abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Full HD

Highlighted
Level 1
21 von 38

Selbst mit einem eher teueren Highspeed-HDMI Kabel: Pure Link Ultimate  bring ich nur die 720p auf den TV.

Selbst ein Reset der Swisscom Box bringt nichts.

 

 

Highlighted
Super User
22 von 38

Das liegt wahrscheinlich an deinem TV.

Probiere mal das mitgelieferte Kabel.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 1
23 von 38
Hi Marcus, selbst mit dem Swisscom Kabel geht es nicht. Und mit allen Kabeln auch nicht am Pc Monitor (Asus). Das Bild sieht auch extrem Matschig aus, gesichter haben wenig Details. Mit der Verte Box von Quickline hatte ich 1080i
Highlighted
24 von 38

Hallo Crex

 

Kannst du mir bitte noch mitteilen, welche Rev. deine STB hat?

 

Meine Box hat das Prod. Date: 12.02.2015 / REV 5.0

 

Merci

 

Highlighted
Super User
25 von 38

@Crex schrieb:
Hi Marcus, selbst mit dem Swisscom Kabel geht es nicht. Und mit allen Kabeln auch nicht am Pc Monitor (Asus). Das Bild sieht auch extrem Matschig aus, gesichter haben wenig Details. Mit der Verte Box von Quickline hatte ich 1080i

Die Aussage ist irgendwie mässig glaubwürdig... 720p Bilder sehen nicht "matschiger" aus als 1080i Bilder. Wenn, dann im Vergleich zu 1080p..

 

Hast Du am TV schonmal einen anderen HDMI-Eingang gewählt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Highlighted
Level 1
26 von 38
Prod. Date 17.05.2014 Rev 4.1

Wenn ich z.B. auf SRF1 auf Pause drücke bestehend die Gesichter nur aus 2-3 Farben, sieht so brei mässig aus.
Highlighted
Super User
27 von 38

@Crex schrieb:
Prod. Date 17.05.2014 Rev 4.1

Wenn ich z.B. auf SRF1 auf Pause drücke bestehend die Gesichter nur aus 2-3 Farben, sieht so brei mässig aus.

Da ist aber definitiv was im Argen, das hat dann generell nichts mit HD oder einwandfreiem Bild zu tun..

Kannst Du hier mal ein Bild davon posten?

Und eben mal nen anderen HDMI Eingang am TV testen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Highlighted
Level 3
28 von 38

Hoi zäme

Seit neustem habe ich auch Swisscom TV 2.0 plus. Habe mich von UPC abgewandt, da keine Weiterentwicklung erkennbar war.

Inzwischen bin ich dran, die optimale Aufstellung der Internetbox und TV Box herauszufinden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die TV Box nur mit 720p mit meinem Samsung UE55H7090 verbindet. Der TV kann ohne Probleme 1080p darstellen. Ich habe noch einige anderen Geräte angeschlossen und die laufen alle mit 1080p bzw. i.

Nach stundenlanger Suche im Internet und dem telefonischen Kontakt mit dem Swisscom Support, habe ich es noch nicht geschafft, die 1080 Auflösung freizuschalten.

Natürlich habe ich die originalen Kabel sowie auch verschiedene von mir verwendet. Ich habe verschiedene HDMI Eingänge ausprobiert, habe an der TV Box mehrmals den Reset ausgeführt, habe einen anderen Samsung ausprobiert, habe meine 2. TV Box ausprobiert, die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge gestartet. Nichts davon hat die TV Box veranlasst, das Signal auf Full HD umzustellen.

Ich kann mich damit nicht abfinden, nur mit 720p zu schauen, da es Apps und VOD gibt, welche 1080 bieten und ich dies auch nutzen will.

Kennt jemand noch einen anderen Lösungsansatz, ohne einen EDID Manager zu verwenden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

Highlighted
Super User
29 von 38

Kannst du an TV einen HDMI-Standard einstellen ?

