• Geschlossen

Fremdrouter & Swisscom TV

Swiissdude
Level 3
1 von 5
Guten Tag

Ich habe mir einen neuen Router gekauft da meine Swisscombox im Elektroschrank ist und daher die Verbindung mega schlecht ist. Danach habe ich meine UHD Swisscombox am neuen Router angeschlossen und alles eingerichtet.. ab da ging die Box nicht mehr.. es kam nur noch die Meldung "Zur Zeit ist kein TV Signal verfügbar"! REPLAY UND RADIO geht aber noch ganz normal. Nur das Live Signal kam nicht mehr an..

Habe mich 45min mit dem Kundedienst auseinander gesetzt und musste meine Geräte 100mal neustarten.. aber es ging immer noch nichts..

Da habe ich eigen iniziative eingesetzt und nach Lösungen gesucht..

Dann fand ich auf der Swisscom Seite den Beitrag "Fremdrouter" habe darauf geklickt und dann steht ganz gross:

Damit der Swisscom TV Service mit einem Fremdrouter funktioniert, muss zwingend der IGMP Multicast Proxy aktiviert sein. Dies gilt auch für sämtliche Network Switches anderer Hersteller.

Warum kann mir das der Kundendienst nicht sagen?! Jetzt geht alles einwandfrei.. 😂🙈

Merkt euch wenn es nicht geht aktiviert IGMP in eurem Router..

Lg und viel Erfolg.. 😁
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Der Kundendienst (Support) unterstützt normal keine Fremdgeräte und somit gibt es als Auswahl z.b. dieses Swisscom Community * Kunden helfen Kunden * .

 

N.b. Interessant wäre auch zu erwähnen was das für ein Fremdrouter ist, würde vielleicht auch für andere etwas bringen.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Swiissdude
Level 3
3 von 5
Ein Netgear R7000
POGO 1104
Super User
4 von 5

Kannst du die TV-Box nicht direkt an die Swisscom Internetbox anschliessen? Dann wäre das Problem gelöst.

 

Den Netgear kannst du zusätzlich auch an der Internetbox anschliessen und unabhängig davon betreiben.

Ich bezweifle, dass der Netgear die notwendigen IGMP Einstellungen bietet

keep on rockin'
keep on rockin'
Henry_ch
Level 4
5 von 5

Mir ging's auch so :smileywink:

 

Mir hat die folgende Webseite von @Anonym weitergeholfen:

https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

Wenn IGMP nicht aktiviert/konfiguriert  oder unterstützt wird, bricht früher oder später das eigene Netz zusammen (ging bei mir etwa 2 Tage, dann ging nichts mehr...)

 

P.S.  Frage: jetzt setzt du also 2 Router ein? Die Swisscom-IB und den Netgear ?

Editiert
Nach oben