• Geschlossen

Freezes und Artefakte

Solveit
Level 1
1 von 7

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein interessantes Phänomen. Auf den Teleclub HD Kanäle z.B. Discovery, National Geography Spiegel  usw. habe ich extrem viele Artefakte und Freezes. Interessant ist, immer genau zur gleichen Zeit z.B. Discovery HD immer xx:05 dann xx:10 xx:15 immer alle 5 min und immer genau zu gleichen Zeitpunkt - sehr ärgerlich da diese Kanäle zusätzlich Kostenpflichtig sind. Gleiches Verhalten bei den deutschen Privaten Sendern HD, dann aber immer xx:07 xx:12 xx:17 usw. Das Problem ist hier etwas weniger ausgeprägt aber immer noch störend. Interessanterweise habe die öffentlich Rechtlichen SRF ARD ORF HD  nahezu keine Störungen...

Tritt auf allen 3 Boxen auf mit Internetbox im Anschlussbreich 3052. Da das Problem in Abhängigkeit der Kanäle auftritt nicht zu gleichen Zeitpunkt gehe ich davon aus das das Problem in der Zulieferung besteht.

 

 

Hat jemand die geleiche Erfahrung?

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Wenn die TV 2.0 Boxen richtig mit dem Router verbunden sind !

Die zur Verfügung stehende Leistung für drei TV 2.0 Boxen vorhanden ist !

Das Problem immer wieder vorhanden ist !

 

Dann würde ich den Support kontaktieren  0800 800 800

 

N.b. leider genügen die Informationen hier im Forum nicht, um Hilfe zu bieten.

 

1. was für ein Router ?

2. welcher Anschluss Kupfer, oder Glasfaser.

3. wie sind die TV 2.0 Boxen mit dem Router verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Solveit
Level 1
3 von 7

0800 800 800 wenig hilfreich übliches prozedere alles ein und ausstecken booten usw... ::smileyfrustrated:

 

Dauerproblem in den letzten 3-Wochen...

 

  • Installation wie erwähnt Internetbox (aka Stargate...) Kupfer Vivo M (VoIP) 40MB werden problemlos erreicht.
  • TV Boxen via ethernetkabel angeschlossen (Cat6) ohne Switches
  • Problem auch mit nur 1 TV Box power up

TV 2.0 lief seit Anfang Jahr mit den üblichen Kinderkrankheiten eigentlich gut.  Ob das Problem mit der neuen Client Software zusammenhängt oder ebenfalls erfolgter Netzanpassungen (Quartier) weis ich leider nicht...

WalterB
Super User
4 von 7

@Solveit schrieb:

0800 800 800 wenig hilfreich übliches prozedere alles ein und ausstecken booten usw... ::smileyfrustrated:

Dauerproblem in den letzten 3-Wochen...

  • Installation wie erwähnt Internetbox (aka Stargate...) Kupfer Vivo M (VoIP) 40MB werden problemlos erreicht.
  • TV Boxen via ethernetkabel angeschlossen (Cat6) ohne Switches
  • Problem auch mit nur 1 TV Box power up

TV 2.0 lief seit Anfang Jahr mit den üblichen Kinderkrankheiten eigentlich gut.  Ob das Problem mit der neuen Client Software zusammenhängt oder ebenfalls erfolgter Netzanpassungen (Quartier) weis ich leider nicht...


 

So wie es aussieht hast Du fast die gleichen Voraussetzungen wie bei mir , nur sind es zwei TV-Boxen bei mir.

Was zeigt die Internet-Box nach dieser Quartieranpassung an , kannst Du mal den Inhalt von der Verbindungsleistung und Dämpfung vom Menü in der Internet-Box hier ins Community stellen .

 

Zu erreichen mit Eingabe beim Browser 192.168.1.1 , Name:  admin  und Password im Kundencenter zu finden .

 

So sieht es bei mir aus !

 

verbindungsleistung-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
5 von 7

@Solveit schrieb:

 

Tritt auf allen 3 Boxen auf mit Internetbox im Anschlussbreich 3052. Da das Problem in Abhängigkeit der Kanäle auftritt nicht zu gleichen Zeitpunkt gehe ich davon aus das das Problem in der Zulieferung besteht.


Wenn das Problem auch auftritt,

 

1. wenn du nur eine Box in Betrieb hast (steck die anderen mal aus, am besten wenn sie schon eine Zeitlang nicht mehr glaufen sind (eventuelle "Streamrevervierung")


2. wirklich nur auf einem Teil der HD-sender

 

dann vermute ich auch ein Problem bei der Zuleitung. Tritt das Problem auch auf, wenn du im Replay bist? Aufgenommene Sendungen haben das Problem auch? Wenn nein, dann ist es ziemlich sicher ein Problem mit dem Multicast auf deiner Zuleitung. Das kann dann nur Swisscom fixen - dürfte aber nicht einfach werden, denen das klar zu machen 😉

Solveit
Level 1
6 von 7

Hallo WalterB

 

Hier meine Routermesswerte...  Ich glaube auch das ein Problem auf der Zuleitung ist. Immer noch Merkwürdig ist das z.B. SRF1 HD ZDF HD das Problem nicht haben. Ich mach noch mal einen ANlauf mit Helpdesk...

 

Besten Dank Solveit

router.png

123
Level 1
Level 1
7 von 7

Hallo Solveit

 

Es scheinen vor allem verschlüsselte Sender betroffen zu sein.

 

Falls das Problem noch besteht, probier doch mal eine Reset der STB (auf der Rückseite, mit einem Stift).

 

Grüsse

Nach oben