Probiere das mal.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
30 von 38

Hallo Zusammen

 

es wird immer davon gesprochen das Original HDMI Kabel zu nehmen usw.

 

Ich hatte das Problem auch und habe ein Schw..... teures Kabel gekauft hat alles nichts genützt. Ich habe daher wieder ein ganz normales Kabel genommen und siehe da das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Nun das dies leider nicht immer funktioniert zeigt das neueste Beispiel.

 

Ich habe schon mal geschrieben das, dass Problem wohl auf der Software Seite Swisscom ist und nicht auf der TV Seite. Normal werden Sendungen des Produzenten also z.B. ZDF usw. in 720 er Auflösung zur Verfügung gestellt und irgendwo bei Swisscom wird dies dann hochgerechnet oder eben auch nicht.

 

viele Grüsse Euer Alter

Highlighted
Level 3
31 von 38

Hoi Marcus

Es ist nicht möglich, die Auflösung manuell zu konfigurieren bzw. einen Standard zu setzen. Ich habe mal versucht, die Bezeichnung der HDMI zu ändern in der Hoffnung, dass da ev. Standards dahinter stecken, hat auch nichts genutzt.

Unterdessen habe ich bemerkt, dass es ein neues Update für den TV gibt. Nach der Installation hat sich diesbezüglich nichts verbessert.

 

@Nicht definiert bzw. Alter. Was ist das für ein Kabel, welches du benutzt?

 

Vielen Dank und Gruss

Dan

Highlighted
32 von 38

ich benutze ein billiges HDMI von Mediamarkt

viele Grüsse Euer alter

Highlighted
Level 1
33 von 38

Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:

1.Swisscom-Box Rev. 4.1 funktioniert mit 1080p an meinen beiden Samsung-TV (Samsung UE-48H5510 und Samsung UE-55HU8580 ) und auch an einem PHILIPPS von einem Kollegen.

2. Swisscom-Box Rev. 5.0 funktioniert an allen Geräten nur mit 720p

 

und jetzt kommts, ich habe eine Ersatzbox angefordert (Rev.4.1), ebenfalls nur 720p

 

Verwendet wird natürlich die neueste Firmware 1.25.14 und die Original Swisscom-HDMI-Kabel

 

Wie kann es sein das in der identischen Konstellation eine Box überall mit 1080p funktioniert und die anderen nur mit 720p?

Highlighted
Swisscom
34 von 38
Hallo zusammen

Der Grund dass die SwisscomTV 2.0 STB aktuell "nur" mit 720p läuft bei Assurance STBs und wohl Neukunden liegt in einem Softwarefehler der STB selber.

Swisscom ist bereits am erstellen eines Updates damit dies wieder wie gewohnt funktioniert via EDID Infos des TV/Display.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Level 1
35 von 38

Hallo zusammen

weiss man, wann das Update kommen soll? An der Hotline wird das Problem nur bestätigt...

Grüsse

Highlighted
Super User
Super User
36 von 38

Hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden", da kennen wir sicher keine Termine. Aber auch Swisscom selbst veröffentlicht in der Regel keine Termine wann was korrigiert wird.

 

Highlighted
Level 1
37 von 38

Gibt es News zu diesem Problem? Habe meine Box auch letzte Woche in Betrieb genommen und nur 720p. Receiver und TV sind natürlich 1080p fähig, was zB mit dem angeschlossenen Chromestick oder Intel NUC PC auch funktioniert. Klar kann man sagen das es in der Regel nicht drauf an kommt, da die Sender vorwiegend in 720p oder 1080i gesendet werden, aber trotzdem, scaling des TV kann man ja soweit wie möglich vermeiden. Gerade auch Filme mieten kommt für mich so auch nicht in Frage, weil da gehe ich davon aus, dass die in 1080p sind oder ist dem nicht so?

Highlighted
Super User
38 von 38
Nö gibts nicht, wenns kommt, dann kommts..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben