wie das der Hardwareindustrie passieren konnte 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
10 von 13

@5018 schrieb:

Verstehe immer noch nicht, wie das der Hardwareindustrie passieren konnte 😉


Die Hardwareindustrie weiss eben um die Fähigkeit der Schweizer, das Doppel-ss (bzw. den VOkal davor) je nach Situation richtig aussprechen/betonen zu können, ohne dafür ein Hilfs-Zeichen zu benötigen... 😄

keep on rockin'
keep on rockin'
Quadro62
Super User
11 von 13
Hier die Antwort vom Schweizer Fernsehen!

Sehr geehrter Herr XXXXXX
Danke für Ihr Mail.
Auf die Schreibweise im Swisscom TV-Guide haben wir, Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), keinen Einfluss.
Wir bitten Sie daher sich damit direkt an Swisscom zu wenden.
Wir wünschen Ihnen aber weiterhin spannende Sportstunden auf unserem Sender.
Freundliche Grüsse

Juliane Kern
micro
Level 7
12 von 13

Tja, wie immer bei Auskünften von "Kundensachbearbeitern" ist das mit Vorischt zu geniessen.
1. Wie steht es denn bei SRF im Guide?

2. Die Daten werden von den Sendern  zur Verfügung gestellt.

 

Es ist natürlich möglich, dass die Daten beim Datenaufbereiter (pps.de oder tvtv.de etc.) noch durch eun Rechtschreibprogramm gehen und die das eindeutschen... Das sieht man, wenn man die Ursprungsdaten von SRF mit den EPG-Daten vergleicht.

Quadro62
Super User
13 von 13
Es gibt ja scheinbar noch viel mehr Probleme beim TV-Guide:
Heute auf ARD kommt ein Märchennachmittag. Bei Hänsleien und Gretel heisst es doch tatsächlich im Guide das Staffel 5, Episode 3 kommt. Dabei war es eine abgeschlossene Geschichte. Danach (jetzt gerade) läuft der Froschklönig. Hier heisst es dass das Staffel 1, Episode 3 sei! Das ist verwirrend wenn man denken muss man hat ein Teil der Geschichte verpasst.
Ich habe auch schon Samstagabendshows gesehen wo stand Episode 1 aber ganz sicher nichts mehr geplant war.!!
Also da könnte man ruhig noch ein bisschen Verbesserungen anbringen.
Nach oben